Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Sehr spannend

Todesmal

Todesmal von Andreas Gruber ist wieder ein neuer Fall für das ungewöhnliche Ermittlerduo Maarten S. Sneijder und Sabine Nemenz. Positiv ist die Beschreibung der Ermittler in der Innenklappe des Covers ,dadurch sind die Vorgängerbände der Reihe für ein Verständnis nicht notwendig.

Maarten S. Sneijder hatte gerade seinen Dienst beim BKA gekündigt,da der Chef nicht auf seine Arbeitsbedingungen eingehen wollte. Da erscheint eine Nonne mit einer alten Visitenkarte von Sneijders beim BKA, will nur mit ihm reden und kündigt sieben Morde in den nächsten 7 Tagen an.

So gibt es doch wieder einen gemeinsamen Fall für Sneijders und Sabine Nemez,dazu kommen noch drei andere alte Bekannte aus den vorherigen Fällen.

Das Ganze ist ein sehr ausgeklügelter Plan,wie kann die Nonne Morde begehen wenn sie beim BKA festgesetzt ist? Wer sind eventuelle Mittäter? Die Spuren führen in die Vergangenheit und die Ermittler an ihre Grenzen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, man möchte es am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Unglaubwürdig erscheinen mir die Sonderkonditionen,die Sneijder beim BKA hat,aber man weiß ja nie. Aber auch der Humor kommt in dem Buch nicht zu kurz. Nur die Schlange auf dem Cover hat für mich keinen Bezug zum Buchinhalt, sie sieht aber sehr gefährlich aus.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Das Leben rund um die Charite

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Das Buch von Ulrike Schweigert spielt ab 1831 in Berlin und beginnt mit der Choleraepedemie. Hier wird gezeigt, wie Ärzte damals versuchten die Krankheiten zu überwinden,aber auch fatale Fehler werden aufgedeckt. Die Hauptprotagonistinnen neben den Ärzten sind , die Pflegerin Elisabeth,die ihr Leben in den Dienst der Kranken stellt,sich aufopfert und dabei die Liebe zu einem Mann entdeckt. Die Hebamme Martha,die später im Totenhaus arbeitet und sich sich sehr liebevoll alleine um ihren Sohn kümmern muss. Und die Gräfin Ludovica, unglücklich verheiratet, sehr an medizinischen Themen interessiert und später eine Mitinitiatorin und Geldgeberin für die neu entstandene Pflegeschule, die es in der Form noch nicht gab in Deutschland.

Alle Drei ,und auch Professor Diefenbach ,sind durch ein Geheimnis verbunden , das unbedingt gewahrt bleiben muss.

Das Buch ist sehr anschaulich und flüssig geschrieben.Medizinische Dinge und historische Gegebenheiten und Ereignisse sind gut erklärt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 22.08.2019

3 starke Frauen

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Die Ärztin- die Wege der Liebe ist der dritte Teil von Helene Sommerfeld (Autorenduo) , die Reihe , die zunächst den Werdegang von Richarda als Ärztin um 1900 im Focus hatte. Der vorliegende Teil spielt ab 1915 hauptsächlich in Berlin und schildert die Ereignisse um Richarda und ihrer Familie die sich in den Wirren des Krieges von einander entfernt,nicht nur räumlich.
Richarda muss auf Grund fehlender, zahlungsfähiger Patientinnen ihre Praxis schließen und arbeitet in der Charite, wo die Ärzte fehlen,da die Männer ins Kriegsgeschehen eingebunden sind. Richardas Sohn Georg wird zunächst an der Front vermisst, ihre Tochter Henny geht im Streit weg und entdeckt ihre Liebe zu einem Mann und Antonia wird so rebellisch wie es Richarda auch in ihrer Jugend war.
In dem Buch gibt es zwar einige kurze Rückblicke über die vorherigen Geschehnisse,aber ich würde empfehlen die beiden Vorgängerbände zuerst zu lesen um richtig in die Familiengeschichte einzublicken.
Hier wird in einer leichten, verständigen Sprache über die Hauptprotagonistinnen Richarda,Henny und Antonia geschrieben,wobei die Handlung immer in kurzen Abschnitten wechselweise aus der jeweiligen Sicht der Person geschildert wird.
Die ganze Welt verändert sich,im im Umbruch zu neuen Ufern und die Familienmitglieder gehen auch ganz unterschiedliche Wege. Ob sie wieder zueinander finden ,wie die Lebensweisen sich ändern ist das Hauptthema des Buches und ein gelungener Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 18.02.2018

