Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

Obacht, wenn es Dunkel wird

Sieben Arten Dunkelheit
0

Wer hat sich nicht irgendwann im Leben vor bzw. in der Dunkelheit gegruselt und gefürchtet? Genau! Deshalb ist die Grundidee dieses Buches auch so spannend und macht sofort Lust auf die Geschichte. Und ...

Wer hat sich nicht irgendwann im Leben vor bzw. in der Dunkelheit gegruselt und gefürchtet? Genau! Deshalb ist die Grundidee dieses Buches auch so spannend und macht sofort Lust auf die Geschichte. Und der Autor weiß zu liefern, denn eine Vielzahl unheimlicher Wesen bevölkern seine Geschichte und machen den Protagonisten das Leben teilweise so richtig schön schwer. Die Protagonisten sind an sich auch spannend. Allen voran die blinde Ayumi, mit der man die Welt und besonders die Dunkelheit noch einmal von einer ganz anderen Seite erlebt und betrachtet. Auch die Entwicklung der Protagonisten ist gut ausgearbeitet. Viele Perspektivwechsel bringen zwar eine tolle Dynamik in die Geschichte, haben zeitweise die Handlung etwas zu sehr unterbrochen, sodass man schlecht in den Leserhythmus gefunden hat. Auch die Sprache war nicht allzu flüssig, einige Ausdrücke sollten etwas überarbeitet werden.

Im Ganzen ist das Buch jedoch eine spannende Geschichte, welch in jedem Fall unterhält und einem die Dunkelheit in all ihren Facetten näher bringt.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Eine quirlig turbulente Weihnachtsrettung

Die Vanderbeekers retten Weihnachten
0

Die Vanderbeekers, eine ganz besondere Familie die in diesem Auftaktband zu einer neuen Kinderbuchreihe begeistern kann. Alleine schon durch ihre Größe ist sie etwas besonders, tummeln sich doch 5 Kinder ...

Die Vanderbeekers, eine ganz besondere Familie die in diesem Auftaktband zu einer neuen Kinderbuchreihe begeistern kann. Alleine schon durch ihre Größe ist sie etwas besonders, tummeln sich doch 5 Kinder und 3 Haustiere im wunderschönen alten Haus, in dem die Familie eine von drei Wohnungen bewohnt. Dies kann man auch auf wunderschönen Illustrationen im Buch bestaunen. Jedoch kommt gerade der Vermieter der Vanderbeekers, der im obersten Stock wohnt, mit der Kündigung der Wohnung um die Ecke. Die Eltern versuchen natürlich alles, um schnell eine neue Wohnung zu finden, doch die Kinder möchten nicht weg aus der gemütlichen bekannten Wohnung. Daher versuchen sie alles, um den Vermieter umzustimmen. Das es dabei nicht ohne viele Abenteuer zu sich geht, kann man sich vorstellen.

Amüsant und spaßig geht es zu, man kann aber auch schön erleben, wie alle bei dem großen Abenteuer Wohnungsrettung zusammenwachsen und lernen, sich gegenseitig mehr zu wertschätzen und respektieren. Ein toller Band, der mehr Lust macht auf Geschichten um die liebenswerten Vanderbeekers.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Magischer Auftakt mit Dörnröschen

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
0

Das letzte Dornröschen ist der Auftakt zur neuen Märchen-Trilogie von Claudia Siegmann. Die Märchenadaption begeistert durch tolle Ideen und versetzt den Leser in die Neuzeit um die Nachfahren von Märchenfiguren. ...

Das letzte Dornröschen ist der Auftakt zur neuen Märchen-Trilogie von Claudia Siegmann. Die Märchenadaption begeistert durch tolle Ideen und versetzt den Leser in die Neuzeit um die Nachfahren von Märchenfiguren. Alle haben spezielle Kräfte, welche das Buch sehr interessant gemacht haben. Mit Liebe zum Detail und einer sehr schönen bildhaften Sprache schafft es die Autorin dabei, die Figuren dem Leser schön nah zu bringen. Mit Humor und gruseligen Elementen hat die Geschichte alles, um gut zu unterhalten. Die Figuren bleiben dabei nicht blass, sondern man lernt sie über die Zeit immer besser kennen, sodass es garantiert nicht langweilig wird.

