Cover-Bild Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer
Band der Reihe "Die Schule der magischen Tiere"
  • Verlag: Carlsen

Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer

Nina Dulleck (Illustrator)

*** Jetzt kostenlos herunterladen – die App zur Serie! ***

*** Ein extradickes Winter-Abenteuer mit den magischen Tieren ***

WINTERBAND: Leise rieselt der Schnee, Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen – und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit! Schnell ist klar: Lehrerin, Schüler und die magischen Tiere stecken fest. Während Leander und Henrietta sich eng an ihre Kinder kuscheln, kann Pinguin Juri es kaum erwarten, sich in den Schnee zu stürzen. Ein magisches Winterabenteuer beginnt ... ***

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE: Diese Schule birgt ein Geheimnis! Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ... ***

Für die Fans der "Schule der magischen Tiere" wird es kuschelig! Viele Bilder, viele kurze Kapitel und jede Menge Lesespaß! ***

Der neue Band der Bestseller-Reihe – schon jetzt ein Kinderbuchklassiker!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Schneegestöber

Winter an der Wintersteinschule.
Miss Cornfield und ihre Schüler backen Plätzchen an einem Freitagnachmittag.
Das Seniorenheim bekommt die am nächsten Tag.
Fröhlich packen alle mit an, auch die magischen ...

Winter an der Wintersteinschule.
Miss Cornfield und ihre Schüler backen Plätzchen an einem Freitagnachmittag.
Das Seniorenheim bekommt die am nächsten Tag.
Fröhlich packen alle mit an, auch die magischen Tiere, wobei die eher Unfug im Sinn haben.
Vertieft ins Backen, merkt niemand, es hat angefangen zu schneien. Gegen Abend, als die Kinder nach Hause wollen, der Schreck. Die Schule ist eingeschneit!
Was nun, die Tür nach draußen lässt sich nicht öffnen.
Ein paar Kinder fürchten sich und kuscheln sich eng an ihr magisches Tier.
Miss Cornfield gibt ihr Bestes, um es den Kindern so angenehm wie möglich zu machen.
Die Nacht werden sie in der Schule verbringen müssen.
Werden die Kinder schlafen können und wie benachrichtigen sie ihre Eltern?
Der Strom ist auch noch ausgefallen!

So viel Schnee, damit hat die Lehrerin nicht gerechnet. Ihre Sorge ist begründet, doch die Schüler sind gewitzt und die Tiere sorgen für Abwechslung.
Ein weißes Abenteuer in der Wintersteinschule mit amüsanten Szenen.
Die jungen Leser können auch hier wieder etwas lernen. Vertrauen, Rücksicht und ein bisschen Mut brauchen die Schüler.
Mir hat es gut gefallen, es ist mal ein anderer Stil in der Reihe. Die Tiere verhalten sich anders. Sie sind aufgeregt und überdreht.
Miss Cornfield ist gewohnt liebevoll.
Ich mag die Reihe von Margit Auer sehr, ihr fällt immer was Neues ein.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Ein toller Wintersonderband!

Mir hat das Buch gut gefallen.

Mir hat das Buch gut gefallen.
Ich finde die Idee von den magischen Tieren toll und auch die Art wie das Buch geschrieben ist, ist wirklich schön. Nicht zu vergessen diese unheimlich tollen Illustrationen im ganzen Buch, mit den vereinzelten schwarzen Seiten mit weißer Schrift, wenn es dunkel ist. Mich konnte allein die hübsche Aufmachung schon sehr von sich überzeugen. Und auch wenn die Geschichte für mein empfinden nicht super spannend ist, so machte es doch trotzdem großen Spaß das Buch zu lesen. Es ist einfach ein schönes Kinderbuch und macht mich mit diesem kleinen Winterabenteuer sehr neugierig auf die ganze Reihe, die ich nun definitiv noch lesen werde - was eigentlich schon alles über das Buch aussagt, denn es animiert immer wieder zum weiterlesen.

Dieser Band ist übrigens kein 11. Band, sondern ein Winter Sonderband, daher habe ich mich auch daran gewagt, diesen ohne jegliche Vorkenntnisse zu lesen, was auch gut klappt. Es wird alles wichtige erklärt und der Rest versteht sich von selbst. Die Autorin schafft hier eine tolle Welt in der sie die Freundschaft zwischen Mensch und Tier schön verdeutlichen kann, zeigt, wie besonders diese ausfallen kann und lässt dabei gleichzeitig ein wenig Toy Story Gefühle aufkommen, indem alle anderen Menschen die magischen Tiere für Kuscheltiere halten. Im Gegensatz dazu wissen hier natürlich die Kinder, dass die Magischen Tiere echte Tiere sind und können sich mit ihrem eigenen auch unterhalten. Ich Finde das ganze Szenario wirklich toll, da die Kinder und Tiere wirklich Gefährten sind und sich Mut machen können. Es sind Freunde, die sich gegenseitig stärken und da ist es egal, ob nun alle uneingeweihten die Tiere als Kuscheltiere sehen, denn das Wichtigste ist doch, dass es gute Freunde sind und sie Mut machen. Dass sie ihre Kinder schützen und umgekehrt genauso.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Ein großartiger Zusatzband

Da kommt Weihnachtsstimmung auf!

