Cover-Bild Lupinenkind
Band der Reihe "Kommissar Haderlein"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.07.2019
Helmut Vorndran

Lupinenkind

Franken Krimi
Humorvoll-skurril und abgrundtief böse: der neue Vorndran.

Auf einem Bamberger Friedhof wird während einer Beerdigung ein Mann erschossen. Bei ihrer Suche nach dem Täter stoßen die Kommissare Haderlein, Lagerfeld und Ermittlerschweinchen Riemenschneider auf ein lange zurückliegendes grausames Verbrechen. Die Spur führt nach Heroldsbach, das in den 1950er Jahren durch eine Reihe geheimnisvoller Marienerscheinungen das öffentliche Interesse auf sich zog. Hat die Sekte, die in dem Marienkult ihren Ursprung hat, etwas mit der Sache zu tun?

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wieder ein außergewöhnlicher Franken-Krimi!

Eine Beerdigung auf einem Bamberger Friedhof: der Sarg wird im Grab versenkt, als ein Schuss ertönt und ein Trauergast tot mit ins Grab plumpst. "Wer in Franken stirbt, ist zufriedener tot als anderswo" - so wird hier behauptet. Ob das auf den Erschossenen auch zutrifft? Dieser Mord wird nicht der einzige in diesem humorvollen Franken-Krimi bleiben, denn ein skrupelloser Mörder geht um und bringt die Leute reihenweise um. Hintergrund ist ein lange zurück liegendes unmenschliches Blutbad, das ausgelöst wurde durch die Geschehnisse rund um Marienerscheinungen in Heroldsbach in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Auch im neuesten Vorndran-Krimi ermitteln wieder Kommissar Haderlein, seine Kollegen Lagerfeld und Huppendorfer und natürlich auch das Polizeischwein Riemenschneider, das erst kürzlich Mutter geworden ist, aber dennoch wieder für Ermittlungserfolge sorgt. Sehr originell fand ich die Kapitel zu den Schwierigkeiten eines IT-Experten mit seinem "Smart Home" und dem Aufstand seiner digital vernetzten Geräte - sehr skurril - sieht so unsere digitale Zukunft aus?

Ich habe mich auf jeden Fall wieder köstlich amüsiert bei diesem fränkischen, lustigen Krimi!