Profilbild von Simi159

Simi159

Lesejury Profi
offline

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2020

unbedingt lesen

Das schräge Haus
0

Ellas Oma Minna findet, wäre Ella ein Haus-wäre sie ganz schräg. In Minnas Schrebergarten im Ruhrpott wächst Ella auf, erlebt ihre Sommer, beobachtet Glühwürmchen…bis zu einem schicksalhaften Sonntag…dann ...

Ellas Oma Minna findet, wäre Ella ein Haus-wäre sie ganz schräg. In Minnas Schrebergarten im Ruhrpott wächst Ella auf, erlebt ihre Sommer, beobachtet Glühwürmchen…bis zu einem schicksalhaften Sonntag…dann erwachsen, Ella hat eine psychologische Praxis-ist ihr Haus schiefer denn je. Mit ihren Schrägheit ist Ella nicht allein, denn viele ihrer Patienten tragen an ihren Schrägheiten schwer…

Vorweg, dieses Buch passt für mich in keine Kategorie, denn es ist weder eine Liebesgeschichte, noch ein Schicksalsroman..eher ist es ein Roman mit einer Geschichte, wie sie das Leben schreibt, voller liebenswerter-authentischer und lebensnaher Charaktere, die alle erwachsen werden müssen, ihr eigenes Lebenspaket jonglieren und doch ihre Träume/Hoffnungen haben.
Dazu gibt es authentische Schauplätze, inklusive 80er Kindheit im Schrebergarten, mit Frikadellen, getrimmtem Rasen, Bifi und Glühwürmchen.
Ella und ihre Oma Minna liebt man von der ersten Seite an. Man lacht, weint und freut sich mit Ella. Denn ein bisschen Ella steckt in jedem von uns.

Die Autorin, Susanne Bohne, hat ohne viel Tamtam eine ans Herz gehende Geschichte geschrieben, die voller kleiner Wahrheiten und zufalle steckt und einen am Ende glücklich das Buch schliessen läßt.

EXTRA:
Zum Einband, dieser ist ein Zwischending von Hardcover und Taschenbuch. Und auch wenn da Buch auf den ersten Blick aussieht, als fehle etwas, so ist diese neue Art der Bindung auf den zweiten Blick genial.
Denn sie sorgt für Lesecomfort, das Buch kann in jeder Lage mit einer Hand- ohne Kraftaufwand gehalten werden. Das anstrengende Festklammern, am Anfang/Ende bei Hardcovern, das wackelige bei dicken Taschenbüchern, entfällt. Und so kann man entspannt lesen und den Inhalt zwischen den Buchdeckeln genießen.

5 STERNE.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2020

Tolles Kochbuch

Pinch of Nom
0

„Pinch of Nom“ ist das perfekte Kochbuch für alle, die sich vorgenommen haben ein paar Pfunde zu verlieren, sprich abzunehmen. Das dies frei übersetzt „eine Prise lecker“ sein kann zeigen die beiden englischen ...

„Pinch of Nom“ ist das perfekte Kochbuch für alle, die sich vorgenommen haben ein paar Pfunde zu verlieren, sprich abzunehmen. Das dies frei übersetzt „eine Prise lecker“ sein kann zeigen die beiden englischen Autorinnen Kate Allinson & Kay Featherstone. Alles startet mit einem Foodbloq, in dem sie zeigten, dass Abnehmen auch ohne Diät und doppelt lecker geht. 100 ihrer Rezepte findet auch der deutsche Leser in diesem unterhaltsamen, toll bebildertem Kochbuch, das schon beim ersten Durchblättern aufs Nachkochen macht.
Alltagstauglich sind die Rezepte ebenso, wie einfach mit wenigen Zutaten schnell kochbar. Kartoffelrösti, Eiermuffins, Hähnchenspiesse, und Käsekuchen sind nur ein paar wenige Beispiele, dessen was man an leckeren Gerichten in Pinch of Nom findet.


