Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Tolle Themen, hervorragend ausgearbeitet

Wie Melodien im Wind

Ich habe Band 1 „Wie Wellen im Sturm“ gelesen und wirklich geliebt.

Ich habe Band 1 „Wie Wellen im Sturm“ gelesen und wirklich geliebt.
Besonders an ihren Büchern mag ich, den Schreibstil. Er ist flüssig, einfach und unverschnörkelt. Man kann sich komplett in diesem verlieren und die Bücher schnell lesen. Sie fesseln und sie lassen einen nicht mehr los.
Alicia zett greift in ihren Büchern immer wieder Themen auf, die Jugendliche bewegen bzw. wovor sie Angst haben oder aber auch was andere über sie denken könnten.
Das Ganze wird so verpackt, dass sich viele mit den Protagonisten identifizieren können, vor allem wenn Themen wie Zukunftsangst, Selbstwertgefühl, erste Große Liebe oder aber auch Herkunfts Unterschiede gibt.
Das erleben in diesem Buch unsere zwei Protagonisten:
„Toni“ Antonia, stammt aus einer Familie für die sie sich schämt. Ihr Vater und Bruder haben sich Dinge zu schulden kommen lassen, die dafür gesorgt haben, dass das Ganze Familienleben nun auf dem Kopf steht. Toni schämt sich sehr dafür und lügt lieber als preis zu geben, woher sie kommt. Ich mochte sie sehr, denn sie ist trotz der Lügen authentisch. Sie schämt sich nur ungemein und will nicht zeigen, dass sie nichts hat. Dennoch ist sie sich bewusst, das Lügen völlig falsch ist. Dennoch ist sie eine Person mit dem Herz am rechten Fleck und einer großen Liebe zur Musik. Zusätzlich dazu ist sie hilfsbereit, klug und liebevoll.
Lukas, entstammt dem dänischen Könighaus. Er macht daraus aber keinen großen Heel. Eher hält er sich sehr bedeckt was seine Herkunft angeht. Lukas will nicht anders behandelt werden, als andere auch. Auch er hat eine große Liebe zur Musik und liebt es einfach diese zu praktizieren. Ich mochte ihn ebenfalls, weil er eine ganz tolle Persönlichkeit ist, der egal ist, woher jemand kommt. Bei ihm zählt ganz alleine der Mensch. Dennoch ist auch er hin und hergerissen zwischen seinen Wünschen und den zu erfüllenden Pflichten.
Die anderen Protagonisten hat man zum Teile bereits in Band 1 kennengelernt. Sollte man Band 1 nicht gelesen haben, ist dies kein Problem, da es kleine Hinweise zur dieser Story gibt. Man hat also dadurch keinen Nachteil.
Doch nicht nur die erste Liebe ist ein großes Thema in diesem Buch. Zumal es nicht nur um Liebe geht, sondern auch um die Herkunft der beiden und was die köngliche Familie von Tonis familiärer Situation halten könnte. Merh verrate ich dazu nicht!
Zudem geht es auch darum, was man nach dem Abitur werden will. Wohin verschlägt es einen, was will man machen und vor allem was kann man machen. Fragen die jedem bestimmt schon einmal durch den Kopf gegangen sind. Vor allem weil diese Entscheidung übder die eigene Zukunft entscheidet. Wem steht welcher Weg offen und was will und kann man daraus machen!
Aber auch den Druck, den Toni aufgrund ihrer Lügen aushalten muss, machen sie psychisch fertig und labil. Irgendwann kann man dies nicht mehr alleine tragen, man benötigt Hilfe. Denn je mehr man sich in seinen Lügen verstrickt, je schwieriger wird es, dies aufrecht zu erhalten. Wie es Toni dabei geht, konnte ich deutlich spüren. Auch ihre innere Zerissenheit, ist deutlich zu erkennen. Doch Toni glaubt es alleine zu schaffen!
Mehr verrate ich nicht mehr zur Story.
Komplexe Themen, die absolut authentisch sind und hervorragend in diese süße Liebesgeschichte von Toni und Lukas. Dieses buch transportiert tolle Messages und ein noch tolleres Setting mit diesem wunderschönen Internat am Meer. Ein rundum gelunges Buch mit großem Unterhaltungsfaktor.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Eine zauberhafte Geschichte mit vielen Messages. Liebe zuzulassen, Hilfe anzunehmen und nicht alles alleine bewältigen zu wollen, sich Ängsten stellen und auf sich selbst vertrauen. Niemand kann alles alleine schaffen, egal wie stark man ist. Diese Dinge verpackt in einer Story rund um zwei Freunde, bei denen es gewaltig knistert.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein Buch mit tollen Messages

BERANI - Malias mutige Mission

Berani ist ein Kinderroman, der nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Werte vermittelt.

