Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wer Jugendbuchthriller liebt, wird definitiv auf seine Kosten kommen! Ich fand die Geschichte großartig vorgelesen!

LifeHack. Dein Leben gehört mir

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es der Autorin gelungen ist, mich zu überraschen.

Das gelingt nicht vielen Autoren, da ich bereits unzählige Bücher und Hörbücher verschlungen habe und man dann immer schon ahnt, was kommen könnte.
Doch mit der Wendung dieser Ereignisse hatte ich nicht gerechnet! Aber kommen wir erst einmal zu den allgemeinen Dingen.

Das Buch wird von Uta Dänekamp vorgelesen, von der ich bereits einige tolle Bücher angehört habe. Ich finde, sie hat eine angenehme Stimme und sie passt auch perfekt zu Elli in diesem Fall, wodurch man sofort in der Geschichte auch drin ist.

Die Story beginnt gleich actionreich, weil man sich als Hörer fragt, was das alles zu bedeuten hat und ob das wirklich geschehen ist. Und auch wenn wir dadurch nicht direkt bei Elli ansetzen, haben wir so ein bereits grundlegendes Hintergrundwissen zu Ada, die kurz darauf in Ellis Leben tritt.

Das Buch wird dann auch aus beiden Sichten erzählt, hinzukommt jedoch noch weitere Sichtweisen, so dass wir rundum darüber informiert werden, was in einzelnen Szenen geschieht und wie sich die Dinge zusammensetzen.

Das Hörbuch hat mich wirklich mitgerissen und war an keiner Stelle langatmig oder gar langweilig. Ich habe oft gedacht, okay, das und das wird jetzt geschehen und dann wurde ich doch wieder überrascht. June Perry ist wirklich gut in ihrem Handwerk und sie kann auch spannend erzählen. Dadurch, dass man zuerst denkt, alles zu wissen und es dann doch anders kommt, ist man einfach begeistert und fiebert immer weiter mit.

Uta Dänekamp war als Sprecherin auch wieder grandios. Sie hat durch ihre Stimme der Geschichte noch die nötige Tragik verliehen und die Emotionen der einzelnen Charaktere perfekt herübergebracht.

Das Buch ist im Übrigen auch ein Einzelband, wodurch die Geschichte dann auch zum Schluss in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine großartige Buchidee und tolle Umsetzung! Ein Muss in jedem Haushalt!

Das verrückte Quiz-Lexikon

~

~ <3 ~ Um was geht es? ~ ♥~
In diesem tollen Lexikon wird Wissen einmal auf andere Art vermittelt. Spielerisch arbeitet man sich von Seite zu Seite und entdeckt Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge, Götter, Bauwerke und vieles, vieles mehr!

~ <3 ~ Meine Meinung ~ <3 ~
Gleich vorweg: Ich wünsche mir mehr solcher Bücher und hoffe, dass es noch einige zukünftig geben wird, die vom gleichen Stil her aufgebaut sind!

Zuerst war ich ein wenig zögerlich, denn Lexikon ist Lexikon und man kann das Rat ja bekanntlich nicht neu erfinden, nicht wahr?
Doch! Ich hätte nie gedacht, dass selbst ich – als Erwachsene – noch neben meinem Sohn mit Knobbeln und Rätseln muss.
Normale Lexika bilden ein Tier oder einen Menschen/Pflanze etc. ab und dann wird etwas über dieses „Objekt“ erzählt, was es näher beschreibt. Irgendwelche Fakten, die man dann versucht sich zu merken.
Doch in diesem Buch ist es ein wenig anders. Man schlägt eine Seite auf und bekommt Bilder rund zu einem Thema präsentiert und auch Erklärungen zu den einzelnen Tieren/Pflanzen/Flaggen etc. aber der Name fehlt!
Wie? Jetzt stutzt ihr? Nun so ging es uns im ersten Moment auch, bis wir uns die Seite näher angesehen haben und das Quiz auf der Seite entdeckt haben. Denn dort stehen die Begriffe, die man sucht und die man dann zuordnen kann.
Ganz unten auf der Seite – umgedreht, so dass man es nicht sofort lesen kann – steht dann auch die Lösung. Aber ich muss wirklich sagen, es ist eine grandiose Sache!
Das Lexikon vermittelt durch diesen Quiz-Anteil das Wissen auf eine völlig andere Weise und es bleibt viel mehr hängen, als zuvor. Oder hättet ihr auf Anhieb ein Fingertier und ein Plumplori erkannt? Oder den Unterschied zwischen Grönlandwal und Grindwal? Nein? Nun dann ist dieses Buch definitiv auch etwas für euch :)

Ich muss ehrlich sagen: Ich liebe es!

