Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Spannend, ergreifend, ein Meisterwerk!

Blackout. Das ungekürzte Hörspiel

Normalerweise höre ich selten Hörspiele und lese lieber die Bücher selbst, aber in diesem Fall habe ich mich auf die guten Rezensionen verlassen und habe mir das Hörspiel geholt. Und noch nie war ich glücklicher damit, mal aus meiner Komfortzone rauszugehen und etwas anderes als gewohnt zu probieren!
Das Hörspiel hatte wunderbar passende Stimmen, die Musik, Töne und Geräusche haben das Buch absolut ergänzt, erweitert und meiner Meinung nach sogar noch verbessert.

„Blackout“ von dem Starautoren Mark Elsberg ist eine unglaublich akkurat recherchierte Erzählung davon, was passieren würde wenn eine terroristische Gruppe von Idealisten Europa den Strom abdrehen.
Erzählt aus den Sichtweisen unterschiedlichster Charaktere, lernt man von dem Ausmaß der Katastrophe, von den Abgründen der unendlichen Bürokratie und davon, wie wir Menschen in einer Ausnahmesituation wirklich reagieren würden.

Erschreckend, spannend und lehrreich hat mich das Hörspiel in seinen Bann gezogen, die unumstößlich gelungenen Toneinlagen, Beschreibungen und Charaktere haben mich sowohl von dem Buch selber als auch von dem Hörspiel überzeugt.
Ich bin ehrlich gesagt immernoch begeistert und etwas traurig, dass das Hörspiel vorbei ist.
Allerdings warten ja bereits andere Bücher von Marc Elsberg wie Zero, Helix und Gier nur darauf, ebenfalls gelesen oder gehört zu werden.
Von mir geht also eine begeisterte Hörempfehlung aus. Das Hörspiel ist nicht nur sehr gut gemacht und sehr unterhaltend, es behandelt auch ein wichtiges und interessantes Thema. Eine Ausnahmesituation ohne Strom, ohne direkte Lebensmittelversorgung, ohne Leitungswasser und ohne zuverlässige medizinische Versorgung und natürlich auch ohne Telefone – was muss man da tun? Wie kann man sich vorbereiten? Wäre man selbst vorbereitet wenn so etwas jetzt gerade passieren würde? Was kann passieren und worauf muss man sich einstellen?
Zugegebenermaßen hat es mich sogar ein wenig paranoider gemacht und mich überlegen lassen, ob ich mich eventuell für solch einen Ausnahmefall vorbereiten sollte. So vorausschauend bin ich allerdings noch nicht.

Das Hörspiel zu „Blackout“ von Marc Elsberg ist sehr gelungen und bietet eine wunderbare Erweiterung des ohnehin genialen Werkes.
Ich war von Anfang bis Ende begeistert, gespannt und habe mitgefiebert.
Von mir absolut verdiente 5 von 5 Sterne und eine Hörempfehlung für alle, die solche Katastrophenbücher gerne lesen beziehungsweise hören.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein täglicher Lichtblick!

Das kleine Café in Kopenhagen

Ein Buch, das mir immer wieder Wärme ins Herz gebracht hat. Für mich waren die kleinen Lesepausen mit „Das kleine Café in Kopenhagen“ immer wieder reine Glücksmomente.

Kate ist eine ehrgeizige, motivierte ...

Kate ist eine ehrgeizige, motivierte Erfolgsfrau bei einem renommierten PR-Unternehmen. Ihr Freund Josh stellt sich zwar als Reinfall heraus, aber das bringt sie sicherlich nicht dazu, aufzugeben.
Dieser Drang, es allen zu beweisen und die wohl verdiente Beförderung endlich einzuziehen, führt sie zu Lars Wilders, einem dänischen Geschäftsmann mit spontanen, andersartigen Vorschlägen, die den Rest ihrer Agentur abschrecken, nur sie nicht. Und eben jener Geschäftsmann bringt sie dazu, eine Geschäftsreise mit sechs Journalisten zu unternehmen, um Dänemark und Hygge kennenzulernen und damit gute Schlagzeilen für ein neues Kaufhaus zu machen.
Diese Journalisten sind jedoch der pure Albtraum, vollkommen ohne den Willen, Kates Anweisungen zu folgen. Besonders Ben, der eigentlich gar keine Lust auf das Ganze hat, macht es ihr schwer. Doch ist die Truppe wirklich so schlimm wie Kate dachte? Könnte ihr dieser Trip vielleicht sogar Spaß machen? Und war Ben eigentlich schon die ganze Zeit so charmant?

