Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Liebenswertes Tierbuch!

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Die einzelnen Seiten sind genau für Kinderhände geschaffen. Es ist gut zu halten und umzublättern. Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet und auch für kleinere Kinder verständlich.
Es gibt viel zu sehen und es wimmelt nur so von den verschiedenen Tieren.

Auf jeder Seite sind die Tiere in einer passenden Umgebung zu finden, gleich mit dem passenden Vers dazu.

Was mir sehr gefallen hat, dass das Eichhörnchen auf jeder Doppelseite wieder erscheint und es von den Kindern gerne gesucht wird.

Mein Enkel schaut es sich jeden Tag sehr gerne an und findet immer wieder was neues!

Ich kann es allen Eltern nur empfehlen, da das Buch sehr schön gestaltet ist.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Winterromanze auf Föhr

Friesenteetage

Inselromanze

Kerrin ist selbständige Bauingenieurin und hat eine Lungenentzündung hinter sich, von der sie sich immer noch nicht richtig erholt hat.
Sie beschließt, auf die Insel Föhr zu fahren, auf der ...

Inselromanze

Sie beschließt, auf die Insel Föhr zu fahren, auf der auch ihre Mutter wohnt.
Allerdings kommen mit der Ankunft auf der Insel einige Probleme auf Kerrin zu.
Ihre Mutter droht die Wohnung zu verlieren und Kerrin stößt einen vermeintlichen Einbrecher die Treppe hinunter. Es ist ausgerechnet der Sohn des Vermieters und Kerrins Herz klopft schneller, als sie Lian in die Augen blickt.

Der Roman handelt hauptsächlich im Winter. Ich liebe die Nordsee und kenne auch die Insel Föhr und konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.
Kerrin hat gerade eine Beziehung beendet und möchte nicht gleich wieder in ein Verhältnis hineinschlittern.
Auch Lian hat erst einen Verlust erlitten, lässt sich aber auch nicht in sein Leben hineinreden.
Er macht sein Ding und stellt Kerrin vor vollendete Tatsachen, indem er die Insel verlässt.

Friesenteetage ist natürlich ein Liebesroman, aber sehr gut und interessant geschrieben. Es kommt hier alles vor: Liebe und Verrat, Eifersucht, Geborgenheit und Mißgunst.
Am Ende kommt aber alles ins Lot, soviel kann ich dazu sagen.

Mir hat die Geschichte und der Schreibstil sehr gut gefallen.

Es war der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe. Ich kann eine klare Leseempfehlung geben und freue mich auf weitere Bücher von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Krimi zum Schmunzeln!

Gärtner, Gauner, Gänseblümchen (Ein-Steif-und-Kantig-Krimi 8)

Das war für mich das erste Buch von Gisela Garnschröder.
Ich muss sagen, ich fand es sehr amüsant, da ich sonst kaum Krimis lese.
Es war gespickt mit viel Humor. Die beiden Schwestern Steif und Kantig ...

Das war für mich das erste Buch von Gisela Garnschröder.
Ich muss sagen, ich fand es sehr amüsant, da ich sonst kaum Krimis lese.
Es war gespickt mit viel Humor. Die beiden Schwestern Steif und Kantig habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Es ist Frühling und und der Garten muss mit frischen Pflanzen bestückt werden.
Ein neues Gartencenter hat eröffnet und zugleich wird ein Projekt mit Jugendlichen verwirklicht, die drogenabhängig waren. Hier haben sie die Möglichkeit, ihrem Leben eine Wendung zu geben.

Die Schwestern Steif und Kantig besuchen das Gartencenter und kaufen dort auch hin und wieder ein. Irgendwie kommt ihnen dort einiges aber nicht ganz geheuer vor.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben. Ich werde hier auch nicht groß etwas verraten. Wer der Mörder war, blieb wirklich bis zum Schluß offen.

Es ist ein Krimi, in dem es auch lustige Begebenheiten und einiges zum Lachen gibt.
Ich warte auf eine Fortsetzung und werde auf jeden Fall dann zu den Lesern gehören.

Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Schöne Geschichten in Reimform!

Papa Moll in der Werkstatt

Ich kannte die Bücher von Papa Moll bis jetzt nicht und wurde angenehm überrascht.

Zum Inhalt:
Es sind viele kleine Geschichten mit Papa Moll, Mama Moll, den Kindern und dem Dackel.
Die Bilder sind ansprechend ...

Zum Inhalt:
Die Bilder sind ansprechend gestaltet und auch für kleinere Kinder gut verständlich.

Allerdings interessieren meinen 3-jährigen Enkel im Moment hauptsächlich die Zeichnungen.
Es ist ihm noch zu viel Text.
Für etwas ältere Kinder finde ich das Buch in Reimform sehr gelungen, da sie es gerne vorgelesen bekommen und dazu die Bilder anschauen können.
Ich werde bestimmt noch das ein oder andere Buch von Papa Moll anschaffen.
Von mir gibt es deshalb eine klare Empfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein wunderbarer Abschluss der Trilogie!

Das Weingut. Tage des Schicksals

Auch dieser letzte Teil der Trilogie war voller Spannung von der ersten Seite an.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn die Handlung war sehr spannend geschrieben und hatte von Geschichte, vom harten Leben, besonders der Frauen in der damaligen Zeit und vom Leben und Arbeiten auf dem Weingut genau die richtige Mischung.

Das harte Leben in dieser Zeit wurde sehr gut beschrieben und man fühlte sich richtig hinein versetzt. Das Leben bestand nur aus Entbehrungen, die Frauen wurden von ihren Männern geschlagen und gedemütigt und mussten oft für die ganze Familie den Lebensunterhalt verdienen.

Auch die Ehe von Irene und Franz wurde sehr gut dargestellt. Irene wollte den Frauen helfen und setzte sich kämpferisch für deren Rechte ein, was Franz aufgrund seines Mandates in der Politik zu Anfang absolut nicht gut geheißen hat.

Irene und Franz lebten sich auseinander und die Frage war, ob sie sich trennen.

Letztendlich hat sich alles zum Guten gewendet.

Ich kann dieses Buch vorbehaltlos weiterempfehlen und freue mich schon auf weitere Bücher von der Autorin.