Profilbild von Alia-S

Alia-S

Alia-S ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

So schwach und langatmig wie die Vorgängerbände

More Than This

Mit Grace und Zayn findet sich im dritten und letzten Teil der „Up all night“-Reihe ein weiteres

Paar der WG. Während sich um sie herum ihre Freunden verliebt haben, bleiben diese beiden bisher mit ihren Wünschen und Sehnsüchten alleine. Fast automatisch finden sie sich im Beste-Freunde-Modus wieder und verbringen viel Zeit miteinander, weil sie die Verliebtheit ihrer Freunde kaum ertragen können.

Die zurückhaltende und schüchterne Gartengestalterin Grace träumt von einem Mr. Darcy, der ihr Liebesbriefe schreibt und auch ansonsten ein großer Romantiker ist. Sie hat Schwierigkeiten mit ihrem mangelnden Selbstbewusstsein und missratenen Dates. Zayn hingegen gilt als Playboy der Clique, der praktisch jede Nacht eine andere Frau abschleppt. Er arbeitet seinem Vater zuliebe in ungewollten Jobs statt seinen Traum von einer Karriere als Schriftsteller zu verfolgen.

Im Laufe der Monate entwickeln natürlich beide Gefühle füreinander, denen sie auf keinen Fall nachgeben wollen. Denn wenn es mit ihnen nicht klappt, könnte auch ihre wunderbare Freundschaft zerbrechen.

Ich hatte tatsächlich gehofft, dass mich der Abschlussband der Reihe für die schwachen ersten Teile entschädigen würde. Aber leider hat sich kaum etwas zum Positiven geändert. Immer noch arbeitet April Dawson viel mit Wiederholungen, die unnötig sind und das Buch künstlich verlängern. Hinzu kommt, dass sich die gesamte Geschichte sehr in die Länge zieht. Es vergehen Monate, bis sich zwischen Grace und Zayn etwas Tiefergehendes entwickelt. Ja, es mag sein, dass es lange dauern kann, bis aus Freundschaft Liebe wird. Aber als Leserin möchte ich trotzdem ein gewisses Tempo im Buch haben, um mich nicht zu langweilen. Von einem unnötigen Streit zwischen beiden gegen Ende der Story abgesehen, passiert einfach nichts Aufregendes, um
meine Aufmerksamkeit dauerhaft zu halten.

Verbessert haben sich aus meiner Sicht zwar Grammatik und Satzbau, allerdings ist die Autorin dazu übergegangen, viele Kapitel sehr abrupt zu beenden und zeitlich deutlich später im nächsten Kapitel fortzufahren. Paradox, dass das Buch zwar deutlich kürzer hätte sein können, mir dafür aber Zwischeninformationen fehlten.

April Dawson schreibt im Nachwort zum Buch, dass sie Schwierigkeiten hatte, die Geschichte zu beenden. Bedauerlicherweise merkt man das. Für mich hat es den Anschein, als fehlten ihr Inspiration und schöpferische Ideen. Hatten mich Addy und Drake noch als Protagonisten überzeugt, die Humor und Witz versprühten, blieben Grace und Zayn für mich farblos und sind mir nicht nahegekommen. Vielleicht ist das so ein Buch, dass man als Schriftstellerin erst mal wieder zur Seite legen sollte - vielleicht auch für eine lange Zeit - um dann irgendwann mit neuer Frische und Kreativität mit dem Manuskript fortzufahren.

Ich würde mir wünschen, dass Dawsons nächstes Buch mich wieder so fesseln würde wie seinerzeit ihre Boss-Reihe. Und ich würde ihr ein besseres Lektorat und mehr Hilfestellung bei der Entfaltung ihres durchaus vorhandenen Talents empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Leider keine Verbesserung zum ersten Teil erkennbar

Next to You

Addison Grant, die Schwester von Daniel aus dem ersten Band dieser Serie, hat sich in ihren heißen Nachbarn Drake verguckt. Sie beobachtet ihn regelmäßig in seiner Wohnung im Haus gegenüber, wenn er Sport treibt. Gerade erst hat ihr Verlobter ihre Beziehung beendet und sie will sich auf nichts Neues einlassen. Egal, wie heiß Drake auch ist. Zudem sind beide wie Hund und Katz und bringen sich gegenseitig ständig auf die Palme.