Es macht so viel Spaß mit meinem Sohn Seite für Seite auf einer ganz neuen Art zu betrachten und zu rätseln. Wir haben schon an manchen Stellen herzlich gelacht und uns auch mal schwarzgeärgert, wenn man nur knapp vorbeigeraten hat.

Und das Schöne: Das Wissen auf diesen Seiten bleibt ganz anders hängen. Man weiß nach einer Quiz-Runde viel länger etwas über die einzelnen Katzenarten oder Planeten, weil man sich auf ganz andere Weise Gedanken dazu gemacht hat, als sich nur einen Text durchzulesen und dann weiterzublättern.

Deshalb: Wenn ihr Lust habt mit euren Kindern euer Allgemeinwissen aufzubessern, dann schaut unbedingt hinein. Ich garantiere euch lustige, gemeinsame Stunden für Jung und Alt, denn egal wie alt jemand ist oder wie viel er glaubt zu wissen, auf diesen Seiten werdet auch ihr viele Sachen neu entdecken :)

~ <3 ~ Fazit des Buches ~ <3 ~
Eine großartige Buchidee und tolle Umsetzung! Ein Muss in jedem Haushalt!

5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein toller Dino-Atlas für alle Dino-Fans!

Dinosaurier-Atlas

~

~ <3 ~ Um was geht es? ~ ♥~
Wie der Titel bereits verrät, ist das ein Dinosaurier Atlas, der durch besondere 3D-Optik hervorsticht. Ihr braucht dafür keine 3D Brille oder ähnliches. Es ist eher so, dass man allein durch das Betrachten der jeweiligen Seiten bereits einen optischen 3D-Effekt erfährt, was besonders von etwas weiter weg betrachtet noch besser zur Geltung kommt.

~ <3 ~ Meine Meinung ~ <3 ~
Wer noch gar keinen Dinosaurier-Altas besitzt, der kann sich guten Gewissens für diesen hier entschieden. Die Kinder werden definitiv begeistert sein, denn der Atlas ist durch und durch farbig, die Bilder der Dinosaurier schön groß und durch den optischen 3D-Betrachter-Effekt auch noch mal etwas Besonderes. Die Schriftgröße ist super. Man hat also keine winzigen Texte, die viel zu viel Information auf kleiner Fläche enthalten, sondern eine angenehme Schriftgröße, die es auch Grundschülern ermöglichst, das Buch selbstständig zu lesen und die Dinosaurier zu entdecken.

Das Buch beschäftigt sich mit den bekanntesten Arten, aber auch ein paar Unterarten, die sicherlich nicht jeder kennt. Die wichtigen Fakten zum jeweiligen Dino sind auf angenehme Weise veranschaulicht worden, während das Buch Kontinent für Kontinent durchnimmt, mit seinen Sauriern.

Die Bilder finde ich persönlich sehr ansprechend und auch mein Sohn mag sie, genauso wie die Texte, die auf den Punkt gebracht sind.

Wer jedoch einen „richtigen“ 3-D Effekt erwartet, wo ein Tier einem sozusagen fast „anspringt“ der sollte von dem Gedanken etwas Abstand nehmen. Die Bilder sind echt toll, aber wie mit 3-D-Brille ist es natürlich nicht.

Von uns gibt es dennoch volle Punkte, da die Bilder, die Texte und der Aufbau uns einfach überzeugen. Schaut am besten selbst mal ins Buch oder in eine Online-Leseprobe hinein, um euch ein Bild von der Darstellung zu machen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein großartiger Zusatzband

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer

Da kommt Weihnachtsstimmung auf!

Da kommt Weihnachtsstimmung auf!

