Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

Lesejury Profi
offline

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2016

Ein äußerst gelungener Auftakt einer High-Fantasy-Triologie

Rodinia – Die Rückkehr des Zauberers
0

Das ebook-Exemplar von Rodinia wurde mir als Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension des Buches ist freiwillig und spiegelt meine ehrliche Meinung wider.

Titel: Rodinia - Rückkehr ...

Das ebook-Exemplar von Rodinia wurde mir als Leseexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Rezension des Buches ist freiwillig und spiegelt meine ehrliche Meinung wider.

Titel: Rodinia - Rückkehr der Zauberer
Autor: Laurence Horn
Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.09.2016
Aktuelle Ausgabe: 10.11.2016
Verlag: Papierverzierer Verlag
Flexibler Einband 420 Seiten

Inhalt:

Rodinia wird schon sehr lange Zeit von Magier regiert. Doch mit Kyrian kehrt ein Zauberer zurück nach Rodinia und er hat es sich zum Ziel gesetzt, seiner Vision zu folgen. Und damit nimmt die Erfüllung der Prophezeiung von vor tausend Jahren seinen Lauf...

Meinung:

Ich bin immer noch ganz überwältigt von dieser fantastischen Geschichte. Ich bin nicht mit großen Erwartungen in die Geschichte eingestiegen, da mich nach der Lektüre von Brandon Sandersons Sturmlicht-Chroniken keine High-Fantasy-Reihe bzw. Buch mehr so vom Hocker reißen konnte. Aber Rodinia hatte mich begeistern können.

Das Cover und der Titel gefielen mir auf Anhieb. Ein weißer Turm auf rotem Grund. Es hatte etwas Fantastisches an sich, etwas Erhabenes und ist wunderschön. Mir gefällt die Aufmachung des Buches sowie der Titel, die beide zur Geschichte passen.

Die Handlung beginnt spannend mit einer Prophezeiung und Kyrians Reise durch den Nebel nach Rodinia. Durch das ganze Buch hindurch zieht sich ein roter Faden und ein besonders gut herausgearbeiteter Spannungsbogen. Dabei fühlt sich die Handlung aber keineswegs konstruiert an, es wirkte so natürlich und alles hatte seinen Zweck. Ich habe mich da richtig wohlgefühlt. Es gab kleine Konflikte und große Kämpfe, Intrigen, Abenteuer und große Spannung. Ich konnte das Buch von ca. 400 Seiten nach den ersten paar Kapiteln nicht mehr aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch die Tiefe der Geschichte finde ich sehr lobenswert. Herr Horn hat wirklich an alles gedacht - wie die Handlung verlaufen soll, an welchen Stellen (auch zu Anfang) bereits Hinweise eingebaut werden und wie die Nachfolgebände aussehen. Dabei kommt die Entwicklung der Charaktere nicht zu kurz und die ganze Welt von Rodinia wird dem Leser näher gebracht. Diese vielschichtige Erzählweise hat mir gut gefallen.

Das Setting ist neuartig, originell, auch wenn wir hier manch wiederkehrende Fantasy-Wesen entdecken, z.B. Trolle, Magier, Zauberer und Feen. Diese haben mich nur bedingt an Tolkien erinnert, denn Rodinia ist eine Welt für sich, die mich genug fasziniert hat, um mich von einem Vergleich zu Herr Tolkiens Bücher abzuhalten. Es gibt Wettertürme, Portale, Artefakte, die es für den Leser zu erkundigen gilt. Dem Leser wird garantiert nicht langweilig.

Der Schreibstil und die Sprache waren gut und flüssig zu lesen. Zwar habe ich keine poetische Ausdrucksweise wahrgenommen, aber hin und wieder gab es "andeutungsvolle" und ausdrucksstarke Szenen, die mein Herz doch erfreut haben. Der Leser muss bei diesem Buch so manchmal zwischen den Zeilen lesen und das gefällt mir.

