Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2024

Für uns eine tolle Ergänzungen zu den Schulbüchern

Big Fat Workbook - Alle Übungen, die du für Mathe brauchst

Ich bin immer auf der Suche nach geeigneten Matheübungen und Erklärungen für meinen Sohn. Vor allem wenn ich mit ihm gemeinsam lerne.
Als ich dieses Buch vorgestellt bekommen habe, war klar, ich muss es ...

Als ich dieses Buch vorgestellt bekommen habe, war klar, ich muss es ausprobieren.
Es kommt in einem ansprechenden und leicht verständlichen Stil daher. Die einzelnen Themen sind farblich untergliedert und starten immer mit einer mehrseitigen Einführung in dieses. Durch den wirklich angenehmen Schreibstil ist es auch möglich komplexe Konzepte zu verstehen und zu erfassen. Die Übungen, die sich jedem Thema anschließen sind klar und deutlich strukturiert.
Dieses Buch deckt eine breite Palette von Themen ab. Angefangen bei den Grundrechenarten, hin zur Algebra bis zur Geometrie und Trigonometrie.
Bis jetzt hatten wir nur zwei Themen, die nicht in diesem Buch zu finden sind. War aber nicht schlimm, da es eher kleine Bereiche waren.
Besonders gut, gefallen uns die Übungsaufgaben. Sie sind gegliedert und starten meist mit einfachen Aufgaben und werden dann schwerer. Auch das immer mal wieder Textaufgaben vorkommen ist ein großes Plus. Die Aufgaben sind so angelegt, dass man direkt daneben Platz hat, zum Schreiben, Notizen machen etc. Dieses Buch ist so konzipiert, dass hineinschreiben und lösen der Aufgaben gewollt ist.
Durch die Vielzahl der Übungen, lässt sich immer etwas passendes finden.
Meistens nutzen wir dieses Buch, einen Tag vor der Klassenarbeit, um mit unbekannten Aufgaben zu arbeiten und noch einmal das erlernte Wissen zu testen.
Die Erklärungen dazu binden wir in den Lernprozess ein.
Meine Bewertung: 5 Sterne
Das Big Fat Workbook – Mathe ist ein ausgezeichnetes Übungsbuch, das Schülern dabei helfen kann, ihre mathematischen Fähigkeiten zu verbessern. Da es von Klasse 5-9. Angelegt wurde, kann je nach Kenntnisstand individuell ausgewählt und erarbeitet werden. Durch seine klare Struktur ist es einfach und unproblematisch mit diesem Buch zu arbeiten. Auch die Aufmachung ist ansprechend und vermittelt auf eine großartige Weise, mathematisches Wissen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein schokoladiger Auftakt, ein wunderbaren Reihe

Schokuspokus 1: Der geheime Kakaoklau

Ich kann nicht anders, als zu sagen, dass ich mich ein wenig in diese Reihe verliebt habe.

Wir treffen auf das typische Klischee, von artigen Kindern und einer bösen „Heimleiterin“ in Form von der ollen Nieswurz.
Doch was macht dieses Klischee anders? Genau, es geht um das Süßeste was man sich nur vorstellen kann… Schokolade!