Ich muss gestehen, dass Weihnachten für mich zur schönsten Zeit im Jahr gehört, weil wir im Dezember irgendwie am meisten zusammen sitzen und das ständige Backen und gemeinsam Kochen doch irgendwie für Besinnlichkeit sorgt und einen zusammenschweißt. Daher hat mir diese Stimmung hier im Buch auch wirklich großartig gefallen!

Man bekommt richtig Lust auf Schneeballschlacht, Plätzchen backen, Krapfen frittieren und zusammengekuschelt auf dem Sofa zu sitzen und einen Film oder ein Buch gemeinsam zu lesen.

Das Feeling in diesem Buch kam jedenfalls wirklich toll rüber - was wohl auch daran lag, dass hier noch mehr auf die Tier-Mensch-Beziehung eingegangen wurde und ein Zusammenhalt durch die Problematik des "Eingeschneit" seins entstand :)

Dieser Band ist definitiv ein Zusatzband der Reihe, denn er ist nicht der elfte Teil, sondern eine Sonderausgabe zur Winter-Weihnachts-Zeit und daher definitiv für mich ein Muss unter dem Weihnachtsbaum, wenn die Kinder diese Reihe lieben :)

Ein besseres Geschenk hätte die Autorin ihren jungen Lesern in meinen Augen gar nicht machen können, auch wenn das Buch durchaus noch ein oder gar gleich zwei Monate später hätte rauskommen können, um noch mehr in der richtigen Jahreszeit zu stecken - aber das ist Meckern auf hohem Niveau und führt natürlich nicht zu einem Punkte/Sterneabzug :)

Alles in allem sei noch zu sagen, dass die Leser dieses Buch auch wie ein Sonderband behandeln sollten, denn Margit Auer zeigt mit ihrer großartigen Wintergeschichte, dass es auch mal ohne eine neue Tier-Mensch-Freundschaft geht, und sie lieber auf die bisherigen Kombinationen wieder etwas mehr eingeht :)

So bleibt dieses Buch wirklich eine großartige Zusatzgeschichte zur aktuell wohl beliebtesten Kinderbuchreihe und mein Sohn und ich freuen uns bereits auf die nächste Geschichte :)

Veröffentlicht am 10.10.2019

Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es - phänomenal :)

Atlas Obscura Kids Edition - Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Gemeinsam mit dem Buch reist der Lesende an die schönsten und aufregendsten Orte der Welt! Der Atlas Obscura Kids Edition ist speziell für Kinder ausgerichtet und zeigt ihnen Gegenden, die sie wohl sonst nie sehen und erleben können. Dabei ist das Buch so angelegt, dass man als Kind sich selbst als Entdecker erlebt und man die eigene Vorstellungskraft ankurbelt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Fantastisch! Phänomenal! Atemberaubend!

Normalerweise werfe ich nicht gleich mit solchen Begriffen um mich, aber bei diesem Buch muss ich das einfach.
Ich muss auch gestehen, dass ich zu Anfang ein wenig skeptisch war. Ich habe in die "Erwachsene Ausgabe" reingeschaut, die mich nicht wirklich angesprochen hat.
Daher wusste ich nicht, ob ich die Kinderausgabe mögen würde oder nicht.
Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich sie dann jedoch aufgeschlagen und war vom ersten Moment an von der Bildgewalt, den Farben und dem Schreibstil geflasht!
Seite für Seite wird man weiter in eine Welt entführt, die man wohl nie mit eigenen Augen sehen wird und dennoch hat man durch die Beschreibungen und die Zeichnungen das Gefühl beim Lesen wirklich vor Ort zu sein.
Wirklich, wirklich großartig!
Der Illustrator Joy Ang hat ganze Arbeit geleistet. Es ist tatsächlich so, als würde man träumen, wenn man sich auf diese wundersamen Welten im Buch einlässt.
Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Dieses Buch ist also definitiv ein Muss für klein und groß, für Menschen, die es einfach lieben abzutauchen und sich mitreißen zu lassen, und die es lieben, zu neuen Welten aufzubrechen :)

Der Atlas Obscura Kids Edition wird definitiv eines meiner Jahreshighlights werden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wenn ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es - phänomenal :)

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<