Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Moderne Ausgabe der Fünf Freunde mit tollem finnischen Setting

Die Blaubeerdetektive 2: Achtung Geisterelch!

In Kaninkorva spukt es. Ein Geisterelch schlägt die Einwohner in seinen Bann. Immer wieder erscheint er am Ortsrand im Nebel – doch löst er sich wieder auf, bevor man seiner habhaft werden kann. Spooky! Die Blaubeerdetektive wissen natürlich, dass es keine Geister gibt und Geisterelche schon gar nicht. Sie stürzen sich, ohne übernatürliches Gedöns, aber mit kriminalistischer Feinarbeit und allerschärfstem Verstand, in ihren zweiten Fall.

Ein neuer Fall für die Blaubeerdetektive, denn ein Geisterelch wird auf der Straße, die in das beschauliche Städtchen Kaninkorva führt, gesichtet. Angelockt von einem Geist wird die Kleinstadt plötzlich von Mengen an Touristen bevölkert. Restaurant und Cafe von Kaninkorva sind plötzlich prall gefüllt und die alten, etwas heruntergekommenen, Ferienhäuser ausgebucht. Den Blaubeerdetektiven kommt das alles spanisch vor und so machen sie sich mit Feuereifer daran dem Geheimnis des Geisterelches auf die Spur zu kommen.

Das erste Abenteuer der Blaubeerdetektive habe ich zwar nicht gehört, aber dies ist für den zweiten Teil der Reihe auch nicht weiter schlimm. Denn die wichtigsten Charaktere werden gleich zu Beginn der Geschichte noch einmal ausführlich vorgestellt. Auch der Kriminalfall aus dem ersten Band wird in groben Zügen angerissen. Daher hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas an Vorwissen fehlen würde. Somit kann ich hier eine klare Empfehlung dafür ausstellen, die Reihe auch mit Band 2 beginnen zu können.

Da ich gerne Kinderkrimis mit Lokalkolorit lese, ist diese Geschichte quasi schon ein Muss gewesen. Sehr gut gefallen hat mir hierbei, dass die Handlung in den weiten der finnischen Wälder spielt. Die ruhige Lage und die Idylle des Städtchens Kaninkorva kommt in dieser Geschichte deutlich zum Tragen.
Natürlich waren die Namen der Protagonisten ein wenig gewöhnungsbedürftig, mich hat dies jedoch überhaupt nicht gestört. Viel mehr finde ich es super, dass der Verlag die Namen nicht „eingedeutscht“ hat.

Der Kriminalfall ist kindgerecht aufbereitet. Schön fand ich, dass hier nicht der erste Verdächtige auch gleich der Täter ist, sondern das die kleinen Spürnasen schon ein wenig tiefer bohren müssen, um auf die Lösung des Falles zu kommen.

Ein positiver Aspekt ist, dass die Geschichte sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet ist, da sich das Ermittlerteam aus zwei Mädchen und zwei Jungen zusammensetzt.
Zum einen hätten wir hier den oberpfiffigen Olli, der einfach wahnsinnig viel für sein junges Alter weiß und die Erwachsenen des Öfteren mit seinem Wissen in Staunen versetzt.
Seine beiden besten Freundinnen sind die Zwillinge Alma und Selma, die zugleich die großen Schwestern des Protagonisten Samu sind. Mit von der Partie ist Samus Hund Riku, der an der ein oder anderen Stelle den richtigen Riecher beweist.
Samu hat es in dieser Geschichte nicht immer einfach mit seinen großen Schwestern. Toll fand ich die geschwisterlichen Neckereien und das Gezanke, was einfach für mich dazugehört.
Auch Oberschlaumeier Olli bietet reichlich Gelegenheit zum Schmunzeln. Er ist schon ein kleiner Besserwisser und bringt mit seinem Gerede Samu, Alma und Selma ab und an auf die Palme.

Gesprochen wird die Geschichte von Sebastian Rudolph, von dem ich bisher noch kein Hörbuch gehört habe. Er legt viel Wert auf die Betonung und bringt den Witz und den Charme der Geschichte dem Zuhörer wunderbar näher.

