Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel
Teil 1 der Serie "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Silberfisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

5 CDs
Jona Mues (Sprecher), Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der Gott Apollo stürzt vom Himmel herab direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch abgezockt. Zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

Veröffentlicht am 16.11.2019

Apollo überzeugt mit jeder Menge Humor und Spannung

Gott Apollo ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wird daher zur Strafe auf die Erde verbannt. Damit nicht genug wird ihm auch noch seine Unsterblichkeit genommen. Apollo stürzt also aus dem Himmel mitten in eine Mülltonne und gerät sofort in ernste Schwierigkeiten, aus denen er sich, aufgrund seiner fehlenden Göttlichkeit, nicht wirklich befreien kann. Zum Glück hilft Halbgöttin Meg ihm aus der Patsche. Gemeinsam machen die Beiden sich auf nach Camp Half-Blood, wo Apollo sich Unterstützung erhofft.

Vor etlichen Jahren habe ich die Percy Jackson Reihe verschlungen. Auch die Helden des Olymp habe ich gelesen, wobei ich ehrlich gestehen muss, dass diese Reihe für mich bei weitem nicht mehr an die Percy Jackson Reihe herankam. Aufgrundessen brauchte ich einige Jahre Abstand zur Welt von Percy. Nun war meine Lust aber wieder geweckt. Und die Geschichte rund um Gott Apollo, der zum Mensch wird, klang dabei sehr unterhaltsam.

Schnell war ich wieder im Universum von Autor Rick Riordan drin. Es fühlte sich so an, als würden gar keine Jahre zwischen den einzelnen Reihen liegen. Vielmehr fühlte es sich so an, als wäre ich nach langer Zeit wieder nach Hause gekommen. Denn in diesem neuen Abenteuer treffen wir auf viele liebgewonnene Charaktere der vorherigen zwei Reihen. Nicht nur Percy spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle. Auch Nico di Angelo, Chiron und Rachel Elizabeth Dare kommen in der Geschichte vor. Dabei hat es mir gut gefallen, dass diese Charaktere zwar ihre Auftritte haben, aber gerade Percy Apollo nicht die Schau stiehlt, sondern mehr im Hintergrund agiert.
Leser, die bisher noch nichts aus dem Percy Jackson Universum gelesen haben, empfehle ich allerdings erst die Percy Jackson Reihe und danach die Helden des Olymp zu lesen, da man sonst doch zu sehr gespoilert wird.

Wie Fans von Riordan Büchern wissen, hat der Autor einfach einen unvergleichlichen Humor. Dieser Humor bietet sich perfekt für den Charakter des Apollo an. Denn Apollo ist ziemlich selbstverliebt und kann es gar nicht fassen, dass er plötzlich in dem Körper eines Teenies mit Akne und Speckröllchen steckt. Wie in jedem guten Buch durchläuft Apollo aber natürlich eine gewisse Charakterentwicklung. Er wird reifer und mutiger und wächst in seiner menschlichen Gestalt über sich hinaus. Apollo lernt quasi ein Mensch zu sein und eben wie ein Mensch zu denken.

Für Fans der antiken Mythologie wird hier wieder einiges geboten. Auch der Fantasyanteil ist wieder großartig zusammengestellt. So gibt es Riesenameisen, den Koloss des Nero und viele andere magische Wesen zu bestaunen.

Hörbuchsprecher Jona Mues macht die Geschichte dann so richtig perfekt. Als Hörbuchsprecher ist er die absolut richtige Wahl. Seine Stimme, seine Emotionen und seine Sprachkunst passen einfach perfekt zu den Büchern von Rick Riordan. Bisher habe ich nur die Buchausgaben verschlungen, aber ich überlege stark nun auf die Hörbuchausgaben umzuschwenken.

