Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Apollo überzeugt mit jeder Menge Humor und Spannung

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Der Gott Apollo stürzt vom Himmel herab direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch abgezockt. Zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

Gott Apollo ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wird daher zur Strafe auf die Erde verbannt. Damit nicht genug wird ihm auch noch seine Unsterblichkeit genommen. Apollo stürzt also aus dem Himmel mitten in eine Mülltonne und gerät sofort in ernste Schwierigkeiten, aus denen er sich, aufgrund seiner fehlenden Göttlichkeit, nicht wirklich befreien kann. Zum Glück hilft Halbgöttin Meg ihm aus der Patsche. Gemeinsam machen die Beiden sich auf nach Camp Half-Blood, wo Apollo sich Unterstützung erhofft.

Vor etlichen Jahren habe ich die Percy Jackson Reihe verschlungen. Auch die Helden des Olymp habe ich gelesen, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass diese Reihe für mich bei weitem nicht mehr an die Percy Jackson Reihe herankam. Aufgrundessen brauchte ich einige Jahre Abstand zur Welt von Percy. Nun war meine Lust aber wieder geweckt. Und die Geschichte rund um Gott Apollo, der zum Mensch wird, klang dabei sehr unterhaltsam.

Schnell war ich wieder im Universum von Autor Rick Riordan drin. Es fühlte sich so an, als würden gar keine Jahre zwischen den einzelnen Reihen liegen. Vielmehr fühlte es sich so an, als wäre ich nach langer Zeit wieder nach Hause gekommen. Denn in diesem neuen Abenteuer treffen wir auf viele liebgewonnene Charaktere der vorherigen zwei Reihen. Nicht nur Percy spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle. Auch Nico di Angelo, Chiron und Rachel Elizabeth Dare kommen in der Geschichte vor. Dabei hat es mir gut gefallen, dass diese Charaktere zwar ihre Auftritte haben, aber gerade Percy Apollo nicht die Schau stiehlt, sondern mehr im Hintergrund agiert.
Leser, die bisher noch nichts aus dem Percy Jackson Universum gelesen haben, empfehle ich allerdings erst die Percy Jackson Reihe und danach die Helden des Olymp zu lesen, da man sonst doch zu sehr gespoilert wird.

Wie Fans von Riordan Büchern wissen, hat der Autor einfach einen unvergleichlichen Humor. Dieser Humor bietet sich perfekt für den Charakter des Apollo an. Denn Apollo ist ziemlich selbstverliebt und kann es gar nicht fassen, dass er plötzlich in dem Körper eines Teenies mit Akne und Speckröllchen steckt. Wie in jedem guten Buch durchläuft Apollo aber natürlich eine gewisse Charakterentwicklung. Er wird reifer und mutiger und wächst in seiner menschlichen Gestalt über sich hinaus. Apollo lernt quasi ein Mensch zu sein und eben wie ein Mensch zu denken.

Für Fans der antiken Mythologie wird hier wieder einiges geboten. Auch der Fantasyanteil ist wieder großartig zusammengestellt. So gibt es Riesenameisen, den Koloss des Nero und viele andere magische Wesen zu bestaunen.

Hörbuchsprecher Jona Mues macht die Geschichte dann so richtig perfekt. Als Hörbuchsprecher ist er die absolut richtige Wahl. Seine Stimme, seine Emotionen und seine Sprachkunst passen einfach perfekt zu den Büchern von Rick Riordan. Bisher habe ich nur die Buchausgaben verschlungen, aber ich überlege stark nun auf die Hörbuchausgaben umzuschwenken.

Fazit:
Nachdem mich die Helden des Olymp Reihe von Rick Riordan nicht so überzeugen konnte, schafft es Apollo mit seiner extrem witzigen und selbstverliebten Art mein Herz im Sturm zu erobern. Jede Menge Spannung und Action gepaart mit großartigem Humor machen dieses Hörerlebnis zu einem wahren Genuss.
Ich bin nun soooo gespannt auf die weiteren Teile der Apollo Reihe und vergebe daher 5 von 5 göttlich begeisterte Hörnchen.

