Profilbild von Liz2910

Liz2910 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Große Buchliebe ♥

Winters zerbrechlicher Fluch

„Niemand braucht einen Prinzen."
"Zumindest keinen in schimmernder Rüstung."
Seite 415

„Wir sind keine Krieger.“
„Das bin ich ebenso wenig. Doch ich bin mutig – das muss ...

Winters zerbrechlicher Fluch

„Niemand braucht einen Prinzen."
"Zumindest keinen in schimmernder Rüstung."
Seite 415

„Wir sind keine Krieger.“
„Das bin ich ebenso wenig. Doch ich bin mutig – das muss für den Augenblick reichen.“ S.679

Marys Leben als Prinzessin von Athos war eigentlich gut durchgeplant. An der Seite ihres Verlobten Duncan, hätte sie Königin werden sollen, doch dann rauscht Cinderella auf den Ball und stiehlt das Herz des Prinzen und damit Marys Zukunft. Aber Marys ist nicht bereit sich geschlagen zu geben und als die unbekannte Schöne am Ende der Nacht verschwindet und nichts weiter bleibt, als ein gläserner Schuh, scheint Marys zweite Chance gekommen zu sein. Doch Cinderellas Schuh ist kein gewöhnlicher Schuh und Mary gerät in einen uralten Krieg, der sie mehr betrifft, als sie ahnt ...
Der Sammelband beinhaltet die Teile
Frühlings Tod
Herbst im Blut

Alles Fans von Julia Adrians Feen Trilogie aufgepasst: Hier ist ein neues Buch für euch!
Vielen Dank an Julia Adrian und Lovelybooks, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Ich liebe das Cover des Buches sehr, es ist einfach wunderschön! Auch die Innengestaltung ist etwas ganz Besonderes. Der Sammelband selber ist ein stattlicher Wälzer mit 700 Seiten und erschwert so manchen Rucksack, aber diese Geschichte ist jede ihrer Seiten wert (:

„Nicht alle Geschichten stimmen.“
„Diese schon.“ Seite 194

Mary ist verlobt, nicht verliebt, aber sie mag Duncan und ist bereit ihn zu heiraten um Königin zu werden. Vor nicht allzu langer Zeit, hat sie ihre Mutter verloren, was sie immer noch sehr belastet. Doch dann kommt alles anders. Erst begegnet sie auf dem Ball dem Drachenkrieger und zweitgeborenem Prinzen Tarek, der sie einst um ihre Hand bat und den sie abgelehnt hat, dann taucht Cinderella auf und stiehl ihr vor aller Augen ihren Prinzen. Mary ist entsetzt, verletzt und verloren. Nie hat sie unter ihrem strengen Vater gelehrt für sich einzustehen oder ihrem Herzen zu folgen. Durch verrückte Umstände gelang Cinderellas Schuh an ihren Fuß und Mary muss mit ihrer treuen Zofe aus Duncans Schloss ziehen, der vor Liebe wahnsinnig scheint, ehe der Diebstahl entdeckt wird.

"Manchmal war ich verzweifelt genug, um mutig zu sein." S363

Der Klappentext wird der Geschichte meiner Meinung nach nicht wirklich gerecht, denn es geht um viel viel mehr, als um Mary und Cinderella und der Kampf um den Prinzen. Es gibt uralte Mächte, einen alten Krieg, Zauberwesen, einen blutgierigen Wald und jede Menge nette Prinzen, von dem düsteren Jäger ganz zu schweigen +-+

„Ein magischer Schuh! Hoheit, mit Magie legt man sich nicht an, das ist noch schlimmer als liebeskranke Prinzen.“ S.113

Das Buch wird aus sehr vielen Perspektiven erzählt, was die Handlung nochmal komplexer macht und auch rasanter, weil die Blickwinkel teilweise sehr schnell wechseln. Ich habe immer mal wieder den Überblick verloren, aber nicht so sehr, dass es mich gestört hätte. Der Weltenaufbau ist wahnsinnig komplex und bietet übrigens noch ganz viel Stoff für mehr Geschichten hust Drachendmond anstubs hust Viele der Figuren schienen so viel mehr zu wissen als ich und ich hatte SO VIELE FRAGEN! Aber sie sind am Ende alle beantwortet worden und das auf eine gute Art ♥ Die Stimmung ist schon eher in der düsteren Richtung, nicht bedrückend, aber auch nicht gerade Happy Life. Und es fließt Blut, wahnsinnig viel Blut, viel viel mehr, als ich der Autorin jemals zugeordnet hätte!