so süße Chaosschwestern

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Ziemlich beste Schwestern Quatsch mit Soße

von Sarah Welk

aus dem ars Edition Verlag

mit wunderschönen Illustrationen von Sharon Harmer

München 2018 ISBN 978-3-8458-2138-2

Ein wirklich sehr lustiges Buch über das fröhliche Familienleben der beiden Schwestern Mimi 7 Jahre und Flo (Florentine) 5 Jahre.

In 6 kurzen Geschichten/ Episoden erzählt Mimi von ihrem Familienleben und was sie mit ihrer Schwester Florentine / kurz Flo von allen genannt, so alles anstellt um den Eltern den Alltag zu versüßen. :)

Auch gehen die beiden Schwestern im Buch sehr liebevoll miteinander um,was in der Realität ja oft unter Schwestern , gerade im dem Alter, nicht immer so der Fall ist. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung mit meinen zwei Mädchen.

Z.B. lassen die zwei Schwestern eines Tages eine gefundene Mäuse- familie in ihr Puppenhaus ins Kinderzimmer einziehen und die Mutter findet es gar nicht toll, diese vier Mäuse am nächsten Morgen im Brotkasten zum Frühstück zu finden.

Oder die beiden Mädchen backen einmal einen echten Riesen- Vulkan- Kuchen für ihren Freund bzw. Cousin Mats,der gegenüber wohnt .

Wie es anschließend danach aussieh,t und das auch so einiges schiefgeht, kann sich wohl jeder denken.

Das tolle Buch ist in einer sehr kindgerechten Sprache geschrieben und auch aus Kindersicht,bzw. die Hauptprotagonistin ist Mimi,das 7 jährige Mädchen.

In sechs Abschnitte/ Geschichten unterteilt ist das Buch sehr gut zum Vorlesen geeignet ,aber auch für Erstleser/Mädchen bis ca. 8-9 Jahre denke ich einmal.

Und dann noch mit wirklich wunderschönen,bunten Illustrationen von Sharon Harmer versehen worden,die für Kinder sehr ansprechend sind finde ich.

Ein wirklich sehr gelungenes Buch für jüngere Mädchen und auch ich selbst hatte viel Spaß beim Vorlesen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Tyll der Narr

Tyll

Als Hauptprotagonist tritt hier der uns bekannte Tyll Ulenspiegel auf,aber hier wurde er Anfang des 17. Jahrhunderts geboren,hinein in die schreckliche Zeit des 30- Jährigen Krieges mit all seinen Gräueltaten, verbrannter Erde ,Religionskriegen,Hexenverfolgungen und vielem Schrecklichen mehr.

Auch hier führt Tyll seinem Gegenüber die eigenen Fehler vor. Er hält mit seinen Streichen dem Publikum einen Spiegel vor Augen;zeigt deren Charakterschwächen und Unzulänglichkeiten; Auch in seiner Zeit als Hofnarr den Königen und anderen hochgestellten Persönlichkeiten. Im Buch begegnen wir einfachen Leuten und Adligen,die alle unter den Kriegsereignissen leiden. Es wird sinnlos getötet,Menschen werden verleumdet und verbrannt durch Fanatiker; das Volk verhungert. Eine wirklich harte Zeit durch die uns Kehlmann mit Tyll hier führt. Aber auch der traurige,besinnliche,intelligente Tyll wird hier gezeigt.

Der uns bekannte Till Eulenspiegel mit seinen Schelmengeschichten soll aber angeblich schon im 14 Jahrhundert gelebt haben (wenn überhaupt) . Da hätte ich mir doch von Daniel Kehlmann ein Vorwort oder Nachwort mit Erklärungen dazu sehr gewünscht.Da findet der Leser in dem Buch gar nichts zu.Wirklich schade,das fehlt mir doch sehr in dem ansonsten hervorragend geschriebenen Buch.