Großes Abenteuer im lebendigen Spielzeugladen

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen – Teil 1

Eigentlich soll Lenni nur ein Auge auf Herrn Wunders Spielzeugladen haben, solange der verreist ist. Aber dann liegen Spielsachen plötzlich nicht mehr da, wo sie noch am Vortag waren, und Lenni spürt ein Kribbeln, wenn er sich abends im Laden aufhält. Schließlich entdeckt er das Geheimnis: Die Spielsachen werden in der Nacht lebendig! Zusammen mit seiner Freundin Merle erkundet er das magische Treiben. Doch die Spielzeuge scheinen ihre Lebendigkeit immer mehr zu verlieren. Liegt etwa ein böser Zauber über ihnen? Und was hat die mysteriöse dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen soll?

Herr Wunder, der Inhaber von Waldo Wunders Spielzeugladen muss kurzfristig verreisen und bittet daher den 10-jährigen Lenni sich um seinen Spielzeugladen zu kümmern. Lenni stimmt sofort zu, denn welches Kind wäre nicht gerne einmal kurzzeitiger Aufpasser eines Spielzeugladens? Doch bei seinen Kontrollbesuchen stellt Lenni schnell fest, dass irgendetwas mit dem Spielzeugladen nicht zu stimmen scheint. Spielsachen liegen plötzlich nicht mehr da, wo sie noch am Vortag gelegen haben und zudem verspürt Lenni des Öfteren ein komisches Kribbeln, sobald er den Laden betritt. Eines Tages entdeckt Lenni dann schließlich das Geheimnis des Ladens. Die Spielzeuge werden nachts lebendig!

Als ich zum ersten Mal den Klappentext dieses süß klingenden Kinderbuches gelesen habe, fühlte ich mich sofort an die Geschichte von Toy Story erinnert. Dadurch war meine Neugierde natürlich geweckt. Zudem fand ich es spannend einen Spielzeugladen des Nachts zu erkunden. Sobald das Hörbuch bei mir eingetroffen ist, fing ich sofort mit dem Hören an und war nach kurzer Zeit schon total gefangen von der Magie der Geschichte.

Die Handlung dürfte junge Leseratten begeistern. Denn welches Kind (oder auch Erwachsener) träumt nicht davon, einmal einen Spielzeugladen nach Ladenschluss zu besuchen? Lenni jedenfalls erlebt in dieser Geschichte einige verrückte Dinge in Waldo Wunders Spielzeugladen. Jedoch hat Herr Wunder ihm einen einzigen Befehl mit auf den Weg gegeben: Öffne niemals die dritte Schublade von rechts! Natürlich ist Lennis Neugierde dadurch nur noch mehr geweckt. Was versteckt sich in der dritten Schublade von rechts? Auch der Zuhörer rätselt gemeinsam mit Lenni mit und versucht hinter das Geheimnis zu kommen.

Lenni ist für sein Alter ein sehr selbstständiges Kind. Dies ist zwangsläufig der Tatsache geschuldet, dass er alleine mit seiner Mutter lebt und diese oft arbeiten ist. Es war toll zu sehen, wie verantwortungsbewusst Lenni mit der Aufgabe umgebt auf die Spielzeuge im Spielzeugladen aufzupassen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und bietet einiges an witzigen und unterhaltsamen Charakteren. Denn der Spielzeugladen hält für den Zuhörer das ein oder andere interessante Spielzeug parat. Und auch Waldo Wunder mit seiner leicht schrulligen Art muss man einfach ins Herz schließen.
Auch der Spannungsfaktor ist für die Altersgruppe angemessen. Denn es gibt natürlich spannende Momente, jedoch sind diese (in meinen Augen) nie zu gruselig für ein achtjähriges Kind.

