Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Nette Kurzgeschichten

Mach mich scharf! Erotische Geschichten

Inhalt
Das Buch beinhaltet diverse Kurzgeschichten, die sich um das eine drehen, dies aber vor verschiedenen Hintergründen betrachten. Dabei werden nicht nur unterschiedliche nicht ganz alltägliche Praktiken mit einbezogen, es werden auch andere Genre angeschnitten.

Mir haben die einzelnen Kurzgeschichten sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Kurzgeschichten bin – vor allem in diesem Genre, weil dann oft das Gefühl aufkommt, es geht immer sofort zur Sache. Dies ist hier glücklicherweise nicht der Fall.
Gut gefallen hat mir auch, dass verschiedene (sexuelle) Hintergründe geliefert wurden. Außerdem fand ich den Wechsel der Genre gut, da ich kein Fantasy erwartet hatte und dennoch bekommen habe. Zu den einzelnen Geschichte und Personen möchte und kann ich mich nicht wirklich äußern, da dann Spoiler-Gefahr besteht und auch nicht allzu viel charakterliche Entwicklung stattgefunden hat.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Tipps zur Plastikvermeidung

No Plastic!

"No Plastic!" beschäftigt sich mit einem Thema, das immer medienwirksamer wird, mit dem sich aber immer noch zu wenige beschäftigen: Folgen des immer weiter wachsenden Bergs aus Plastikmüll und Möglichkeiten zur Vermeidung dieser Verpackungsart.
Es werden Tipps gegeben, welche Produkte wie einfach oder kostengünstig durch plastikfreie Alternativen ersetzt werden können, wie Plastik in bestimmten Alltagssituationen durch Vorbereitung vermieden werden kann und wie unter Umständen doch anfallender Plastikmüll zum Upcycling verwendet werden kann.

Grundsätzlich finde ich den allgemeinen Ansatz des Buches, ein wenig Plastik zu vermeiden sei immer noch besser als gar nicht, sehr gut.
Ansonsten wären viele vermutlich erschlagen von den ganzen Dingen, die sie auf einmal ersetzen müssten.
Außerdem finde ich die unterschiedlichen Vorschläge und Kennzeichnungen sehr gut, so kann jeder selbst entscheiden, welche Tipps für ihn praktikabel sind - bspw. ob mehr Zeit oder doch eher mehr Geld in die Wocheneinkäufe gesteckt werden kann.
Bei einigen Tipps hätte ich mir noch etwas konkrete Anleitungen gewünscht, bspw. wie die Alternativen zu bestimmten Putzmitteln "angerührt" oder verwendet werden sollen.
Ich denke, ich werde meinen persönlichen Konsum versuchen, nach und nach mit Hilfe der Tipps umzustellen, sodass ich wenigstens etwas dazu beitrage, die Umwelt nicht noch stärker zu belasten.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Einführung in die Unterwelt „Vampirya“

Rain & Aidan

Inhalt
Zu Beginn der Geschichte verirrt sich Aidan, ein Mensch aus der „normalen“ Welt, ins Blutbrötchen – eine Art Café, das Rain in der extra für Vampire geschaffenen Unterwelt führt. Da Menschen allerdings nur dazu dienen, die Vampire mit Blut zu versorgen oder niedere Arbeiten für sie zu tätigen, sind sie dementsprechend nicht in Vampirya erwünscht, weshalb sich Aidan dort versteckt. Da er sich allerdings auch um seine Familie kümmern muss, beschließt er, zurückzukehren und nimmt Rain mit…

Rain ist ein ganz normaler Mensch – naja bis auf die Nebenwirkungen der Verwandlung in einen Vampir. Ihr schmeckt Blut anscheinend nicht allzu sehr, weshalb sie davon nur sehr wenig zu sich nimmt. Interessant fand ich dabei den Aspekt, wie die verwandelten Menschen das zwingend notwendige Blut zu sich nehmen – statt die Menschen auszusaugen, gibt es Blutkonserven, die die meisten in einer gewissen Dosis in ihren Lebensmittel (bspw. im Kakao oder Brötchen) unterbringen. Rain hat keine Familie, da alle nach der Verwandlung ihr Gedächtnis vergessen und es keine Aufzeichnungen über ihre Vergangenheit gibt – die aber anscheinend später noch eine große Rolle spielen wird. Lediglich mit ihren beiden guten Freunden Luca und Maggie versteht sie sich sehr gut. Gut an der Darstellung von Rain fand ich die Tatsache, dass sie zwar gegen die Ausbeutung der Menschen ist und daher nur „Fair Trade“ Blut bezieht, sich aber dennoch nicht allzu viele Gedanken über die Lebensbedingungen der Menschen macht – was dem „normalen Bürger“ von heute sehr nahe kommt.
Aidan ist ein wirklich ganz normaler Mensch. Er lebt in der Oberwelt gemeinsam mit seiner Familie und versucht, den Vampiren soweit es geht aus dem Weg zu gehen. Dabei geht er sehr rührend mit seiner Schwester um. Dennoch verirrt er sich in die Unterwelt, wo er Rain kennen- und lieben lernt.
Beide Charaktere finde ich ganz sympathisch, allerdings fehlen mir (vor allem zwischen den beiden) ein paar Gefühlsregungen, die ihr Verhältnis deutlicher machen würden.
Auch insgesamt fehlt es der Geschichte etwas an kleinen Details, sodass ich das Gefühl hatte, durch die Ereignisse zu rasen. Der Schreibstil an sich ist aber sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Fazit: Das Setting und die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, auf Grund fehlender Details muss ich leider einen Stern abziehen. Dennoch freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Perspektive macht Spaß

Hot – Heute Nacht gehörst du mir!

