Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2019

Das war knapp

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Gefährliche Abenteuer warten auf die mutigen Protagonisten, denn nicht alle Bewohner von Jurassic World sind ihre Freunde. Tiertrainer Owen und seine Mitstreiter haben alle Hände voll zu tun, um die wertvolle Fracht, die ihnen anvertraut wurde, in Sicherheit zu bringen und damit zu retten. Zum Glück gibt es doch noch echte Freundschaft, die das Böse besiegen kann.

Passend bebildert und mit einer tollen Haptik versehen ist dieses Buch mit seiner kurzen, aber spannenden Geschichte, die besonders Jungen im Grundschulalter begeistern wird.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Alles umsonst

Die Entmieteten

Die Handlung der Geschichte und ihr meist unguter Ausgang für die meisten der Hausbewohner eines alten Mietshauses in Berlin machen schon wütend und lassen den Leser eher ratlos zurück.

Bedauerlicherweise ...

Bedauerlicherweise ist das Beschriebene bittere Realität in diesem reichen, angeblich so sozialen Staat. Wo ist er denn, wenn ihn seine Bürger mal wirklich brauchen? In einer Gesellschaft, wo nur das Geld regiert, gerät schon der Durchschnittsverdiener schnell unter die Räder. Wohnen wird allmählich zum Privileg der Reichen. Man fragt sich, wohin diese Entwicklung noch führen soll.

Hier wird die ganze Hilflosigkeit, das Ausgeliefertsein, die Angst vor einer neuen, aber überteuerten Wohnung, sehr gut beschrieben. Die Bewohner kämpfen, halten mehr zusammen und kürzer oder länger durch. Letztendlich nützt alles nichts. Kapitulation, um bedrohlichen Situationen endlich zu entkommen. Es ist deprimierend.

Man kann nur hoffen, dass dieses Beispiel nicht noch mehr Schule macht. Das Ende lässt den Leser sehr betroffen und nachdenklich zurück.

Die Autorin schneidet ein sehr aktuelles Thema an und zeigt die volle Ausweglosigkeit in solch einer Situation auf. Trotz allem lohnt es sich, erst einmal zu kämpfen, bevor es irgendwann sinnlos wird.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Vor langer Zeit

Agnes und der Engel

Eine willkommene Abwechslung ist diese historische Kurzgeschichte, die nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde. Man wird gut unterhalten, erfährt Interessantes aus der damaligen Zeit und kann dieses Büchlein leicht überall hin mitnehmen. So wird die Zeit in Wartezimmern, auf Reisen usw. nicht lang. Über den Inhalt verrate ich noch nichts.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Kulturschock

Lockruf Saudia

Sehr beeindruckend ehrlich, schonungslos und schockierend ist dieser Bericht der Autorin, einer Schweizerin aus ganz normalen Verhältnissen, über ihr Leben als Flughostess Bei Saudia Air.

Für mich war ...

Für mich war es eine gänzlich unbekannte, verrückte und nicht erstrebenswerte Welt, in die Teresa geraten war. Die jungen und meist ahnungslosen Stewardessen wurden sozusagen als Frischfleisch für superreiche Saudis frisch aus Europa, Amerika und Asien "importiert". Außer der Flugbegleitung, die eher eine Nebentätigkeit war, gingen sie oft noch der Prostitution nach.

Die Regeln im Hostessen-Camp waren streng, der Drill bei der Airline erbarmungslos. Schnell lösten sich so die Träume von Fliegen in Luft auf.

Ein interessanter Einblick in ein teils luxoriöses, komfortables Leben, aber auch eines voller Demütigungen, Verachtung und Verfall.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Manchmal kommt es anders

Herr Schnettelbeck und das Geheimnis der verschwundenen Sterne

Wir haben dieses Buch gern gelesen, denn die Geschichte des alten, einsamen und frustrierten Mistkäfers und seiner späteren Mitstreiter bietet allerhand Stoff für Diskussionen über zwischenmenschliche Beziehungen, Freundschaft usw. Teils geht es spannend, teils lustig oder auch nachdenklich zu.

Herr Schnettelbeck lebt insgesamt mit neuen Freunden auf und schöpft wieder Lebensmut. Diese Geschichte kann einiges vermitteln, glaube ich.

Gut gefallen haben uns auch die fantasievollen Illustrationen.