Fazit:
Wow, das ist mal ein Kochbuch, wie ich es mag, denn für jede Art des Essen gibt es Rezepte, sprich egal ob man Karnivore oder Vegetarier ist oder auf Gluten verzichten muss, für jeden gibt es hier ein große Auswahl an Gerichten. Alle sind nicht nur von den Autorinnen sonder auch von weiter Testpersonen nachgekocht worden, und nur wenn diese es hinbekommen haben, schafften es die Rezepte ins Buch. Alle Rezepte, die ich nachgekocht habe, haben auf anhieb funktioniert und ich war überrascht, über die kleinen Tricks und Kniffe, die Altbekanntem einen ganz neuen, leckeren Dreh geben. Dass die Gerichte gut für die Figur sind, merkt man vielecht noch an der wenigen Menge Fett, die man benötigt, denn daran wird gespart, doch am Geschmack merkt man es nicht.
Für mich ist das Kochbuch auch Familien tauglich, weil falls nur ein Elternteil abnehmen möchte, muss nicht doppelt oder extra gekocht werden, sondern alle werden diese Gerichte lieben.
Egal welches Niveau der Leser hat, die Rezepte funktionieren und klappen ich, mit wenig oder gar keiner Erfahrung in der Küche.
Von solchen Kochbüchern sollte es mehr geben.

5 STERNE

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.12.2019

Handeln, jetzt....

Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen!
0

Die Acht Autoren und Aktivisten, Mitglieder des Jugendrates Generationen Stiftung versuchen mit diesem Buch endlich Bewegung in die Leserschaft ihres Buches zu bringen. Denn ihrer Meinung nach haben ...

Die Acht Autoren und Aktivisten, Mitglieder des Jugendrates Generationen Stiftung versuchen mit diesem Buch endlich Bewegung in die Leserschaft ihres Buches zu bringen. Denn ihrer Meinung nach haben wir keinen Plan und können aber einen solchen, oder besser 100 Forderungen, in diesem Buch finden. Jeder für sich hat sich den Themen Klimakrise, soziale Gerechtigkeit, KI und Bildung auseinander gesetzt. Es wurden Erkenntnisse und Wissenschaftliche Daten abgeglichen, und so wird aufgezeigt, dass bei vielen Themen schon länger Zeit zum Handeln ist. Die 100 Forderungen sollten also nicht nur gelesen und mal wieder diskutiert sowie totgeredet werden, sondern alsbald wie möglich umgesetzt werden.

Fazit: Vorweg, ja die 100 Forderungen sind nicht neu, bahnbrechend oder spektakulär- wie auch- viele der Themen werden schon seit Jahrzehnten diskutiert und zum Teil von den regierenden Parteien vor sich hergeschoben und totgeredet.
Jetzt geht es ums TUN und das ANFANGEN, sofort.
Das wie und wo, findet man im Buch. Ich habe keine neuen Ideen erwartet, ich war eher neugierig auf den Ton und wie die Autoren diese heißen Eisen angehen werden. Ja, da ist Wut, doch da ist auch sehr viel Hoffnung und ein unbändiger Glaube, dass wir, selbst ohne einen Plan jetzt, es schaffen können. Es macht Spass sich mit all diesen Themen so kompakt auseinander zusetzen, selbst wenn man zu denen gehört, die angeblich keinen Plan haben oder nicht handeln wollen….

unbedingt lesen…5 STERNE.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.11.2019

Perfekt für Zwischendurch

Du bleibst mein Sieger, Tiger
0

Irgendwie wird man doch nie erwachsen…kaum hat man die Pubertät erfolgreich hinter sich gebracht, ei paar Jahre gelebt, schon ist man wieder in der Pubertät, der Alterspubertät. Denn die Kinder sind groß, ...

