Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sommerreise klärt viele Dinge

Sommerreise

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist nicht schwierig geschrieben und weckt durch die Verknüpfung von Schweden, Rhodos und der Toskana Urlaubsträume. Ich finde Frau Hellberg ist wieder ein guter Roman für die über Fünfzigjährigen gelungen. Auch nach einer Scheidung und nach einem lang gehüteten Geheimnis, deswegen viel gelitten wurde ist das Leben noch lebenswert. Man muß sich nur trauen.
Jessica und Sara zwei Herzensfreundinnen, die immer für einander da sind, haben Probleme. Sara ist frisch geschieden und begreift eigentlich nicht so richtig warum und Jessica, die Schriftstellerin, besucht regelmäßig ihr demente Mutter im Heim und empfängt ab und zu J.P. von dem später noch viel zu hören/lesen ist. Sara immer noch unter Fuchtel ihres Geschiedenen, sie soll sein Motorrad verkaufen und Jessica, die eine Schreibblockade hat, beschließen gemeinsam mit dem Motorrad in die Toskana zu reisen und selbst nachzuschauen, ob es den Wein von Saras Großvater noch gibt. Schon auf der Fahrt erleben sie allerhand. Sie übernachten im Zelt, arme Jessica! Sara lernt Texas kennen, der sie nicht ausstehen kann. Auch im Schloß ist so allerhand los. Jessica muß dringend heim, ihre Mutter liegt im Sterben und Sara vertritt sich den Fuß und fliegt ebenfalls heim. Die Probleme nehmen sie mit zujrück nach Schweden. Sara läßt Texas zurück, der mehr will, was sie nicht erlaubt. Jessica weiß nicht, daß sie eigentlich mehr Sehnsucht nach Bindung hat, als sie zugeben will.
Wer ist J.P. Was ist das verschwiegene Geheimnis von Jessica? Wer ist Felicia? Hat Texas bei Sara noch Glück? Das und noch einiges mehr, unter anderem die Geschichte um Maria und Anders müssen sie selber lesen.
Es hat Spaß gemacht und zeigt, daß man auch über 50 noch dazu lernen kann und ein spätes Glück ein tolles Gefühl macht.

Veröffentlicht am 30.10.2019

ElCid und Aenlin

Das Lied der Pferde

Spanien im 11. Jahrhundert, Pferde und starke Charaktere, daß konnte nur spannend werden.
Ausgehend vom Titel, war ich von den ersten Seiten enttäuscht, es ging erstmal nicht um Pferde.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mich schnell gefesselt und in die Geschichte gezogen. Begeistert hab ich dann weitergelesen, ich sollte ja noch ElCid kennenlernen und wollte unbedingt wissen, ob der Titel dann doch stimmt.
Ein starkes junges Mädchen, Aenlin, und ihr Bruder Endres, leben als Kinder eines Kaufmanns in Cöln. Zwei total verschiedene Charaktere! Endres, der als Nachfolger seines Vaters gesetzt ist, hat sogar keine Lust an Abenteuer, die lange Handelsreisen so mit sich bringen. Er liest lieber und fühlt sich zur Kirche hingezogen.Aenlin kann lesen und schreiben, rechnen sowieso, sie würde gerne die Nachfolgerin ihres Vaters werden.Da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen, übernimmt die forsche Aenlin liebend gern seinen Part bei der Kampfausbildung. Als eines Tages ein "goldenes " Pferd ankommt als Geschenk für ihren Bruder ändert sich alles für Aenlin. Sie reitet an Endres Stelle mit Meletay im Handelszug mit .In Spanien werden sie überfallen. Ein Ritter Don Rodrigo rettet sie vor der drohenden Vergewaltigung, verkauft sie aber später auf dem Sklavenmarkt. Jetzt beginnt ein aufregendes Leben, sie wird als Haremssklavin ausgebildet. Von ihrem Besitzer wird sie verschenkt an Don Rodrigo, kann das gutgehen?
Wie das Ganze ausgeht? Selber lesen! Es gibt soviele Fragen! Wer ist Sancho, wer Danaris? Wer ist Babieca? Darf sie ihre Liebe frei leben? Wird sie ihren Bruder noch einmal treffen? Wie wird das Ganze ausgehen, nachem ein Todesfall das Reich überschattet?
Ich verspreche, ihr Kopfkino wird laufen. Alleine schon die Haremsschilderungen, man ist mitten drin und kann all die verschiedenen Gerüche wahrnehmenMan schwelgt im Haremsleben, mit allen seinen Vorzügen. Wenn es um die Pferde ging, merkt man schnell den großen Pferdefan. Obwohl ich noch nie geritten bin, ich kann es mir jetzt durchaus vorstellen.Eines will ich noch verraten, auch Don Alvaro findet sein Glück.
Der Titel des Buches hat durchaus seine Berechtigung, das Lied ist eine Gabe. Wer sie besitzt, können sie bestimmt erraten.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 02.06.2019