Es geht um Malia und Ari. Sie beide begeben sich auf eine wichtige Mission. Einmal um den Regenwald zu retten und die Orang- Utans die einen Lebensraum brauchen zu schützen. Denn wenn alles an Regenwald abgeholzt wird, gibt es keine Platz mehr für diese Tiere. Aber es gibt auch genügend von ihnen in Gefangenschaft, die befreit werden müssen. Doch meistens kann eine Auswilderung nicht stattfinden, da die Regenwälder, Palmöl Plantagen weichen mussten.
Die drei Charaktere sind liebevoll gestaltet und entwickeln sich im verlauf des Buches wirklich gut und authentisch weiter.
Malia Kusarto ist 13 Jahre als und setzt sich sehr für den Tier- und Umweltschutz ein. Sie ist mutig, steht für das ein, was ihr wichtig ist, und lässt sich nicht einfach unterkriegen. Sie ist eine Aktivistin und das mit Leib und Seele. Zudem inspiriert sie andere, mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut, aktiv zu werden und nicht einfach nur zuzuschauen.
Ari Arjuna hat das Privileg eine Schule besuchen zu dürfen, was nicht selbstverständlich ist. Er lebt bei seinem Onkel, der ein Restaurant besitzt. Um die Schule besuchen zu können, hat seine Familie ihn zu seinem Onkel geschickt, damit dies möglich ist. Deswegen sollte er seine Chance nicht verspielen. Er ist Stratege, hat das Herz am rechten Fleck und ist mindestens so mutig wie Malia. Denn wer nicht wagt, der wird nicht gewinnen!
Mein besonderer Favorit in diesem Buch war die Orang-Utan Dame Ginger Juice. Diesen kreativen Namen hat sie Aris Onkel zu verdanken, denn sie wurde nach einem Gericht in seinem Restaurant benannt. Seiner persönlichen Spezialität. Zudem ist hier Fell orangefarben, was zusätzlich den Namen unterstreicht. Die Szenen mit ihr sind mir sehr ans Herz gegangen, weil es dramatisch und traurig war. Ein Orang- Utan in Gefangenschaft zu erleben.
Deswegen ist dieses Buch auch so wahnsinnig wichtig, denn es zeigt, wie sich Malia zusammen mit Ari auf eine mutige Mission begibt, um ihre Heimat zu retten, den Regenwald zu schützen und natürlich auch die dort lebenden Tiere.
Die Autorin entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Abenteuer, Fantasie und lehrreichen Erfahrungen für junge Leser.
Das Buch überzeugt durch seine tiefgründige Handlung, die junge Leser von Anfang an in ihren Bann zieht. Ich mochte den Aufbau der Geschichte, da dieser aus allen drei Perspektiven erzählt. So lernen wir etwas über das Innere der jeweiligen Person und natürlich auch über ihren Schmerz, ihre Angst, ihren Verlust. Aber auch über den Willen etwas zu verändern und den Mut dies aufzubringen.
Dadurch bekommt die Story eine ausgewogene Mischung aus Spannung und Tiefgründigkeit.
Was mir aber besonders gut gefallen hat, dass in diesem Buch recht komplexe Umweltthemen kindgerecht angesprochen und erläutert werden. Dabei ist es der Autorin mehr als gut gelungen, wichtige Botschaften über Umweltschutz und Zusammenhalt in die Handlung einzuflechten. Ich persönlich finde, dass dieses Buch beim lesen dazu anregt, darüber nachzudenken welche Rolle man in dieser Welt spielt, was man mit kleinen Taten schon bewirken kann. Denn oftmals sind es die Kleinen Dinge, die zu etwas Großem werden.
Mehr möchte ich zur Story nicht verraten. Man muss sie einfach lesen.
Denn das Lesen wird einem wirklich einfach gemacht. Die Kapitel sind recht kurz, leicht und verständlich geschrieben und auch nicht so gut geübte Leser, finden schnell in dieses hinein. Dieses Buch eignet sich aber auch bestens zum Vorlesen oder gemeinsamen lesen. Denn das Thema ist so wunderbar umgesetzt, dass man einfach in dieses Buch abtauchen will.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches nicht nur eine wichtige Message vermittelt. Es begeistert und entführt den Leser auf ein Abenteuer, mit großem Realitätsgehalt. Ein Buch, für Jung und Alte. Es unterhält nicht nur, es regt zum Nachdenken an, trifft mitten ins Herz und inspiriert aber auch, sein eigenes Bewusstsein für den Umweltschutz zu überdenken und schärfen. Für mich sehr authentisch umgesetzt mit viel Herz.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Spannend, rasant und voller Twists