Irgendwie wird man doch nie erwachsen…kaum hat man die Pubertät erfolgreich hinter sich gebracht, ei paar Jahre gelebt, schon ist man wieder in der Pubertät, der Alterspubertät. Denn die Kinder sind groß, vielleicht schon aus dem Haus so hat man allein oder als Paar wieder mehr Zeit.
Diese will sinnvoll genutzt werden, neue Hobbys erlernt, oder alte Dinge neu entdeckt werden. Die beiden Autoren Maxim Leo & Jochen Rutsch nehmen den Leser mit ihn ihre eigenen Alterspubertät, zu den kleinen und großen Abenteuern….
Zum Tangokurs, zur Tantragruppe, sie versuchen sich in der Aufzucht von Wildkräutern oder denken über eine Echthaartransplantation nach. Und das alles während die eigenen Kräfte endlich werden und einem klar wird, das die eigene Zeit endlich ist, egal wieviel Neues man ausprobiert. Doch selbst, wenn die Zeit endlich ist, so richtig erwachsen wird man nie…

Fazit:
Als Leser hat man seinen Spass, den sehr oft bekommt man den Spiegel vorgehalten, hat man doch das eine oder andere auch schon so gemacht, gedacht, ausprobiert und hat ähnlich wie die Autoren gesiegt oder ist gescheitert. Dabei wird nie jemand bloßgestellt, eher zeigen sich die kleinen Alltagstücken und das fortschreitende Alter. Locker, leicht erzählt läßt sich das Buch gut und schnell lesen, unterhält und belastet nicht. Perfekt für alle, die auf der Suche nach einer leichten Lektüre für den reifen Leser ist.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 26.11.2019

toller Thriller

Das Ritual des Wassers
0

Dies ist der zweite Fall für Kraken, eigentlich heißt er Unai Lopez de Aquala, doch seit seiner Jugend ist er für fast alle Kraken. Sein letzter Fall wirkt noch nach, denn durch den Zusammenstoß mit dem ...

Dies ist der zweite Fall für Kraken, eigentlich heißt er Unai Lopez de Aquala, doch seit seiner Jugend ist er für fast alle Kraken. Sein letzter Fall wirkt noch nach, denn durch den Zusammenstoß mit dem Mörder und der Kugel, die sieben Kopf durchbohrte, lebt er zwar noch, was an ein Wunder grenzt, aber sprechen kann er noch immer nicht. und so ist er immer noch vom Polizeidienst freigestellt, doch als die Leiche seiner ersten Freundin, erhängt und ertränkt in einer Höhle in einem Berg auftaucht, will Unai wieder arbeiten. Denn er spürt, dass der Mord etwas mit ihm persönlich zu tun hat. Mit einem Erlebnis, das er mit seinen besten Freunden in einem Sommerlager hatten. Doch diese schweigen und sagen, dass sie keinen Kontakt zur Toten gehabt hätten. Pikant ist nur, dass die Tote schwanger war, von wem? Von einem seiner Freunde?
Auch privat gibt es bei Kraken Neuigkeiten, seinen Geliebte und Chefin, Alba, ist schwanger. Ob von ihm oder ihrem Examen, das kann sie nicht so genau sagen. Und so freut sich uni auf sein zukünftiges Kind. Doch je weiter er in seinen neuen Fall ermittelt, umso mehr deckt er Teile seiner Vergangenheit aus und bringt sich und Alba und das Baby in Gefahr…..


Fazit: Vorweg: Wer hier in diese Thriller-Reihe einsteigt, der hat nicht nur einen tollen ersten Teil verpasst. Er braucht den ersten Band „Die Stille des Todes“ dann auch nicht mehr lesen, denn schon in den ersten Kapiteln dieses Teils wird so viel gesponsert, als dass dann die Lektüre noch spannend wäre.
Von daher, wenn sie hier jetzt Lust bekommen den Thriller zu lesen, Teil eins noch nicht kennen, starten sie mit dem ersten Band, denn diese Reihe macht süchtig…
…soviel Tempo, falsche Fährten, ausgeklügelte Plots und authentische Charakter, so perfekt konstruiert und konzentriert hat eich in diesem Genre schon lange nicht mehr.
Allen voran Unai/Kraken ein Profile mit Hirn und Herz, der niemals unterkühlt oder überschlau daher kommt, sondern sich Stück für Stück mit dem Team die Lösung erarbeitet. Auch die anderen Charakter sind authentisch und lebensnah.
genügend Raum zum Miträtseln gibt es ebenso, wie überraschende Wendungen, Tempo und Cliffhanger. Ein gut konstruierten und durchdachter Plot rundet das Ganze ab. Perfekt für Krimi- und Thrillerfans.

5 STERNE.