Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

Silvie

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Es ist der zweite Teil der Trilogie von Brigitte Riebe um die Thalheim-Schwestern und dieses Mal steht Silvie im Mittelpunkt der Erzählung. Wir befinden uns in den Jahren 1952-1957 in Berlin. Während für ihre Schwester Rieke stets das Kaufhaus im Mittelpunkt ihres Interesses stand, hat Silvie das Ziel beim Rundfunk "Karriere" zu machen. Da Oskar, Silvies Zwillingsbruder, nun von dem Vater mit so großen Befugnissen für das Geschäft ausgestattet worden ist, gibt es Schwierigkeiten im Familienimperium. Silvie indessen erlebt beruflich und privat einiges an Neuland.
Die Autorin erzählt in ihrem Roman ein Stück Zeitgeschichte, in dem sie historische Ereignisse und Personen in ihren Roman einwebt. Es geht um Politik, Wirtschaft, die Rolle der Frau, Sexualität, das Lebensgefühl inklusive Sorgen, Ängste aber auch Hoffungen sowie Aufbruch in eine neue Zeit. Auch die Musik und die Mode werden uns anschaulich vor Augen geführt. Trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs wird klar, auch wenn es Silvie nun beruflich gut geht. privat hat sie einige Päckchen zu tragen. Ob es nun um die Situation der Familienmitglieder im Osten geht, wo die Drangsalierungen weiter zu nehmen oder um die Familie nah um sie herum, überall gibt es zwischen viel Freude auch viele Schattenseiten. Silvie versucht ihr Glück zu finden, jedoch der Weg ist steinig.
Mich hat der Roman tief bewegt zurückgelassen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Silvies Leben, und das der Menschen im Umkreis, Familie und Freunde, ging mir sehr nahe. Wenn ich zuvor Wirtschaftswunderzeit gehört habe, dann dachte ich an fröhliches Leben mit viel Schwung ähnlich den Petticoats, die ich dabei stets vor Augen hatte. Die vielen Facetten, die die Autorin nun aufzeigt, waren mir zum größten Teil gar nicht klar. Sehr gelungen ist auch die Zeittafel am Ende des Buches, mit dem mir als Leser noch mal alle historischen Ereignisse dieser Jahre in Erinnerung gerufen werden.
Ein wunderbares Buch und ich möchte den dritten Teil der Reihe um keinen Preis verpassen.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Lebe deinen Traum!

Der Geschmack unseres Lebens

Der Roman spielt in Italien. Ella ist erst fünf Jahre alt und ihr Bruder sieben Jahre, als sie ihre Mutter verlieren und allein mit dem Vater aufwachsen müssen. Ihr Zuhause ist eine alte Haselnussplantage, verwunschen und lange im Familienbesitz.

27 Jahre später steht Ella ohne ihr Zuhause, als alleinerziehende Mutter von Zwillingen, und mit dem Traum einer Chocolaterie mit Produkten aus dem Rezeptbuch ihrer verstorbenen Mutter, da.

In ihrem Roman erzählt die Autorin Julia Fischer eine Familiengeschichte, mit Rückblenden in die Vergangenheit. Wie ist es zu dem Tod der Mutter gekommen und worüber wurde nie gesprochen? Es ist eine Geschichte über Träume, Liebe, Leid, Traurigkeit und Glückseligkeit voller Empathie, manchmal melancholisch und dann wieder herum hoffnungsvoll und mit Sinn für Humor.

Geheimnisse und Träume spielen jedoch nicht nur bei Ellas Familie eine Rolle, sondern auch bei anderen Bewohnern des Ortes.

In einer Buchhandlung wird man diesen Roman sicherlich in der Ecke der leicht unterhaltsamen Frauenliteratur finden, aber damit wird man ihm überhaupt nicht gerecht.

Sprachlich glänzt es mit wundervollen Beschreibungen, die Autorin schafft es u. a. stets alle Sinne anzusprechen und auch die Liebe kommt neben anderen großen Gefühlen nicht zu kurz, jedoch es hat auch emotional sehr traurige Momente, bei denen ich sehr ergriffen war. Es ist eine Geschichte, die aus vielen einzelnen kleinen Teilen besteht und sehr in die Tiefe geht.

Essen, oder besser gesagt der Genuss von Lebensmitteln, ist ein weiterer Schwerpunkt des Romans. Beim Lesen hatte ich stets den „Geschmack“der erwähnten Köstlichkeiten auf der Zunge.

Des weiteren bekomme ich große Lust die beschriebenen Orte zu besuchen und auch mein Interesse für die Geschichte Italiens wird geweckt.

Mir hat diese Geschichte, die so vielschichtig erzählt wird, sehr gut gefallen.....

Jeder wird dieses Buch anders lesen …...als Familiengeschichte, als Liebesroman, als Reiseführer, als Geschichtsbuch, als Einblick in die Herstellung von Köstichkeiten unterschiedlichster Art, als Lebensratgeber....