Es ist das erste Buch, welches ich von Andreas Gruber gelesen habe und bin absolut begeistert. Ein rasanter und actionreicher Jugendthriller mit vielen Twists, AHA Momenten und Situationen wo ich immer dachte, hoppla… wo kommst du den plötzlich her. Eine Mischung wie ein Cocktail. Explosiv, Agenten like mit einem Hauch Diebstahl.
Alles, was das Herz begehrt. Das Ganze wird kombiniert mit einem großartigen Schreibstil. Einem Stil, der klar und deutlich ist. Sich weniger ausschmückender Phrasen bedient, eher genau auf den Punkt kommt und es, dadurch schafft eine ganz eigene Art der Spannung zu erzeugen, die auch dauerhaft beim Lesen mitschwellt. Sie bricht immer mal wieder aus, doch zum absoluten Höhepunkt kommt sie erst am Ende. Als ein Teil der Fäden zusammenlaufen und man einen gewisse Vorstellung davon bekommt, was wirklich Sache ist.
Natürlich endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, dennoch ist ein kleiner Teil abgeschlossen und man kann sich als Leser zumindest seine Gedanken dazu machen. Wie es weitergehen wird, ist nicht wirklich klar, aber eines ist sicher… es wird nicht weniger actionreich.
Die beiden Hauptprotagonisten sind Jayden und Sofia.
Jayden kommt aus einfachen Verhältnissen. Er ist mit seiner Zwillingsschwester bei seiner Tante aufgewachsen, da seine Mutter bei der Geburt verstorben ist. Um Geld für alle dazuzuverdienen, geht es nachts heimlich boxen. Dort wird ein Rekruter auf ihn aufmerksam und bietet ihm die Ausbildung bei der LLoD an. Jayden ist ein ruhiger Typ, aber auf seine eigene Art sympathisch. Er kombiniert sehr gut, ist den meisten körperlich überlegen und hat sich seinen ersten Auftrag anders vorgestellt. Er ist authentisch, sagt was er denkt, und steht zu seinem Wort.
Sofia ist Journalistin und in einen High Tech Konzern eingebrochen, weil sie nach Beweisen gesucht hat, die ihren Vater entlasten. Denn ihm wird Diebstahl und Unterschlagung vorgeworden sowie mit einer Gefängnisstrafe gedroht. Doch nichts davon stimmt, denn er hat als Buchhalter dort gearbeitet und eine Korruptionssache aufgedeckt. Sofia ist taff, mutig, hat das Herz am rechten Fleck und weiß schlussendlich nicht, was sie wirklich dort gestohlen hat. Ich mochte ihre Art, manchmal etwas flapsig aber mindestens genauso mutig wie Jayden.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Sie fügen sich sehr gut in das Gesamtkonstrukt ein.
Stellenweise gibt es kleine Dialoge zwischen Sofia und Jayden, die urkomisch sind. Die das ganze dramatische Szenario etwas auflockern. Wer allerdings glaubt, es würde sich eine Romanze anbahnen, irrt. Denn aktuell kämpfen die beiden ums Überleben und Planen immer und immer wieder ihre Flucht aus Buenos Aires.
Dieses buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der jetzigen Situation wie Jayden bei der LLoD ist und sich mit Sofia auf der Flucht befindet. Zum anderen reisen wir zurück in die Vergangenheit und erfahren, wie er überhaupt zur LLoD gekommen ist und mit wem. Dieser Wechsel lockert die Story noch einmal komplett auf.
Denn, ich verrate nicht viel zu dieser. Außer, es gibt immer wieder Unwägbarkeiten, die dafür Sorgen das eine Flucht nicht funktioniert. Egal was, es wird den Beiden mehr als schwer gemacht das Land zu verlassen. Jedes Mal, wenn man denkt, nun könnte es gelingen passiert etwas. Das macht es spannend und man merkt einfach, dass Sofia etwas gestohlen hat, was mehr Wert ist als jedes einzelne Leben.
Ich freue mich wahnsinnig auf Band 2 und werde auf jeden Fall weiterlesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für alle Action Fans unter uns, für alle die Tom Cruise in Mission Impossible geliebt haben, dies ist unser Buch. Voller Action, Spannung, Unwägbarkeiten, Hindernissen und einer rasanten Verfolgungsjagd durch Buenos Aires. Gepaart mit großartigen Protagonisten, einem grandiosen Schreibstil und vielem mehr. Lest es, ihr werdet begeistert sein und band 2 entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Wer flüstert, der stirbt

Dies ist das 2te Buch, welches ich von ihr lese.

