Profilbild von Sioux

Veröffentlicht am 06.12.2019

Schöne „aus Freundschaft wird Liebe“ Geschichte

Never Too Close

Klappentext:
Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind Loan und Violette beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch – zumindest bis jetzt. Denn als Violette beschließt, dass sie nicht länger Jungfrau sein will, ist es Loan, den sie bittet, ihr auszuhelfen. Schließlich vertraut sie niemandem so sehr wie ihrem besten Freund. Loan ist von der Idee zunächst alles andere als begeistert, doch schließlich willigt er ein. Es ist ja nur dieses eine Mal … oder?

Zum Cover:
Ich finde es wunderschön. Das leichte türkis ist mal was anderes, gleichzeitig in modernem pastell gehalten. Titel und Autorenname wirken sehr stimmig und beruhigend, die „Wolke“ dahinter lockert es auf.

Zum Schreibstil:
Ich war zunächst sehr skeptisch, ob die Autorin mich abholen können würde. Gerade erst habe ich in „Everything I didn´t Say“ gemerkt, was passiert, wenn Vergangenheit und Gegenwart nicht die richtige Symbiose eingehen. Zum Glück hat in „Never too Close“ alles harmoniert. Die Autorin erzählt in Vergangenheit und Gegenwart aus zwei verschiedenen Perspektiven. Dennoch konnte ich mich immer gut orientieren und fand jeden Abschnitt sehr spannend und ergiebig für die Geschichte. Der anachronistische Verlauf sorgt für Spannung und füllt die Geschichte der beiden nach und nach auf. Unterstützt wird alles durch den flüssigen Schreibstil, der mich gut fesseln konnte. Anfangs war ich vielleicht etwas irritiert, wie viel die Protagonisten über die Ausdrücke des anderen wissen, wie viel sie interpretieren können und somit dem Leser diese Aufgabe abnehmen. Letztlich passte es aber zu der engen Beziehung der beiden. Bei einer anderen Geschichte hätte ich es wahrscheinlich nicht so gut gefunden.

Die Charaktere:
Bei beiden Charakteren muss man sich damit abfinden, dass sie natürlich nicht mitkriegen, dass der andere etwas für sie fühlt. Jedenfalls zunächst nicht. Das möchte ich einfach einmal vorwegnehmen, weil ich weiß, dass einige Leser sich von so etwas schnell genervt fühlen. Für mich passte es allerdings, weil da tatsächlich immer eine Ahnung bei beiden ist und sie ihre Zuneigung auch irgendwo zeigen, auch wenn sie es nicht genau benennen. Das machte es für mich sehr viel authentischer und letztlich auch nicht so naiv.
Jetzt zu den einzelnen Protagonisten.
Violette ist mir irgendwie sofort ans Herz gewachsen. Sie ist tollpatschig, liebt Schokolade und hat einen komischen Humor. Es ist toll, es aus ihrer Perspektive zu erleben, da sie alles so herrlich unkompliziert und irgendwie doch verquer sieht. Ihre ehrliche Art macht sie dazu super sympathisch und es hat mir sehr gefallen, dass sie Fehler eingestehen und verzeihen kann. Ebenso wie Loan. Das hat die Geschichte an mehr als einer Stelle gerettet.
Natürlich ist sie auch etwas naiv. Ich denke bei dieser Ausgangssituation muss es fast so ein. Schließlich hat man nicht einfach so mit dem besten Freund Sex und nichts verändert sich, aber sie ist auch noch jung und darf Fehler und Dummheiten machen meiner Meinung nach. Loan ist da der passende Gegenpart, der die Vernunft bewahrt und sich für sie beide Gedanken macht.
Wo wir schon dabei sind: Loan. Er ist der Typ zurückhaltend, beschützend, gutmütig, aber auch in sich gekehrt und kämpferisch. Ich habe es sehr genossen, ihn kennenzulernen. Die Sache mit seiner Ex-Freundin lässt ihn immer wieder in Gedanken versinken und so habe ich bei ihm bildlich den Grund dafür gesehen, dass er Violette erst so spät als seine „wahre Liebe“ wahrnimmt. Er trägt viel mit sich rum und hat jede Menge Schutzmechanismen um sich herum aufgebaut. Ich finde ihn einfach toll. (Nur im Epilog war ich etwas über seine Entwicklung überrascht.)