Fazit:
Nachdem mich die Helden des Olymp Reihe von Rick Riordan nicht so überzeugen konnte, schafft es Apollo mit seiner extrem witzigen und selbstverliebten Art mein Herz im Sturm zu erobern. Jede Menge Spannung und Action gepaart mit großartigem Humor machen dieses Hörerlebnis zu einem wahren Genuss.
Ich bin nun soooo gespannt auf die weiteren Teile der Apollo Reihe und vergebe daher 5 von 5 göttlich begeisterte Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Gelungen!

Selten so gelacht xD
Von Beginn an war ich dauernd am Grinsen oder Lachen.

Selten so gelacht xD
Von Beginn an war ich dauernd am Grinsen oder Lachen.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich noch NIE ein Buch hatte, bei dem ich solche Schadenfreude gegenüber dem Protagonisten empfunden habe, sobald man ihm die Nase bricht oder er in Mülltonnen landet.
Apollo war mir weder in der Percy Jackson Reihe noch bei den Helden des Olymps sympathisch. Er war ein arrogantes, großkotziges A-Loch, wie es im Buche steht (Ja, ich bin mir des Wortwitzes durchaus bewusst ;) )
Jedenfalls habe ich ihn nicht gemocht – um es kurz zu machen – und mich deshalb über jede Panne gefreut, die ihm widerfahren ist. Nach dem, was er sich bei Helden es Olymps geleistet hat, war er bei mir auch ganz unten durch.
Deshalb war ich zu Beginn des Hörbuches auch skeptisch, ob mich diese Reihe überhaupt mitreißen kann.
Doch was die Erzählperspektive und die Handlung angeht, kann ich nicht klagen. Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln, denn ich hatte kein Problem damit Apollo nicht zu mögen.
Es war einfach Mal etwas vollkommen Neues für mich und hat wirklich Spaß gemacht :)
Wer also auf den klassischen Rick-Riordan-Witz und Charme steht, sollte Apollo unbedingt lesen, auch wenn es euch wie mir geht und ihr ihn eigentlich in den vorhergehenden Geschichten nicht leiden konntet ;)

Veröffentlicht am 07.09.2017

Mit Witz und Charme und sehr fesselnd

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
„Das verborgene Orakel“ ist sehr amüsant, hat ein flottes Tempo und ist sehr spannend. Ich habe bisher noch kein Buch von Rick Riordan gelesen oder gehört, somit war dieses jetzt eine Primiere. Allerdings kenne ich die Buchverfilmung zu „Percy Jackson - Diebe im Olymp„ und „Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen„ und die haben mir sehr gut gefallen.
Ich hatte beim hören eindeutig meinen Spass und habe das die Hörbuch-Ausgabe auch fast in einem Rutsch verschlungen.

Die Protagonisten finde ich sehr gelungen und sie sind mir sehr sympathisch. Auch gut finde ich das auch „alte Bekannte“ hier wieder zu finden sind. Im allgemeinen haben sie alle einen guten Witz und jede Menge Charme.
Ich mag Meg sehr, sie ist mir auf Anhieb sympathisch und ich finde sie hat einen guten Durchblick außerdem ist sie kämpferisch und hat eine sehr ansprechende Art an sich.
Ja der gute Apollo, er wirkt Anfangs etwas sehr von sich eingenommen ich mag aber, im verlauf der Geschichte, seine Veränderung und er gefällt mir immer besser je weiter das Buch voran schreitet.

Die Szenen sind gut ausgearbeitet und erdacht. Ich mag das Tempo und die Atmosphäre sehr, es ist flott und fesselnd. Was mich nicht ganz so überzeugt hat waren die Geschehnisse zum Ende hin, die fand ich etwas verwirrend und etwas unglücklich, dennoch sind sie im Allgemeinen sehr gut gelungen.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Ich mag den Aufbau sehr gerne. Es ist sehr passend gestaltet und zusammen mit dem Klappentext finde ich es sehr gelungen.

