Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2019

Geschichte verständlich erklärt

Mein Mauerfall
0

"Mein Mauerfall" erklärt umfassend und verständlich diesen Teil der deutschen Geschichte. Das ganze ist eingebettet in eine Rahmenhandlung um den Jungen Theo, der rege mit seiner Verwandtschaft das Thema ...

"Mein Mauerfall" erklärt umfassend und verständlich diesen Teil der deutschen Geschichte. Das ganze ist eingebettet in eine Rahmenhandlung um den Jungen Theo, der rege mit seiner Verwandtschaft das Thema Ost- und Westdeutschland, die Teilung und das Leben damals und mehr diskutiert. Jeder der Verwandten hat dabei seine eigenen Erfahrungen und auch seine eigene Meinung zu diesem Thema - gerade das hat mir besonders gut gefallen, denn so können sich die jungen Leser ein eigenes Bild machen. Mein Sohn (10) hat das Buch mit Begeisterung gelesen, denn ohne den Mauerfall hätten sich seine Eltern nie kennengelernt. Auch toll sind die Bilder und die vielen Augenzeugenberichte zu den einzelnen Themen. In unserer Familie hat das Buch zu vielen Fragen an die Großeltern und regen Gesprächen in der Familie geführt. So lernt man am einfachsten Geschichte. Die Rahmenhandlung, Berichte und Fakten sind dabei optisch voneinander abgesetzt, so dass man entscheiden kann, was man gerade lieber liest. Ein tolles Buch - und die politischen Zusammenhänge werden für diese Altersstufe verständlich erklärt. Klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 24.11.2019

spannendes Wissenschaftsabenteuer

Explorer Academy - Das Geheimnis um Nebula (Band 1)
0

Mein Sohn (10) hat das Buch in Rekordzeit und mit großer Begeisterung gelesen. Die Geschichte um Cruz und der Explorer Academy hat ihn richtig in den Bann gezogen - da er aber sehr technisch interessiert ...

Mein Sohn (10) hat das Buch in Rekordzeit und mit großer Begeisterung gelesen. Die Geschichte um Cruz und der Explorer Academy hat ihn richtig in den Bann gezogen - da er aber sehr technisch interessiert ist und sein Berufswunsch Wissenschaftler ist, ist das nicht verwunderlich. Besonders angetan hat es ihm Mell, die Begleiterin von Cruz. Das allerbeste dabei: durch das Kapitel am Ende weiß er nun auch, dass das keine Fiktion ist. Dort werden nämlich die im Buch erwähnten technischen Gimmicks nochmal erklärt und welche davon es wirklich gibt. Auch ist noch ein Kapitel über die Wissenschaftler, die für die Figuren im Buch Pate standen, angefügt und erklärt, was diese arbeiten und erfunden haben. Auch die im Buch eingestreuten Codes und Rätsel haben ihn begeistert, auch wenn er sie nicht gleich auf Anhieb gefunden hat. Band 2 hat auch bereits begonnen zu lesen. Tolles Buch für wissenschaftlich begeisterte Kinder.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Spannung in Australien

Missing Boy
0

"Missing Boy" ist bereits der dritte Fall für das Team Ted und Amanda. Dieser Teil hat mir wieder besser gefallen, als der Zweite. Der Fall war spannend und mit einem überraschenden Ausgang. Das Buch kann ...

"Missing Boy" ist bereits der dritte Fall für das Team Ted und Amanda. Dieser Teil hat mir wieder besser gefallen, als der Zweite. Der Fall war spannend und mit einem überraschenden Ausgang. Das Buch kann ohne Vorkenntnis der Bände davor gelesen werden, mit Vorwissen versteht man aber v.a. Amandas Art besser. Sie ist etwas seltsam skurril und verrückt, hat aber eine besondere Beobachtungsgabe. Im Team mit Ted ist sie fast unschlagbar, beide kämpfen dabei auch noch gegen ihre Vergangenheit an. Die australische Natur ist dabei gut beschrieben, so dass die Spannung eine gewisse Atmosphäre bekommt - ist aber dabei nicht zu ausschweifend. Man trifft ein paar altbekannte Gestalten z.B. Ted Gänse (ohne die könnte ich mir einen Band der Reihe auch gar nicht vorstellen) wieder und ein paar neue Gesichter tauchen auch auf. ich bin schon gespannt wen ich im nächsten Band wieder treffe. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Dein Ernst, Mama?
0

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit durch die man als Eltern und auch als Kind irgendwann durch muss - mit Humor geht das einfacher. Genau das will uns Eltern der Autor vermitteln. Ich habe mich beim ...

Die Pubertät ist eine schwierige Zeit durch die man als Eltern und auch als Kind irgendwann durch muss - mit Humor geht das einfacher. Genau das will uns Eltern der Autor vermitteln. Ich habe mich beim Lesen jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. Mit witzigen Anekdoten und Einfällen entschärft der Autor so manche Situation und stellt dabei auch die Seite der Jugendlichen dar - so schlimm sind die nämlich meist gar nicht. Gewirkt hat es auch schon: mein vorpubertärer Sohn kam mit einem ähnlichen Satz wie in dem Buch daher und mir viel sofort der Kommentar des Autors ein und den hab ich dann mit einem Schmunzeln angebracht. Der 16jährige, der dabei war, hat allerdings - glaub ich - gedacht, dass seine Tante eine Schraube locker hat. Sein Gesichtsausdruck war allerdings Gold wert;) Klare Leseempfehlung, auch wenn die Pubertät erst noch bevor steht.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Jede Menge Tiere

Alle Tiere, die ich (noch nicht) kenne
0

Wie man bereits auf dem Cover sieht geht es hier um jede Menge Tier. Diese sind alphabetisch geordnet und zu jedem Tier gibt es eine kurze, teils skurrile Info. Besonders toll sind dabei die Zeichnungen ...

Wie man bereits auf dem Cover sieht geht es hier um jede Menge Tier. Diese sind alphabetisch geordnet und zu jedem Tier gibt es eine kurze, teils skurrile Info. Besonders toll sind dabei die Zeichnungen - bei der Menge an Bildern mutet das Buch fast wie ein Wimmelbuch an, denn manche Tiere interagieren miteinander - das hat meinen Kindern besonders gut gefallen. Daher kann das Buch gut auch mit kleinen Kindern angeschaut werden. Mein Leseanfänger hat sich begeistert an den Tiernahmen der sehr unbekannten Tiere abgemüht und richtig Spaß daran gehabt. Auch der Große (10) hat das Buch gelesen. Bei älteren Kindern ist es aber sinnvoll geeignete Nachschlagewerke oder das Internet parat zu haben, denn die kurzen Infos bei den Tieren reichten meinem nicht mehr. Aber so haben wir auch viel Neues gelernt. Das einzige, das uns aufgefallen ist: beim Riesengoldmull steht er ist mit dem Tenrek verwandt - da wir diese Art nicht kannten haben wir es natürlich gleich im Buch gesucht. Erst nach längerem schauen fanden wir dann einen Igeltenrek im Buch und haben uns dann weiter im Netz schlau gemacht. Insgesamt ein extrem schön gestaltetes Kinderbuch für eine breite Altersspanne.