Es hat mir unglaublich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.
Ich habe die Reihe mit „Die kleine Patisserie in Paris“ begonnen und muss sagen, dass mit dieser (erste) Teil sogar noch besser gefällt.
Es ist einfach herzlich und wunderbar entspannend gewesen, diese bunte Truppe bei ihrem Weg durch Kopenhagen und bei all den Veränderungen, die die Reise bei ihnen hervorbringt, zu beobachten.
Jeder Charakter, außer Kates Chef und Josh natürlich, waren einfach wundervoll. Kates Ehrgeiz hat mich extrem beeindruckt während ihre Unentschlossenheit sie menschlich wirken ließ. Ben war lieb, ein Gentleman und immer bereit, zu helfen, doch war er mit seinen Stimmungschwankungen und der manchmal etwas festgesetzten Ansicht auf verschiedene Dinge alles andere als perfekt. Auch Sophie, David, Conrad, Avril, Fiona, zum Teil Lars, und natürlich die bezaubernde Eva konnten mich für sich gewinnen.
Neben den einnehmenden, fantastischen Charakteren hat mich allerdings auch die Handlung überzeugt.
Immer wieder geschah etwas neues, unerwartetes und verlieh dem Ganzen etwas Schwung.
Erst war ich zum Bespiel erstaunt, dass nach der Zeit in Kopenhagen noch einige Seiten auf mich warteten, doch war keine Seite verschwendet und das Buch konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen.
Und die eine Sache, die offen blieb, wird dann ja direkt im zweiten Teil aufgenommen, den ich mir ebenfalls so bald wie möglich anschaffen muss.
Durch die detaillierten, gefühlvollen Beschreibungen hatte ich auch zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, selbst in Kopenhagen zu sein und mir die prachtvolle Stadt anzusehen, das Essen zu genießen und die Ruhe der Bewohner in mir einkehren zu lassen.
Also hat mich nicht nur das Buch überzeugt sondern auch dieses erstaunliche Lebensgefühl der Dänen.
Und dann kommt natürlich dieses wunderschöne Cover erschwerend dazu, das mich ebenfalls überzeugte.

Insgesamt ein absolut lohnenswertes Buch mit Spannung, Drama, aber vor allem Wärme, Verständnis sowie Veränderung und natürlich Hygge.
Für mich selbst war dieses Buch wie gesagt ein täglicher Lichtblick während der anstrengenden Arbeitstage und ich konnte mich jedes Mal sofort entspannen als ich das Buch in die Hand nahm.
Dies wird nicht das letzte Mal sein, dass ich es gelesen habe!
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne, eine Leseempfehlung und die Anmerkung, dass ein Tee zwar immer empfehlenswert ist, jedoch nicht nötig um beim Lesen dieses Buches ein Gefühl der Wärme im Bauch entstehen zu lassen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein perfektes Ende für eine perfekte Reihe

Beasts of Abigaile 04

Ich war sehr erschrocken als ich gehört habe, dass dies der letzte Teil der Reihe sein wird. Ich dachte mir, dass doch noch so viel passieren muss um das Ganze zu einem passenden Ende zu bringen und dass alles andere überhetzt wäre, doch ich lag falsch. Die Geschichte behielt ihre Spannung, ihre Emotionalität und ihre Stimmigkeit bis zum Ende und das Finale war absolut passend, wunderbar und unbewusst genau das, was ich mir erhofft hatte (mit einem kleinen Abstrich).

Nina konnte sich gegenüber den anderen Loup-Gas, besonders Roy, beweisen, wurde nun aber von der Schülerratspräsidentin überrascht und gefangen genommen.
Ihre Freunde lassen sich das jedoch nicht gefallen und geben ihr Bestes, sie zu befreien.
Im Zuge dessen wird nochmal einiges aufgeklärt bezüglich Ninas Herkunft und ihrer seltsamen Verwandlung in einen Loup-Ga und auch zu dem Verbleiben des Königs der Loup-Ga.
Werden die Gefangenen es zum Finale der Reihe schaffen, endlich aus Abigaile zu entkommen? Oder scheitern alle von Ninas Versuchen und sie geht alleine zurück in die Welt der Menschen?