Fazit:
Fans der fünf Freunde sollten bei dieser Geschichte unbedingt zugreifen. Die Blaubeerdetektive strahlen einen unglaublichen Charme aus und haben mein Herz erobert. Die tolle Gruppendynamik und ein spannender Fall sorgten bei mir für ordentlich gute Laune. Wer gerne eine moderne Fassung alter Klassiker ala Fünf Freunde hören möchte, macht mit dieser Geschichte absolut nichts falsch. Das finnische Setting setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Unter der Masse an Büchern dieses Genres sticht diese Geschichte absolut hervor!

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Die junge Stur wurde in die Kaste der Krähen hineingeboren, die unterste Kaste des Landes Sabor. Die Aufgabe der Krähen ist es, die Sterbenden und die Toten gut zu versorgen und ins Reich der Toten zu überführen. Als Stur und ihre Rotte zum Phönix-Palast gerufen werden, ahnt Stur nicht, dass dies ihr ganzes Leben verändern wird. Denn dort trifft sie auf Prinz Jasimir und seinen Beschützer den Habicht-Krieger Tavin. Jasimir bittet die Krähen um Hilfe und Unterstützung, denn er möchte die böse Herrscherin Sabors stürzen und ihren Platz einnehmen.

Aufgrund des interessant klingenden Klappentextes war ich extrem neugierig auf die Geschichte. Der Einstieg in diese fiel mir zu Anfang allerdings ein wenig schwer. Denn die erdachte Fantasywelt ist teilweise ein wenig komplex und verwirrend und so brauchte ich ein wenig Zeit um die Zusammenhänge fassen zu können. Autorin Margaret Owen entführt den Hörer dabei nach und nach immer mehr in das Königreich Sabor. Auch wenn der Einstieg ein wenig holperig war, war ich von Beginn an sehr gefesselt von diesem Hörbuch.

Dies liegt unter anderem daran, dass hier eine Welt erschaffen wurde, die für mich durch ihre Einzigartigkeit heraussticht. Dieses Buch unterscheidet sich doch deutlich von den Jugendbuchgeschichten die man sonst aus diesem Genre kennt.
Ein Grund dafür ist für mich unter anderem die Darstellung der Krähen-Kaste. Nach und nach erfährt der Zuhörer, wie schlecht es den Krähen geht. Denn von allen anderen Kasten werden die Krähen betrogen, bedroht und verspottet. Ihre Mittel sich dagegen zur Wehr zu setzen, sind dabei sehr begrenzt.
Furchtbar spannend ist es mitzuerleben, wie Prinz Jasimir und Krieger Tavin aus ihrer Komfortzone gerissen werden und feststellen müssen, wie ungerecht das System gegenüber den Krähen ist.

Die Handlung zeichnet sich für mich durch jede Menge Spannung und teilweise überraschende Wendungen aus. Mit diesem Verlauf der Geschichte habe ich nicht unbedingt gerechnet und gerade Aktionen von gewissen Charakteren fand ich sehr bemerkenswert.
Eine weitere Besonderheit des Buches ist die Namensgebung der Krähen. So heißen diese z. B. Galgenstrick, Pah, Stur oder Scheusal. Margaret Owen erklärt im Laufe der Geschichte, warum die Krähen so komische Namen haben. Diese und andere Kleinigkeiten machen die Geschichte für mich zu etwas wirklich Besonderem.

Natürlich darf in einem Jugendbuch eine Liebesgeschichte nicht fehlen. Diese spielt allerdings erst gegen Ende des Buches eine Rolle. Ich fand es toll, wie sich Sturs Gefühle von Hass, zu Verständnis und schließlich zu Liebe wandeln. Für mich war die Liebesgeschichte sehr authentisch und berührend.

Gesprochen wird das Hörbuch von Christiane Marx, die mit ihrer klaren und festen Stimme perfekt zu Stur passt. Auch wenn sie gefühlt nicht so stark die verschiedenen Charaktere betont, konnte ich diese trotzdem auseinanderhalten, da es doch immer kleine Nuancen an Unterschieden gab.
Ein Bonuspunkt ist zudem die im Booklet gelistete Aufzählung aller Kasten und ihrer jeweiligen Gabe, die sie beherrschen.