Die Charaktere habe ich von den ersten Kapiteln an in mein Herz geschlossen. Das passiert mir sonst selten. Die Protagonisten waren aber so charmant und witzig, so natürlich und mit besonderen Eigenschaften, dass sie einfach tolle Individuen geworden sind. Mira, das Bauernmädchen, lernt Magier kennen und entwickelt sich zu einer Schlüsselfigur. Rahia ist eine große Überraschung vor allem für den Verlauf der Geschichte. Und zuletzt - Kyrian, meine Lieblingsfigur. Er ist klug, sehr klug, hat einen starken Willen, ist bereit zu töten, fühlt doch aber auch Bedauern, wenn er Unschuldige getötet hat (z.B. den Mann mit dem Holzbären). Trotzdem hat er ein großes Herz, das fühle ich! Sie sind mir allesamt sympathisch und ich hoffe, bald mehr von ihnen lesen zu können. Besonders hoffe ich, dass es in den Folgebänden mehr zwischen Kyrian und Mira und vielleicht auch Rahia zu lesen und erleben gibt.
Anzumerken ist allerdings, dass das Romantische (Liebesgeschichten, Beziehungen, etc.) in diesem Buch sehr kurz gehalten wird.

Fazit:

Insgesamt ein toller Auftakt, der zwar nicht an meine absolute Lieblingsreihe Sturmlicht-Chroniken heranreicht, aber doch absolut lesenswert ist. 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses tolle Werk.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Sehr schöner Auftakt einer abenteuerlichen und fantastischen Jugendtriologie

AMANI - Rebellin des Sandes
0

Inhalt:

Amani ist ein Wüstenkind, genauer gesagt ein Wüstenmädchen, das kein schönes Leben hat. Als sie erfährt, dass sie ihren Onkel heiraten soll, beschließt sie, am Schießwettbewerb teilzunehmen und ...

Inhalt:

Amani ist ein Wüstenkind, genauer gesagt ein Wüstenmädchen, das kein schönes Leben hat. Als sie erfährt, dass sie ihren Onkel heiraten soll, beschließt sie, am Schießwettbewerb teilzunehmen und so das nötige Geld für eine Flucht zusammenzukriegen. Dort trifft sie auf Jin, mit dem sie nun fortan in so einige Abenteuer stolpert.

Meinung:

Manche Bücher liest man und dann ist es schon wieder vergessen. Andere bleiben ewig in Erinnerung. Amani ist ein Buch, das mich beeindruckt und gefesselt hat. Es hat mich zum Schwärmen und zum Heulen gebracht. Das Buch ist etwas Besonderes mit einer starken Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Die Handlung ist spannend und rasant und actionreich, also keine langatmige Geschichte. Besonders im letzten Drittel gab es so einige Wendungen, die mich an das Buch gefesselt haben, so dass ich es nicht zur Seite legen konnte.Die Geschichte spielt in einer fantastischen Welt, die mich als Leser schnell eingesogen hat. Der Autorin ist es gelungen, mir als Leser die Welt bildhaft näher zu bringen. Auch die Beziehungen und Freundschaften in der Geschichte haben mir gut gefallen.

Im Großen und Ganzen punktet Amani mit schönen Szenen einer fantastischen Welt, einer starken Protagonistin und einer spannenden Handlung. Gerne lese ich das Buch auch ein zweites oder drittes Mal. Freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Tolles Kinderhörbuch! Actionreich, spannend und spaßig.

Defender – Superheld mit blauem Blut. Der Schwarze Drache
0

Dieses Hörbuch besteht aus 4 CDs mit einer Laufzeit von 4,5h. Die Geschichte wird von Herr Robert Stadlober vorgetragen. Das Hörspiel entstammt dem Der Audio Verlag.

Meinung:

Mir hat es sehr viel Spaß ...

Dieses Hörbuch besteht aus 4 CDs mit einer Laufzeit von 4,5h. Die Geschichte wird von Herr Robert Stadlober vorgetragen. Das Hörspiel entstammt dem Der Audio Verlag.

Meinung:

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte um Alfie, der nicht nur als neuer König, sondern plötzlich auch als Defender allehand voll zu tun hat, zu folgen und mitzufiebern. Die Geschichte ist abenteuerlich und spaßig. Sie bietet viel Spannung und Humor, an manchen Stellen musste ich sehr schmunzeln, viel Fantasie und Action.
Zum Schluss gab es auch eine kleine Überraschung, was den Bösewicht betrifft.

Herr Robert Stadlobers Stimme ist sympathisch zuzuhören und sein Vorlesen fesselt die Aufmerksamkeit des Lesers an die Geschichte. Ich finde, er macht seine Sache gut.

Besonders für Kinder aber auch für liebe Eltern und junggebliebene Erwachsene ist das Hörspiel sehr zu empfehlen.

4.5 Sterne für dieses tolle Hörbuch!

Veröffentlicht am 28.11.2016

Leckere Rezepte

Knoblauch
0

Titel: Knoblauch – Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle
Autor/in: Jenny Linford
Verlag: ars vivendi
Genre: Kochbuch
Seitenanzahl: 160
Preis: 22,00 €

Inhalt:

Über 65 köstliche und deftige ...