Zur Geschichte allgemein:
Das Buch beginnt in der Vergangenheit mit dem Kennenlernen. In der Gegenwart wird man dann als Leser vor vollendete Tatsachen gestellt. Ehrlich gesagt war ich ziemlich überrumpelt, dafür aber auch umso gespannter darauf, wie es bis dahin gekommen ist.
Durch die Perspektivwechsel ist alles sehr persönlich und gut nachvollziehbar.
Die eigentliche Situation der „besten Freunde“ fand ich überraschend gut gelöst. Die beiden zeigen ihre Zuneigung zueinander von Anfang an. Die Grenze ist hauchdünn. Kein plötzliches „oh seine Berührung fühlt sich an wie ein Blitzschlag“, sondern: “ ich fühle mich wohl, sie in meinen Armen zu halten“. Das und die Entwicklung dieser Situation hat mir im Laufe der Geschichte mehr und mehr gefallen.
Etwas merkwürdig fand ich es, dass es viele dramatische Dramen gab, diese sich aber immer relativ schnell verliefen oder klärten. Einerseits fand ich das erfrischend und hat die Geschichte locker gehalten – und natürlich für Spannung gesorgt – andererseits kam es mir dann aber auch oft so vor, als hätte man sie nur eingebaut, um die Beziehung enger werden zu lassen. Ein paar Punkte auf einer Skala bis zum vollständigen Vertrauen. So wird Loans Familiengeschichte zum Beispiel noch schneller abgehandelt als Violettes, obwohl seine ihn wesentlich mehr beeinflusst hat.
Dann war da natürlich diese Situation mit dem einem Mal Sex. Ehrlich? Jeder von uns weiß sofort, wie so etwas ausgeht. Mich störte es aber ehrlich gesagt gar nicht so. Wie ich oben bereits erwähnte, habe ich es mit Violettes Naivität vereinbaren können. Loan hat sich entsprechende Gedanken gemacht und schon war es für mich etwas, dass einen Anfang bedeutete. Und so war es dann auch. Dass Violette zu dieser Zeit einen Freund hat, fand ich dann auch irgendwie ganz passend. Es war dieses typische Hin und Her zwischen: ich darf nicht und ich muss und ich will. Ihre Art, die Grenze aufrecht zu erhalten und sich und Loan zu schützen. Denn letztlich ist das Ungewisse das, was uns am meisten Angst macht.
Die Geschichte ließ sich für mich super gut lesen und war am Ende wirklich sehr schön gefühlvoll. Es ging nicht zu schnell, ließ aber auch nicht zu lange auf sich warten
Den Epilog fand ich etwas übertrieben, aber er hat letztlich seinen Zweck erfüllt und uns eine Zukunftsaussicht präsentiert.

Fazit:
Eine schöne Geschichte für Zwischendurch, die die Situation „beste Freunde verlieben sich“ sehr schön umgesetzt hat. Sie ließ sich super lesen, hielt viele Gefühle und wunderbare Szenen bereit. Ein solch vertrautes Paar habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Zwischendurch war mir das Drama ein wenig zu unausgefeilt, aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Sehr authentisch!

Das Leben ist auch nur eine Wolke

„Glaubst du, dass man von einer Wolke fallen und trotzdem auf einer anderen landen kann? Irgendwann? Und dass sich das dann auch anfühlt, wie zu Hause zu sein?“ [Max:] „Wenn das Leben eine Wolke ist, Dalia, dann befinden wir uns auf derselben.“

DAS LEBEN IST AUCH NUR EINE WOLKE – KRISTINA MONINGER – POS 1980
Klappentext:
Dalia weiß, dass Glück nur geborgt ist. Deshalb hält sie gut fest, was das Leben ihr gelassen hat. Als sich ihr Freund von ihr trennt, steht sie vor den Scherben ihres sorgsam zusammengekitteten Lebensgerüsts. Gut, dass es Max gibt, eine flüchtige Bekanntschaft, der nun vor ihrer Tür steht und sich als Mitbewohner bewirbt. Aus der Zweckgemeinschaft der beiden wird Freundschaft … und mehr. Doch während sich Dalia mit Max‘ Hilfe von ihren Ängsten löst und ihn viel zu tief in ihr Herz lässt, hütet er ein folgenschweres Geheimnis.

Das Cover:
Ich finde das Cover wirklich schön. Es passt sehr gut zu dem ebenfalls schönen Titel (der durchaus in der Geschichte begründet ist) und erweckt fast den Eindruck, es wäre ein 3D-Bild. Dies entsteht, weil die Schrift ein wenig von den verschiedenfarbigen Wolken verschluckt zu werden scheint.

Der Schreibstil:
Kristina Moninger schreibt sehr fein, flüssig und detailliert. Dadurch schafft sie es sehr gut, dem Leser sämtliche Gefühle zu vermitteln, die die Hauptprotagonistin und Erzählerin Dalia empfindet. So konnte ich alles nachvollziehen und war richtig in der Figur drin. Die Autorin schreibt einfach so schön komplex, dass man als Leser vergisst, dass es nur Figuren sind, die da agieren und keine echten Personen.

Was bringt es einem, zu wissen, wie schön es ist, auf derselben Wolke zu sitzen, wenn man dafür eines Tages umso tiefer fällt?