Fazit:
Für mich ist „Knochendiebin“ ein Jugendbuch was aus den Massen an Geschichten des Genres heraussticht. Eine geniale Idee, ein Land voller Vorurteile, grausamer Herrscher und eine kleine Kaste, die für ihr Recht kämpft, haben mich verzaubert. Stur ist eine sehr taffe Protagonistin, deren oberstes Ziel es ist, für die ihren zu sorgen. Dafür geht Stur keinem Konflikt aus dem Weg und kämpft für ihre Rechte. Wirklich eine sehr besondere Geschichte, die mich ungeduldig auf Teil 2 warten lässt.
5 von 5 krähenstarke Hörnchen.

Apollo überzeugt mit jeder Menge Humor und Spannung

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Der Gott Apollo stürzt vom Himmel herab direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch abgezockt. Zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

Gott Apollo ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wird daher zur Strafe auf die Erde verbannt. Damit nicht genug wird ihm auch noch seine Unsterblichkeit genommen. Apollo stürzt also aus dem Himmel mitten in eine Mülltonne und gerät sofort in ernste Schwierigkeiten, aus denen er sich, aufgrund seiner fehlenden Göttlichkeit, nicht wirklich befreien kann. Zum Glück hilft Halbgöttin Meg ihm aus der Patsche. Gemeinsam machen die Beiden sich auf nach Camp Half-Blood, wo Apollo sich Unterstützung erhofft.

Vor etlichen Jahren habe ich die Percy Jackson Reihe verschlungen. Auch die Helden des Olymp habe ich gelesen, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass diese Reihe für mich bei weitem nicht mehr an die Percy Jackson Reihe herankam. Aufgrundessen brauchte ich einige Jahre Abstand zur Welt von Percy. Nun war meine Lust aber wieder geweckt. Und die Geschichte rund um Gott Apollo, der zum Mensch wird, klang dabei sehr unterhaltsam.

Schnell war ich wieder im Universum von Autor Rick Riordan drin. Es fühlte sich so an, als würden gar keine Jahre zwischen den einzelnen Reihen liegen. Vielmehr fühlte es sich so an, als wäre ich nach langer Zeit wieder nach Hause gekommen. Denn in diesem neuen Abenteuer treffen wir auf viele liebgewonnene Charaktere der vorherigen zwei Reihen. Nicht nur Percy spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle. Auch Nico di Angelo, Chiron und Rachel Elizabeth Dare kommen in der Geschichte vor. Dabei hat es mir gut gefallen, dass diese Charaktere zwar ihre Auftritte haben, aber gerade Percy Apollo nicht die Schau stiehlt, sondern mehr im Hintergrund agiert.
Leser, die bisher noch nichts aus dem Percy Jackson Universum gelesen haben, empfehle ich allerdings erst die Percy Jackson Reihe und danach die Helden des Olymp zu lesen, da man sonst doch zu sehr gespoilert wird.

Wie Fans von Riordan Büchern wissen, hat der Autor einfach einen unvergleichlichen Humor. Dieser Humor bietet sich perfekt für den Charakter des Apollo an. Denn Apollo ist ziemlich selbstverliebt und kann es gar nicht fassen, dass er plötzlich in dem Körper eines Teenies mit Akne und Speckröllchen steckt. Wie in jedem guten Buch durchläuft Apollo aber natürlich eine gewisse Charakterentwicklung. Er wird reifer und mutiger und wächst in seiner menschlichen Gestalt über sich hinaus. Apollo lernt quasi ein Mensch zu sein und eben wie ein Mensch zu denken.

Für Fans der antiken Mythologie wird hier wieder einiges geboten. Auch der Fantasyanteil ist wieder großartig zusammengestellt. So gibt es Riesenameisen, den Koloss des Nero und viele andere magische Wesen zu bestaunen.

Hörbuchsprecher Jona Mues macht die Geschichte dann so richtig perfekt. Als Hörbuchsprecher ist er die absolut richtige Wahl. Seine Stimme, seine Emotionen und seine Sprachkunst passen einfach perfekt zu den Büchern von Rick Riordan. Bisher habe ich nur die Buchausgaben verschlungen, aber ich überlege stark nun auf die Hörbuchausgaben umzuschwenken.

