buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

sehr gelungen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Jahreszeiten

Das Buch habt eine angenehme Größe und ist mit der stabilen Pappe gut verarbeitet. Die Klappen machen Spaß.

Die Sprache ist kindgerecht und altersgerecht geschrieben. Die Abbildungen sind ansprechend gestaltet und laden zum erzählen ein.

Für einen kurzen Überblick (es sind schließlich 4 Jahreszeiten) in diesem Buch sind diese gut dargestellt mit jeweils typischen Eigenschaften. Das "Anziehspiel" am Schluss macht Spaß. Ebenso gelungen finde ich das Jahreszeitenhaus und das Jahr mit Familie Sonnenschein.

Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 14.03.2020

top

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Das Buch beschäftigt sich mit einem interessanten Thema. So war ich sehr gespannt auf den Inhalt.

Das Vorwort ist schon mal sehr gelungen. Mir ist allgemein die altersgerechte und Kindgerechte Sprache aufgefallen. Visuell sehr ansprechend gestaltet ist es auch inhaltlich sinnvoll gegliedert.
Das lesende Kind erfährt sehr viel interessantes. Auch für mich als mitlesenden Erwachsenen gab es neue Informationen, sodass sich mein Wissen vergrößern konnte. Die Fragen, die aufgegriffen und behandelt werden sind auch sehr aus kindersicht gedacht. Die Erklärungen dazu sind sehr verständlich geschrieben.
Der Teil über Fake News hat mir auch gut gefallen. Gerade in der heutigen, schnellen Zeit lassen sich Kinder schnell beeinflussen.
Die Interviews dazu waren auch gut.

Fazit: Ein sehr interessantes Buch. Von mir erhält es die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 22.02.2020

gut

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Das Buchcover zeigt klar um was es in dem Buch geht. Dies ist mein erstes Buch der Junior reihe mit Sound Effekt.
Die Seiten sind stabil gearbeitet. Das Büchlein hat eine angenehme Größe für kleine Kinderhände.
Das ...

Das Thema Bauernhof ist sicherlich bei allen Kindern irgendwann einmal präsent.
Hier werden Schwein, Schaf, Kuh, Ziege und Huhn vorgestellt. Die Tiergeräusche funktionieren problemlos. Die Klappen sind relativ stabil.
Der Text ist in einer einfachen, kindgerechten Sprache verfasst. Die Sätze sind überwiegend kurz und gut zu verstehen.
Die Abbildungen sind klar gezeichnet und ansprechend. Dadurch laden die Illustrationen zum erzählen ein. Was mir auch gut gefällt ist, dass hier den Kleinen etwas wissen vermittelt wird.

Daher 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 25.11.2019

super!

Sombo, das Mädchen vom Fluss

Das Cover ist einfach gestaltet.

Das Cover ist einfach gestaltet.
Die Kapitel sind kurz gehalten. Die Sprache ist Kind- und altersgerecht. Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Hier wird sehr authentisch von dem Leben eines afrikanischen Lebens erzählt. Das lesende Kind wird viele neue Eindrücke bekommen. Was es bedeutet, nachts zu frieren. Das Kinder arbeiten müssen und was es für ein Privileg ist, zur Schule gehen zu müssen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass hier der Volksglaube/Aberglaube thematisiert wird. Selbst ich als Erwachsener habe den Zwiespalt zwischen alten Traditionen und dem unbekannten Neuen gespürt. Und ja, ich fand es ärgerlich und traurig, dass Sombo so eingespannt wird. Ein Kind sollte spielen dürfen und zur Schule gehen!
Ich halte dies für ein wichtiges Buch, welches die Kinder zum nachdenken anregt und die Augen für eine andere Welt öffnet. 5 Sterne von mir hierfür!

Veröffentlicht am 19.11.2019

sehr süß

Gemeinsam sind wir riesengroß

Dieses handliche Buch mit dicken Pappseiten hat eine angenehme Größe.
Die Sätze sind einfach gestaltet und nicht zu lang. Durch die Kind- und altersgerechte Sprache können die kleinen Zuhörer gut folgen. ...

Dieses handliche Buch mit dicken Pappseiten hat eine angenehme Größe.
Die Abbildungen sind sehr ansprechend. Die Tiere sind den Kindern bekannt.
Die Situation, an etwas nicht heran zu kommen kennen die Kinder wohl auch. Auf amüsante Art wird dieses Problem im Buch gelöst.
Sehr gut hat mir gefallen, dass einzelne Teile aus dem Buch heraustrennbar und ineinander zu stecken sind. So können die Kinder die Geschichte selbstständig nachspielen und so - oder durch das Blättern im Buch - nacherzählen. Dies ist sehr gut durchdacht und regt die Sprachförderung an und macht zusätzlich noch Spaß.
Ich bin voll überzeugt - 5 Sterne von mir!