DAS LEBEN IST AUCH NUR EINE WOLKE – KRISTINA MONINGER – POS 3463
Die Charaktere:
Erzählt wird aus der Perspektive Dalias. Das heißt, dass wir alle anderen Empfindungen der anderen Charaktere nur vermuten können. Besonders spannend ist dieser Aspekt im Hinblick auf Max, der anfangs ein wenig als Dalias rettender Engel erscheint, später aber dann doch noch viel mehr verbirgt und keineswegs so eindeutig zu deuten ist, wie man es vielleicht annehmen könnte.
Aber bleiben wir zunächst bei Dalia. Dalia fand ich für mich anfangs etwas schwierig, da die ersten Kapitel von einer Abhängigkeit und Depressivität zeugen, die ich mit mir selbst als Person, die sehr optimistisch und selbstständig ist, nicht ganz zusammenbringen konnte. So fehlte mir da einfach die Identifikationsmöglichkeit. Es ging einfach zu sehr gegen meinen eigenen Charakter. Rein stilistisch kann ich aber an diesem Abschnitt der Geschichte nichts aussetzen. Es war alles super dargestellt und ich konnte Dalia auch verstehen. Es war durchaus eine logische Reaktion und sehr authentisch. Manchmal ist es einfach schwierig für den Leser, jedenfalls für mich, wenn es gleich zu Anfang so beginnt. Man wird dann mit in diese Abwärtsspirale gezogen, dabei hat man noch gar nichts „Spannendes“ erlebt. Dieser Teil gehörte aber zur Geschichte dazu und hat Dalia sehr gut zu charakterisieren vermocht. Mir war als Leser so sehr früh klar, wie ich sie einzuschätzen habe und dann baute auch alles auf diesem „Down“ auf. Dadurch gab es natürlich eine unheimlich große Entwicklung, die der Leser bei Dalia sehr gut miterleben konnte
Ich glaube nicht, dass Dalia für jeden etwas ist. So mancher bevorzugt bestimmt die starken Kämpferinnen oder jene, die zu träumen wagen. Die große Nähe zur Realität ist für mich aber eine Stärke des Buches und diese spiegelt sich auch in seiner Hauptprotagonistin wider.

Max war wie oben schon angedeutet vielschichtiger, als man zunächst dachte. An ihm könnte man super gut soziale Abwehrmethoden analysieren. Anfangs erschien er als gutgelaunter Lebemensch, nach und nach muss man als Leser begreifen, dass auch er eine Vergangenheit und eine Gegenwart hat, in der nicht immer alles glatt gelaufen ist und läuft.
Er war für mich aber das perfekte Gegenstück zu Dalia, da er sie unheimlich in ihrer Entwicklung unterstützt hat. Erst, indem er sie aufgemuntert und ihr eine neue Aufgabe gegeben hat, dann als er der Hilfsbedürftige war und es an Dalia lag zu kämpfen. Die beiden Charaktere liefen perfekt aufeinander zu (oder jedenfalls zu perfekt, wie es die Realität zulässt) und ich habe mich sehr gefreut, sie kennengelernt zu haben.
Beide sind einfach sehr tiefgründig und komplex und durch ihre Vergangenheit bildeten sie Geheimnisse, die die Geschichte stets vorangetrieben haben und Spannung erzeugten.

Zur Geschichte allgemein:
Wie ich bereits sagte, liegt die Stärke der Geschichte in ihrer Authentizität. Demnach wird hier viel geredet, Emotionen ergründet und auch vieles nicht gesagt. Dennoch gab es auch lustige und abenteuerliche Passagen, die die Geschichte für mich immer wieder etwas auflockerten.
Um von vorne anzufangen: Der erste Abschnitt des Buches gefiel mir nicht so sehr. Das lag einfach an der Atmosphäre, die Dalia mit sich trug und die es mir ziemlich schwer gemacht hat, das Buch schnell zu lesen. Danach wurde es aber immer besser. Die Geschichte startet eben ganz am Boden um sich schließlich in den Wolken wiederzufinden:)
Gelegentliche Zeitsprünge haben die Geschichte vorangetrieben und gleichzeitig noch mehr Authentizität geschaffen, denn die Protagonisten befinden sich hier in einem Prozess der Bewältigung, der nicht von einem auf den anderen Tag funktioniert. Ab ca. 70 % wurden die ungefähren Zeitangaben zu expliziten und die Geschichte nahm zunehmend an Fahrt ab. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Es war wirklich geschickt gemacht, denn der Tag der Abreise (mehr will ich nicht sagen, sonst wäre es spoilern) rückt immer näher und das spürt somit nicht nur Dalia, sondern auch der Leser.
Die Geschichte wendet sich dann. Die schweren Problematiken werden nach und nach abgehakt und man bekommt die Liebesgeschichte, von Hoffnung geprägt, die man sich bei Liebesromanen so erhofft. Hier aber fußt sie auf einer komplexen Basis, die mir versichert, dass das Ende kein Ende sondern der Anfang dieser beiden sein wird (wie man so schön sagt:).

Ich fand es gut, wie eine regelrechte „Umproblematisierung“ durchgeführt wurde, die zeigte, wie tiefgründig dieser Roman ist und die auch Max einen gebürtigen Platz zuordnete. Jetzt am Ende kann ich sagen, dass ich den beiden alles abnehme. Ich habe mit ihnen gelitten, gelacht und gehofft, geliebt, gestritten und getrauert. Nun sehe ich ihre Zukunft vor mir und auf genau das hat das Buch sehr schön hingearbeitet.

Fazit:
Ein Buch, dass durch seine Authentizität und Emotionen besticht. Die Charaktere sind tiefgründig und zeigen durch die Geschichte eine große Entwicklung. Anfangs war es etwas schwer zu lesen, auch manchmal langatmig, danach war es mir jedoch ein wahres Vergnügen. Ich kann dieses Buch jedem ans Herzen legen, der sich nach einer Liebesgeschichte sehnt, die mehr Gefühle intus hat als Wut, Enttäuschung und Liebe und der bereit ist, Charaktere zu treffen, die durchaus echt sein könnten.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Eindinglich, obwohl recht emotionslos

Winterbienen

Klappentext:
Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten.