Da kommt Weihnachtsstimmung auf!

Ich muss gestehen, dass Weihnachten für mich zur schönsten Zeit im Jahr gehört, weil wir im Dezember irgendwie am meisten zusammen sitzen und das ständige Backen und gemeinsam Kochen doch irgendwie für Besinnlichkeit sorgt und einen zusammenschweißt. Daher hat mir diese Stimmung hier im Buch auch wirklich großartig gefallen!

Man bekommt richtig Lust auf Schneeballschlacht, Plätzchen backen, Krapfen frittieren und zusammengekuschelt auf dem Sofa zu sitzen und einen Film oder ein Buch gemeinsam zu lesen.

Das Feeling in diesem Buch kam jedenfalls wirklich toll rüber - was wohl auch daran lag, dass hier noch mehr auf die Tier-Mensch-Beziehung eingegangen wurde und ein Zusammenhalt durch die Problematik des "Eingeschneit" seins entstand :)

Dieser Band ist definitiv ein Zusatzband der Reihe, denn er ist nicht der elfte Teil, sondern eine Sonderausgabe zur Winter-Weihnachts-Zeit und daher definitiv für mich ein Muss unter dem Weihnachtsbaum, wenn die Kinder diese Reihe lieben :)

Ein besseres Geschenk hätte die Autorin ihren jungen Lesern in meinen Augen gar nicht machen können, auch wenn das Buch durchaus noch ein oder gar gleich zwei Monate später hätte rauskommen können, um noch mehr in der richtigen Jahreszeit zu stecken - aber das ist Meckern auf hohem Niveau und führt natürlich nicht zu einem Punkte/Sterneabzug :)

Alles in allem sei noch zu sagen, dass die Leser dieses Buch auch wie ein Sonderband behandeln sollten, denn Margit Auer zeigt mit ihrer großartigen Wintergeschichte, dass es auch mal ohne eine neue Tier-Mensch-Freundschaft geht, und sie lieber auf die bisherigen Kombinationen wieder etwas mehr eingeht :)

So bleibt dieses Buch wirklich eine großartige Zusatzgeschichte zur aktuell wohl beliebtesten Kinderbuchreihe und mein Sohn und ich freuen uns bereits auf die nächste Geschichte :)

Veröffentlicht am 13.10.2020

Phantasievoll und magisch: ein zauberhaftes Weihnachts-Abenteuer in 24 Kapiteln mit stimmungsvollen sw Illustrationen.

Winterzeit - Wohlfühlzeit!

Die Wintersteinschule liegt in schneebedeckter Landschaft, die Schüler backen emsig Kekse und genießen die Ruhe und Heimeligkeit.

Leider will es nicht aufhören zu ...

Winterzeit - Wohlfühlzeit!

Leider will es nicht aufhören zu schneien und es kommt wie es kommen muss: Die Wintersteinschule ist komplett eingeschneit!

Mensch und Tier rücken zusammen und versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Illustrationen:

Viele kleine und große stimmungsvolle schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen das weihnachtliche Abenteuer.

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich zudem eine kleine Illustration und über die Seiten tanzen immer wieder Schneeflocken.

Mein Eindruck:

Passend zur Weihnachtszeit/Winterzeit ist ein neues Abenteuer der magischen Tiere erschienen.

Obwohl ich bisher noch keines der vorherigen Abenteuer gelesen/gehört habe, konnte ich mich sehr schnell im Universum der "Kuscheltiere" zurechtfinden.

Die Atmosphäre ist durchgehend harmonisch und heimelig und fast schon kitschig, aber das gehört für mich zu Weihnachten mit dazu Die Kinder und ihre magischen Gefährten backen Kekse für das Seniorenheim und es herrscht ausgelassene Freude.

Obwohl das Eingeschneitsein natürlich beklemmend ist, kommt keine Angst oder Panik auf. Ein bisschen erinnert die Zeit an eine lustige Pyjamaparty.

Mit viel Witz und natürlich Freundschaft und Zusammenhalt kommt das Abenteuer daher und wird auch beim wiederholten Lesen nicht langweilig.

Da das Abenteuer aus 24 Kapiteln besteht, kann man das Buch hervorragend als Adventskalender nutzen.

Etwas mehr Action und Spannung hätte der Geschichte jedoch gut getan.