Wir lernen im ersten Band die Kinder ein wenig kennen, ihre Eigenarten, ein paar kleine Hinweise darauf warum sie im Heim sind und wir lernen natürlich auch ihr Waisenhaus und die anderen Bewohner von diesem kennen. Doch viel mehr geht es hier um die Schokolade, die im Waisenhaus hergestellt wird und um die tägliche abendliche Suche nach einem geheimnisvollen Becher.
Was sich dahinter verbirgt erfährt man im Verlauf des Buches. Doch die Suche, das Finden und dann auch noch das lösen des Rätzels auf dem Becher ist spannend, packend und man fiebert mit den Kindern mit. Es lässt einen nicht mehr los. Dieses Buch legt den Grundstein für alle weiteren.
Den in den weiteren Büchern müssen die Kinder immer eine der fehlenden Zutaten finden, damit am Ende der Glückskakao hergestellt werden kann.
Somit wird in Band 2, die zweite Zutat gesucht. Die Vanille, aber nicht irgendeine Vanille, eine ganz besondere.
Meine Kinder waren so gefesselt, dass sie das spielen komplett aufgegeben haben um das Vorlesen zu lauschen.
Was mir neben der Geschichte sehr gut gefällt, ist das Handling des Buches in einem gebundenen DIN A5 Format. Unterstützt wird der Text durch viele tolle Zeichnungen, die sehr ansprechend sind und die Geschichte unterstützen. Man kann die Inschrift des Bechers selbst entziffern, man kann sich ein Bild vom Waisenhaus machen und natürlich auch von der Schokoladen Werkstatt.
Für mich ist dies ein Buch, was sich sehr gut zum Vorlesen eignet, aber auch für Schulkinder zum selber lesen.
Diese Reihe ist in meinen Augen ein kleiner neuer Glücksgriff. Es ist wunderbar geschrieben, in einer leichten verständlichen kindgerechten Sprache und Schreibweise. Durch seine Bilder wird das geschriebene Wort, durch das malerische unterstützt. Es ist spannend, voller Abenteuer und Rätzel. Bücher die einfach dazu einladen, gemeinsam entdeckt und gelesen werden zu vollen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Schokuspokus ist mehr als ein Buch über Schokolade. Es ist eine Buchreihe, die Kinder begeistert, die sie zuhören lässt und die mitreißt. Ein Buch, welches keine ausgeschmückten Protagonisten benötigt, sondern mit ganz viel Liebe, Herz und Leidenschaft daherkommt. Eine absolute Leseempfehlung, die ich mittlerweile mehrfach ausgesprochen habe.

Wie hat Maxi (8 Jahre) Schokuspokus gefallen?
Wann geht es weiter?
Mama, wann geht es weiter? Uns fehlen doch noch Zutaten?
MAMA…. Wann????
… manchmal braucht es keine ausschweifenden Worte!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mochte sehr das Zusammenspiel von Harlow und Jack

Es ist das erste Buch, welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.