Der Schreibstil:
Der Autor erzählt diese Geschichte in Tagebuchform. Damit einhergehend erwartet man natürlich eine sehr persönliche Erzählung. Sehr schnell wird jedoch klar, dass dies nicht auf dieses Buch zutrifft. Der Erzählstil ist eher emotionslos, nahezu objektiv bzw. berichtend und sehr bildreich erzählt. Dem Tagebuchstil treu erfährt der Leser aber keine näheren Beschreibungen zum Aussehen des Erzählers oder nähere Erklärungen zu den anderen Figuren in der Geschichte, da Egidius sie ja schon kennt.
So ist der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, mir hat er aber recht gut gefallen. Ich habe mich schnell an den Erzählstil gewöhnt und fand es einfach sehr authentisch gehalten, dadurch, dass die Situation eben nicht so ausgeschmückt, sondern direkt beschrieben wurde.
Einzig anmerken möchte ich aber noch, dass anfangs ein wenig Verwirrung beim Leser eintrifft, weil recht viele Fachbegriffe genutzt werden (die erklären sich aber nach und nach).

Die Figur Egidius Arimond:
Der Hauptprotagonist der Geschichte ist ein etwas spezieller Typ. Man muss sich vorstellen, dass er schon lange mit dem Krieg lebt, sogar den ersten Weltkrieg mitbekommen hat, und durch seine Krankheit ein wenig zum Einsiedler geworden ist.
Interessant fand ich ihn besonders, weil er mehrere Handlungsstränge der Geschichte zusammenbringt. Da ist die Gegenwart mit ihm, seiner Krankheit, den Kriegsgeschehnissen, dann die Bienen und ihr Leben, seine Vergangenheit und Gegenwart mit seinem Bruder, der mitten drin ist im Kriegsgeschehen und dann noch die Geschichte seines Vorfahren, die er zu recherchieren versucht. Das macht ihn natürlich zu einem Charakter, der selber nicht so viel erlebt, dennoch viel zu erzählen hat.
Trocken, fast emotionslos erzählt Egidius von den Juden und seinem Leben. Ich fand, dass man daran sehr gut erkennen konnte, wie sehr ihn seine Lebensumstände mit dem Krieg im Rücken verändert und auch abgehärtet haben. So haben die Hintergrundgeschehnisse für mich mehr Präsenz in der Geschichte bekommen, was ich sehr gut fand.
Ich könnte Egidius jetzt keinesfalls mit nur wenigen Charaktereigenschaften beschreiben, einfach weil er recht undurchsichtig bleibt und man sich am Ende vielleicht doch die Frage stellt, inwieweit er psychisch krank ist. Diese Idee kommt dem Leser erst nach und nach und zeigt ein wenig, wie sich der Protagonist entwickelt. Diese Entwicklung fand ich allerdings sehr gut, weil man stets merkte, wieviel Einfluss das Leben auf ihn nimmt und das ihm auch einfach etwas fehlt, woran er sich festhalten kann.
Sagen kann ich aber, dass man ihm meiner Meinung nach viel andichten kann, im Prinzip vermute ich aber, dass er sich einfach nur retten will und das die ganze Geschichte über. Er ist schlau, durchschaut die Propaganda und spricht vom Ende, gleichzeitig weiß er aber auch, dass er als Epileptiker eigentlich ein Ausgestoßener ist und im Volk der Bienen schon längst kein Teil des Volkes mehr gewesen wäre.
Ich sehe ihn einfach als sehr komplexe Figur, die mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Er passte in die Geschichte, war für mich der ideale Erzähler, denn durch ihn wurde alles ganz leise sehr eindringlich.

Zur Geschichte allgemein:
Ich weiß, dass viele die Bienen als Analogie zu Egidius Leben sehen und ständig den Vergleich suchen. Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht, konnte aber diese These, dass man es alles vergleichen kann, nicht unterstützen. Klar gibt es Parallelen, aber für mich waren die Bienen vielmehr ein Mittel zur Verstärkung der sonstigen Erzählung.
Also, die Geschichte ist in die Jahreszeiten aufgeteilt und erzählt dann wie oben schon erwähnt in Tagebuchform. Es gibt mehrere Handlungsstränge. Darunter die Einträge des Ambrosius Arimond, die ich nicht ganz so interessant fand, aber irgendwie in den Gesamtkontext gepasst haben, und die recht objektiven und sachlichen Berichte über die Bienen.
Es fällt auf, dass das wahre Leben hier oft als Nebensächlichkeit erscheint, die weniger Beachtung bekommt, als der Leser vielleicht erwarten würde. Schließlich spielt das Ganze zu Zeiten des zweiten Weltkrieges und dann schwingt ja schon eine gewisse Erwartungshaltung und Atmosphäre mit.
Die Bienen dagegen werden sehr ausführlich beschrieben und Egidius scheint sie gänzlich zu verstehen. Ganz im Gegensatz zu dem, was die Menschen machen. Den Krieg muss man fast aus der Handlung herausfiltern. Er schlägt immer wieder brutal in die Geschichte ein, ist aber auch genauso schnell wieder verschwunden. Die Bienen dagegen haben eine gewisse Ordnung, sind aber auch nicht friedlich.
Anders als andere, habe ich die Berichte über die Bienen aber keinesfalls als eine Meinungsäußerung von Egidius verstanden, sondern als pure Sachberichte, die einfach die Menschen der Natur gegenüberstellen.
Interessant waren auch die Bilder von Flugzeugen innerhalb der Geschichte. Sie verdeutlichten nochmal, dass der Protagonist wirklich schon lange in dieser Welt lebt und soll vielleicht auch einen Zusammenhang zu den Bienen schaffen, die ebenso bedrohlich über die Menschen hinwegsurren können, wie Flugzeuge es tun. Die Bilder der Flugzeuge ähneln nämlich im weiteren Verlauf der Geschichte immer mehr den Bienen. Dies passt dann wiederum auch zum Handlungsverlauf. Zum Ende hin wird die Story immer drängender, schneller, die Tagebuchabstände sind länger, Egidius bringt den Leser immer mehr dazu, ihn zu hinterfragen.
Dieser schnellere Abschnitt war teilweise natürlich etwas verwirrend, hat die Geschichte für mich zum Ende hin aber auch noch mal wieder gerettet, weil es dann zwischendurch doch etwas langweilig wurde. Einfach, weil über einige Passagen hinweg relativ wenig passiert und die Bienen für den Leser eben auch nicht so interessant sind.