Drake spürt die Anziehung ebenso, aber dringender braucht er eine Mitarbeiterin in seiner Firma. Denn da er ein absolut unbeherrschter und knallharter Boss ist, haben fast alle seiner Leute gekündigt. Und mit Angestellten sollte man nichts anfangen…

Es gibt zu diesem Buch einiges Positives zu sagen und leider genau soviel Negatives.
April Dawson hat sicher ein Händchen dafür, Charaktere zu kreieren, die sowohl herzerfrischend sind als auch mit ganz normalen Problemen zu kämpfen haben. Mit Addy hat sie eine Figur erschaffen, der sich ihre Leserinnen sehr wohl verbunden fühlen können. Sie ist keines der angesagten Magerpüppchen, sondern hat deutliche Kurven und ist nach Jahren des Mobbings deswegen inzwischen auch stolz darauf. Trotzdem ist sie in ihrem Innern immer noch eine verletzliche und empfindliche Person, die mit sich hadert. Als Plus-Size-Model für Unterwäsche ist sie aber eine Inspiration für andere und die Anerkennung tut ihr gut.

Drake hingegen bleibt für mich ein wenig farblos. Ein Selfmademan, der einer schweren Kindheit entkommen ist und im tiefsten Innern zeigen will, wieviel besser als sein inhaftierter Vater er ist. Aber von solchen Männern wimmelt es in diesem Genre. Da hat die Autorin das Rad nicht neu erfunden.

Was Dawson gut gelungen ist, genau wie im ersten Buch eine Lanze für die Menschen zu brechen, die nicht der Norm entsprechen und aufzuzeigen, dass sie nicht in eine Schublade gesteckt werden sollten. Vorurteile haben hier keinen Platz und das ist wunderbar, wenn auch leider nicht die Realität. Gut auch, wie witzig sie die Chemie zwischen Addy und Drake und deren hitzige Wortgefechte herausgearbeitet hat. Das Knistern in der Luft war spürbar.

Leider aber, und das habe ich schon bei „Up all night“ bemängelt, haben hier Lektorat und manchmal auch Korrektor ungenügende Hilfe geleistet. Das Buch strotzt vor lauter Wiederholungen. Als Beispiele: Addy ist stolz auf ihre Kurven? Gefühlte 40 Mal. Drakes karamellfarbene Haut? Gefühlte 20 Mal (was mich noch mehr genervt hat, da es zur Zeit in jedem zweiten Buch vorkommt - ist karamellfarben das neue Trendwort???). Da hätte man viel streichen und straffen können, um den Lesespaß immens zu vergößern.

Obwohl ich nach dem ersten Teil hätte vorbereitet sein müssen, habe ich kaum alle Nebencharaktere in meinem Kopf ordnen können, da es so viele sind. Das hat für mich ein unnötiges Durcheinander erzeugt.

Ein weiteres Manko war ein teilweise seltsamer Satzbau und falsch platzierte Absätze, besonders, wenn es um Dialoge ging. Manches musste ich mehrmals lesen, weil völlig unklar war, wer nun was zu wem gesagt hast. Trotzdem hat es einige Male von der Logik her nicht gepasst. Das hat die Freude am Buch stark geschmälert.

Schade, denn April Dawson ist eine durchaus talentierte Schriftstellerin, die nicht für die verlagsseitigen Fehler büssen sollte. Und vermutlich werde ich trotz der Kritik den nächsten Band der Serie auch lesen - in der Hoffnung, dass man bei LYX noch ein bisschen Nachbearbeitung leistet.

