Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 29.04.2024

So geht Spannung!

Schon als ich das erste Mal die Beschreibung zum Buch las wusste ich, das Buch kann nur gut sein. Und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Gleich zu Beginn lässt der Autor die junge Journalistin Sofia durch Buenos Aires jagen. Der Schutz in der Britischen Botschaft währt nicht lange, ein paar Bombenangriffe kommen dazwischen. Zu ihrem Glück ist auch Jayden vor Ort, offiziell als Praktikant in der Poststelle, inoffiziell Mitglied der Last Line of Defense, Team Omega. Dank seiner Profiausbildung gelingt den beiden die Flucht, doch die Verfolger sind mächtig und ihnen schnell auf der Spur.
Erzählt wird die Handlung in zwei Zeitsträngen, welche beide auf ihre Weise unterhaltsam sind. Während man Sofia und Jayden auf ihrer Flucht begleitet, erfährt man nebenbei, wie das Team Omega gebildet wurde, wie Jayden rekrutiert und mit seinen Teammitgliedern Leonarda alias Lenny und Erik ausgebildet wurde. Und was es mit der Last Line of Defense überhaupt auf sich hat, von der kaum jemand weiß.
Das Agenten-Feeling ist hoch, Spannung und Unterhaltung ebenfalls. Es gibt so manch überraschende Wendungen, einige davon tödlich. Langweilig wurd es mir beim Lesen nie, Längen gibt es auch keine. Ganz im Gegenteil, das Buch ist der reinste Pageturner und ich fiebere der Fortsetzung jetzt schon entgegen. Eine absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Spannend und actiongeladen

#Lastlineofdefensederangriff - ist der erste Band der gleichnamigen, neuen Reihe von Andreas Gruber. Bisher habe ich sehr gern seine Thriller Romane gelesen und geliebt. Hiermit hat er sich nun in ein kleinwenig anderes Genre begeben. Nämlich eine Art Jugend Action - Thriller. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Story auch für Erwachsene sehr spannend geschrieben ist.
Bei Last Line of Defense handelt es sich um ein streng geheimes Ausbildungsprogramm. Die Charaktere sind mir stets sehr sympathisch und authentisch beschrieben gewesen. Wir lernen die Protagonisten Jayden, Lenny und Erik kennen, welche zu Agenten ausgebildet werden. Die Story mündet in einem rasanten Action Roman. Mich konnte die Geschichte aufjedenfall fesseln und begeistern.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die letzte Hoffnung von der Niemand etwas weiß

Drei Jugendliche wurden auserwählt eine Ausbildung zu Agenten anzutreten. Ein Teil der Last Line of Defense zu werden. Jayden, Lenny und Erik nehmen diese Herausforderung an, nichtsahnend, dass gleich der erste Auftrag größer und gefährlicher wird als sie alle gedacht hätten. Jaden wird zu einem Trainings-Auslandseinsatz nach Buenos Aires geschickt. Er soll dort undercover in der Postabteilung der Botschaft arbeiten. Alles ganz harmlos. Bis die Journalistin Sophia auf der Botschaft aufschlägt nachdem sie von einer Motaradmeute verfolgt wird. Kurz darauf wird die gesamte Botschaft angegriffen und Jayden und Sophie müssen fliehen. Was genau dahintersteckt erfahren die beiden aber erst nach und nach. Während sie immer wieder Killern ausweichen müssen und versuchen irgendwie aus dem Land zu kommen.
Mein erstes Buch von Andreas Gruber und sicher nicht das letzte. Schon jetzt weiß ich, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde. Die Idee der Last Line of Defense gefällt mir sehr und die Charaktere finde ich super gewählt. Die Protagonisten Jayden und Sofia sind beide sympathisch und die Nebencharaktere haben alle ihren Wiedererkennungswert. Gerne hätte ich noch mehr von Erik und vorallen Lenny gelesen, aber das kommt vielleicht noch. Die Geschichte wird in 2 Zeitachsen erzählt die ca. 1 Jahr auseinanderliegen. Eine spielt in der Gegenwart in Buenos Aires und die andere zuvor, als die Drei rekrutiert wurden und ihre Ausbildung beginnen. Und natürlich wird immer genau dann in der Zeitachse gewechselt, wenn es spannen ist und man unbedingt weiterlesen möchte. Am Ende bleiben dann auch noch einige Fragen offen und man fiebert den zweiten Teil entgegen.
Fazit: Sehr zu empfehlender Jugendkrimi mit einigen Überraschungen