Fazit:
Ein Buch, das sicherlich viel Potential zu Diskussionen liefert. Ich würde es aber an eurer Stelle einfach offen angehen und euch überraschen lassen. Ich bin völlig ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und konnte es am Ende dennoch für mich verstehen. Zu viele Vorkenntnisse führen, glaube ich, einfach dazu, dass man zu viel hineininterpretiert.
Die Geschichte fand ich ganz interessant und auch gut umgesetzt. Natürlich ist es nicht für jeden etwas, aber es hat erzählt, was es erzählen wollte. Einzig negativ bemerken kann ich, dass es teilweise ein paar Längen hatte und ich auch nicht alles so interessant fand.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Wer Herzklopfmomente mag, der wird sie hier finden

Als ob du mich liebst

Klappentext:
Tu so, als ob du mich liebst – so lautet der Deal.Nichts leichter als das, denkt er. Denn sein Herz hat er noch nie verloren. Bis jetzt.Einfach frei sein, ein normales Leben führen und die Liebe erfahren, mit allem, was dazugehört: aufregende Küsse, Händchenhalten, Zärtlichkeiten. Genau das wünscht sich Jasmin Blum, als sie zu ihrer Freundin Louisa in eine WG zieht. Sie möchte diese Momente spüren, die ein Herz höher schlagen lassen. Und sie will das alles mit ihm erleben. Mit Kale Haber, der so verrucht, unnahbar und sexy ist. Mit seinen unverwechselbaren Augen, dem durchtrainierten Körper und seinem Motorrad hat er schon so manches Mädchenherz gebrochen.Es scheint jedoch unmöglich, ihn für dieses Vorhaben zu gewinnen. Doch das Schicksal spielt Jass den Ball in die Hände, und so schlägt sie Kale einen Deal vor, den er nicht ablehnen kann. Er soll so tun, als würde er sie lieben. Unter einer Bedingung: Keiner von ihnen darf dabei sein Herz verlieren. Für Kale eine Kleinigkeit, denn er versteht sich darin, anderen etwas vorzuspielen, ohne wirklich etwas zu fühlen.Doch je mehr Zeit die beiden zusammen verbringen, und je mehr Herzklopfmomente Kale Jass schenkt, umso heftiger wird das Prickeln zwischen ihnen. Jass erkennt, dass nicht nur sie ein Geheimnis hat, sondern dass auch hinter Kales eiskalter Fassade mehr steckt, als sie jemals ahnen konnte.

Das Cover:
Das Cover fand ich schon auf den ersten Blick wunderschön. Die warmen Goldtöne lassen es strahlen und das Paar passt super ins Bild. Gleichzeitig dachte ich dann aber auch: reale Figuren auf Büchern finde ich ja immer nicht so schön. Dann habe ich aber erfahren, dass die beiden nicht einfach nur nach ihrem schönen Gesicht ausgesucht wurden. Die Frau ist Buchbloggerin und teilt damit eine Leidenschaft der Protagonistin. Und der Kerl hat zwei verschiedene Augenfarben. Blau und Braun wie Kale. Sie stehen also im direkten Zusammenhang mit dem Buch und mit darüber bin ich sehr froh. Es lässt es realer wirken.

Der Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm. Das Buch fing begann mit einem direkten Einstieg und ab dann war ich komplett in der Geschichte drin. Es ließ sich super flüssig und locker lesen. Dadurch, dass es nur aus der Perspektive der Protagonistin erzählt wurde, bleibt das Herz (ich möchte nicht spoilern) stets präsent, was ich sehr gut fand. Einzig kritisieren möchte ich, dass es mir an manchen Stellen einfach etwas zu kitschig war.