Ein unterhaltsamer Start in die Märchenwelt mit dem letzten Dornröschen, welches auf jeden Fall unterhalten kann und die Spannung schürt auf den nächsten Band. Denn es gibt noch viel zu entdecken in der spannenden Welt, in der Märchen irgendwie auch heute noch lebendig werden.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Guter Auftakt mit Luft nach oben

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
0

Kira Licht war mir als Autorin schon bekannt, daher habe ich mich sehr auf ein neues Werk aus ihrer Feder gefreut. Gerade auch, weil Lovely Curse mit einer tollen Idee daher kommt. Vieles ist sicherlich ...

Kira Licht war mir als Autorin schon bekannt, daher habe ich mich sehr auf ein neues Werk aus ihrer Feder gefreut. Gerade auch, weil Lovely Curse mit einer tollen Idee daher kommt. Vieles ist sicherlich auf den ersten Blick bekannt - Mädchen kommt nach Verlust der Eltern in Dorf und entdeckt neue Fähigkeiten an sich. Doch die Idee mit den weißen Haaren und den Naturkatastrophen fand ich dann doch sehr toll. Und die Ursache dann umso mehr.

Das Städtchen mit seinen Bewohnern ist toll beschrieben und man kann durch den angenehmen Schreibstil der Autorin der Geschichte gut folgen. Aria ist als Person glaubwürdig und man kann gut gemeinsam mit ihr den Veränderungen auf die Spur bringen. Dean auf der anderen Seite bringt den nötigen Schuss Aufregung mit in die Geschichte. Allerdings lag der Fokus im ersten Band noch zu sehr auf den Problemen der Protagonisten und den Liebensirrungen und -wirrungen. Der Fantasiepart sollte sich auf jeden Fall noch steigern, auch wenn erste Andeutungen definitiv Lust auf mehr machen.

Somit bieten die Autorin mit Band 1 einen guten Auftakt, der die Figuren gut einführt. Im zweiten darf es gerne noch etwas fantastischer und aufregender zugehen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Mobbing ist leider ein aktuelles Thema

Ich bin V wie Vincent
0

Milo zieht mit seinen Eltern und Bruder vom fernen Namibia nach Deutschland. So wirklich kann er sich mit dem Land nicht anfreunden und vermisst seine Freunde und sein Zuhause. Dazu kommt die Schule, in ...

Milo zieht mit seinen Eltern und Bruder vom fernen Namibia nach Deutschland. So wirklich kann er sich mit dem Land nicht anfreunden und vermisst seine Freunde und sein Zuhause. Dazu kommt die Schule, in der direkt als nächstes Opfer vom Klassentyrann auserkoren wird. Und auch Nike, an die er sogleich sein Herz verliert, kann mit Milo nicht so viel anfangen. In seiner Ohnmacht eröffnet er auf Youtube einen anonymen Account unter dem Pseudonym "V wie Vincent", auch dem er gegen Mobbing und für mehr Zusammenhalt kämpft. Der Blog kommt überraschenderweise sehr gut an, doch der Erfolg hat Konsequenzen für sein reales Leben…

Ein wichtiges und leider sehr aktuelles Thema wird im Buch behandelt. Kurzweilig und interessant geschrieben, kommt es sicherlich bei der Zielgruppe gut an. Direkt geschrieben und sehr zielgerichtet, kommt das Thema gut rüber. Die Liebesgeschichte ist sehr schön, vielleicht aber etwas zu viel für das Thema an sich. Viele Situationen kennen Schüler sicherlich aus dem eigenen Alltag. Allerdings ist alles etwas zu plakativ und schwarz-weiß beschrieben und es wird hier und da zu viel mit Vorurteilen gespielt. Die Kinder werden dazu mit ihren Problemen arg alleine gelassen, was hoffentlich in der realen Welt etwas anders aussieht. Dennoch kommt das Thema beim Leser an und das Buch eignet sich daher gut als Diskussionsgrundlage und vielleicht sogar für Klassenprojekte.

Ein schönes altersgerechtes Buch zum wichtigen Thema Mobbing, welches gut Bezug auf aktuelle Thematiken wie Social Media nimmt und hoffentlich eine gute Anregung für Leser und Diskussionen bietet.