„Aus deiner Sicht mag ich die Böse sein, doch auch ich habe eine Geschichte.“ Seite 300

Für mich ist die Autorin unglaublich gut, ich liebe ihre Art Geschichten zu erzählen und die Welten, die sie erschafft. Die Mischung aus Märchen und Fantasy, mit einer Prise Botschaft aus der Realität ist etwas Besonderes. Ich kann aber verstehen, wenn jemand ihren Schreibstill vielleicht gewöhnungsbedürftig findet, denn er ist auf jeden Fall anders. Wenn ihr noch kein Buch von Julia gelesen habt fangt vielleicht mit der Fee an, einfach, weil es dünner ist und aus nicht so vielen Perspektiven besteht. Wenn ihr dann erstmal Blut geleckt und euch verliebt habt, gibt es noch genug Lesestoff ^^

„Es wirkt schlimmer, als es ist", beruhigte mich Susann sofort. "Ich glaube nicht, dass er gebrochen ist und das Blut sieht nur so viel aus, weil es ... nun ja ... viel ist." Seite 136

Das wirklich Einzige, was mich gestört hat ist, dass sehr sehr viel aufgeworfen, aber nur sehr schleichend beantwortet wird. Ganz vielleicht hätte ich im ersten Band schon ein paar mehr Antworten gehabt, aber das ist Jammern auf Mount Everest hohem Niveau. Ich glaube Winter ist eins dieser Bücher, in dem man mit jedem Mal lesen noch etwas Neues entdeckt. Dutzende Märchen Elemente sind hier eingewoben und für mich persönlich hat es das Buch noch besonderer gemacht, weil ich sowas einfach liebe!

„Lieber verliere ich tausend Worte, als ich Waffen sprechen lassen.“ Seite 191

Ich empfehle für dieses Buch viel Ruhe, viel Nerven und ausreichend Essen in Reichweite, denn es wird euch an den Lesesessel fesseln. Und als Tipp: vorne auf den ersten Seiten ist eine Übersicht wer von wo König ist. Die hilft! =D

Fazit: Große Buchliebe ♥ Für alle Fans ist diese Geschichte ein absolutes Muss und die, die ihr noch nie ein Julia Adrian Buch gelesen habt, obwohl ihr Fantasy und Märchen mögt. Tut es! Jetzt! Das Buch ist schwer und lang und doch irgendwie zu kurz und wunderbar und blutig und voller Liebe und Schmerz, ein totaler Sog mit faszinierenden Figuren, die sich nach und nach entwickeln und so unglaublich gut durchdacht und komplex, dass ich mich frage, wie sich ein einzelner Mensch sowas alles ausdenken kann. Ich liebe es sehr ♥ Vielen Dank Julia Adrian, du bist eine wundervolle Autorin und ich möchte bitte noch mehr Bücher! Aber lass dir etwas Zeit, mein Herz muss dieses erst verkraften ^^

Veröffentlicht am 22.03.2024

Karpfe diem - Nutze den Fisch

Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England

Leer. Ich war leer. Bis auf … eine vage Abneigung gegen Schwimmen?
Seite 14

Leer. Ich war leer. Bis auf … eine vage Abneigung gegen Schwimmen?
Seite 14

Ein Mann erwacht auf einem Feld – er weiß nicht wo er ist, warum, wann, er weiß nicht mal seinen Namen. Seine Umgebung erinnert ihn an das Mittelalter und dass er hier nicht hergehört, wird ihm recht schnell klar. Doch eine Hoffnung gibt es: einen Reiseführer mit dem Titel »Handbuch für den genügsamen Zauberer: Überleben im mittelalterlichen England« könnte antworten bergen – doch leider ist der in lauter Einzelteile zerlegt. Außerdem muss er seine Erinnerung wiederfinden und Verbündete unter den Einheimischen finden, bevor ihm mysteriöse Feinde an den Kragen gehen können …

Karpfe Diem. Nutze den Fisch.
Seite 25

An einem Buch mit einem solchen Titel konnte ich einfach nicht vorbeigehen! =D Ich musste einfach näher hinschauen und bin nicht enttäuscht worden. Es ist ein super cooles, unterhaltsames Buch, was richtig Spaß gemacht hat! =)