Als ich gehört habe, dass die Geschichte von Julian Greis gesprochen wird, habe ich mich sehr darüber gefreut. Ich mag seine Stimme ungemein gerne und finde sie, gerade für Kinderbücher, sehr passend. Mit seiner klaren und deutlichen Aussprache sowie seiner jugendlichen Stimme war er für mich die perfekte Wahl für diese Geschichte.

Fazit:
Der Vergleich zu Toy Story muss anhand des Klappentextes zwangsläufig gezogen werden. Doch „Waldo Wunders magischer Spielzeugladen“ ist so viel mehr als nur ein billiger Abklatsch von Toy Story. Denn hier gibt es jede Menge lustige Charaktere und spannende Abenteuer zu bewältigen. Ein sehr selbstständiger Protagonist sorgte zudem bei mir für viel Vergnügen beim Hören dieser Geschichte.
Von mir gibt es daher knappe 5 von 5 Hörnchen.

Zwei packende Handlungsstränge sorgen für gute Unterhaltung

Agatha Oddly. Die London-Verschwörung

Agatha will endlich als jüngstes Mitglied in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden, aber vorher muss sie mal wieder die Welt retten - das heißt, einen höchst brisanten Fall aufklären! Im British Museum ist allem Anschein nach ein Mord verübt worden. Die Polizei tappt mit ihren Ermittlungen im Dunkeln und fördert höchstens fadenschneinige Ergebnisse zutage. Agatha vermutet ganz andere Motive hinter dem Verbrechen. Wieder einmal ermittelt sie auf eigene Faust und stößt dabei auf eine hoch geheime Verschwörung in ganz London.

Agatha steht vor ihrem nächsten großen Fall. Denn im British Museum wurde einer der Nachtwächter ermordet. Und Agatha hat eine heiße Spur zum möglichen Mörder. Natürlich ist ihr Spürsinn schnell geweckt. Zudem möchte Agatha in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden und muss dabei einige brisante Aufgaben lösen. Doch Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie nicht für jedes Rätsel eine Lösung hätte.

Nachdem ich den ersten Band der Agatha Oddly Reihe als schönen Schmökerstoff für Krimifans empfunden habe, und Agatha eine wirklich sehr interessante Protagonistin war, musste ich natürlich auch zum zweiten Band der Reihe greifen.

Dieses Mal gibt es zwei Handlungsstränge, denen der Zuhörer gebannt folgen kann. Zum einen haben wir einen Mord im British Museum, zum anderen setzt Agatha alles daran in die Torwächter-Gilde aufgenommen zu werden.
Durch diesen Verlauf und durch den rasanten Schreibstil der Autorin bleibt keine große Zeit, um Langeweile aufkommen zu lassen. Gebannt verfolgt man die Geschichte und wartet auf des Rätsels Lösung.

Agatha hat auch in dieser Geschichte wieder eine geniale Auffassungsgabe. Sie beweist, dass trotz ihrer jungen Jahre ihr niemand so schnell etwas vormacht. War mir im ersten Teil der großartige Spürsinn und die genialen Fähigkeiten von Agatha noch zu viel des Guten, störten mich diese Eigenschaften im zweiten Band nicht mehr im Geringsten. Mittlerweile habe ich mich an Agathas "Talent" gewöhnt.

Toll fand ich, dass die Torwächter-Gilde in diesem zweiten Band mehr in den Vordergrund rückt und wir endlich neue Informationen über diese Organisation erhalten.
Auch der Tod von Agathas Mutter ist ebenfalls wieder Thema in der Geschichte. Man merkt, dass hinter dem Ganzen noch eine größere Auflösung auf den Hörer wartet.

Hörbuchsprecherin Leonie Landa konnte mich bereits im ersten Teil mit ihrer frischen und dynamischen Stimme überzeugen. Ich finde, sie trifft Agathas Charakter auf den Punkt und sorgt für schönen Hörspaß.