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Man kann unschwer erkennen, dass meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ich hatte nach dem gelungenen ersten Teil mehr erwartet

The Difference Between Us

Molly Maverick ist Grafikdesignerin und in einer Agentur beschäftigt, in der sie sich aufgrund der Avancen ihres Bosses nicht wohl fühlt. Durch ihre Freundin Vera (Hauptfigur in Teil 1) trifft sie Ezra Baptiste, einen Restaurantbesitzer, der sowohl attraktiv als auch kalt und unnahbar ist. Doch als sie sich näher kennenlernen, springt langsam der Funke zwischen ihnen über.

Langsam ist hier ein gutes Stichwort. Die Geschichte der beiden entwickelt sich eher beiläufig. Dafür, dass dieses Buch ein Liebesroman ist, steht der Verlauf der Romanze nicht genug im Vordergrund. Den Hauptteil nehmen Mollys Gedanken und Gefühle ein. Und da dreht sich nicht alles nur um Ezra, sondern vieles um die unangenehme Situation in ihrer Firma. Molly ist unsicher, naiv und wehrt sich mit Zynismus, den ich oft als unangebracht empfinde. Wirklich Selbstbewusstsein und die Kraft zur Gegenwehr entfaltet sie erst kurz vor dem Ende und da war ich schon manches Mal ziemlich genervt von ihr.

Natürlich ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ein großes Problem und die meisten Frauen werden schon damit zu tun gehabt haben. Es ist auch schwierig, sich zu entscheiden, wie man sich richtig verhält und wann man reagiert. Niemand will seinen Job verlieren, aber doch muss die Toleranzschwelle niedrig sein. Und man muss sich deutlich schneller Hilfe und Beistand suchen, als Molly das getan hat.

Ezra hingegen ist ein Mann, der in der Vergangenheit oft verletzt und hintergangen wurde. Er ist zwar vorsichtig in seiner Annäherung an Molly, dennoch strebt er hartnäckig das Ziel an, sie näher kennenzulernen. Oft beißt er bei ihr auf Granit, denn sie bietet ihm Paroli und ist nicht überzeugt, dass sie bei der Vielzahl ihrer Unterschiede zusammenpassen.

Zu seiner Person kann ich kaum mehr sagen, denn wirklich nahe gekommen ist er mir nicht. Das liegt einfach daran, dass der sich entwickelnden Beziehung der beiden nicht mehr Raum im Buch gegeben wurde. Es werden Emails erwähnt, die sie sich geschickt haben, Telefonate und Nachrichten. Aber das sind eben nur Schilderungen aus Mollys Sicht. Dazu fehlen die Szenen, die Dialoge.

Im Gegensatz zum ersten Band der Reihe fand ich auch die Wortgefechte zwischen Molly und Ezra nicht besonders witzig oder gelungen. Es gibt deutlich bessere Bücher zum Thema „Feinde zu Liebenden“. Genauso wenig ist der Funke bei mir bei den erotischen Szenen übergesprungen. Es ist ja kein Problem, dass die Protagonisten nicht gleich in den ersten Kapiteln übereinander herfallen, aber mehr Sexyness und Prickeln hätte ich schon erwartet.

Am wenigsten gefallen aber hat mir das Ende. Ohne zu spoilern kann ich nur sagen, dass zwischen dem letzten Kapitel und dem Epilog mindestens ein weiteres fehlt. Es hatte den Anschein, dass die Autorin hier einfach schnell zum Ende kommen wollte. Denn dafür, dass die Situation an Mollys Arbeitsplatz so sehr das Buch beherrscht, ist das Ende extrem schlecht umgesetzt.

Trotzdem bin ich gespannt auf Wyatts Geschichte, die uns im dritten Teil der Serie erwarten wird. Ich bete inständig, dass Rachel Higginson mich damit wieder so abholen kann wie mit dem ersten Teil.