Titel: Knoblauch – Über 65 fantasievolle Rezepte mit der beliebten Knolle
Autor/in: Jenny Linford
Verlag: ars vivendi
Genre: Kochbuch
Seitenanzahl: 160
Preis: 22,00 €

Inhalt:

Über 65 köstliche und deftige Rezepte rund um Knoblauch.

Meinung:

Ein sehr schönes Buch mit ansprechendem Cover, das farblich eher einfach gehalten ist. Die Farben harmonieren mit der Knoblauchknolle, was ich sehr passend finde. Der Titel regt die Geschmacksnerven an und besonders auch die Neugierde, denn fantasiereich bedeutet vielleicht auch was Neues und Leckeres.

Das Buch hat die Größe zwischen Din A5 und Din A4 und macht mit dem verwendeten matten Material (Papier innen und Einband außen sind matt) einen rustikalen Eindruck, was auf die Knoblauchknolle zutrifft, finde ich. Ich finde den Stil gut gewählt und schön herausgearbeitet.

Die Bilder zu den Rezepten sind stilvoll harmonisch und passend zu den Rezepten eingebettet. Ich mag es, dass zu jedem Rezept ein schmackhaftes Bild des Gerichts gezeigt wird. Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!

Die Rezepte sind einfach geschrieben und leicht nachzuvollziehen. Sogar dickgedruckte Wörter helfen dem Leser beim Nachkochen!
Die Rezepte sind wirklich vielfältig, von Muffins über Soßen zu leckeren Meeresfrüchte-Gerichte. Alles sehr interessant und läd zum Nachkochen ein. Mir haben viele der nachgekochten Rezepte gefallen. Der Ajo Blanco ist besonders empfehlenswert. Da könnte ich mich glatt reinlegen und rumwälzen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das durch das einfache Nachkochen und durch die schöne Aufmachung hervorsticht. Das Buch ist als Geschenk gut geeignet, würde aber auch im eigenen Küchenregal eine gute Ergänzung darstellen.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Sehr lustig und unterhaltsam. Hat mir gefallen.

Polly Schlottermotz 1: Polly Schlottermotz
0

Inhalt:

Polly Schlottermotz ist ein Vampir und das liegt leider in der Familie. Auch wenn sie es nicht möchte, so muss sie doch Blutorangensaft trinken, hat Superkräfte und sogar einen Eckzahn! Das macht ...

Inhalt:

Polly Schlottermotz ist ein Vampir und das liegt leider in der Familie. Auch wenn sie es nicht möchte, so muss sie doch Blutorangensaft trinken, hat Superkräfte und sogar einen Eckzahn! Das macht ihr Leben doch um einiges chaotischer.

Meinung:

Die Geschichte um Polly Schlottermotz ist einfach wundervoll! So kindlich niedlich und so unterhaltsam spaßig für Groß und Klein. Mich schüttelt's immer noch, wenn ich daran denke, wie Polly die Dose mit ihrem Eckzahn geöffnet hat. Das ist irgendwie "krass" aber auch wieder witzig. Man sollte das aber bloss nicht nachmachen xD

Der Inhalt erinnert mich an Pippi Langstrumpf und auch an Harry Potter. So eine Mischung davon. Aber trotzdem fühlt sich das nicht kopiert an, die Geschichte hat an sich ein originelles Feeling.

Die Wortwahl in diesem Buch finde ich äußerst humorvoll. So war z.B. bei einem Kapitel die Überschrift "Marvin Mistkerl" und dann hat er tatsächlich im Text eine Mistgabel geschwungen. xD Ahh dieser Humor, da könnte ich mich glatt reinlegen und rumwälzen.

Die tollen kleinen Illustrationen machen das Buch gleich kinderfreundlicher und liebenswerter, auch wenn die Geschichte das natürlich auch ist. Aber ich habe das Gefühl, Kinderbücher brauchen einfach kleine Bilderchen, damit die Kleinen, denen vorgelesen wird, auch ein wenig zum Anschauen haben :) Das Buch hat auf jeden Fall den Nerv eines Kinderbuchs getroffen.

Das Buch eignet sich gut zum Selberlesen und Vorlesen, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder.

Insgesamt ein tolles tolles tolles Kinderbuch! Ich liebe das Buch und deshalb von mir 5 Sterne.