Die Charaktere:
Jasmin, oder Jass, ist eine Protagonistin, die wohl jedem Leser gleich gefallen wird, denn sie liebt ebenso das Lesen und steckt mit ihrer Nase nicht selten in irgendeinem Buch. Außerhalb der fiktiven Welten möchte sie einfach nur ein normales Leben führen. Uni, arbeiten, Partys, Freunde treffen, was man eben so Anfang 20 tut. Dann ist da aber auch noch diese Liste und die Hoffnung, die Liebe, von der sie immer wieder in ihren Büchern liest, zu erleben. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass Jasmin dadurch immer ein wenig zwischen Realität und Wunschdenken schwankt. Das macht ihr auch irgendwann noch Probleme, aber es gibt da noch ein viel größeres, das sie immer mit sich trägt.
Mir war Jass unheimlich sympathisch. Sie macht im Prinzip das, was sich jeder Liebesgeschichtenleser wohl wünscht oder vielmehr fragt. Sie ist mutig und startet die „Operation Liebe“.
Wer das Buch liest, wird merken, dass Jass keineswegs perfekt ist. Es gab immer wieder Dinge, die hätten doch einfach nicht so gemusst, da hätte sie einfach ein wenig mehr Mut zeigen müssen. Aber könnt ihr das? Ich spreche die Leseratten unter euch an. Seid ihr immer mutig? Ich konnte mich auf jeden Fall sehr gut in sie hineinversetzen und empfand sie als sehr authentisch. All ihre Fehler waren für mich begründet und im Gesamtkontext logisch. Sie ist einfach eine Romantikerin:)

Kale ist für den Leser weniger durchschaubar als Jass, einfach, weil man nicht aus seiner Perspektive liest. Die wichtigsten Dinge werden jedoch über irgendwen vermittelt und schon hatte ich ein ziemlich genaues Bild von ihm. Während Jass komplett verwirrt ist, sich gut zuredet, sich Sachen ausredet, agiert Kale für mich ziemlich ehrlich. Manchmal hatte ich das Gefühl, er bemerkte selbst nicht, was er da gerade tat und diese Momente sagten super viel über ihn aus. Das hat die Autorin sehr geschickt gemacht, denn so ist es uns als Leser möglich, noch viel tiefergehende Informationen über ihn durch Jass Perspektive zu sehen, die ihr gar nicht richtig bewusst sind.
Ansonsten hat er mir super gefallen. Er ist keineswegs so oberflächlich, wie es am Anfang vermittelt wird. Ich würde eher sagen, Kale hat einfach noch keine Liebesromane gelesen. Seine Reaktionen auf Jass`Handlungen und Situationen, waren stets ein Highlight in der Geschichte. Richtig süß, wie er sich versteckt und Jass verwirrt zurückbleibt und mit seinen eigenen Zweifeln und Problemen zeigt er mehr Tiefe, als ich erwartet hätte.

Zur Geschichte allgemein:
Die Geschichte begann wie gesagt sehr direkt. Ich war erst ein wenig verwirrt, weil mir doch Informationen zu fehlen schienen, aber bald war klar, dass die Protagonistin damit erst später rausrücken wollte.
Die Idee fand ich total interessant. Da gibt sie einem fremden Kerl, den sie toll findet, einfach eine Liste mit Dingen, die eigentlich nur ein Paar in einer Beziehung tut. Tja, sie hat den Richtigen angesprochen, denn er sagt ja tatsächlich „ja“. Dann erst begann die Geschichte so richtig und ich war zugegeben etwas skeptisch. Wie soll das schließlich funktionieren? Und tatsächlich war es für mich nicht ganz rund. Sie arbeiten zwar die Liste ab, ja, und Kale betont auch manchmal, dass es nur gespielt ist, aber er strengt sich einfach zu sehr an, bzw. muss es eben nicht. Es wirkt von Anfang an unheimlich echt und die Liste gerät viel zu schnell in Vergessenheit. Da hätte ich mir einfach noch ein wenig mehr Verwirrung für Jasmin gewünscht. Nicht, weil ich es ihr nicht gegönnt hätte, sondern weil es dann einfach doch etwas schnell ging mit dem Verlieben usw. Noch dazu konnte Jass sich nicht richtig entfalten meiner Meinung nach, weil Isa ihr immer wieder etwas über Kale gesagt hat. Für Jass´Entwicklung wäre es einfach besser gewesen, wenn sie selbst ein wenig mehr hätte kämpfen müssen.
Für die, die wenig Drama lieben, ist es dagegen perfekt. Es beschleunigt die Geschichte einfach ein wenig und macht sie dadurch auch knackiger und Drama gibt es trotzdem noch. Schließlich ist das mit der Liebe nie einfach, auch wenn man die „Bedienungsanleitung“ in der Hand hält.
Dann ist da aber noch diese andere große Sache. Ich würde jetzt spoilern, wenn ich sie benennen würde. Jass hat ein Geheimnis und umso enger die beiden zusammenrücken, umso mehr bedrückt es sie. Die Ängste, die sie verspürt, waren super nachvollziehbar. Die Rückblicke in die Vergangenheit haben alles nochmal verdeutlicht und auch bewusster gemacht, dass es für Jass keineswegs ein einmaliges Problem ist. Stattdessen hat es ihr Leben geprägt und die Narben trägt sie nicht nur auf der Haut, sondern auch auf ihrem Herzen, dass sich immer noch vor anderen verschließt. Natürlich habe ich mich irgendwann gefragt, warum sie es ihm nicht endlich mal sagt? Ich meine, man weiß ja schon, worauf es hinausläuft und meistens fährt man mit der Wahrheit ja besser. Aber das Geheimnis ist natürlich auch ein großer Faktor für die Spannung. Sowohl auf Kale bezogen, als auch auf Jass selbst, denn der Ausgang ist bis zuletzt unklar. Es ist ein Faktor, den man nicht einkalkulieren kann und mit dem man einfach leben muss. Spannung, die man eigentlich nicht haben will, weil es doch so viel schöner sein könnte, aber so spielt eben das Leben.
Was ich weiter etwas schade fand, war, dass viele Passagen etwas kitschig rüberkamen und somit weniger authentisch wirkten. Dadurch kamen sie nicht so nah an mich ran und ich konnte die Emotionen nicht gänzlich spüren. Wer sich daran jedoch nicht stört, wird ab der Hälfte des Buches durchgängig weinen, denn es ist wirklich rührend und leider auch tragisch. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man als Leser nur noch hofft und mitleidet.
Es ist fast unglaublich, dass das Mädchen vom Anfang, das einfach nur wie im Liebesroman leben will, das selbe wie am Ende ist. Das Buch betont immer wieder, wie wichtig es ist, das Leben im Ganzen zu lieben und zu leben und nichts auszulassen. Nichts ist umsonst und jeder Moment ist kostbar. Nach dem Lesen denkt man auf jeden Fall darüber nach und wird vielleicht in so mancher Hinsicht ein Stück mutiger. Was wäre schließlich passiert, wenn Jass sich nicht getraut hätte, die Liste abzugeben?