Gemeinsam mit dem ahnungs- und orientierungslosen Mann beginnt die Reise auf diesem Feld. Das Buch wird ausschließlich aus seiner Sicht erzählt. Ich fand es so spannend, wie er sich selbst analysiert, Instinkte und Bewegungsläufe bei sich selbst erkennt und herauszufinden versucht wer er ist. Was dann beim Ende dabei herauskommt – einfach cool ^-^

„Manchmal ist das Leben furchtbar. Deshalb arrangiert man sich eben.“
Seite 163

Ziemlich schnell tauchen weitere Charaktere auf, Freunde – und sehr furchteinflößende Feinde. Es gibt einen Hauch Magie in dieser Welt, SIFi und Fantasy als Mix, viel Humor aber auch tiefgründiges, lustige Dialoge und viel Spannung. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durch gesuchtet und fand es wirklich unterhaltsam 

„Wenn man ein Leben wie meines führte, bekam man Übung darin, weil man die Lügen ständig an sich selbst ausprobierte.“
Seite 192

Veröffentlicht am 12.01.2024

super cutes, angenehm kitschiges Leseerlebnis ♥

Lovelight Farms – Blütenzauber

Ich war glücklich, als ich auf diesem Feld gestanden habe, während meine Stiefel in den Schlamm gesunken sind, und vielleicht sollte ich dorthin zurückkehren und feststellen, ob ich meine kleine Blase des Glücks wiederfinden kann.
Seite 66

Evelyn und Beckett haben ein unglaubliches Wochenende in Maine hinter sich, an das Beide sofort denken müssen, als sie einander auf der Lovelight Farm wieder gegenüberstehen. Doch, dass Evelyn eine bekannte Influencerin ist, wusste Beckett nicht und ihre Welt ist ihm fremd.
Jetzt jedoch braucht Evelyn eine Pause von genau dieser Welt und flüchtet zur Lovelight Farm – um ihr Glück wieder zu finden. Das dabei ausgerechnet bei Beckett ein Zimmer frei ist … und sie in seiner Gegenwart eine ganze Menge Glück verspürt trifft sich ganz gut ^-^

„Nicht jeder Tag ist ein glücklicher, und es sollte auch nicht jeder Tag ein glücklicher sein. Ich denke, es geht um den Versuch.“
Seite 116

Ich mochte den ersten Lovelight Band schon gerne und wollte unbedingt Becketts Geschichte lesen, weil er in Band I schon so ein cooler Charakter war ♥ In Blütenzauber lernt man ihn noch viel besser kennen, sein Haus mit den Katzenbabys und seine Liebe zu der Farm. Außerdem hat Beckett Probleme mit Menschenmengen und lauten Gesprächen. Ich fand das sehr gut dargestellt und in die Handlung eingefügt. Beckett hat ein riesiges Herz, ist mürrisch und liebevoll. Ich mochte ihn als Charakter unheimlich gerne.

Evelyn ist anders, viel offener und lebenslustiger und sie ist vollkommen überarbeitet. Sie flüchtet auf die Farm, denn hier war sie zum letzten Mal einfach glücklich und dieses Gefühl will sie zurück. Ich fand es schön dargestellt, dass sie nicht wegen Beckett kommt, sondern wirklich für sich selbst. Auch das Tempo der Liebesgeschichte fand ich sehr passend. Es geht um die Beiden, aber genauso um jeden einzelnen und die Leser erfahren auch noch mal mehr über die Kleinstadt und ihre Bewohner, was ich ebenfalls wundervoll fand =)

„Werden wir essen, bevor oder nachdem du ein Verbrechen begangen hast?“
Seite 133

Das Cover ist wunderschön, ein richtiges Schmuckstück für jedes Bücherregal und ich mag auch den Buchtitel richtig gern. Mein einziger Kritikpunkt ist übermäßig viel Spice. Da wäre weniger echt mehr gewesen und die Geschichte würde super gut ohne auskommen.
Alles andere ist ein super cutes, angenehm kitschiges Leseerlebnis für wunderschöne Stunden auf der Lovelight Farm ♥

Es ist kein gelungener Quizabend, wenn nicht irgendwann ein Hocker durchs Fenster fliegt.
Seite 169

Veröffentlicht am 23.12.2023

Manchmal schickt man am besten ein Monster, um ein Monster zu besiegen.

