Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2019

Schicksal eines kleines Mädchens

Poppy

Es klingt so schön, als die kleine Poppy mit ihrer Mutter an ihrem sechsten Geburtstag zu einem neuen Mann in dessen Villa zieht. Doch genau an diesem Tag beginnt die schlimmste Zeit in ihrem jungen Leben. Das Schlimme ist die große Liebe, die ihr „neuer“ Vater ihr entgegenbringt, Poppy weiß schon bald, dass die Dinge, die er für gut und richtig hält gar nicht so gut und richtig sind. Weder ihre Mutter noch andere Personen ihres Umfeldes können ihr helfen oder verschließen die Augen vor der Situation. Erst viele Jahre später in ihrer Jugendzeit kann sie sich ihrem Lehrer anvertrauen, sie entkommt ihm vorerst, bis ihre Mutter einwilligt, wieder bei ihm einzuziehen.
Erzählt von Poppy selbst, niedergeschrieben von der Autorin Astrid Korten in einer sehr emotionalen Geschichte, die den Leser sehr bestürzt und schlucken lässt.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Stille Havel

Stille Havel

Eine Reihe an Havel-Krimis, die hier sehr spannend weitergeführt wird. Wenn man Hauptkommissar Toni Sanftleben schon etwas kennt, macht die gemeinsame Aufklärung richtig Spass.
Ein Kunstsachverständiger ...

Ein Kunstsachverständiger wird erschlagen im Park Sanssouci tot aufgefunden, kein Raubüberfall, denn er hatte Papiere und Wertsachen noch bei sich. Wahrscheinlich hat der Mord eher mit seinem Beruf zu tun. Es stellt sich heraus, dass er ein besonderes Interesse an einem Gemälde hatte „Die Frau mit Schleier“. Es ist nicht erwiesen, wen das Bild zeigt.
Gleichzeitig mit der Mordaufklärung geht es auf Spurensuche, wer wohl die unbekannte Frau sein mag.
Richtig spannend, wie hier wieder ermittelt wird, aber genauso hatte ich es erwartet.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Nachts am Teufelsberg

Böhme & Dost / Nachts am Teufelsberg

Zum zweiten Mal ermitteln Böhme und Dost gemeinsam. Man muss aber den ersten Teil nicht gelesen haben, kann auch bei diesem Fall einsteigen.
Die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch. Sie arbeiten ...

Die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch. Sie arbeiten perfekt zusammen. Ich mag nicht nur im Fernsehen, wenn etwas Privates mit in den Fall einspielt und ein wenig Humor kann man dann auch mal vertragen.
Fazit: Ein Regionalkrimi der spannenden Art. Man freut sich gleich, dass ein dritter Teil in Planung ist.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Hainberg

Hainberg

Flott geht’s hier zur Sache, ganz schnell gibt es den ersten Toten, der Kunsthistoriker Marcel Hofmeister wurde ermordet. Merkwürdige Auffinde Situation, er liegt auf der Rückbank eines Autos und wurde doch überfahren. Verdächtige gibt es zuhauf. Der Tote hatte reichliche Frauengeschichten und auch sonst lief bei ihm nicht alles korrekt. Christian Heldt von der Kripo Göttingen ermittelt. Spannender wird’s, als ein zweiter Mord geschieht. Überraschende Wendungen führen sogar den Kommissar auf Irrwege. Gelungenes Zusammenspiel von Handlung und Charakteren.
Spannender Krimi, der aufregende Lesestunden verspricht. Sehr gut weiterzuempfehlen. Der Autor versteht es, den Leser von Anfang an auf Spuren zu setzen, die verzwickt sind, aber auch ins Leere laufen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Oktoberfest gebacken

Blutige Brezeln

Linn arbeitet in einer kleinen Bäckerei in Kanada. Das Oktoberfest steht an und sie muss im Dirndl ganz stilecht Brezeln verkaufen. Dann taucht zu allem Übel noch ihr Ex-Mann Frank auf und es kommt zu einem tragischen Zwischenfall.
Linn ermittelt ja gleich wieder, sie kann einfach nicht anders. Ihrem Freund Bas gefällt das gar nicht.
Ihre Ermittlungen laufen mit viel Humor und Raffinesse ab. Die Auflösung konnte mich durchaus überraschen und ich wurde sehr gut unterhalten. Wieder ein schöner Fall, der auch durch die leckeren Rezepte guten Appetit gemacht hat.