Fazit:
Ein Buch mit einer wirklich schönen Hintergrundgeschichte, das ein ernstes Thema wundervoll rüberbringt. Die Charaktere sind liebevoll und die Idee wirklich interessant und aufregend. Mir war es manchmal etwas zu kitschig und mir fehlten ein paar echte, tiefe Gefühle, aber wer mit ersterem klarkommt und eine Geschichte lesen will, die einen zum Weinen bringen könnte, der ist hier gut beraten.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Spannend, tolle Charaktere, unerwartet

Dear Logan

Klappentext:
Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet …

Das Cover:
Ich finde das Cover wunderschön. Es passt zu Alaska, nimmt Bezug auf die Handlung ist dabei schön schlicht. Auf jeden Fall ein kleines Highlight in meinem Bücherregal.

Der Schreibstil:
Das Buch ließ sich die meiste Zeit gut und flüssig lesen und hatte einen durchgehenden Handlungsstrang, der die Spannung oben gehalten hat. Das Erzählen wurde ein wenig an die karge Landschafts Alaskas angebracht. So ist der Schreibstil eher schnörkellos und schlicht. Erzählt werden nur Dinge, die unmittelbar mit der Handlung zu tun haben. Der Leser wird dadurch dazu gedrängt, sie nah an dem Spannungsfaden zu halten, was ich sehr praktisch orientiert und gut fand. Es betont nochmal, dass es sich hierbei um ein Buch handelt, das eigentlich nur ein Geschehnis über wenige Stunden erzählt.
Etwas irritiert haben mich dann aber dennoch einige fehlende Raum- und Personenbeschreibungen. Durch den sparsamen Stil, kam ich oftmals nicht mit, wo genau sich nun die Person befand oder warum ihre Gefühle umschlugen. Da hätte man vielleicht etwas weniger sparsam sein sollen, um beim Leser keine zu großen Leerstellen im Kopf zu erzeugen, die er nur mit einem bemerkbaren Sprung überwinden kann.

Die Charaktere:
Nicht selten wird in diesem Buch gesagt: Maddie ist kein einfaches Mädchen. Die Jahre haben sie geprägt, sie kommt alleine klar und jeder, der etwas anderes denkt, unterschätzt sie. Und ja, so ist Maddie. Das Leben in Alaska hat sie viel gelehrt, sie selbstsicherer gemacht und ihr vermittelt, dass die Gefahren der Natur Alaskas weitaus größer sind, als dass, was die Menschen mit sich bringen. Maddie so zu sehen, fand ich natürlich total interessant, weil sie dadurch alles andere als eine gewöhnliche Teenagerin ist und entsprechend auch anders auf den Teenager, der da auf einmal vor ihr steht, reagiert. Toll fand ich außerdem, wie stark sie geblieben ist, wie bestimmend. Sie wusste, was sie von ihm hielt, blieb stur und reagierte nicht so jung zickig, wie ich es erwartet hätte.
Unter all diesen harten Eigenschaften ist Maddie aber auch immer noch das Mädchen von vor sechs Jahren. Das Buch erzählt in den ersten Kapiteln von Maddie und Logan, die mit zehn Jahren beste Freunde sind. Maddie ist das typische Mädchen, wenn man es so nennen darf. Sie ist eigen, trägt gerne Kleider, lässt sich von Logan beschützen und steht total auf Glitzer. Auch, wenn es in der Handlung nicht so viel Platz einnehmen konnte, weil es einfach nicht gepasst hätte, verstrickt die Autorin dennoch die taffe Maddie von heute mit dem Glitzermädchen und hat sie so für mich sehr vielschichtig und greifbar gemacht. Das war einfach nochmal eine schöne Krönung ihres Charakters, der, obwohl Alaska so ganz anders ist, sich treu bleibt. Und dann passt es auch auf einmal, dass Logan interessant wird und der Kontrast zwischen „Ich finde ihn total blöd“ und „Ich mag ihn irgendwie“ entsteht, den die Autorin wirklich sehr schön eingebunden hat.
Nicht so gut gefallen hat mir dann einfach, dass (wie oben bereits erwähnt) oft Zuschreibungen erwähnt wurden. Ja, sie ist wirklich so und ich habe es ihr auch abgenommen, aber ich muss das als Leser nicht unbedingt auf jeder Seite lesen, sondern es reicht, wenn sie es durch ihre Taten zeigt – und das hat sie.