Touch of Dust and Decay – Schattenseele

„Das Leben und ich hatten einander ein paar unschöne Dinge angetan. Allein Bücher hatten mich da wieder herausholen können.“
Seite 18

Als Willow den Job im Buchladen annimmt, ahnt sie nichts von den dunklen ...

Seite 18

Als Willow den Job im Buchladen annimmt, ahnt sie nichts von den dunklen Ecken und abgeschlossenen Türen, die Mr. Hunt der merkwürdige alte Ladenbesitzer, eifrig bewacht. Etwas Hungriges lauert in dem abgesperrten Antiquariat, und dann ist da noch der mysteriöse Clay, der immer wieder auftaucht. Plötzlich ist Willow Mitglied einer bunten Gruppe an Sonderlingen, die jemanden jagen, der nicht in diese Welt gehört.

Man erfuhr nie, wo Wege endeten, wenn man sie nicht beschritt.
Seite 18

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, ich finde es richtig gut! Dazu noch der Titel und dann Piper, die immer gute Fantasy versprechen – das musste ich einfach lesen 

Der Einstieg ist mega. Willow ist herrlich sarkastisch und zieht immer wieder Vergleiche aus bekannten Büchern heran. Ich mochte sie von der ersten Seite an ♥ Die Welt in die sie stolpert ist groß und düster und alles scheint darin möglich. Es gibt jede Menge coole Wesen und natürlich einen finsteren Schurken, der alles durcheinander bringt. Willow lebt auf einem altersschwachen Hausboot mit einer blumensüchtigen Nachbarin. Mr. Hunt hat mich ein bisschen an Mr. Gold aus „Once upon a time“ erinnert ^^ Dann gibt es noch den schönen, aber gefährlichen Clay, einen vampirartigen Elfen, eine rothaarige Prinzessinkriegerin mit viel Temperament und einen riesigen Wikinger mit gebrochenem Herzen. Eine sehr bunte Truppe und jeder von ihnen hat so seine düsteren Geheimnisse.

„Weißt du, von zu viel frischem Wind, kann man sich auch schnell mal eine Lungenentzündung holen, Kind.“
Seite 20

Der Schreibstil ist gut, schnelllebig und detailreich, ohne sich zu ziehen. Die erste Hälfte des Buches ist die stärkere, in der zweiten lässt die Handlung etwas nach. Theoretisch würde sich ein zweiter Band anbieten, da bin ich sehr gespannt und würde ihn auf jeden Fall lesen =) Mich hat das Buch richtig gut unterhalten und hat mich für einige schöne Lesestunden in eine andere Welt entführt =)

„Du bist der Schatten, Willow Bailey. Der Schatten vieler Wesen.“
Seite 109

Veröffentlicht am 29.11.2023

Eine hübsche Ergänzung der Königsmörder Chroniken, die viel Sehnsucht weckt

Der Weg der Wünsche

Als großer Fan der Königsmörder Chroniken konnte ich "Der Weg der Wünsche" kaum erwarten ♥ Endlich zurück zu Reshi und Bast. In dieser Geschichte begleitetet der Leser Bast für einen ganzen Tag und erlebt dabei so einiges. Um Bast ranken sich seit den Königsmörder Chroniken ja einige Rätsel, was und wer er ist. Ich hatte gehofft, dass dies in diesem Buch ein bisschen gelüftet wird - aber Fehlanzeige.
Der Schreibstill war gut, typisch Rothfuss und hat mich tief in das Buch hineingesogen. Bast ist spitzbübisch, ein bisschen wie Puck von Shakespeare und hat seine Finger in so einigem. Als er gegen Ende, aber so unglaublich viel Herz zeigt, war ich sehr positiv überrascht!
Wirklich weiter bringt die Geschichte die Handlung nicht, es ist eine hübsche Ergänzung. Leider war es auch sehr schnell vorbei und zurück bleibt ganz viel Heimweh nach diesem Universum aus dem uns immer noch der finale Band fehlt. 12 Jahre Warten ohne eine wirkliche Hoffnung auf ein weiteres Buch sind einfach lang. Da steht wohl wieder ein Reread an =)