Fazit:
Mit zwei packenden Handlungssträngen baut Autorin Lena Jones eine hohe Spannung auf. Der Kriminalfall ist sehr interessant und auch die Einführung in die Torwächter-Gilde lässt den Hörer gebannt am Hörbuch kleben.
Agatha ist eine ungewöhnliche, aber auch sehr außergewöhnliche Protagonistin, die in ihren jungen Jahren schon ganz genau weiß was sie will.
Für Agathas neuestes Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

Berti und seine Brüder sorgen für ziemlich viel gute Laune

Berti und seine Brüder – Teil 1: Die Schokoladenkugel des Bösen

Der fünfjährige Berti hat drei große Brüder, richtige Rabauken – und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Das neuste Heldenstück führt die drei in Frau Kartruds Süßigkeitenladen. Dort hängt im Schaufenster, hinterhältig funkelnd, die Schokoladenkugel des Bösen. Die Wurzel allen Übels muss beseitigt werden. Das bedeutet Arbeit für Berti, denn die Heldentaten seiner Brüder enden immer im größtmöglichen Schlamassel, aus dem sie gerettet werden müssen.

Berti ist mit seinen fünf Jahren das Nesthäkchen in seiner Familie. Dabei hat er es mit drei älteren Brüdern gar nicht so einfach. Denn diese haben immer nur Unfug im Kopf und sind die schlimmsten Rabauken der Stadt. Zwar sehen alle drei aus wie Engel, doch haben sie es faustdick hinter den Ohren. Und so muss Berti seine Brüder das ein oder andere Mal vor Schlimmeren bewahren.

Der Klappentext klang nach jeder Menge Spaß und guter Unterhaltung und als ich auch noch erfahren habe, dass Christoph Maria Herbst dieses Hörbuch vertont, war mir sofort klar, dass ich die Geschichte hören muss.

Gleich zu Beginn werden wir in das turbulente Familienleben von Berti und seiner Familie geworfen. Der Fünfjährige hat es mit seinen drei Brüdern alles andere als leicht. Schließlich machen Harald, Sture und Erik ihm weiß, dass er sterben muss, wenn er zum vierten Mal Schimmel gegessen hat. Der arme Berti macht sich ganz verrückt dabei herauszufinden, wie oft er bereits Schimmel gegessen hat.
Doch natürlich klärt die Mama ihn auf und ist immer ein wenig der Schutzschild zwischen ihm und seinen Brüdern. Zudem ist Mama die einzige Person, auf die die drei Brüder hören. Doch dann schließt Mama sich für mehrere Tage in ihrem Zimmer ein, da sie ihre Doktorarbeit beenden möchte. Und nun ist Papa der Chef im Haus. Der kauft Harald, Sture und Erik dann auch gleich mal die Heldenkostüme, die Mama ihnen monatelang nicht kaufen wollte. Nun sind Harald, Sture und Erik Superman, Batman und Spiderman.

Ich finde, anhand dieser Beschreibung zu Passagen im Buch merkt man als Hörer schnell, wie witzig die Geschichte geschrieben ist. Hier haben sowohl Kinder als auch Eltern großen Spaß mit dieser Geschichte. Denn beide Gruppen werden sich zwangsläufig in der ein oder anderen Person wiedererkennen.

Die Geschichte bietet jede Menge Schmunzler, aber auch Abwechslung. Denn mit Superman, Batman und Spiderman kann es einfach nicht langweilig werden. Und so ist ein Angriff auf die Lachmuskeln vorprogrammiert.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren und ich finde diese Altersangabe sehr passend. Denn die Sätze sind nicht großartig verschachtelt, sondern kindgerecht aufbereitet. Auch von den Themen her, dürften die meisten Fünfjährigen keine Probleme haben der Geschichte zu folgen.

Es passt natürlich perfekt, dass diese lustige Geschichte von Christoph Maria Herbst vertont wird. Hier hat der Hörbuchverlag wirklich das richtige Händchen bewiesen, denn Herr Herbst verkörpert mit seiner Stimme die Brüder auf so lustige Art und Weise.