Inhalt
Wyatt ist ein erfolgreicher Firmeninhaber, der dabei aber auch selbst mit anpackt. Hilfe bekommt er dabei von seiner Assistentin Natalie, die sich vor allem um organisatorische Aufgaben kümmert. Obwohl er sich geschworen hat, nie etwas mit einer Angestellten anzufangen – seine Vergangenheit ist daran nicht ganz unschuldig – kann er dies bei einem geschäftlichen Besuch in Las Vegas nicht mehr verhindern. Und nicht alles, was in Vegas passiert, bleibt auch in Vegas.

Was mir an der Geschichte am besten gefallen hat, ist, dass es – im Gegensatz zu anderen Romanen der Sparte – komplett aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben ist. Diese Erzählung wird lediglich ca. zweimal durch den schriftlichen Nachrichtenverkehr von Natalie unterbrochen. Außerdem finde ich es ganz spannend, dass es so aufgezogen wurde, als würde man einen netten Abend mit Wyatt verbringen, der einem seine Geschichte mit Natalie erzählt. Dieses zwischendurch an den Leser wenden finde ich wirklich toll.
Ansonsten ist mir Wyatt sehr sympathisch (auch wenn der Leser an einigen Stellen schon merkt, dass er ein männliches Wesen ist und öfter mal nur an das Eine denkt). Er packt selbst mit an und sitzt nicht nur im Büro, außerdem tut er aktiv etwas dafür, eine Beziehung zu Natalie aufzubauen. Lediglich seine gelegentlichen Paranoia-Anfälle sind etwas gewöhnungsbedürftig, im Nachhinein aber eigentlich ganz witzig.
Dadurch, dass die Geschichte eigentlich komplett aus seiner Sicht erzählt wird, fehlt mir etwas der Einblick in Natalies Gefühlswelt, weshalb ich mich nicht ganz mit ihr identifizieren und Sympathie für sie entwickeln konnte.
Der Abschnitt in Vegas war mir etwas sexlastig, aber das ist wohl Geschmackssache – und so lange, wie die beiden ihre Bedürfnisse unterdrückt haben, war das wohl auch keine große Überraschung.

Fazit: „Hot – Heute Nacht gehörst du mir“ ist eine erotische Liebesgeschichte, die vor allem durch die „neuartige“ Erzählweise Pluspunkte sammeln konnte.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Vollgepackter Auftakt

Bittersüße Leidenschaft

Inhalt
Um ihren Abschluss zu machen, verlässt Summer London und damit ihren alkoholabhängigen Vater und zieht zu ihrer Tante nach Australien. Dort lernt sie sehr schnell Mitch kennen, der angeblich nichts für sie übrig hat und ihr trotzdem tagtäglich begegnet. Irgendwann können beide die Anziehung zwischen ihnen nicht mehr leugnen…

Der Schreibstil von Kajsa Arnold ist sehr flüssig, ich habe die Geschichte fast in einem Zug durchgelesen.
Zu den Hauptfiguren zählen neben Summer und Mitch auch Summers Tante Jane, Mitchs Vater Keith sowie die Oberzicke der Schule Charlotte, die es Summer und Mitch nicht einfach macht, da sie selbst an Mitch interessiert ist. Dass der Leser sie nicht leiden kann, ist sicherlich gewollt und sehr gut gelungen. Die restlichen Hauptfiguren sind dagegen sehr sympathisch, auch wenn ich sie für einige Aktionen gerne geschüttelt oder irgendwo gegengeworfen hätte.
Die Spannung geht in der Geschichte nie ganz verloren, da immer irgendetwas passiert, was die Personen zum Handeln zwingt oder sie selbst eine entsprechende Entscheidung treffen.
Was mich etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass die Geschichte Teil einer Trilogie sein soll – bis zum Schluss wusste ich nicht, ob in den restlichen Teilen ebenfalls Mitch und Summer im Mittelpunkt stehen oder ob der Leser andere Protagonisten bekommt. Bei dem Schluss nehme ich aber ersteres an, weshalb ich den ersten Teil fast schon zu vollgepackt mit Ereignissen finde – ich habe die Befürchtung, dass weitere Vorkommnisse wie künstliche Dramen erscheinen könnten.
Aber ich lasse mich von der Fortsetzung überraschen.

Fazit: Ein schön geschriebener Auftakt in die Trilogie, der definitiv gespannt macht auf die Fortsetzung.