Unbedingt selber lesen! Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wunderbar erzählter Roman über bewegende Lebensgeschichte

Ein neues Blau

Lili ist eine alte Dame, die alleine in einem Haus in Charlottenburg lebt und wir schreiben das Jahr 1985. Eines Tages steht die 18 jährige Schülerin Anja vor ihrer Tür, da ein Lehrer ihr gesagt hat, dass sie eine Gesellschafterin braucht. Das ihr Sohn dahinter steckt wird schnell klar, jedoch entscheidet sich Lili dafür Anjas Gesellschaft anzunehmen....Lilis alter Freund, der ihr wie ein zweiter Vater war, Takeshi ist vor zwei Monaten verstorben. Gemeinsamkeiten, die beiden Frauen haben, sind, dass sie beide diesselbe Schule besucht haben, jüdische Wurzeln haben und ein Auge für Schönes, in dem Fall ein wundervoller Garten und Porzellan.
Der Autor erzählt in Rückblenden die Geschichte von Lili und ihren Eltern , so wie in noch frühere Zeiten, das neue Blau in der Königlichen Porzellanmanufaktur entdeckt worden ist. Er verknüpft sehr gekonnt die Vergangenheit mit der Gegenwart und stellt den Zusammenhang zwischen einer besonderen Porzellanschale und dem Leben von Lili her. Auch in Anjas Leben bzw. dem Leben ihrer Familie hat Porzellan eine große Bedeutung, was Anja erst nun langsam versteht.

Mich hat die Geschichte bezaubert, zu Tränen gerührt und über einiges musste ich trotz der Tragik schmunzeln. Eine Geschichte, die unter anderem aufzeigt, was wahre Freundschaft ausmacht und was wichtig ist im Leben. Ein Roman, der auch aufzeigt, dass man mit seiner Vergangenheit Frieden schließen soll und stets auch nach vorne blicken möge.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Kim und die Tücken des Teenagerseins

Perfekt für dich

Kim ist dreizehn Jahre und aufgrund ihrer schlechten Mathenote soll sie in den Ferien Nachhilfe erhalten. Kim hat da auch schon einen Jungen, den sie aus der Ferne anhimmelt, ins Auge gefasst. Sie hat die Rechnung jedoch ohne ihre Mutter gemacht, denn die hat schon eine andere Nachhilfelehrerin aufgetan. Kim versucht alles, um der Nachhilfelehrerin das Leben schwer zu machen, jedoch könnte sie damit ihr Fußballcamp aufs Spiel setzen, was ihr große Freude bereitet. Dort gibt es auch einen echt witzigen, schlagfertigen Jungen dazu eine großartige, sympathische Trainerin. Nicht zur vergessen neben Kims Psychologeneltern, sind auch ihr Bruder und ihre Oma - beide äußerst liebenswert.
Mir hat dieses Buch hervorragend gefallen, denn nicht nur dreizehnjährige Mädchen, werden sich teilweise wiedererkennen sondern auch die anderen Figuren sind so lebensnah gezeichnet, dass das Lesen fast jedem eine Freude bereiten dürfte. Es gibt wunderbare Dialoge und einiges zu lernen - außer Mathe. Es geht um Freundschaft, verliebt sein und u. a. auch um die Erkenntnis, dass manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Geniale Geschichte - sprachlich und inhaltlich gut ausgearbeitet!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Von der ersten bis zur letzten Seite ein genial ausgearbeiter Thriller

Der Kastanienmann

Dieser Thriller, der in Dänemark spielt, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es beginnt mit einer Rückblende, in der furchtbare Morde passieren und startet dann in der Gegenwart, wo eine junge Mutter brutal umgebracht wird. Die Kommissarin Naia Thulen und ihr neuer Partner Mark Hess werden mit der Ermittlung beauftragt und begeben sich auf Tätersuche. Am Tatort wird ein Kastanienmännchen gefunden und auf ihm befindet sich der Fingerabdruck eines Mädchens, der Tochter einer Politikerin, das vor einem Jahr ermordert worden ist und der Täter verurteilt wurde.
Mich hat der Schreibstil begeistert, der mich die Atmosphäre spüren lässt und ich die Menschen mir bildlich vorstellen kann. Außerdem gefiel mir, wie ich Stück für Stück tiefer in das Geschehen eintauche und immer mehr Hinweise auftauchen. Einiges lässt mich frösteln und der Autor schafft es sehr geschickt mich auch auf falsche Fährten zu führen. Es nahm mich emotional sehr mit, was einige der Protagonisten zu erleiden hatten und es ist definitiv kein Thriller für schwache Nerven.
Der Cliffhanger am Ende lässt mich auf einen neuen Fall aus Dänemark von diesem genialen Autor, der mich schon mit seiner Kommissarin Lund, die ich in Filmen kennenlernen durfte, stark beeindruckt hat, hoffen.