Es ist das erste Buch, welches ich von Alexandra Flint gelesen habe.
Was mir auf Anhieb direkt gefallen hat, ist der sehr flüssige, angenehme und packende Schreibstil. Er schafft es das man in dieses Buch eintauchen möchte und immer weiterlesen will. Mich hat dieser Stil absolut begeistert, vor allem, denn die Art wie Alexandra Flint erzählt fesselnd und gleichzeitig spannend ist. Etwas hält einen an diesem Buch fest, so dass man gezwungen ist, zu lesen.
Ich mochte ebenfalls die beiden Hauptprotagonisten.
Harlow ist eine starke, mutige junge Frau. Die bewusst eine Straftat begeht, um ihren kleinen Bruder zu retten. Denn Harlow, ist sehr Familienverbunden, liebt es zeit mir ihren Lieben zu verbringen und hat das Herz am rechten Fleck. Auch wenn sie wahnsinnig begabt, ist in Bezug auf das Hacken, will sie eigentlich gar nichts Unrechtes tun, sondern lediglich helfen.
Zack, kann aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen, aber hören. Dieses Defizit ist nicht immer einfach für ihn und er zieht sich daher gerne in sich zurück oder umgibt sich nur mit den Menschen, die ihm guttun. Denn es kostet ihn viel Kraft, sich zu verständigen und benötigt daher oftmals Hilfe. Er ist sehr sympathisch, eher ein ruhiger Typ und sehr besonnen in allem, was er tut, da er nicht verletzt werden will.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen, allerdings fügen sie sich hervorragend in das Konstrukt der beiden ein. Eine Clique mit vielen Ecken und Kanten, aber absolut passend gewählt. Die meisten der Charaktere sind sehr vielschichtig und entwickeln sich im Verlauf des Buches hervorragend weiter.
Das Worldbuilding ist nicht neu, sondern wird in die Kulisse von Seattle katapultiert. Ich mochte es sehr und fand auch den Lakestone Campus extrem gut ausgearbeitet. Selbst die Umgebung, rund um die Universität, ist gut gewählt und macht einen mehr als authentischen Eindruck.
Zur Story selbst, verrate ich nur ein wenig. Es geht um Geheimnisse, Kontakt aus der Vergangenheit, Neuanfänge mit fantastischen Ideen und vielem mehr. Gerade die Stellen, in denen Harlow wieder Kontakt zu ihren alten hackerfreunden hat, sind spannend…denn hier weiß man nicht in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.
Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, neben all der Spannung und den ganzen Twists. Ich mochte, dass sie einen zentralen Punkt einnimmt, aber einen nicht überfrachtet. Es ist gut dosiert und absolut authentisch eingefügt. Auch die Probleme, die bei beiden auftreten sind gut ausgearbeitet.
Ebenfalls fand ich mehr als gut, wie sich Harlows Studiengang mit dem gendefekt von zack deckt und daraus eine runde und mehr als stimmige Story wird. Eine die Ecken und Kanten hat, aber die mehr als gut aufeinander abgestimmt ist. Denn bei diesen Stellen geht es auch um Freundschaft, verrat und Selbstfindung von Harlow. Aber, dies ist keine kritik, denn es ist mehr als echt und man konnte sich in manchen Situationen selbst wiederfinden.
Allerdings gibt es zum Schluss eine kleine Kritik. Manche Stellen in dem Buch waren vorhersehbar- Ja, es war schade, aber es war okay. Natürlich wünscht man sich als Leser ein rundum gelungenes Leseerlebnis, ja das hatte ich auch. Dennoch war es dann am Ende der Punkt, warum es keine Volle Punktzahl gab.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich wirklich überrascht hat. Ich fand die Protagonisten großartig, die Storyline, das Setting und den Schreibstil. Dieses Buch ist ein Mix aus, zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstfindung, Spannung, Twists und einer tollen Storyline. Alles, was man bedenkenlos weiterempfehlen kann und welches noch viele Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Tolle Themen, hervorragend ausgearbeitet

Wie Melodien im Wind

Ich habe Band 1 „Wie Wellen im Sturm“ gelesen und wirklich geliebt.