Fazit:
Nachdem mich die Helden des Olymp Reihe von Rick Riordan nicht so überzeugen konnte, schafft es Apollo mit seiner extrem witzigen und selbstverliebten Art mein Herz im Sturm zu erobern. Jede Menge Spannung und Action gepaart mit großartigem Humor machen dieses Hörerlebnis zu einem wahren Genuss.
Ich bin nun soooo gespannt auf die weiteren Teile der Apollo Reihe und vergebe daher 5 von 5 göttlich begeisterte Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Großes Abenteuer im lebendigen Spielzeugladen

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen – Teil 1

Eigentlich soll Lenni nur ein Auge auf Herrn Wunders Spielzeugladen haben, solange der verreist ist. Aber dann liegen Spielsachen plötzlich nicht mehr da, wo sie noch am Vortag waren, und Lenni spürt ein Kribbeln, wenn er sich abends im Laden aufhält. Schließlich entdeckt er das Geheimnis: Die Spielsachen werden in der Nacht lebendig! Zusammen mit seiner Freundin Merle erkundet er das magische Treiben. Doch die Spielzeuge scheinen ihre Lebendigkeit immer mehr zu verlieren. Liegt etwa ein böser Zauber über ihnen? Und was hat die mysteriöse dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen soll?

Herr Wunder, der Inhaber von Waldo Wunders Spielzeugladen muss kurzfristig verreisen und bittet daher den 10-jährigen Lenni sich um seinen Spielzeugladen zu kümmern. Lenni stimmt sofort zu, denn welches Kind wäre nicht gerne einmal kurzzeitiger Aufpasser eines Spielzeugladens? Doch bei seinen Kontrollbesuchen stellt Lenni schnell fest, dass irgendetwas mit dem Spielzeugladen nicht zu stimmen scheint. Spielsachen liegen plötzlich nicht mehr da, wo sie noch am Vortag gelegen haben und zudem verspürt Lenni des Öfteren ein komisches Kribbeln, sobald er den Laden betritt. Eines Tages entdeckt Lenni dann schließlich das Geheimnis des Ladens. Die Spielzeuge werden nachts lebendig!

Als ich zum ersten Mal den Klappentext dieses süß klingenden Kinderbuches gelesen habe, fühlte ich mich sofort an die Geschichte von Toy Story erinnert. Dadurch war meine Neugierde natürlich geweckt. Zudem fand ich es spannend einen Spielzeugladen des Nachts zu erkunden. Sobald das Hörbuch bei mir eingetroffen ist, fing ich sofort mit dem Hören an und war nach kurzer Zeit schon total gefangen von der Magie der Geschichte.

Die Handlung dürfte junge Leseratten begeistern. Denn welches Kind (oder auch Erwachsener) träumt nicht davon, einmal einen Spielzeugladen nach Ladenschluss zu besuchen? Lenni jedenfalls erlebt in dieser Geschichte einige verrückte Dinge in Waldo Wunders Spielzeugladen. Jedoch hat Herr Wunder ihm einen einzigen Befehl mit auf den Weg gegeben: Öffne niemals die dritte Schublade von rechts! Natürlich ist Lennis Neugierde dadurch nur noch mehr geweckt. Was versteckt sich in der dritten Schublade von rechts? Auch der Zuhörer rätselt gemeinsam mit Lenni mit und versucht hinter das Geheimnis zu kommen.

Lenni ist für sein Alter ein sehr selbstständiges Kind. Dies ist zwangsläufig der Tatsache geschuldet, dass er alleine mit seiner Mutter lebt und diese oft arbeiten ist. Es war toll zu sehen, wie verantwortungsbewusst Lenni mit der Aufgabe umgebt auf die Spielzeuge im Spielzeugladen aufzupassen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen und bietet einiges an witzigen und unterhaltsamen Charakteren. Denn der Spielzeugladen hält für den Zuhörer das ein oder andere interessante Spielzeug parat. Und auch Waldo Wunder mit seiner leicht schrulligen Art muss man einfach ins Herz schließen.
Auch der Spannungsfaktor ist für die Altersgruppe angemessen. Denn es gibt natürlich spannende Momente, jedoch sind diese (in meinen Augen) nie zu gruselig für ein achtjähriges Kind.