Wahre Liebe übersteht alles

Das Haus der Sehnsucht

Spannend und irgendwie, wie direkt aus dem Leben gegriffen. Die Protas sind super authentisch. Man lebt und leidet direkt mit. Auch die "Nebencharaktere" zum Beispiel Matt und seine Mutter sind sehr sympathisch beschrieben. Bei ihnen würde ich auch gerne mal wohnen. Der Schreibstil ist klasse, die Spannung wird bis zum Schluß aufrechterhalten.
Michelle und Clare sind trotz ihrer beruflichen Verbindung, Clare ist Michelles Lektorin und Verlegerin, gute Freundinnen, die sich öfter sehen. Nach der Geburt von Clares Kind ändert sich das. Michelle besucht Clare mit einem neuen Buchprojekt daheim und lernt deren Mann Alex kennen. Für die "männerlose" Michelle der Knaller.Die Funken sprühen!Alex vermißt soviel, Clare will nach der schweren Geburt ihre Ruhe haben und Michelle sehnt sich schon lange nach so einem Traummann. Sie erleben eine sehr intensive Zeit, möchten sich nie mehr trennen und wissen , daß es nicht geht. Michelle zieht um, weiter weg, um Alex nicht mehr zu begegnen. Sie lernt Matt kennen, der gerne mit ihr zusammen sein möchte. Doch dann taucht Alex wieder auf. Jetzt gibt es viele Fragen und eine Tragödie. Beiden wird klar, daß sie den anderen nie vergessen haben, obwohl viel zwischen ihnen steht.
Warum ist Michelle umgezogen, was für eine Tragödie, wen wird Michelle am Ende wählen, Matt oder Alex?
Absolute Empfehlung! Kein seichtes Liebesromänchen!

Veröffentlicht am 19.04.2019

Jana, James und die anderen Männer

Mit James auf Sylt

Mir hat das Buch schon beim Betrachten gefallen. Das Cover mit dem Titel und der Bezeichnung Glücksroman wunderschön. Auch der schwarze Riese ist gut zu erkennen.
Auf der ersten Innenklappe kriegen die ...

Auf der ersten Innenklappe kriegen die Hundebesitzer gleich brauchbare Tipps für Sylt, auf der Innenklappe hinten im Buch ist die Autorin mit dem originalen James abgebildet.
Schon mit dem ersten Satz fängt mich die Autorin.
Es geht gleich in die Vollen. James schleift Jana durch Eppendorf. Warum?
Nele hat ihre Schwester Jana gebeten ihren Hund James 2 Monate lang auf Sylt in ihrer Ferienwohnung zu hüten. sie selbst ist hochschwanger und möchte ihren Hund in der kritischen Zeit vor und nach der Geburt gut untergebracht wissen. Jana hat ein Problem, eigentlich haßt sie Hunde. sie ist aber zur Zeit arbeitslos und ihre große Liebe hat sich auch davon gemacht. Kurzum, sie nimmt das Angebot, daß auch ausreichende Verpflegung verspricht, an.
Bereits auf der Fähre beginnen die Schwierigkeiten. auch der arme James hat es schwer. Dieses neue Frauchen zeigt aber auch keine Dominanz. er kann alles machen, was er eigentlich nicht soll. Anfassen läßt er sich natürlich auch nicht gern und so kommt es schließlich zum Wesenstest. Jana, die sich inzwischen ein klitzekleines bißchen in James verliebt hat, will auf keinen Fall, daß James ihr weggenommen wird und nimmt einen Hundetrainer in Anspruch. Janas Liebesleben kommt auch in Schwung. Was Ben,Daniel und Frank damit zu tun haben, müssen sie selbst lesen.Am allerbesten fand ich die Überraschung, die James produziert hat.
Wird Jana zur Hundefreundin, wird sie eine neue Liebe finden?
Die Geschichte erzählt mit viel Liebe zum Mensch und zum Hund. Ich habe mehrmals laut gelacht und mich durchweg amüsiert.
Es war fast so, als wäre ich auf Sylt dabei gewesen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Berührend, intensiv, spannend

Mehr als tausend Worte

Lilli Beck versteht es, einen von Anfang an direkt neben die Hauptfiguren zu stellen und ermöglicht so ein intensives Miterleben und Mitleiden.Die Spannung hält bis zum Schluß-Die Handlung ist erschütternd. Im Jahr 1938 baut sich eine böse Stimmung auf, vor allem gegen die Juden. die ersten jüdischen Familien wandern aus.Die Familie Landau, Aliza, ihre Eltern, Großeltern und ihr Bruder wollen ausharren. Samuel, Aliza´s Vater ist Arzt, möchte trotz widriger Bedingungen seine Patienten nicht im Stich lassen.Für Aliza gibt es noch einen Grund, sie liebt Fabian Pagels, einen Nichtjuden. Die Bedingungen werden schnell schlechter, die Reichsfluchtsteuer so hoch, daß sie die Landaus nicht mehr aufbringen können. so wird beschlossen Aliza mit den Kindertransporten nach England und somit außer Reichweite zu bringen. In England gewinnt sie schnell eine Freundin Mizzi. Mittlerweile mußFabian einrücken.In England erlebt sie eine aufregende Zeit und wird schnell zur Feindin, als der Krieg die Insel erreicht. Zum Glück gibt es Archibald, den Lord of Baringham und Cedric seinen Cousin. welche Rolle die Beiden genau für Aliza spielen, sollten sie selber lesen. Lilli Beck versteht es packend darzustellen, was die Juden erleiden mußten, gibt Aliza eine sehr schöne Entwicklung vom verliebten Teenager zur wirklich starken jungen Frau, die nichts umwirft und die ihre erste Liebe immer im Herzen behält. Gefallen hat mir auch die Darstellung vom Blockwart Karoschke, ein Typ, wie es damals sicher viele gegeben hat. Er bereicherte sich mit Druck und Erpressung und nahm den Landaus alles von Wert ab. Ich bin sehr froh, so einem Typ möglichst nie begegnen zu müssen.
Zum Schluß geht es leider etwas schnell.Es gibt ja noch viele Fragen für Aliza. Schafft sie es nach deutschland zu kommen. sind ihre Eltern und ihr Bruder vielleicht doch nicht tot, lebt Fabian? Dann trifft sie noch Mizzi, wo wird nicht verraten, mit einer ihr bekannten Person. Die Nebencharaktere werden fast ein wenig fallengelassen.Ich hätte gerne noch gewußt, wie geht es mit Archibald weiter, wie benimmt sich die Tochter von Karoschke?

Happyend oder nicht? Spannung!