Ich habe Band 1 „Wie Wellen im Sturm“ gelesen und wirklich geliebt.
Besonders an ihren Büchern mag ich, den Schreibstil. Er ist flüssig, einfach und unverschnörkelt. Man kann sich komplett in diesem verlieren und die Bücher schnell lesen. Sie fesseln und sie lassen einen nicht mehr los.
Alicia zett greift in ihren Büchern immer wieder Themen auf, die Jugendliche bewegen bzw. wovor sie Angst haben oder aber auch was andere über sie denken könnten.
Das Ganze wird so verpackt, dass sich viele mit den Protagonisten identifizieren können, vor allem wenn Themen wie Zukunftsangst, Selbstwertgefühl, erste Große Liebe oder aber auch Herkunfts Unterschiede gibt.
Das erleben in diesem Buch unsere zwei Protagonisten:
„Toni“ Antonia, stammt aus einer Familie für die sie sich schämt. Ihr Vater und Bruder haben sich Dinge zu schulden kommen lassen, die dafür gesorgt haben, dass das Ganze Familienleben nun auf dem Kopf steht. Toni schämt sich sehr dafür und lügt lieber als preis zu geben, woher sie kommt. Ich mochte sie sehr, denn sie ist trotz der Lügen authentisch. Sie schämt sich nur ungemein und will nicht zeigen, dass sie nichts hat. Dennoch ist sie sich bewusst, das Lügen völlig falsch ist. Dennoch ist sie eine Person mit dem Herz am rechten Fleck und einer großen Liebe zur Musik. Zusätzlich dazu ist sie hilfsbereit, klug und liebevoll.
Lukas, entstammt dem dänischen Könighaus. Er macht daraus aber keinen großen Heel. Eher hält er sich sehr bedeckt was seine Herkunft angeht. Lukas will nicht anders behandelt werden, als andere auch. Auch er hat eine große Liebe zur Musik und liebt es einfach diese zu praktizieren. Ich mochte ihn ebenfalls, weil er eine ganz tolle Persönlichkeit ist, der egal ist, woher jemand kommt. Bei ihm zählt ganz alleine der Mensch. Dennoch ist auch er hin und hergerissen zwischen seinen Wünschen und den zu erfüllenden Pflichten.
Die anderen Protagonisten hat man zum Teile bereits in Band 1 kennengelernt. Sollte man Band 1 nicht gelesen haben, ist dies kein Problem, da es kleine Hinweise zur dieser Story gibt. Man hat also dadurch keinen Nachteil.
Doch nicht nur die erste Liebe ist ein großes Thema in diesem Buch. Zumal es nicht nur um Liebe geht, sondern auch um die Herkunft der beiden und was die köngliche Familie von Tonis familiärer Situation halten könnte. Merh verrate ich dazu nicht!
Zudem geht es auch darum, was man nach dem Abitur werden will. Wohin verschlägt es einen, was will man machen und vor allem was kann man machen. Fragen die jedem bestimmt schon einmal durch den Kopf gegangen sind. Vor allem weil diese Entscheidung übder die eigene Zukunft entscheidet. Wem steht welcher Weg offen und was will und kann man daraus machen!
Aber auch den Druck, den Toni aufgrund ihrer Lügen aushalten muss, machen sie psychisch fertig und labil. Irgendwann kann man dies nicht mehr alleine tragen, man benötigt Hilfe. Denn je mehr man sich in seinen Lügen verstrickt, je schwieriger wird es, dies aufrecht zu erhalten. Wie es Toni dabei geht, konnte ich deutlich spüren. Auch ihre innere Zerissenheit, ist deutlich zu erkennen. Doch Toni glaubt es alleine zu schaffen!
Mehr verrate ich nicht mehr zur Story.
Komplexe Themen, die absolut authentisch sind und hervorragend in diese süße Liebesgeschichte von Toni und Lukas. Dieses buch transportiert tolle Messages und ein noch tolleres Setting mit diesem wunderschönen Internat am Meer. Ein rundum gelunges Buch mit großem Unterhaltungsfaktor.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Eine zauberhafte Geschichte mit vielen Messages. Liebe zuzulassen, Hilfe anzunehmen und nicht alles alleine bewältigen zu wollen, sich Ängsten stellen und auf sich selbst vertrauen. Niemand kann alles alleine schaffen, egal wie stark man ist. Diese Dinge verpackt in einer Story rund um zwei Freunde, bei denen es gewaltig knistert.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein Buch mit tollen Messages

BERANI - Malias mutige Mission

Berani ist ein Kinderroman, der nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Werte vermittelt.

