Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2019

Agenten auf der Suche

Die Königlichen Kaninchen auf Diamantenjagd (Bd. 3)

Eine spannende Suche nach dem gestohlenen Diamanten der Queen entbrennt, denn der Sibirische Diamant ist eben nicht irgendein Juwel. Und alle Parteien werden darin verwickelt. Da sind selbstverständlich die königlichen Kaninchen, die sich den Schutz der Königsfamilie auf die Fahnen geschrieben haben und Shylo, der kleine Held der Geschichte gehört zu ihnen. Zum anderen sind da auch alle anderen Parteien, die einem so begegnen können, wie die Ratzis mit ihrem Anführer Papa Ratzi, die immer wieder für aufsehend erregende (Regenbogen)Presse sorgen sowie die Nerze mit ihrem Leiter Minsky, dem Schrecklichen aus Russland, die das Juwel gerne wieder in russischen Besitz bringen würden. Doch haben die Nerze den Diamanten wirklich für Moskau gestohlen?

Uns hat die Geschichte wirklich begeistert. Nicht nur, dass die Autoren bekannte Organisationen aus unserer Welt auf eine „tierische Ebene“ gehoben haben. Nein, auch der Kern der Geschichte, dass ein kleines Kaninchen mit all seinen Ängsten und Zweifeln großes vollbringen kann hat uns sehr gefallen.

Zudem muss einmal die Qualität des Buches hervorgehoben werden. Es ist eine wunderschöne Hardcoverausgabe, vollständig farbig illustriert, auf sehr festem Papier. Da hat das Blättern im Buch richtig Spaß gemacht. Allein die Illustrationen sprachen meinen Sohn nur teilweise an. Der Zeichenstil ist nun einmal nicht seins, hat der Geschichte beim Vorlesen aber nicht geschadet, denn die Geschichte zählt!

Für mich handelt es sich hier sowohl um ein tolles Vorlesebuch, als auch ein Buch für fortgeschrittene Erstleser.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Happy End?

Vico Drachenbruder (3). Der Schatz im Feuerberg

Nun, da die Missverständnisse zwischen Drachen und Menschen bereinigt sind erfahren Vico und Mona etwas über die Legende vom Feuerberg und von deren Hütern. Doch ist die derzeitige Hüterin wirklich die Mutter der beiden? Und kann die Hüterin den Feuerberg auch weiterhin verteidigen und Geheim halten, wenn zwei äußerst neugierige Kinder auf der Suche nach ihr sind?

Den dritten und wieder so wundervoll illustrierten Band habe ich mit meinem Sohn an einem Abend durchgelesen, so spannend fand er die Geschichte. Jetzt, da er in der Schule lesen lernt holt er das Buch bisweilen wieder hervor und versucht sich mit einzelnen Wörtern, weil er die Geschichte so toll fand und gerne noch einmal erleben möchte.

Wir fanden auch dieses Abenteuer wieder gut und es wäre schön, wenn vielleicht doch noch ein vierter Band folgen würde.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Gegen die Naturgewalten

Beast Quest Legend (Band 3) - Arcta, Bezwinger der Berge

Und wieder befinden sich Tom und Elenna auf ihrer Reise durch Avantia. Dieses Mal müssen sie sich in das Nördliche Gebirge begeben um den Menschen dort zu helfen und Arcta aus den Fesseln des Magiers Malvel zu befreien. Aber den Naturgewalten der Berge zu trotzen ist ein riskantes Unterfangen….

Auch beim Dritten Band hingen mein Sohn und mein Mann an meinen Lippen. Unser Sohn litt immer mit, wenn die beiden Helden in Gefahr gerieten und kann, nachdem das Abenteuer überstanden ist, das Nächste kaum erwarten.

Zusammen mit den tollen farbigen Illustrationen von Helge Vogt ist das Buch ein tolles Lesehighlight für Grundschüler. Meinen Sohn motiviert die Reihe zum Lesen lernen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Empfehlenswertes Kindersachbuch

Geheimnisvolle Welt des Mittelalters

Karolin Künzel will mit ihrem Sachbuch Kindern ab dem 8. Lebensjahr die lebendige Geschichte des Mittelalters näher bringen. Dazu gibt sie in ihrem Buch einen anschaulichen Querschnitt durch die gesamte Zeitepoche und rückt dabei gerade Themen, die Grundschüler im Allgemeinen interessieren altersgerecht in den Vordergrund. Für die Kinder wurde das Buch ansprechend aufbereitet:

Willkommen im Mittelalter
Das Leben im Mittelalter
Unheimliches und Verborgenes
Backen, Färben und Schneidern wie im Mittelalter
So erhalten die jungen Leser im ersten Kapitel eine allgemeine Einführung in das Thema. Anschließend lernen sie dann einzelne Schwerpunkte im Alltagsleben kennen (Stadt, Land, Kirche, Glaube, Kleidung, Kindheit …). Hinter dem dritten Kapitel verbergen sich Themen, die sich mit gesellschaftlich ausgrenzenden Themen im Mittelalter beschäftigen (Folter, Hexenverfolgung, Leprakranke …). Damit das Gelesene für die Kinder greifbarer wird folgt am Ende ein Kapitel zum Selber- und Nachmachen, also ein wenig experimentelle Geschichte.

Mein Sohn und auch ich selber fanden das Buch wunderbar. Ich mochte es wegen der klaren Gliederung, gut verständlichen Texte und dem gelungenen Mix aus kindgerechten Illustrationen und historischen Abbildungen. Mein Sohn mochte die Illustrationen, da er diese sehr leicht erfassen und in Bezug zum Text des Buches setzen konnte. Zudem war natürlich der experimentelle Teil der Renner. Wenn es nach ihm allein gegangen wäre hätte er sich dem Buch eher von Hinten nach Vorne gewidmet.

Das Buch erhält von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2019

24 Kapitel für 24 aufregende Tage bis Weihnachten

13 Weihnachtstrolle machen Ärger

Das Buch ist wunderbar genial. Ich habe es natürlich vollständig gelesen; meinem Sohn habe ich die ersten drei Kapitel probeweise abends vorgelesen. Und ja, jetzt fände er es auch toll, wenn es einen Adventskalender geben würde, durch den man den Weihnachtsmann vielleicht doch einmal besuchen könnte. Ich fürchte, ich werde ab dem 01. Dezember das Buch jeden Tag und dann vollständig zum Besten geben dürfen.

Aber die Erlebnisse der Geschwister Mila (bekennende Weihnachtsliebhaberin und absolute Tierfreundin) und ihres Bruders Jonas (eher der Weihnachtspragmatiker) sind auch abenteuerlich und fantasievoll beschrieben.
Kinder können sowohl die Empfindungen der Beiden, als auch den ganzen Trubel der Weihnachtsmänner im Weihnachtsdorf nachvollziehen und in der Geschichte ganz mit aufgehen.

Besonders schön fand ich die Lösung für die etwas wilden, streichlustigen Trolle zum Ende der Geschichte. Immerhin sind es ja 13 Trolle mit ihrer Trollmutter – ich sage nur Island!

Ich kann auch dieses Kinderbuch nur herzlich empfehlen. Es spricht sowohl Mädchen als Jungen an. Der Verlag richtet sich vorzugsweise an Kinder ab 8 Jahren, doch ich denke bei der tollen Kapiteleinteilung kann man getrost bei 6jährigen mit dem Vorlesen anch.fangen. Bei kommt es ins Leseregal.