Als ich gehört habe, dass die Geschichte von Julian Greis gesprochen wird, habe ich mich sehr darüber gefreut. Ich mag seine Stimme ungemein gerne und finde sie, gerade für Kinderbücher, sehr passend. Mit seiner klaren und deutlichen Aussprache sowie seiner jugendlichen Stimme war er für mich die perfekte Wahl für diese Geschichte.

Fazit:
Der Vergleich zu Toy Story muss anhand des Klappentextes zwangsläufig gezogen werden. Doch „Waldo Wunders magischer Spielzeugladen“ ist so viel mehr als nur ein billiger Abklatsch von Toy Story. Denn hier gibt es jede Menge lustige Charaktere und spannende Abenteuer zu bewältigen. Ein sehr selbstständiger Protagonist sorgte zudem bei mir für viel Vergnügen beim Hören dieser Geschichte.
Von mir gibt es daher knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Zwei packende Handlungsstränge sorgen für gute Unterhaltung

Agatha Oddly. Die London-Verschwörung

Agatha will endlich als jüngstes Mitglied in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden, aber vorher muss sie mal wieder die Welt retten - das heißt, einen höchst brisanten Fall aufklären! Im British Museum ist allem Anschein nach ein Mord verübt worden. Die Polizei tappt mit ihren Ermittlungen im Dunkeln und fördert höchstens fadenschneinige Ergebnisse zutage. Agatha vermutet ganz andere Motive hinter dem Verbrechen. Wieder einmal ermittelt sie auf eigene Faust und stößt dabei auf eine hoch geheime Verschwörung in ganz London.

Agatha steht vor ihrem nächsten großen Fall. Denn im British Museum wurde einer der Nachtwächter ermordet. Und Agatha hat eine heiße Spur zum möglichen Mörder. Natürlich ist ihr Spürsinn schnell geweckt. Zudem möchte Agatha in die Torwächter-Gilde aufgenommen werden und muss dabei einige brisante Aufgaben lösen. Doch Agatha wäre nicht Agatha, wenn sie nicht für jedes Rätsel eine Lösung hätte.

Nachdem ich den ersten Band der Agatha Oddly Reihe als schönen Schmökerstoff für Krimifans empfunden habe, und Agatha eine wirklich sehr interessante Protagonistin war, musste ich natürlich auch zum zweiten Band der Reihe greifen.

Dieses Mal gibt es zwei Handlungsstränge, denen der Zuhörer gebannt folgen kann. Zum einen haben wir einen Mord im British Museum, zum anderen setzt Agatha alles daran in die Torwächter-Gilde aufgenommen zu werden.
Durch diesen Verlauf und durch den rasanten Schreibstil der Autorin bleibt keine große Zeit, um Langeweile aufkommen zu lassen. Gebannt verfolgt man die Geschichte und wartet auf des Rätsels Lösung.

Agatha hat auch in dieser Geschichte wieder eine geniale Auffassungsgabe. Sie beweist, dass trotz ihrer jungen Jahre ihr niemand so schnell etwas vormacht. War mir im ersten Teil der großartige Spürsinn und die genialen Fähigkeiten von Agatha noch zu viel des Guten, störten mich diese Eigenschaften im zweiten Band nicht mehr im Geringsten. Mittlerweile habe ich mich an Agathas "Talent" gewöhnt.

Toll fand ich, dass die Torwächter-Gilde in diesem zweiten Band mehr in den Vordergrund rückt und wir endlich neue Informationen über diese Organisation erhalten.
Auch der Tod von Agathas Mutter ist ebenfalls wieder Thema in der Geschichte. Man merkt, dass hinter dem Ganzen noch eine größere Auflösung auf den Hörer wartet.

Hörbuchsprecherin Leonie Landa konnte mich bereits im ersten Teil mit ihrer frischen und dynamischen Stimme überzeugen. Ich finde, sie trifft Agathas Charakter auf den Punkt und sorgt für schönen Hörspaß.

Fazit:
Mit zwei packenden Handlungssträngen baut Autorin Lena Jones eine hohe Spannung auf. Der Kriminalfall ist sehr interessant und auch die Einführung in die Torwächter-Gilde lässt den Hörer gebannt am Hörbuch kleben.
Agatha ist eine ungewöhnliche, aber auch sehr außergewöhnliche Protagonistin, die in ihren jungen Jahren schon ganz genau weiß was sie will.
Für Agathas neuestes Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.