Es geht um Malia und Ari. Sie beide begeben sich auf eine wichtige Mission. Einmal um den Regenwald zu retten und die Orang- Utans die einen Lebensraum brauchen zu schützen. Denn wenn alles an Regenwald abgeholzt wird, gibt es keine Platz mehr für diese Tiere. Aber es gibt auch genügend von ihnen in Gefangenschaft, die befreit werden müssen. Doch meistens kann eine Auswilderung nicht stattfinden, da die Regenwälder, Palmöl Plantagen weichen mussten.
Die drei Charaktere sind liebevoll gestaltet und entwickeln sich im verlauf des Buches wirklich gut und authentisch weiter.
Malia Kusarto ist 13 Jahre als und setzt sich sehr für den Tier- und Umweltschutz ein. Sie ist mutig, steht für das ein, was ihr wichtig ist, und lässt sich nicht einfach unterkriegen. Sie ist eine Aktivistin und das mit Leib und Seele. Zudem inspiriert sie andere, mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut, aktiv zu werden und nicht einfach nur zuzuschauen.
Ari Arjuna hat das Privileg eine Schule besuchen zu dürfen, was nicht selbstverständlich ist. Er lebt bei seinem Onkel, der ein Restaurant besitzt. Um die Schule besuchen zu können, hat seine Familie ihn zu seinem Onkel geschickt, damit dies möglich ist. Deswegen sollte er seine Chance nicht verspielen. Er ist Stratege, hat das Herz am rechten Fleck und ist mindestens so mutig wie Malia. Denn wer nicht wagt, der wird nicht gewinnen!
Mein besonderer Favorit in diesem Buch war die Orang-Utan Dame Ginger Juice. Diesen kreativen Namen hat sie Aris Onkel zu verdanken, denn sie wurde nach einem Gericht in seinem Restaurant benannt. Seiner persönlichen Spezialität. Zudem ist hier Fell orangefarben, was zusätzlich den Namen unterstreicht. Die Szenen mit ihr sind mir sehr ans Herz gegangen, weil es dramatisch und traurig war. Ein Orang- Utan in Gefangenschaft zu erleben.
Deswegen ist dieses Buch auch so wahnsinnig wichtig, denn es zeigt, wie sich Malia zusammen mit Ari auf eine mutige Mission begibt, um ihre Heimat zu retten, den Regenwald zu schützen und natürlich auch die dort lebenden Tiere.
Die Autorin entführt den Leser in eine faszinierende Welt voller Abenteuer, Fantasie und lehrreichen Erfahrungen für junge Leser.
Das Buch überzeugt durch seine tiefgründige Handlung, die junge Leser von Anfang an in ihren Bann zieht. Ich mochte den Aufbau der Geschichte, da dieser aus allen drei Perspektiven erzählt. So lernen wir etwas über das Innere der jeweiligen Person und natürlich auch über ihren Schmerz, ihre Angst, ihren Verlust. Aber auch über den Willen etwas zu verändern und den Mut dies aufzubringen.
Dadurch bekommt die Story eine ausgewogene Mischung aus Spannung und Tiefgründigkeit.
Was mir aber besonders gut gefallen hat, dass in diesem Buch recht komplexe Umweltthemen kindgerecht angesprochen und erläutert werden. Dabei ist es der Autorin mehr als gut gelungen, wichtige Botschaften über Umweltschutz und Zusammenhalt in die Handlung einzuflechten. Ich persönlich finde, dass dieses Buch beim lesen dazu anregt, darüber nachzudenken welche Rolle man in dieser Welt spielt, was man mit kleinen Taten schon bewirken kann. Denn oftmals sind es die Kleinen Dinge, die zu etwas Großem werden.
Mehr möchte ich zur Story nicht verraten. Man muss sie einfach lesen.
Denn das Lesen wird einem wirklich einfach gemacht. Die Kapitel sind recht kurz, leicht und verständlich geschrieben und auch nicht so gut geübte Leser, finden schnell in dieses hinein. Dieses Buch eignet sich aber auch bestens zum Vorlesen oder gemeinsamen lesen. Denn das Thema ist so wunderbar umgesetzt, dass man einfach in dieses Buch abtauchen will.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches nicht nur eine wichtige Message vermittelt. Es begeistert und entführt den Leser auf ein Abenteuer, mit großem Realitätsgehalt. Ein Buch, für Jung und Alte. Es unterhält nicht nur, es regt zum Nachdenken an, trifft mitten ins Herz und inspiriert aber auch, sein eigenes Bewusstsein für den Umweltschutz zu überdenken und schärfen. Für mich sehr authentisch umgesetzt mit viel Herz.