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Man kann wohl unschwer erkennen, dass es meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Eine Orgie der Gewalt

Hades' Hangmen - AK

Bevor ich dieses Buch begann, wusste ich eigentlich schon, dass es harte Kost werden würde. Wenn man die ersten vier Bände der Hades’ Hangmen gelesen hat, entwickelt man eine Ahnung für das Grauen, das Tillie Cole loslassen wird. Also tief Luft holen und sich auf das Schlimmste vorbereiten. Aber es kam noch schlimmer, als ich es mir ausgemalt hatte.

Diesmal geht es um AK, der seinen Spitznamen seiner Scharfschützen-Vergangenheit in der Army verdankt, und um Phebe, eine der Schwestern der Sekte. AK war mit seinem Bruder im Irak stationiert und hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Ihm und seiner Familie ist sehr Schlimmes passiert und er gibt sich Schuld dafür.

Phebe ist von der Sekte an Menschenhändler verkauft worden, von denen AK und seine Hangmen-Brüder sie retten wollen. Ihr werden unaussprechliche Dinge angetan - Schläge, Hunger, Vergewaltigung und Drogen sind an der Tagesordnung.

Ich bin wahrlich kein Weichei. Eine ganze Staffel einer Zombieserie bei Netflix? Kein Problem. Sadistische Serienkiller in blutrünstigen Thrillern? Das stecke ich weg. Aber dieses Buch hat mich an meine Grenzen gebracht. Die Gewalt nimmt kein Ende und diesmal war es mir wirklich zu viel.

Fast hatte ich das Gefühl, das Tillie Cole beim Schreiben in einen Rausch gefallen ist ohne jede Notbremse. Sie überschreitet mit ihrer Schilderung der Hölle nicht nur eine Grenze sondern gleich mehrere, da es immer wieder in diesem Buch vorkommt, dass mich Erschütterung und Entsetzen überwältigten. Hinzu kommt, dass gerade wieder die aktuellen Nachrichten voll sind mit Meldungen über Kindesmissbrauch oder Verdachtsfälle, die Prominente betreffen und man eigentlich Fiktion von Realität trennen sollte. Es ist mir persönlich nur bedingt gelungen, denn auch wenn sicher in einem Buch alles überspitzt dargestellt wird, kann ich mir doch ausmalen, was vielen Kindern und jungen Frauen tatsächlich angetan wird.

Ich selbst befand mich bei diesem Buch in einem inneren Zwiespalt. Wie eine Gafferin bei einem schrecklichen Unfall fühlte ich mich. Man weiß eigentlich, dass man nicht zusehen bzw. weiterlesen sollte, aber man kann einfach nicht anders. Und ich werde nicht anders können, als das nächste Buch der Reihe auch zu lesen.

Eigentlich ist es ein Kompliment an Tillie Cole, dass sie den Leser so an ein Buch binden kann. Tatsächlich tue ich mich diesmal schwer damit. Immerhin gibt es ein Licht am Ende des Tunnels sowie erleichtertes Aufatmen und reichlich Tränen meinerseits bei einem versöhnlichen Ende.

Unter dem Eindruck meiner persönlichen Gefühle habe ich mich diesmal auch mit den Protagonisten, besonders mit Phebe, schwer getan. Zu schnell geschah der Entzug von den diversen Drogen, zu schnell die Bindung an einen Mann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Mann sich so schnell auf sexueller Ebene auf eine Frau einlassen kann, die derart viel erleiden musste.

Sicher gehe ich mit meiner Rezension zu wenig auf Details des Buches ein. Bitte seht es mir nach, denn auch Tage nach der Lektüre habe ich immer noch Bilder im Kopf, die mich bewegen. Kleiner Ärger am Rande: dieses Mal passt das Cover nicht zum Mann, denn immer wieder ist von AKs langen Haaren die Rede und von den Narben, die er aus dem Krieg mitgebracht hat.