Logan war von einer ganz anderen Sorte. Sein Charakter stürzte sich erst einmal in Klischees: der „Prinz“, der meint ausbrechen zu müssen. Und dann wird er auch noch mitten in der „Pampa“ ausgesetzt, um „zu lernen, was wirklich wichtig ist“. So ähnlich fühlte es sich an und ich muss gestehen, dass ich ihn dadurch erst nicht so richtig wahrgenommen habe. Zum Glück kann dieses Klischee sich nicht durch die ganze Geschichte ziehen bzw. nimmt bereits ein jähes Ende, als das Abenteuer beginnt. Dann ist Logan der Junge, der mutig um seine Freundin kämpft, merkt, was er falsch gemacht hat und sich selbstlos opfert. Okay, letzteres fand ich etwas übertrieben, vor allem mit Hinblick auf Maddie, die es sowieso alles viel besser hinbekam, aber er hat gezeigt, dass er stark sein kann und es wurde auch sichtbar, warum er tut, was er tut. Das hat ihm eine Tiefe verliehen, die man bei Maddie nicht unbedingt gefunden hat und die ihn mir letztlich sehr sympathisch gemacht hat.

Zusamen ergaben die beiden wirklich ein sehr gutes Team. Die Darstellung der gegenseitigen Unterschätzung, die immer zwischen den beiden lag, fand ich sehr gut und hat der Geschichte an so mancher Stelle noch etwas Pepp verliehen.

Zur Geschichte allgemein:
Das Buch startet mit einer Analepse, also einem kurzen Rückblick auf sechs Jahre zuvor. Logan und Maddie sind da gerade einmal zehn und rennen durch den Palast. Sie haben sich gerade erst an ihr Leben gewöhnt. Schnell wird klar, worauf der Leser sich konzentrieren soll: auf Maddies Glitzerkleid und Logans Position als Sohn des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Dann jedoch passiert etwas, dass unfassbar scheint. Plötzlich verändert sich alles… und schon befinden wir uns im Hier und Jetzt – sechs Jahre später.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Logans und Maddies Perspektive erzählt und ich war sofort drin. Maddie hatte sich total verändert, passte nun nach Alaska und ich war gespannt, wie Logan ihr je wieder begegnen sollte. Dann ist es aber soweit und plötzlich nahm die Geschichte an Fahrt auf. Ich war mir erst gar nicht so richtig bewusst, wie eng alles miteinanderhing. Auch Maddie und Logan mussten das erst herausfinden. Während die Handlung voranschritt, passierte außerdem viel in den Köpfen von den beiden. Sie wollen entkommen, überlegen, was es mit dem Ganzen auf sich hat, aber (wie es sich für Teenager) gehört, machen sie sich auch über ihre Gefühle und den jeweils Anderen Gedanken. Das gab der Geschichte ein wenig mehr Tiefe und brachte die Handlung an einigen Stellen weiter, die der Leser ansonsten wohl als langweilig empfunden hätte. Schließlich können sie nicht durchgängig wie wildgeworden durch die Landschaft Alaskas rennen.
Ebenso fand ich einige Handlungen wirklich gewitzt gemacht. Dadurch, dass Maddie dann doch manchmal einen Plan in der Hinterhand hatte, habe ich mir umso mehr Gedanken gemacht, weil ich natürlich in jeder Situation irgendwie darauf hoffte. Dieser Kitzel – wann hat sie einen Plan, wann nicht? – fand ich wirklich gut. Maddies Charakter war so wirklich gut in die Geschichte eingebunden und genutzt.
Das immer wieder erwähnte Bild des roten Kleides, das ein wesentlicher Indizpunkt der Geschichte ist, wird immer wieder aufgegriffen und erinnert so stets an die wesentliche Gefahr, auch wenn die Liebesgeschichte zwischen den beiden den Leser diese gerne vergessen lassen würde.
An dem Handlungsaufbau kann ich somit nichts aussetzen. Vielleicht hätten die beiden noch etwas mehr über ihre jetzigen Gefühle füreinander sprechen können, aber letztlich war es ein Abenteuer, das in erster Linie von ihnen verlangte, ihr Leben zu retten.

Fazit:
Mir hat das Buch im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Die Verstrickungen und die Tiefe sind wirklich gut gelungen und ich mochte Maddie sehr. Mit dem Schreibstil hatte ich ein paar winzige Probleme, ebenso mit der Bildzeichnung der Figuren. Was ich am schönsten fand: Hier lernt man Alaska von seiner wahren Seite kennen.