Für mich war das Ende sehr bittersüß. Einige Verluste und einige Erklärungen haben mich sowohl befriedigt als auch traurig gemacht.
Gleichfalls war ich allerdings auch glücklich, denn das Ende war wunderbar durchdacht und hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Gerade auch deswegen fühle ich jetzt diese altbekannte Leere, die immer nur kommt, wenn eine wunderbare Reihe, in die man viel Herzblut gesteckt hat, zu Ende geht und dabei offen und motivierend mit einem letzten Spruch, den man aufs eigene Leben anwenden kann, schließt.

Auch dieser Teil war genial, sehr gut durchdacht mit einer wunderbar nachvollziehbaren Hintergrundgeschichte. Einfach alle Charaktere wurden endlich erklärt und man versteht erst jetzt vieles, das noch offen stand.
Natürlich blieben auch die Zeichnungen in dem Stil, den ich so liebe, mit gleicher Qualität erhalten. Allein für das Erscheinungsbild möchte man diesen Manga im Bücherregal stehen haben.

Dennoch hoffe ich auf irgendeine Art der Fortsetzung. Was ist mit dem obersten Lehrmeister passiert? Wie geht das Leben all dieser wunderbaren Charaktere weiter?
Außerdem glaube ich fest an ein gutes Ende für alle. Anders kann ich das alles nicht verkraften.

Wieder absolut verdiente 5 von 5 Sterne. Für diesen Manga und für die Reihe generell. Ich habe mich verliebt und werde das Gelesene nicht so schnell vergessen können. Ich danke den Machern für dieses wunderbare, inspirierende Leseerlebnis und werde definitiv wieder zu Mangas von Spica Aoki greifen. Genial!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Noch mehr Spannung, die einen fesselt

Beasts of Abigaile 03

Die Situation wird verzwickter und neue Feinde tauchen auf. Was wird mit Nina nun geschehen?

Nina muss beweisen, dass sie vertrauenswürdig und anders als die grausamen Menschen ist, die die Loup-Ga bisher kennenlernten. Außerdem droht ihre Identität als Mensch aufgedeckt zu werden, doch das ist noch lange nicht alles.
Denn die ominöse Schulsprecherin von Abigaile lädt Nina nun zu sich ein. Auch wenn sie nett wirkt, scheint sie Hintergrundgedanken zu haben, die Nina schaden könnten. Wird Nina sich auch bei ihr beweisen können?

Dieser dritte Teil schweift weiter ins Düstere ab. Die Schulsprecherin als Spielzeug der Menschen mit ihrer eigenen, verzwickten Gedanken? Nina, die sich in eine lebensgefährliche Situation bringt um zu zeigen, dass sie vertrauenswürdig ist?
Sowohl an Spannung als auch an Dramatik hat dieser Band deutlich zugelegt. Ich konnte den Manga gar nicht aus der Hand legen, so sehr war ich gefesselt.
Die neuen Aspekte und weitere, nun präsentere Charaktere bereichern die Story erneut um ein Vielfaches ohne so überraschend zu sein, dass es den Leser überwältigt.

Eva, die für mich im zweiten Teil sehr unsympathisch war, wirkte jetzt auf mich eher wie eine verlorene Seele, die jemanden braucht, der sie unterstützt und ihr unter die Arme greift.
Dafür sehe ich nun Angelika, die Schulsprecherin, als ernsthafte Bedrohung. Sie kümmert sich nicht um ihre Homemates. Stattdessen besteht sie auf einer Unterwürfigkeit, die sie sich nicht verdient hat, da sie als Alpha nicht einmal versucht, ihre Mitglieder zu beschützen.
Ich finde sie ehrlich gesagt gruselig und bin gespannt, wie sie sich im vierten Teil zeigen wird. Vielleicht wird sie ja genau wie Eva bei mir dann eher Mitleid erregen. Jetzt gerade bin ich zumindest ziemlich enttäuscht und sauer auf ihren Charakter.

Nina zeigt sich wieder von ihrer selbstlosen Seite und motiviert andere dazu, einander mehr Vertrauen zu schenken. Auch hier hat sie mich wieder durch ihren Sanftmut und ihre verständnisvolle Art beeindruckt und ich freue mich darauf zu sehen, wie sie sich im vierten Teil schlagen wird, da dieser dritte Teil mit einem ziemlichen Cliffhanger endete.

