Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannend

Der Aussteiger

Kommissar Tom Simon, der gerade zum boxenden Superbullen gekürt wurde, steht im Visier eines Zielfahnders. Der Grund dafür ist sein Zwillingsbruder Marco, der wegen Mordverdachts gesucht wird. Währenddessen wird Tom mit seiner Kollegin Mira zu einem neuen Tatort gerufen. Der Politikberater Lars Lutteroth wurde tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen zu einem millionenschweren Pharmaskandal.

Auf diesen Hamburg-Krimi war ich sehr gespannt, weil mich das Cover und die Beschreibung angesprochen haben.
Der Einstieg ist mir gut gelungen, denn das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte rein und war gespannt, wie es weitergeht.
Tom Simon fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Er wurde detailliert und bildhaft beschrieben und besaß Tiefe. Dies wurde dadurch geschaffen, dass es sehr viele Einblicke in ihn und sein Privatleben gab. Den Umfang fand ich gut bemessen und der Krimi rückte nicht allzu sehr in den Hintergrund. Nur manchmal war es einen kleinen Tick zu viel Privates.
Der Kriminalfall hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte viele Fragen im Kopf und wollte wissen, was bzw. wer dahintersteckt. Die Spannung war bei mir durchgängig vorhanden und stieg am actionreichen Ende dann nochmal ordentlich an.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, so dass ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Leckere vegetarische Gerichte

Das neue vegetarische FAMILY-Kochbuch

Mit diesem Kochbuch werden viele unterschiedliche vegetarische Rezepte präsentiert, die allesamt alltagserprobt sind. Zusätzlich enthält es auch nützliches Hintergrundwissen für die vegetarische Ernährung.

Ich ...

Ich habe mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, da ich immer auf der Suche nach gutschmeckenden und einfachen vegetarischen Gerichten bin. Ich bin zwar keine reine Vegetarierin, möchte den Fleischkonsum aber weitestgehend einschränken. Und für meine Wünsche und Vorstellungen ist dieses Kochbuch sehr gut geeignet.
Die Rezepte sind übersichtlich nach mehreren Kategorien sortiert, wie z.B. „Aus Topf und Pfanne“, „Aus dem Ofen“ oder „Gemüsebeilagen“. Aber auch ein wichtiges und übersichtliches Rezeptregister befindet sich am Ende des Buches.
Die einzelnen Rezepte sind anschaulich aufgebaut. Die Zutatenlisten sowie die Zubereitungsschritte sind einfach und verständlich beschrieben. Die Gerichte, die ich bisher nachgekocht habe, haben uns sehr gut geschmeckt.
Was mir gut gefallen hat war, dass jedes Rezept für 4 Personen berechnet war. Dadurch brauchte ich für uns zwei lediglich halbieren, was an Menge stets völlig ausreichend war.
Schade finde ich, dass es nicht zu jedem Rezept ein Foto gibt, denn ich lasse mich immer gerne von Bildern inspirieren.

Dieses Kochbuch bietet tolle vegetarische Rezepte, die zu einem fleischlosen Essen anregen. Ich kann es empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein schöner Roman

Ein Hauch von Sommer und Zitronen

Lina führt ein tolles Leben. Doch dann verliert sie den Job und die Wohnung und ihr Freund will eine Auszeit. Welch ein Glück, dass sie überraschend ein altes Fachwerkhaus auf dem Land erbt, auch wenn sie zunächst wenig begeistert von dem baufälligen Gebäude und dem Landleben ist. Aber nach und nach steigt ihre Begeisterung, auch wegen des attraktiven Konditors Ben.

Der Titel und die Beschreibung haben mich neugierig gemacht auf diesen Roman. In Verbindung mit dem sommerlichen Cover habe ich eine leichte und schöne Liebesgeschichte erwartet – und auch erhalten.
Der flüssig zu lesende Schreibstil ermöglichte mir einen problemlosen und schnellen Einstieg in die Geschichte. Ich konnte mir die Handlungsorte und die Figuren gut vorstellen und es entstanden Bilder in meinem Kopf.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und besaßen unterschiedliche Individualitäten, so dass ich sie prima auseinanderhalten konnte.
Lina mochte ich sofort sehr gerne. Sie war anfangs wie vom Pech verfolgt, hatte dann jedoch mit dem geerbten Haus einen Lichtblick. Wie sie sich entwickelte und wie sie ihre Prioritäten im Leben neu ordnete, war toll beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen und habe sie gerne begleitet.
Aber auch unter den weiteren Personen waren sehr viele, die ich total sympathisch fand, allen voran Ben.
Der Plot war sehr schön und genau richtig zum entspannten Lesen und Genießen. Die Handlung wirkte rund und stimmig. Es gab auch einige turbulente Szenen, die für passende Abwechslung sorgten und auch die Spannung erhöhten.