Fazit:
Bei schlechter Laune empfehle ich dieses Hörbuch. Denn Berti und seine Brüder bringen gute Laune und viel Sonnenschein in den Alltag. Abwechslungsreiche Abenteuer und jede Menge Superheldenkraft kommen bei dieser Geschichte nicht zu kurz. Eine klare Leseempfehlung von mir!
5 von 5 Superhelden Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Angriff auf die Lachmuskeln

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine oberschlauen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt …

Eines Nachts erscheint Karl sein vor einem Jahr verstorbener Opa im Traum und erklärt ihm, dass er unbedingt Youtube-Star werden soll. Karls Traum gerät jedoch in den Hintergrund, als seine Oma in ein Mehrgenerationenhaus ziehen möchte, denn Karls Eltern sowie seine Tante sind strikt dagegen. Karl jedoch erfüllt seiner Oma den Wunsch. Bei einer Nacht und Nebelaktion helfen seine Cousins und Karl ihrer Oma beim Umzug. Doch plötzlich ist die Polizei hinter Karl und den Cousins her und Karls Leben wird auf einen Schlag reichlich turbulent.

Als ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, musste ich direkt schmunzeln. Denn Karls Geschichte klang einfach nach viel Situationskomik und Arbeit für meine Lachmuskeln.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig gebraucht habe, bis ich in der Geschichte richtig drin war. Dann hat sie mich jedoch sehr begeistert und berührt.
Denn eines steht fest, diese Geschichte ist nicht einfach nur aus der Luft gegriffen, sondern viele Dinge aus diesem Buch passieren auch im wahren Leben. Dabei kommt es zu reichlich vielen turbulenten wie auch lustigen Szenen. Das ein oder andere Mal musste ich dabei herzhaft lachen.

Besonders fasziniert hat mich die Idee des Mehrgenerationenhauses. Zwar hatte ich hiervon schon einmal gehört, so richtig Gedanken darüber gemacht hatte ich mir aber bisher noch nicht.
Man merkt Autorin Kathrin Schrocke an, dass sie hier aus Erfahrung schreibt und schon Berührungspunkte mit so einem Mehrfamilienhaus hatte.

Protagonist Karl ist eigentlich ein ganz normaler Junge, der die üblichen Probleme mit seinen Eltern hat und sich so gerne eine Freundin wünscht. Am liebsten natürlich seinen heimlichen Schwarm Irina, die in direkter Nachbarschaft zu Karl wohnt. Doch Irina sieht Karl leider nur als guten Kumpel und ist mit Sven Klimphammer zusammen.

Ein großer Pluspunkt der Geschichte ist der herrliche Humor. So nennt Karl z. B. seine beiden Cousins nur Master und Desaster.
Sein Vater erwähnt in jeder passenden Gelegenheit das Sexualverhalten diverser Tiere und seine Oma bekommt im Mehrgenerationenhaus den Spitznamen "Lady Rebell". Ich könnte unzählige Situationen aufzählen, die mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht haben, aber ich finde, ihr solltet einfach selbst zu diesem herrlichen Buch greifen.

Für Jugendliche ist diese Geschichte definitiv ansprechend, denn die Handlung bezieht sich auf alltägliche Probleme der Jugendlichen. Auch aktuelle Themen wie Youtube-Star bzw. der Berufswunsch Influencer zu werden, werden in diesem Buch angeschnitten.

Fazit:
Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist "Immer kommt mir das Leben dazwischen". Dabei behandelt das Buch alltägliche Probleme von Jugendlichen und nimmt Themen wie Influencer und Youtube-Star ein wenig auf die Schippe. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich mich königlich über Karls Leben amüsiert und mit ihm mitgelitten, wenn seine Eltern mal wieder arg peinlich wurden.
Herrlich toller Lesestoff und daher 5 von 5 Hörnchen.