Dies ist das 2te Buch, welches ich von ihr lese.
Bereits beim ersten habe ich mich auch ein wenig schwergetan, da es mir schlussendlich zu schnell abgehandelt wurde. Zu viel im Mittelteil an langatmigen Passagen und dafür den Schluss auf 5 Seiten gequetscht. Das war bereits beim ersten Buch ein großer Kritikpunkt, leider bei diesem auch.
Ihre Bücher lassen sich gut lesen. Sie hat einen einfachen und simplen Schreibstil, so dass man schnell hineinfindet und die Bücher in einem Rutsch lesen kann. Das Buch hat ca. 225 Seiten, da wird schnell klar, es wird nichts in epischer Breite erzählt, sondern sie muss flott auf den Punkt kommen.
Leider ist in meinen Augen hier die Gewichtung innerhalb des Buches nicht so gut gelungen. Im Mittelteil gab es manche Längen und ich hatte das Gefühl, das sich ein zwei Sachen wiederholt haben. Der Schluss hätte dafür 5 Seiten mehr vertragen, um es rund abzuschließen.
Dennoch ist es spannend. Es hat eine Dynamik, die flott ist, die einen an das Buch fesselt, weil man wissen will, wie es weitergeht. Doch, dieser richtige Sog ist ausgeblieben.
Mag vielleicht daran liegen, dass ich zur Protagonistin Nikki keinen direkten Zugang gefunden habe. Sie ist in manchen Situationen wahnsinnig arrogant, sehr von oben herab und schwer zugänglich. Konnte sie nicht richtig greifen und hatte meine Probleme mit ihr als Person so richtig warm zu werden. Es hat einfach das Gewisse etwas gefehlt. Wäre sie mir sympathischer gewesen, wäre wahrscheinlich das Lesen und schlussendlich auch die Bewertung anders ausgefallen, weil mein Zugang dann positiver wäre.
Die anderen Protagonisten, bleiben auch recht blass und erfahren keine Tiefe. Daher kann ich hier weder sagen, ob sie sympathisch waren oder nicht. Würde man mich fragen, dann würde ich wahrscheinlich versuchen dies neutral zu beantworten.
Zur Story selbst verrate ich ein wenig. Denn die Idee hat mir richtig gut gefallen. Ich bin auch beim Rätseln und Kombinieren nicht auf das wirkliche Ergebnis gekommen. Was schon mal gut war! Im Nachgang betrachtet, finde ich es allerdings schwierig auf diese Lösung zu kommen. Denn in meinen Augen gab es keine Hinweise, keine Indizien nichts, die schlussendlich darauf schließen lassen.
Ob die Lösung, die gewählt wurde, für jeden so stimmig und nachvollziehbar ist, sollte man selbst entscheiden. Ich bin eher zwiegespalten, was dies angeht, da mir schlussendlich der Zusammenhang zur Story etwas gefehlt hat und ich mir gewünscht hätte, dass die Lösung bereits innerhalb der Geschichte wenigstens eine Rolle gespielt hätte.
Dies ist schlussendlich meine Meinung. Jeder wird dieses Buch wahrscheinlich anders sehen und jeder wird zu einer anderen Meinung kommen. Daher sei gesagt, die Idee ist gut, die Umsetzung nicht ganz ideal geglückt. Aber, ein anderer findet es vielleicht perfekt!

Meine Bewertung: 3 Sterne
Ein Buch, mit einer großartigen Idee und vielen Facetten. Leider in der Umsetzung nicht ideal gelaufen. Hier muss man Abwegen, was einem gefällt und ob es den eigenen Geschmack trifft oder nicht. Mich konnte es leider nicht komplett überzeugen. Angefangen bei der Gewichtung der Story, hin zur Hauptprotagonistin und schlussendlich zur Lösung. Aber, es wird Leser geben, die das völlig anders sehen und die dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein Jahreshighlight

Thieves’ Gambit

Ich nehme es direkt vorneweg, es ist eines meiner Jahres Highlights geworden.