Die Sprecherleistung, nun Anfangs musste ich mich etwas an die Stimme gewöhnen aber das ist wohl normal. Jona Mues macht hier einen guten Job und haucht den Protagonisten viel Leben ein. Mir gefällt seine Umsetzung sehr gut und finde besonders Apollo gut dargestellt. Den Witz und den Charme der Protagonisten brachte er gut rüber und er konnte mich auch durch seine Leistung als Sprecher sehr gut fesseln.

MEIN FAZIT:
„Das verborgene Orakel“ ist in der Hörbuch-Ausgabe sehr gelungen. Die Protagonisten und die Szenen sind sehr gelungen und Jona Mues als Sprecher macht einen guten Job. Ich hätte das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch verschlungen. Auch wenn man, wie ich nur die Verfilmung der ersten beiden Percy Jacson-Bände kennt, ist es sehr gut verständlich. Ich kann „Das verborgene Orakel“ auf jeden Fall sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Apollo der gefallene Gott

Der Gott Apollo stürzt vom Himmel und landet in einer Mülltonne. Da er bei Zeus in Ungnade gefallen ist, wurde ihm auch noch die Unsterblichkeit entzogen. Er ist ein pickeliger, leicht pummeliger Jugendlicher, der nach einem Überfall von Meg gerettet wird. Meg ist eine Halbgöttin und um wieder zu seiner Unsterblichkeit zurückkehren zu können, schließen sie sich zusammen und machen sich auf den Weg nach Camp Half-Blood. Es kommen immer mehr Probleme auf sie zu, denn das Orakel von Delphi funktioniert nicht mehr, da es noch von Apollos altem Feind Python besetzt ist.

Für mich ist es das erste Buch/Hörbuch von Rick Riordan. Ich kenne nur die Filme von Percy Jackson und fand diese toll gemacht, so dass ich gerne in diese Geschichte eingetaucht bin.
Das Cover gibt sehr gut den Anfang des Hörbuches wieder. Es zieht den Blick automatisch auf sich und ist super gewählt.
Die Sagenwelt spricht mich auf jeden Fall an und ist für mich auch sehr interessant, doch fehlte mir hier ein Glossar wie im Buch, bei dem man die wichtigsten Götter nachlesen kann. Ich habe zwar schon ein paar andere Bücher über Götter gelesen, aber hier waren es schon sehr viele und es fiel mir nicht immer leicht, bei der Sache zu bleiben.
Ich fand den Start der Geschichte toll, Apollo, der in einem ganz anderen Körper auf der Erde landet, mit seinem Handicap Sterblichkeit zurechtkommen muss und dann noch auf Meg trifft, die das genaue Gegenteil von ihm ist.
Ja da hat Apollo erst mal mit sich selbst zu kämpfen, den seine eigentliche Schönheit, der Waschbrettbauch, seine Überheblichkeit, die er sonst an den Tag legte bringen ihm nichts mehr und es muss für ihn schon sehr schlimm sein, so wenig leisten zu können, wo er doch vorher alles erreichen konnte.
Der Humor ist super in die Geschichte eingebracht und man findet es fast etwas gerecht, dass Apollo mal einen auf den Deckel bekommt.
Teils hatte ich durch die komplexen Verwandtschaftsverhältnisse so meine Probleme und der Hörfluss war für mich nicht immer gegeben. Doch gab es eben auch die spannenden und witzigen Passagen, die mich für die schwierigeren Stellen entschädigt haben.

Wer griechische Mythologie mag und gerne in die Götterwelten eintaucht, sollte hier zugreifen. Wenn bisher keine Vorkenntnisse vorliegen, wäre das Buch vielleicht die bessere Alternative, da es dort ein Glossar gibt. Wenn man die Bücher von Riordan kennt oder sich etwas mehr Zeit nimmt, ist diese Geschichte aber auch sehr gut zu hören, da es auch eine eigene Geschichte ist. Witzig, spannend und auch etwas lehrreich. Für Riordan Fans eindeutig zu empfehlen.