Ein toller Roman für entspannte Lesestunden, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein spannender Krimi

Lauerholz

An der Lübecker Wakenitz werden zwei Jugendlich gefunden, die offenbar Selbstmord begangen haben. Doch ein kleines Detail lässt den Verdacht aufkommen, dass es sich nicht um Suizid handelt. Kommissar Birger Andresen nimmt sich des Falles an und stößt schon bald auf Ungereimtheiten im Leben der Schüler. Auch gibt es Menschen, denen der Tod der beiden scheinbar gleichgültig ist.

Auf diesen Krimi war ich sehr gespannt, da mich die Beschreibung sehr neugierig gemacht hat. Auch sind für mich die Krimis aus dem Emons-Verlag immer ein Garant für spannende Lesestunden.
Der Einstieg gelang mir sehr gut, denn das Buch ließ sich flüssig und zügig lesen. Die Beschreibungen waren bildhaft und atmosphärisch, so dass ich alles gut vor Augen hatte und miterleben konnte.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben. Birger Andresen hat mir gut gefallen. Obwohl dies bereits der zehnte Fall für ihn war, für mich jedoch der erste Band, kam ich gut mit ihm zurecht und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir ganz wichtiges Vorwissen fehlte. Bei einigen Verbindungen dauerte es etwas oder ich habe mir einfach meine eigenen Überlegungen gemacht. Zwischendurch gab es jedoch ein paar Szenen der Nebenhandlung, mit denen ich nichts anfangen konnte, die ich dann aber für mich abgeschrieben habe, da sie für den aktuellen Fall ohne Bedeutung waren.
Der Plot gefiel mir sehr gut, denn er war undurchsichtig und die ganzen Zusammenhänge nicht klar. Ich tappte lange im Dunkeln und habe mich immerzu gefragt, was dahintersteckt. Dadurch war die Spannung kontinuierlich vorhanden und ich gefesselt. Sehr gut gefiel mir, dass es gleich mit einem spannenden Prolog losging. Ein super Einstieg ins Buch. Die Suche nach dem Mörder war abwechslungsreich gestaltet, so dass ich auch viel Raum für meine eigenen Überlegungen hatte. Am Ende, das ziemlich erschreckend war, wurde dann alles schlüssig aufgeklärt.

Ein spannender Krimi, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Sehr atmosphärisch

Totenstille

Die junge Journalistin Tuva Moodyson ist gehörlos und fürchtet sich vor dem Wald. Beides könnte ihr zum Verhängnis werden, als ein grausamer Mord die Kleinstadt Gravik erschüttert. Die Tat trägt die Handschrift des Medusa-Killers, der vor zwanzig Jahren sein Unwesen trieb. Er wurde damals nicht gefasst. Ist er nun zurückgekehrt? Je mehr Tuva in den Fall einsteigt, desto mehr muss sie sich in das Dickicht des Waldes vorwagen.

Ich war sehr gespannt auf diesen Krimi, den das Cover hatte mich bereits sehr angesprochen. Gemeinsam mit dem Klappentext war klar, dass ich das Buch lesen wollte.
Der Schreibstil ließ sich sehr gut und schnell lesen. Die Beschreibungen waren äußerst detailliert und der Autor hat auf so manche Feinheiten geachtet, was mir hier gut gefallen hat. Dadurch entstand eine tolle Atmosphäre und ich konnte alles bestens miterleben. Nur litt dadurch auch ein klein wenig die Spannung.
Tuva fand ich sehr interessant, gerade aufgrund ihrer Gehörlosigkeit. Wobei sie nicht komplett gehörlos war, sondern dank ihrer Hörgeräten hören konnte. Sehr spannend beschrieben war, dass sie ihre Hörgeräte ausstellte, wenn sie ihre Ruhe brauchte. Dann war sie vollkommen bei sich und von der Außenwelt abgeschottet.
Die weiteren Personen und Dorfbewohner fand ich ebenfalls super beschrieben. Sie wirkten überwiegend sonderbar, kauzig und verschroben, einfach passend zu der Kleinstadt. Ich war mir nicht sicher, wer von ihnen was versteckte oder geheim hielt. Dadurch war meine Fantasie enorm angekurbelt und ich habe in fast jedem den Täter vermutet.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Ich war stets neugierig, was und wer hinter der Tat steckt und ich hatte eine Menge Fragen im Kopf. Die Spannung war nicht durchgängig auf einem hohen Level, sondern schwankte und stieg zum Ende richtig an. Dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter- bzw. ausgeht.

Ein atmosphärischer Krimi mit toll beschriebenen Charakteren, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Geschichte