Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Spannender Krimi aus der schönen Provence!

Lavendel-Tod

Molly Preston, EU-Ermittlerin einer sehr geheimen Abteilung, arbeitet undercover als Kunststudentin Marie bei der Renovierung einer kleinen Kapelle in der Provence mit. Als sie unter dem frei gelegten Putz einen Gaunerzinken entdeckt, beginnt sie zu ermitteln. Sie entdeckt, dass vor 100 Jahren ein geflüchteter Bankräuber in dieser Kapelle erschossen wurde. Der von ihm geraubte Goldschatz wurde nie gefunden. Da wird ein Toter an diesem abgelegenen Ort gefunden und Marie hat nun genügend Zeit für ihre Recherchen.

Dieses Buch hat sich angenehm lesen lassen, die schöne Landschaft der Provence wird ausgiebig vorgestellt, ebenso die kulinarischen Köstlichkeiten dieser Gegend. Marie bzw. Molly ist eine intelligente junge Frau, die offenbar vor nichts Angst hat und ihre Fälle liebenswert und charmant löst. Ich habe die beiden ersten Fälle dieser Reihe gelesen und sie haben mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Verschwunden in der Toskana!

Der Keller

Die schwangere Hannah will ihre Mutter, der es sehr schlecht geht, in der Toskana besuchen. Trotz ihrer Flugangst und gegen den Willen ihres Mannes reist sie ab. Im Flieger lässt sie sich von einem sympathischen Mitreisenden einwickeln und fährt mit ihm zu seinem Palazzo, wo sie auch dessen Frau kennen lernt, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Es soll nie wieder jemand etwas von ihr hören ... Bemerkenswert fand ich hier die absolute Unfähigkeit der hiesigen als auch der deutschen Polizei, die sich alle durch Untätigkeit hervor taten.

So kommt es, dass weitere junge Frauen verschwinden und nie mehr auftauchen. Auch alte Bekannte wie der Polizist Donato Neri und seine Familie spielen in diesem Buch wieder eine größere Rolle.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut lesbar, auch die teils recht kurzen Kapitel tragen zur Spannung bei. Obwohl die Täter bereits früh bekannt sind, bleibt es dennoch bis zum Schluß recht spannend. Leider bleibt offen, warum die Täter so abartig und grausam gehandelt haben - da hätte ich mir mehr Aufklärung gewünscht. Ansonsten habe ich mich mal wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Zwangsurlaub für Kommissar Dupin!

Bretonisches Leuchten

Alle in seiner Umgebung sind der Meinung, dass er unbedingt Erholung und Urlaub nötig hat - so muss sich Georges Dupin fügen und fährt mit seiner Freundin Claire zum Strandurlaub an die berühmte rosa Granitküste in der Bretagne. Die Abende mit gutem Wein und leckerem Essen sagen ihm zu, nur die Tage am Strand langweilen ihn tödlich. So beginnt er, sich für die örtlichen Unregelmäßigkeiten zu interessieren und hat bald ein Netzwerk von Informanten aufgebaut. Er muss nur immer sehr aufpassen, dass Claire nichts davon mitbekommt, denn es gilt absolute Erholungspflicht! Doch auch sie kann es nicht lassen, beruflichen Dingen nachzugehen und so gibt es immer wieder lustige Zwischenfälle. Als dann auch noch die Frau eines Hotelgastes spurlos verschwindet und kurz darauf eine Leiche im Steinbruch gefunden wird, ist es ganz aus mit Dupins Zurückhaltung und er stürzt sich in die Ermittlungen, obwohl das überhaupt nicht sein Revier ist und er dadurch in größte Schwierigkeiten geraten könnte.

Dieser Fall, in dem von Dupins Aktivitäten immer mit einem kleinen Augenzwinkern erzählt wird, spielt in einer landschaftlich sehr ansprechenden Gegend der Bretagne. Die interessanten Sehenswürdigkeiten und die Besonderheiten dieser schönen Landschaft werden sehr detailliert beschrieben, so dass man sofort Lust bekommt, diese zu besuchen. Auch wenn seine Assistentin Nolwenn und seine Inspektoren in diesem Band eher eine untergeordnete Rolle spielen, sind sie dennoch vorhanden und immer um Dupins Erholung besorgt. Ich fand diesen Band sehr humorvoll erzählt und fühlte mich gut unterhalten!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Überraschende kulinarische Kurzkrimis

Fränkische Hausmacherkrimis

Dieser Sammelband fränkischer Hausmacher Krimis beinhaltet 10 kulinarische Kurzkrimis - wahlweise in deftig, fein oder grob. Vom Titelcover lacht uns ein typischer Metzger mit seinen Schlachtermessern in der Hand an. Eine kleine Besonderheit ist der rote Buchschnitt.

In diesem Buch enthalten sind Kurzkrimis von so bekannten fränkischen Autoren wie Dirk Kruse, Thomas Kastura und Susanne Reiche, um nur einige zu nennen. Die Geschichten enden oft mit überraschendem Ausgang, auch mal mit einem Augenzwinkern. Ideal, wenn man nur wenig Zeit hat und mal eine nette Kurzgeschichte zwischendurch lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wieder ein außergewöhnlicher Franken-Krimi!

Lupinenkind

Eine Beerdigung auf einem Bamberger Friedhof: der Sarg wird im Grab versenkt, als ein Schuss ertönt und ein Trauergast tot mit ins Grab plumpst. "Wer in Franken stirbt, ist zufriedener tot als anderswo" - so wird hier behauptet. Ob das auf den Erschossenen auch zutrifft? Dieser Mord wird nicht der einzige in diesem humorvollen Franken-Krimi bleiben, denn ein skrupelloser Mörder geht um und bringt die Leute reihenweise um. Hintergrund ist ein lange zurück liegendes unmenschliches Blutbad, das ausgelöst wurde durch die Geschehnisse rund um Marienerscheinungen in Heroldsbach in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Auch im neuesten Vorndran-Krimi ermitteln wieder Kommissar Haderlein, seine Kollegen Lagerfeld und Huppendorfer und natürlich auch das Polizeischwein Riemenschneider, das erst kürzlich Mutter geworden ist, aber dennoch wieder für Ermittlungserfolge sorgt. Sehr originell fand ich die Kapitel zu den Schwierigkeiten eines IT-Experten mit seinem "Smart Home" und dem Aufstand seiner digital vernetzten Geräte - sehr skurril - sieht so unsere digitale Zukunft aus?

Ich habe mich auf jeden Fall wieder köstlich amüsiert bei diesem fränkischen, lustigen Krimi!