Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2020

Nur ein Gypsymädchen

Frostkuss

Gwen weiß nicht, warum ihre Großmutter sie nach dem Tod ihrer Mutter zur Mythos Academy geschickt hat. Sie fühlt sich unter all den großartigen Kriegern, Spartanern, Amazonen und Walküren ziemlich verloren. Der ganze Quatsch, den sie über Götter und ihre Kriege, magische Artefakte und Waffen lernen muss, interessiert sie kein bisschen. Doch dann findet sie ihre ermordete Mitschülerin Jasmine Ashton – und niemand scheint sich für ihren Tod groß zu interessieren. Das kann Gwen nicht begreifen und stellt ihre eigenen Ermittlungen an. Mit ihren psychometrischen Fähigkeiten kommt sie einer Ungeheuerlichkeit auf die Spur und muss feststellen, dass die ganzen Mythen mehr sind als merkwürdige Geschichten.

Der Auftakt zu einer meiner Lieblingsreihen fesselt mich immer wieder und das von der ersten Seite an. Die Hexalogie startet das atemberaubende Abenteuer fast beschaulich mit einer spannenden Kriminalgeschichte. Das hat mich an diesem Buch als erstes fasziniert. Die Romane steigern sich zu einem Feuerwerk an Phantasie, Spannung und fesselnden Szenen, in diesem Band ist alles noch äußerst konzentriert in einer packenden Internats- und Detektivgeschichte. Mit viel Humor wird die Spannung aufgelockert und die faszinierenden Charaktere vergisst man nie.

Eine meiner absoluten Lieblingsreihen und das wusste ich bereits nach den ersten paar Seiten!

Rückkehr nach Island

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Eva freut sich riesig Weihnachten gemeinsam mit ihrer Mutter in Island zu verbringen. Sie kann es nicht erwarten ihren Vater, seine Frau und ihren neuen kleinen Bruder wiederzusehen – und natürlich Eldur, ihr Pferd. Doch auch ihre Quasi-Cousine Emma soll die Weihnachtsferien dort verbringen und die scheint Eva von Anfang an nicht leiden zu können und macht ihr das Leben zur Hölle. Als Eva schon völlig verzweifeln will gibt es einen heftigen Schneesturm und die Pferde brauchen ihre Hilfe, auch die von Emma.

Ein wunderbarer zweiter Band, der von der ersten Seite an fesselt. Das Buch hat eine ganz besondere Stimmung – diese Mischung aus Familien- und Freundschaftsgeschichte, Pferdebuch, Weihnachten, Schnee und das magische Island ziehen den Leser von der ersten Seite an ihren Bann.

Chantal Schreiber schafft es auf ihre unvergleichliche lockere und angenehme Art zu erzählen wie eine Patchworkfamilie durch alle Höhen und Tiefen geht und mit jeder Schwierigkeit und jedem wunderbaren Ereignis mehr zusammenwächst. Immer wieder werden außerdem die isländische Kultur und auch die Sprache in die Geschichte eingeflochten und so wird es ein ganz besonderes Kinderbuch, das Neugier auf das Land und die Kultur weckt.

Ich liebe die Bücher von Chantal Schreiber und mit jedem neuen Buch, weiß ich bereits mit den ersten Sätzen warum. Sie erschafft eine Wohlfühl-Atmosphäre, die auch bei spannenden und komplizierten Momenten einer Geschichte nicht nachlässt. Der Schreibstil ist wunderbar und immer altersgerecht ohne in einem Kinderbuch zu einfach zu werden.

Nicht aus der Hand zu legen! Ich kann den dritten Band nicht erwarten und hoffe auf viele weitere Fortsetzungen von mir aus bis Eva erwachsen ist und einen eigen Pferdehof hat!

Ein grandioses Finale

Das Imperium aus Asche

Die Fäden laufen zusammen. Clay hat seine Mission zwar erfolgreich erfüllt, doch damit ist der Krieg gegen den weißen Drachen und die Verderbten noch lange nicht gewonnen. Lizanne geht einen Bund mit dem Teufel ein, in der Hoffnung, die Kontrolle zu behalten und Sirus, weiß nicht, ob er den Weißen tatsächlich täuschen und einen Weg in die Freiheit für die Verderbten finden kann. Währenddessen lassen die Drachen die Welt in Flammen aufgehen. Clay hat einen gewagten Plan, der die letzte Schlacht entscheiden soll.

In einem grandiosen Finale löst Anthony Ryan den aussichtslosen Kampf zwischen Mensch und Drachen auf. In immer höherem Tempo wechseln die Kapitel die Perspektiven und atemlos verfolgt der Leser wie sich die Schlacht entscheiden wird. Währenddessen zittert man um alle liebgewonnenen Charaktere und hofft inständig, dass sie alles irgendwie überstehen.