Veröffentlicht am 24.04.2024

Großartiger Auftakt einer Action Thriller Trilogie

'Last Line of Defense- Der Angriff' ist das neueste Werk aus der Feder von Andreas Gruber. Dieses Mal handelt es sich nicht um einen puren Thriller, sondern einen Action Thriller. Gerade diese Komponente machte das Buch für mich besonders interessant. Das Buch ist zudem mit der Altersbeschränkung 'ab 12 Jahre' markiert somit also auch etwas für junge Leser.
Das Buch kommt ohne blutige Gewaltszenen aus, besticht aber mit energiegeladenen Action Szenen. Das Buch liest sich unglaublich rasant und in einem Rutsch durch. Jayden war mir als Protagonist sofort sympathisch und hat einfach super in dieses Buch gepasst.
Die Dialoge und auch weitere Charaktere sind gut durchdacht und fügen sich harmonisch ein. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Allzulange muss man zum Glück nicht auf eine Fortsetzung warten denn Band 2 erscheint bereits im Herbst 24.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Spannend, rasant und voller Twists

Es ist das erste Buch, welches ich von Andreas Gruber gelesen habe und bin absolut begeistert. Ein rasanter und actionreicher Jugendthriller mit vielen Twists, AHA Momenten und Situationen wo ich immer dachte, hoppla… wo kommst du den plötzlich her. Eine Mischung wie ein Cocktail. Explosiv, Agenten like mit einem Hauch Diebstahl.
Alles, was das Herz begehrt. Das Ganze wird kombiniert mit einem großartigen Schreibstil. Einem Stil, der klar und deutlich ist. Sich weniger ausschmückender Phrasen bedient, eher genau auf den Punkt kommt und es, dadurch schafft eine ganz eigene Art der Spannung zu erzeugen, die auch dauerhaft beim Lesen mitschwellt. Sie bricht immer mal wieder aus, doch zum absoluten Höhepunkt kommt sie erst am Ende. Als ein Teil der Fäden zusammenlaufen und man einen gewisse Vorstellung davon bekommt, was wirklich Sache ist.
Natürlich endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, dennoch ist ein kleiner Teil abgeschlossen und man kann sich als Leser zumindest seine Gedanken dazu machen. Wie es weitergehen wird, ist nicht wirklich klar, aber eines ist sicher… es wird nicht weniger actionreich.
Die beiden Hauptprotagonisten sind Jayden und Sofia.
Jayden kommt aus einfachen Verhältnissen. Er ist mit seiner Zwillingsschwester bei seiner Tante aufgewachsen, da seine Mutter bei der Geburt verstorben ist. Um Geld für alle dazuzuverdienen, geht es nachts heimlich boxen. Dort wird ein Rekruter auf ihn aufmerksam und bietet ihm die Ausbildung bei der LLoD an. Jayden ist ein ruhiger Typ, aber auf seine eigene Art sympathisch. Er kombiniert sehr gut, ist den meisten körperlich überlegen und hat sich seinen ersten Auftrag anders vorgestellt. Er ist authentisch, sagt was er denkt, und steht zu seinem Wort.
Sofia ist Journalistin und in einen High Tech Konzern eingebrochen, weil sie nach Beweisen gesucht hat, die ihren Vater entlasten. Denn ihm wird Diebstahl und Unterschlagung vorgeworden sowie mit einer Gefängnisstrafe gedroht. Doch nichts davon stimmt, denn er hat als Buchhalter dort gearbeitet und eine Korruptionssache aufgedeckt. Sofia ist taff, mutig, hat das Herz am rechten Fleck und weiß schlussendlich nicht, was sie wirklich dort gestohlen hat. Ich mochte ihre Art, manchmal etwas flapsig aber mindestens genauso mutig wie Jayden.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Sie fügen sich sehr gut in das Gesamtkonstrukt ein.
Stellenweise gibt es kleine Dialoge zwischen Sofia und Jayden, die urkomisch sind. Die das ganze dramatische Szenario etwas auflockern. Wer allerdings glaubt, es würde sich eine Romanze anbahnen, irrt. Denn aktuell kämpfen die beiden ums Überleben und Planen immer und immer wieder ihre Flucht aus Buenos Aires.
Dieses buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der jetzigen Situation wie Jayden bei der LLoD ist und sich mit Sofia auf der Flucht befindet. Zum anderen reisen wir zurück in die Vergangenheit und erfahren, wie er überhaupt zur LLoD gekommen ist und mit wem. Dieser Wechsel lockert die Story noch einmal komplett auf.
Denn, ich verrate nicht viel zu dieser. Außer, es gibt immer wieder Unwägbarkeiten, die dafür Sorgen das eine Flucht nicht funktioniert. Egal was, es wird den Beiden mehr als schwer gemacht das Land zu verlassen. Jedes Mal, wenn man denkt, nun könnte es gelingen passiert etwas. Das macht es spannend und man merkt einfach, dass Sofia etwas gestohlen hat, was mehr Wert ist als jedes einzelne Leben.
Ich freue mich wahnsinnig auf Band 2 und werde auf jeden Fall weiterlesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für alle Action Fans unter uns, für alle die Tom Cruise in Mission Impossible geliebt haben, dies ist unser Buch. Voller Action, Spannung, Unwägbarkeiten, Hindernissen und einer rasanten Verfolgungsjagd durch Buenos Aires. Gepaart mit großartigen Protagonisten, einem grandiosen Schreibstil und vielem mehr. Lest es, ihr werdet begeistert sein und band 2 entgegenfiebern.