Herzlichen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Man kann unschwer erkennen, dass es meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Gut, aber nicht großartig - Nalini Singh kann es deutlich besser

Cherish Love

Sailor Bishop und Ísa Rain sehen einander erstmals auf einer Collegeparty. Sailor ist augenblicklich von dem Mädchen fasziniert, aber für sie gehört der Abend zu den demütigsten Erfahrungen ihres Lebens. Ihr Freund trennt sich öffentlich von ihr und findet hässliche Worte für ihre kurvige Figur. Sailor verfolgt sie, als sie davonläuft, verliert sie aber aus den Augen. Sieben Jahre später treffen sie einander zufällig wieder. Diesmal ist Sailor fest entschlossen, Ísa nicht wieder gehen zu lassen.

Ísa hat eine einsame Kindheit erlebt mit Eltern, deren Fokus ausschließlich auf ihrer Karriere lag. Sie wünscht sich deshalb einen Mann, für den sie das Wichtigste im Leben ist. Kann das jemand sein, der dazu noch fünf Jahre jünger ist als sie selbst? Sailor hingegen hat sich als Landschaftsgärtner selbständig gemacht und will mit vollem Einsatz erfolgreich werden. Beide fragen sich, wie sie das vereinbaren können.

Und das fragen sie sich leider über weite Strecken des Buches. Viele Seiten werden mit diesen Gedanken und Sorgen gefüllt. Das verursacht einfach Längen, die aus meiner Sicht zeitweise eine gewisse Langeweile hervorrufen. Hinzu kommt, dass die Autorin kein großes Drama in die Geschichte verpackt. Das aber hätte den Spannungsbogen ein ganzes Stück nach oben verlagern können.

Dafür sind Nalini Singhs Protagonisten auch eine Spur zu perfekt. Ísa ist in ihrer Patchworkfamilie der Klebstoff, der alle zusammenhält. Ihre ehrgeizige Mutter und ihre diversen Stiefväter sind unfähig, sich um ihre jeweiligen Kinder zu kümmern. So übernimmt Ísa deren Rollen für ihre Stiefgeschwister. Manchmal möchte ich sie schütteln und ihr zurufen „Wehr Dich, Du kannst Deine Fürsorge auch anders zum Ausdruck bringen“. Aber ihr Selbstwertgefühl hat einfach zuviel Schaden genommen.

Sailors Familie ist im Gegenzug einander zugewandt, wenn man seinen leiblichen Vater außer Acht lässt, der seine Familie verließ, als er noch ein kleiner Junge war. So will er selbst niemals werden. Aber auch Sailor ist in meinen Augen zu verständnisvoll, zu verantwortungsbewußt, zu reif für seine 23 Jahre.

Viel Mühe hatte ich auch damit, die diversen Mitglieder von Ísas Familie unterscheiden zu können. Welches Kind ist von welchem Vater? In wievielter Ehe sind ihre Eltern nun verheiratet? Und mit wem aktuell? Diese Verhältnisse sind verzwickt und verschachtelt und haben mich häufig völlig verwirrt.

Dass Cherish Love ein Spin-off der Rock-Kiss-Reihe ist, war auch nicht gleich klar. Zwar kam mir der Name Gabriel Bishop bekannt vor, aber dieses Buch hier spielt zeitlich einige Jahre vor Gabes Geschichte. Vorkenntnisse für die Hard-Play-Reihe sind nicht notwendig, aber wenn man die anderen Bücher kennt, werden Fragen nach den zeitlichen Abläufen aufgeworfen. Und aus meiner Sicht hat sich da jemand ziemlich verrechnet.

Singh kann es definitiv besser, das haben ihre bisherigen Bücher bewiesen. Das hier ist nicht schlecht, aber umgehauen hat es mich nicht. Dennoch freue ich mich auf den zweiten Teil, da er einiges an Witz und Humor verspricht.