Ein genialer Mix aus mittelalterlicher Welt, erschütternd modern anmutender Unternehmerkultur und Fantasy. Eine Drachengeschichte der anderen Art. Tolle Wendung, hochspannend und rasant geschrieben – ich liebe diese Trilogie. Detailliert aufgebaut ohne zu filigran zu werden und sie erweckt den Eindruck, dass es so viel mehr gibt von dem man im Rahmen dieser Geschichte nie etwas erfahren wird. Von Band zu Band steigert sich die Komplexität und Spannung und wird immer rasanter.

Ein beeindruckender Abschluss einer ungewöhnlichen Trilogie. Sie sei jedem Fantasy-Fan und Liebhaber von Drachengeschichten ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

So viel mehr als ein Kochbuch

Abenteuer Geschmack!

Kochen nach Rezept – für einige bereits eine Herausforderung für andere das No Go schlechthin. Wieder andere zaubern aus dem, was in den Schränken steht die besten Gerichte – und dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen dazu. Ich schmeckte förmlich schon beim Lesen wie sich das Aroma der scheinbar so bekannten Zutaten völlig neu entfaltet und konnte es nicht erwarten, es sofort auszuprobieren.

Das Besondere dieses Buches ist, dass hier nicht einfach Rezepte gesammelt und mit ein paar Tipps und Tricks ergänzt wurden, sondern dass jedes Kapitel durch ein Geschmacksporträt eingeleitet wird, das das Gemüse mit seinen bekannten und unbekannten Eigenschaften vorstellt. Gerade diese Abschnitte geben Anregungen wie man kreativ mit den Zutaten umgehen und neue Dinge ausprobieren kann. Die köstlichen Rezepte, die dann folgen laden zum Nachkochen und variieren ein. Gerade durch den detaillierten Einblick in das Zusammenspiel von Zutaten und Geschmacksnuancen bekommt man Lust sich selbst auszuprobieren und sich auch an Dinge zu wagen, die man bisher nicht ganz so gerne gemocht hat. Vielleicht fehlte ja nur das gewisse Etwas, das man jetzt endlich kennt.

Vorangestellt ist diesem einmaligen Kochbuch eine Einführung in die 5 Sinne des Menschen und welche Rolle sie für die Zubereitung und den Genuss einer Speise spielen. Der Einfluss von Genetik, Kultur und persönlichen Erfahrung – alles zusammen macht aus wie wir kochen und schmecken.

Die atemberaubenden Fotografien von Vivi d’Angelo machen aus diesem vielseitigen Kochbuch zudem einen Kunstband, der zum Schmökern und entdecken einlädt.

Ein unglaubliches Buch, das viel in sich vereint – kunstvolle Illustrationen, Fachwissen, Rezepte und vor allem sehr viel Inspiration für den Leser. Genial!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Zu tief in die Geheimnisse eingetaucht

Die Spur des Hexers

Roderick Andara stammt aus einer Gemeinschaft, die zu tief in finstere Geheimnisse eingetaucht ist. Sich für das Richtige zu entscheidenden bedeutete einem Fluch zum Opfer zu fallen, der erst endet, wenn er und alle seine Nachkommen ausgelöscht sind. Schweren Herzens trennt sich Andara von seinem Sohn Robert, um wenigstens ihn in Sicherheit zu wissen, doch damit gerät er in eine Falle. Um Roberts Leben zu retten muss sich Andara mit dem dubiosen H.P. Lovecraft verbünden, denn alleine ist er den finsteren Kreaturen, die ihn jagen nicht gewachsen.

Der Auftakt zum gewaltigen Hexer-Zyklus von Wolfgang Hohlbein fesselt sofort durch seine düstere Atmosphäre, gruseligen Wendungen und den brillanten Crossovers. Basis der Geschichte ist Lovecrafts Cthulu-Mythos und das sagenhafte Necronomicon. Darauf baut Hohlbein eine Mantel-und-Degen-Geschichte mit Hexerei, Monstern und genialen Verzweigungen mit perfekter Gruselatmosphäre auf. Durchsetzt mit seinem typischen Humor, der das beklemmende Flair erträglich macht ohne es zu zerstören.

Die Ausgabe von Weltbild wartet zudem mit einem Vorwort Wolfgang Hohlbeins zu fast jedem Band auf, das einen Einblick in die Entstehungsgeschichte gibt, in die Arbeit eines Autors und die einzigartige Welt der Fans in den 80er und 90er Jahren, die noch ganz anders tickte als die heutige. Das Vorwort selbst hat einen eigenen Unterhaltungswert.

Großartig schauerlich, komplex und originell hat mich der Hexer von Anfang an fasziniert! Ich liebe diese Serie!