Zudem erhält kein Kind ein neues magisches Tier. Ich habe erst hinterher erfahren, dass in allen anderen Bänden der Reihe immer ein neuer Gefährte für ein Kind hinzukommt.

Auch das von Andreas Fröhlich gelesene Hörbuch kann ich sehr empfehlen.

Fazit:

Ein zauberhaftes (Vor-) Lesevergnügen voller Harmonie, Humor und Schnee in 24 Kapiteln.

Ergänzt durch stimmungsvolle, weihnachtliche schwarz-weiß Illustrationen.

Wie auch das passende Hörbuch eine Empfehlung für verschneite (oder verregnete) Wintertage!

...

Rezensiertes Buch: "Die Schule der magischer Tiere: Eingeschneit!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 02.02.2020

Anders als alle anderen

Das Besondere an diesem Buch ist, das dieses Mal kein Kind ein magisches Tier bekommt. Warum ich das direkt am Anfang erzähle, weil es einfach das ungewöhnlichste an diesem Buch ist.
Man hat als Leser ...

Man hat als Leser doch ganz klar die Erwartungshaltung, dass in jedem Buch ein neues Tier hinzukommt, doch dieses Mal bleibt dies komplett aus. Man überlegt natürlich warum? Spekulationen fangen an… liegt es daran, weil schon fast jedes Kind, bis auf 5, ein Tier haben und man die restlichen Tiere für weitere Bände braucht, oder bereitet Margit Auer die Leser darauf vor, dass es nicht immer ein neues magisches Tier benötigt, um ein Buch rund um die magischen Tiere die es bereits gibt herauszubringen. Wer weiß… diese Frage kann leider nicht beantwortet werden.

Dieses Buch verbreitet eine wunderbare winterliche Stimmung und macht einfach Lust auf Schnee. Wie sollte es auch anders sein, wenn die Kinder mit ihren Tieren komplett eingeschneit werden. Irgendwie erwischt man sich selbst dabei, einen Blick aus dem Fenster zu werfen und auf die ersten Schneeflocken zu hoffen.
Wie immer lässt sich dieses Buch wunderbar lesen. Es ist so unsagbar gut für Kinder geschrieben, dass es einfach, flüssig und schnell gelesen werden kann. Es gibt keinerlei Verständigungsprobleme, da alle Wörter und Sätze so angelegt sind, dass Kinder diese wunderbar verstehen.
Das Ganze wird untermalt von wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte noch ein wenig unterstreichen und das lesen für Kinder angenehmer gestaltet, da manchmal Bilder mehr sagen als tausend Worte.
Was mir persönlich manchmal zu viel war, ist die wunderbare Harmonie zwischen Kind und Tier. Es kann nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein. Manchmal bedarf es auch ein wenig Reiberei. Dies hat mir einfach gefehlt… es war zu glatt, einfach ohne Ecken und Kanten. Gäbe es da nicht den grummeligen Hausmeister, der wenigstens ein bisschen Negativstimmung verbreitet. Gäbe es da nicht noch die kleine Unstimmigkeit zwischen Ida und Helene. Denn es muss Schließlich ein Tunnel als Ausgang durch die hohen Schneemassen gebuddelt werden. Aber auch dies hält nur zwei Seiten lang an. Margit Auer… was ist mit ihnen los? Ein wenig Pfeffer bitte….
Wohin die nächste Reise gehen wird, ist ziemlich unklar… denn der bekanntliche Ausblick der sich sonst am Buchende befindet und Lust auf das nächste Abenteuer mit dem nächsten magischen Tier macht fehlt. Daher heißt es abwarten…
Man merkt, es hat mich dieses Mal nicht komplett überzeugt, weil es nicht dem typischen Schema dieser Reihe entspricht. Hier treffen Erwartungshaltung und Realität aufeinander…

Wie hat Maxi (8 Jahre) Eingeschneit gefallen?
Mir hat dieses Mal die Spannung und natürlich das neue magische Tier gefehlt. Es war okay…, weil es einfach im Schnee war, aber es war anders als sonst. Enttäuscht bin ich nicht, aber ich bin auch nicht wirklich zufrieden.

Meine Beurteilung: 4 Sterne
Dieses Buch ist anders als alle anderen. Es hat mich nicht komplett glücklich gemacht, da mir einfach etwas gefehlt hat. Es war ohne Ecken und Kanten, zu viel Harmonie, dafür das man mit so vielen Kindern und Tieren eingeschlossen ist. Hier hätte ich einfach mehr Potenzial gesehen und dies auch ausgenutzt. Es ist in meinen Augen ein komplett anderes Buch, dieser Reihe… hat aber dennoch das Feeling und das Flair der magischen Tiere umgesetzt. Für Fans dieser Reihe ein Muss, für Neuleser wahrscheinlich schwierig!