Das einzige, was meiner Meinung nach dieses Mal nicht ganz gepasst hat, war das Extra am Ende des Buches. Es war zwar wundervoll zu lesen und hat einen Humor in die Geschichte gebracht, der im dritten Teil bisher etwas unterging, doch leider hat er mich erst etwas verwirrt nachdem der reguläre Teil so düster endete.

Das ändert allerdings nichts an meiner festen Entscheidung für 5 von 5 Sterne. Auch dieser Teil hat wieder auf voller Linie überzeugt und ein ganzes Stück mehr Dramatik und Spannung in die Geschichte gebracht. Auch hier natürlich wie bei den ersten zwei Bänden eine volle Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ich war komplett eingenommen!

Beasts of Abigaile 02

Auch der zweite Teil besticht durch seine genialen Zeichnungen. Ich könnte mir einfach immer wieder das Cover anschauen und in all den Facetten der Zeichnung versinken.

Nina hat trotz all ihrer anfänglichen ...

Nina hat trotz all ihrer anfänglichen und aktuellen Schwierigkeiten erstmal ihren Platz in Abigaile gefunden. Dario hat sie in seinem Home aufgenommen und bisher scheint keiner gemerkt zu haben, dass sie ein Mensch ist.
Doch da bahnen sich bereits die nächsten Probleme an: Poh, der Omega, wird bei einem grausamen Bankett als Spielzeug benutzt und muss gegen aufgeputschte Wölfe kämpfen. Dies tut er, um weiter seine wunderschönen Bilder mit der Rose „Froma“ malen zu können. Nina möchte ihm helfen, doch wie, wenn kein anderer es als nötig erachtet, den Omega zu unterstützen?
Außerdem scheint Eva, Roys Beta, etwas gegen Nina zu haben und setzt nun alles daran, Nina vor allen als Mensch bloßzustellen. Roy könnte sie zwar aufhalten, doch nervt ihn Ninas freundliche und offene Art und er stellt sich ebenfalls gegen sie. Wie kann Nina beweisen, dass sie Freund anstatt Feind für die Loup-Ga sein möchte?

Genauso wie bei Teil 1 bin ich auch hier wieder begeistert von dem Manga. Die Geschichte wurde nahtlos weitergeführt und blieb von Anfang bis Ende spannend.
Zusätzlich sehen wir nun mehr von der Vergangenheit der Loup-Gas und außerdem, warum Poh ein Außenseiter geworden ist.
Die Menschen sind dabei wieder Feind Nummer Eins, doch kann man zumindest ein paar Lichtblicke sehen als der oberste Lehrmeister zum ersten Mal in Erscheinung tritt.
Viel mehr sticht jedoch auch Gil hervor, der Nina in diesem Band immer wieder unter die Arme greift und sie rettet, was das arme Menschenmädchen natürlich nicht kalt lässt und sie scheint sich ein wenig zu verlieben. Ich persönlich freue mich für die beiden. Auch wenn Gil fest hinter seinem Alpha steht, ist er doch sehr verständnisvoll und lieb und hilft, wo er kann. Gerade Nina, die sich immer aufopfert, könnte einen solchen Partner gut gebrauchen.
Roy bleibt hingegen kalt und unnahbar während er Nina das Leben schwer macht. Er droht ihr immer wieder, scheint ihr jedoch nicht ernsthaft schaden zu wollen. Ganz anders als sein Beta Eva, die immer wieder grundlose Attacken auf Nina ausübt. Auch entgegen Roys Befehlen!
Mir erscheint sie sehr unsympathisch. Egal, aus welchem Grund, sie braucht nicht wie ein wilder Teufel immer wieder Boshaftigkeiten gegen Nina auszuüben obwohl sie diese nicht einmal kennt!

Nina selbst zeigt sich wieder von ihrer gerechtigkeitssuchenden, selbstaufopfernden Seite. Wir erhalten auch einen Einblick in ihre Vergangenheit, welche mich wirklich mitfühlen ließ. So ganz kann ich zwar nicht nachvollziehen, wie sie sich immer wieder gedankenlos aufopfert, doch bewundere ich diese Seite an ihr auch sehr.
Ein Glück hat sie ja Dario und den Klub der weißen Rosen, die sie unterstützen und ihr immer wieder aus der Patsche helfen. Diese Mädels habens drauf!

Von mir also wieder sehr verdiente 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Nach dem bereits sehr gelungenen ersten Teil verliert der zweite keineswegs an Stärke und die Geschichte baut sich lediglich weiter auf.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird!