Profilbild von Alexa45

Alexa45

online

Alexa45 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexa45 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Spannender Thriller

Die perfekte Strafe

Zum Buch: Eine junge Frau wird tot aufgefunden, erfroren, betäubt mit Drogen. Ava Turner, mittlerweile aufgestiegen zum DCI beim schottischen Police Departement, fängt gerade an zu ermitteln. Dann wird ihr ehemaliger Chef Begbie in seinem Auto gefunden. Alle Zeichen deuten auf Selbstmord hin, doch Ava glaubt nicht daran. Zumal sie Zugang zu geheimen Ermittlungsakten hat, die sie stutzig machen. Während die Familie der jungen Frau trauert, insbesondere die Schwester, passiert ein weiterer Todesfall. Irgendwie scheinen die Fälle zusammen zu hängen. Können Ava und ihr Team weitere Todesfälle verhindern? Und wie passt das viele Geld, das bei Begbie im Haus versteckt, gefunden wird, ins Bild?

Meine Meinung: Ich durfte das Buch als Vorab-Exemplar lesen. Dieser Band hat zwei Vorgänger. Aber auch ohne diese zu kennen, konnte ich gut ins Buch einsteigen. Die wichtigsten Details der Ermittler werden kurz erwähnt. Wenn man tiefer in die Geschichte einsteigen möchte, sollte man Band 1 und 2 vielleicht noch lesen. Mir reichte das so auch, denn die Story ist auf jeden Fall in sich abgeschlossen.
Die Ermittler lernt man gut kennen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und Spannung kommt auch ziemlich schnell auf. Raffiniert fand ich, dass der Leser recht schnell dahinterkommt, dass es auf jeden Fall mit der Trauer der Hinterbliebenen zu tun hat und wer dafür verantwortlich ist und trotzdem versteht der Leser die Zusammenhänge erst viel später. Hier tauchen dann Geschehnisse von früher auf, die einem in der Seele wehtun.
Der "Selbstmord" des Ex-Chiefs führt auf die Spur von Verbrechern und Korruption innerhalb des Polizeiapparats. Ich fand diesen Handlungsstrang, der parallel läuft, nicht ganz so spannend, aber ohne dem hätte wohl auch etwas an Stoff gefehlt.

Mein Fazit: Das Buch ist ein spannender Thriller, der im Großen und Ganzen ohne viel Blutvergießen auskommt. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Von mir gibt es gute 4 Sterne!

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 11.10.2019

Schöner Liebeskrimi!

Im Fokus der Vergangenheit

Zum Buch: Joselyn Davis fängt als Assistentin der Chefin im San Diego Police Department an. Gleich zu Beginn ist sie wie elektrisiert von Eric Cole, einem Detective dort. Aufgrund ihrer Vergangenheit ist sie aber nicht bereit, jemanden dichter an sich heranzulassen. Als sie dann mit einigen Kollegen undercover ermittelt, wird diesen klar, dass Joselyn wohl mehr als „nur“ eine Assistentin ist. Dann taucht plötzlich jemand aus ihrem „alten“ Leben in New York in San Diego auf und sie schwebt in großer Gefahr.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr schön! Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was das Lesevergnügen steigert. Die Charaktere werden gleich am Anfang unheimlich gut dargestellt, so dass man direkt Bilder vor dem geistigen Auge hat. Dann erfährt der Leser so nach und nach, was es mit Joselyns Vergangenheit auf sich hat. Dass es zwischen Joselyn und dem smarten Detective Eric ganz gewaltig knistert, gibt der Geschichte auch einen romantischen Touch. An manchen Stellen überwog für mich die Liebesgeschichte, meine Gewichtung liegt da eher anders. Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, das liegt aber nicht an der Autorin, sondern an meiner persönlichen Vorliebe. Mehr kann ich hier leider nicht verraten, sonst würde ich spoilern.

Mein Fazit: Das Buch ist eine wirklich gelungene Mischung aus Liebes- und Kriminalroman! Flüssig geschrieben, Spannung und knisternde Liebeleien inklusive! Da es für mich ein komplett neues Genre darstellt, war ich überrascht, wie gut es mir gefallen hat!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Fortsetzung auf jeden Fall erwünscht!

Der siebte Schrei

Zum Buch: In Idaho erschüttert eine Entführungsserie die Öffentlichkeit. Sechs Jungen wurden bisher entführt und fünf von ihnen wurden ermordet aufgefunden. Nur der sechste Junge kann entkommen. Nun wurde wieder ein Junge entführt. Der mit einer traumatischen Belastungsstörung gerade wieder in den Dienst gekommene FBI-Agent Deacon Hamilton soll hier die Zeugenbefragung des überlebenden Jungen vornehmen. Man hofft, so auf die Spur des Entführers zu kommen. Der kleine Steve ist stumm und lebt zurzeit auf der Appaloosa Angels Ranch, um sein Trauma mithilfe von Reitstunden zu verarbeiten. Dean schafft es aber, Steve´s Vertrauen zu gewinnen und erfährt die grausamen Details, was der „Maskenmann“ mit den Entführten angestellt hat… Kann Steve´s Erinnerung dabei helfen, den entführten Jungen noch lebend zu finden?

Meine Meinung: Das Buch fängt spannend, aber noch seicht an. Man erfährt hier auch, was zu Deacons Zustand geführt hat und dass sein ehemaliger Partner, der bei einem gemeinsamen Einsatz erschossen wurde, irgendeine krumme Sache laufen hatte. Der vor Ort ansässige Officer Brenner behindert maßgeblich die Zeugenbefragungen aus falschem Ehrgeiz. Deacon findet nicht nur Zugang zu Steve, auch nähert er sich Marina an, der Eigentümerin der Ranch. Die Charaktere finde ich gut dargestellt, man entwickelt gleich Sympathien und Antipathien. Der kleine Steve ist wirklich richtig tapfer und für mich der Held der Story!
Bis zum Schluss hat man keine Vermutung, wer der Entführer sein könnte, obwohl einige Kapitel sogar aus seiner Sicht geschrieben wurden. Das hat mir übrigens ganz gut gefallen, dass hier öfter aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig.
Manchmal habe ich ein Problem mit der amerikanischen Polizeistruktur, das finde ich teilweise verwirrend und das Kompetenzgerangel geht mir auf die Nerven. Mich hätte es nicht gestört, wenn die Geschichte in Deutschland handeln würde.

Mein Fazit: Das Buch hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen, ich konnte es flüssig fast in einem Rutsch durchlesen und ich würde sicher nochmal ein Buch von der Autorin lesen! Ich vergebe für diesen Thriller 4 Sterne!

• Spannung
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.09.2019

Spannender Thriller!

Dachbodenfund

Zum Buch: Die junge Familie Sandra, Marvin und ihre kleine Tochter Sophie erfüllen sich einen langgehegten Wunsch: sie ziehen aus Hamburg in das kleine Dorf Seesby in ihr eigenes Haus. Sie hoffen, dort ein ruhiges und beschauliches Leben führen zu können. Aber irgendetwas stimmt an dem Dorf nicht. Die Dorfbewohner scheinen alle ein Geheimnis zu haben und möchten auf keinen Fall, dass da jemand herumschnüffelt. Sandra bekommt anonym einen verloren geglaubten Zimmerschlüssel zu einem bisher verschlossenen Raum in ihrem Haus. Was sie da findet, lässt alle ihre Alarmglocken schrillen und sie begibt sich auf Spurensuche…

Meine Meinung: Die Autorin schafft eine ganz zauberhafte Dorf-Idylle, die natürlich trügerisch ist… Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und es kommt die Stelle im Buch, bei der man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Man leidet mit einigen Personen mit und versucht selber hinter des Rätsels Lösung zu kommen.
Die Charaktere finde ich allerdings etwas einseitig dargestellt, auch die Dialoge sind meiner Meinung nach etwas flach.
Die Story ist auf jeden Fall echt gut und könnte so in etwa auch wirklich passiert sein.

Fazit: Bis auf die Darstellung der Charaktere hat mir das Buch super-gut gefallen und ich vergebe hierfür 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Wenn man den Anfang durchhält, unglaublich spannend!

Opfer

Zum Buch: In einer Scheune findet die Polizei den schwerverletzten Kriminellen Marco Holst, übel gefoltert und nah an der Grenze zum Tod. Bevor die Ermittler ihn befragen können, stirbt er. Da Marco Holst kein unbeschriebenes Blatt war, stürzt sich natürlich die Presse auf den Fall. Aber bevor einer der Sache richtig auf den Grund gehen kann, passieren weitere Morde, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben… Die Journalistin Alexandra Bengtsson gräbt genauso in den Fällen herum wie der Ermittler Carl Edson von der Kriminalpolizei. Wo ist hier der gemeinsame Nenner, um den Täter aufzuspüren?

Meine Meinung: Der Anfang beginnt mit einer blutigen Spur, die sich dann aber leider erst einmal hinzieht… Mir war der erste Teil eindeutig zu lang und hier werden einem die Leichen nur so um die Ohren gehauen. Durch die ganzen Namen muss man erst einmal durchsteigen. Die Morde werden zwar grausam geschildert, jedoch scheint es, als wolle man den Leser mit Ermittlungsarbeit langweilen, die nicht zielführend ist.
Wenn man aber die Längen erst einmal überwunden hat, wird der Thriller unglaublich spannend. Im zweiten Teil wird aus der Sicht der Journalistin Alexandra geschrieben und ab da war ich auch wirklich gefesselt und vom Ende völlig überrascht.

Mein Fazit: Wenn man den Anfang durchsteht, erwartet den Leser hier ein durchaus spannendes Thriller-Debüt von Bo Svernström! Ich würde dem Autor wahrscheinlich noch einmal folgen…