Ich nehme es direkt vorneweg, es ist eines meiner Jahres Highlights geworden.
Dieses Buch habe ich binnen zwei Tagen gelesen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es hat mich so unglaublich gefesselt, dass ich immer weiterlesen musste. Natürlich bin ich ein bekennender Fan von „The Inheritance Games“, aber es ist dennoch anders. Gut anders… richtig gut!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, simpel, klar und bildlich. Vor allem bildlich, wenn es um die Einbrüche geht. Dort wird sie auch ausschweifender und beschreibt die Szenarien wirklich bildhaft, was das Ganze beim Lesen recht klar macht. Hatte in manchen Situationen das Gefühl mittendrin zu sein.
Zusätzlich wird die Geschichte aus der ICH- Perspektive von Rosalyn erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat man noch einen tieferen Eindruck von ihr bekommen und konnte manche Beweggründe besser nachvollziehen.
Rosalyn Quest ist eine sympathische junge Frau, die sich ihren eigenen Weg im Leben suchen möchte. Sie ist taff, nicht auf den Mund gefallen, hat eine mehr als gute Schule bei ihrer Mutter durchlaufen und ist ein Genie im Kombinieren. Ross ist eine Diebin durch und durch, dank ihrer Familie. Ich mochte sie von Anbeginn. Was ich vor allem sehr geschätzt habe, dass sie keine Einzelkämpferin ist, sondern es liebt im Team zu arbeiten. Sie stellt ihre Ansprüche zurück, wenn sie anderen helfen oder sogar das Leben retten kann. Ross hat ihr Herz am rechten Fleck und zeigt ganz viele Gesichter von sich.
Devroe ist einer ihrer Kontrahenten. Doch er ist ein Charmeur und hilft Ross in manchen Situationen. Ich konnte ihn nicht einschätzen, auch nicht seine Geschichte nachvollziehen. Dennoch war er sympathisch! Zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze. Die ich persönlich sehr süß fand und absolut gut ausgearbeitet. Sie nimmt keine direkte Stellung innerhalb der Story ein, sondern schwimmt parallel mit. Schlussendlich wird sie zum Corpus Delikt, was ich richtig gut fand.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Auch wenn es viele weitere gibt, lassen sich diese alle wunderbar auseinanderhalten und es hat Spaß gemacht jeden einzelnen von Ihnen kennenzulernen. Sie sind großartig und jeder einzelne von Ihnen ein meisterhafter Dieb.
Was ein zusätzliches Thema in diesem Buch ist, Freundschaft. Ross, die nie Freunde hatte, schließt Bündnisse aus denen Freundschaften werden. Etwas, was hervorragend in dieses Buch mit dieser Story hineinpasst. Dadurch wird Ross noch authentischer und die Story gewinnt an Gewicht, weil es nicht immer nur um Diebstahl geht.
Das Thieves Gambit, welches ganz klar zentraler Punkt ist, bringt die Teilnehmer an verschiedene Orte auf der Welt. Überall erhalten sie eine Aufgabe, die erfüllt werden muss. Die Aufgaben drehen sich alle um Diebstahl. Manchmal waren es Gegenstände, andere Male waren es lediglich Daten. Jede einzelne Aufgabe fand ich mehr als gut durchdacht, plausibel erklärt und der Weg zum Ziel grandios umgesetzt. Bei dem einen oder anderen Mal, vielleicht etwas vorhersehbar, aber dennoch immer überraschend.
Dadurch haben sich viele Wendungen in diesem Buch ergeben. Oftmals neue Kombinationen, um ans Ziel zu kommen. Das Buch gewinnt schnell an Spannung, ist actionreich, rasant und fantastisch ausgearbeitet.
Zur Story verrate ich nicht mehr. Außer, es gibt einen Cliffhanger. Diesen habe ich nicht kommen sehen. Ganz und gar nicht! Er hat mich überrascht und eiskalt überrollt. Aber, er macht jetzt noch mehr Lust auf band 2. Da kann es nur spannend weitergehen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mich hat dieses Buch komplett abgeholt. Es hat alles, was ich mag. Grandios ausgearbeitete Protagonisten, eine großartige Storyline, Action, Spannung, ist rasant und voller Wendungen. Hier passt alles zusammen! Von der Idee, über die Umsetzung bis hin zum fertigen Buch. Ich habe jede Seite genossen und bin durch dieses Buch nur so durchgeflogen. Eine absolute Leseempfehlung!