Cover-Bild Poppy
  • Ersterscheinung: 30.06.2020
Astrid Korten

Poppy

Sonderedition
Das ist unser neues Zuhause, sagt Mama.
Poppy, du musst dich nie vor mir verstecken, weißt du das denn nicht?, sagt Onkelmann.
Der hat ein Gesicht wie eine Bowlingkugel, sagt Oma Becker.
Euch klar ausdrücken, Leute, sagt einfach klar und deutlich, was ihr meint, sagt der Lehrer.
Hilfe, denkt Poppy.

Die sechsjährige Poppy und ihre Mutter wohnen jetzt in einer prachtvollen Villa.
Ihr neuer Papa erfüllt ihr jeden Wunsch. Er sagt, er liebt sie, kann mit ihr Erwachsenengespräche führen, und überhäuft sie mit Geschenken.
Poppys Mutter ist glücklich. Sie kann sich endlich kaufen, was immer sie möchte.
Alles wäre gut, gäbe es da nicht die eine Sache.

Erste Stimmen:

Einen der stärksten und gewagtesten Romane dieses Jahres, der auf wahre Begebenheiten beruht. Diese Geschichte über Psychospiele, Missbrauch und Resilienz ist sowohl herzerwärmend als auch unerträglich, vital und außerordentlich beängstigend, und wird von seiner liebenswerten Heldin Poppy beflügelt.
WAZ

Mit dem nach einer wahren Begebenheit enstandener Roman, gibt Astrid Korten dem Mädchen Poppy eine Stimme. Mit ihrem leichten, aber messerscharfen Ton gelingt es ihr, das Unvorstellbare vorstellbar zu machen. Sie wirft Licht auf ein dunkles Thema und weiß, wie man mit Humor eine erschütternde Geschichte erzählt.
Stadtspiegel

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der Alptraum eines Kindes

Dies ist wahrscheinlich das persönlichste Buch von Astrid Korten, ist die Hauptfigur doch eine Freundin von ihr.

Poppy ist ein Mädchen von sechs Jahren, das mit ihrer geschiedenen Mutter lebt. Ihre Mutter kommt nicht aus den besten Verhältnissen, kann nur wenig lesen und schreiben, ist sehr oberflächlich und am glücklichsten wenn sie shoppen gehen kann.
Eines Tages werden Poppy und ihre Mutter von einem großen schwarzen Auto abgeholt und in das Haus eines schwerreichen, alten Mannes gebracht, wo sie von nun an wohnen werden. Nicht, dass das Kind in irgendweiner Weise darauf vorbereitet oder gefragt worden wäre.
Vom ersten Augenblick an ist klar, dass der „Onkelmann“ oder Papa, wie Poppy ihn später nennen soll, nur an ihr interessiert ist und nicht an ihrer Mutter, auch wenn diese vom Gegenteil überzeugt ist.
Er überhäuft das Mädchen mit Geschenken und erkauft sich in gewisser Weise ihr Schweigen damit. Auf der einen Seite unterhält er sich sehr oft sehr „ernsthaft“ mit ihr, auf der anderen Seite fasst er sie ständig an den falschen Stellen an und setzt sie unter Druck. Poppy ist manchmal kurz davor sich ihrem Lehrer anzuvertrauen, zu dem sie relativ viel Vertrauen hat; dennoch dauert es noch Jahre, bis sie den Mut dazu findet.
Astrid Korten schildert den Mißbrauch des Kindes, der sich immer mehr steigert, sehr eindringlich.
Es ist schmerzhaft, die Pein von Poppy zu durchleben. Wie sie sich immer wieder versteckt, um diesem Mann zu entgehen, wie sie sich mit Hilfe ihres Spielzeugs Hindernisse baut, hinter denen sie nicht gesehen werden kann und ihm letztendlich doch nicht entkommt.
Sie hat weder einen Vertrauten, noch Freundinnen, die sie um Hilfe bitten könnte, sie muss mit allem allein fertig werden. Ihre Mutter, die ihre innere Leere mit Shoppen zudeckt, ist ihr keine Hilfe. Sie merkt überhaupt nicht, dass da ganz viel nicht stimmt, genauso wenig wie die
Großmutter. Die Mutter leidet ihrerseits durchaus darunter, dass der Mann keinerlei Interesse an ihr zeigt, deckt das allerdings mit Einkaufen zu. Sie ist nur auf sich selbst konzentriert und dadurch völlig blind für Poppys Situation. Wie soll auch jemand, der sich selber nicht mehr spüren kann, ein Gespür für andere Menschen entwickeln.
Astrid Korten ist mit Poppy ein sehr berührendes, aber auch sehr belastendes Buch zu einem ganz wichtigen Thema gelungen.
Für mich war das oft nur sehr schwer aushaltbar, dieses Leid mitzuerleben ohne etwas tun zu können. Man ist zum Zuschauen verdammt, während dieses Scheusal seine bösen Spiele spielt – manches Mal kam ich mir ein wenig wie ein Voyeur vor.
Ich habe mich noch nie vor einer Figur so unglaublich geekelt, wie vor diesem Mann. Zum ersten Mal habe ich mit dem Gedanken gespielt, einfach aufzuhören mit Lesen, doch der Wille, zu wissen wie es weitergeht war dann doch zum Glück stärker. Das Thema berührt mich sehr stark, es passiert alles hinter verschlossenen Türen und wenn es für die Täter gut läuft, bekommt kein Außenstehender etwas mit. Vor dem Hintergrund dass in Deutschland 2018 jeden Tag 40 Kinder sexueller Gewalt ausgesetzt waren, macht sich bei mir einfach Übelkeit breit.
Man muss wachsam bleiben, über das Thema reden und schreiben, wie es Astrid Korten wiederholt getan hat. Es ist wichtig, die Menschen zu sensibilisieren, damit sie die Augen offenhalten und sich engagieren.
Dieses Leid, dass unseren Kindern von Vätern, Onkeln, Groß- und Stiefvätern angetan wird, muss ein Ende haben. Das ist Mord an Kinderseelen und Frau Korten engagiert sich gerade mit diesem Buch für das Thema. Ich wünsche ihr viel Erfolg dabei und vor allem viele Leser!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Man möchte ins Buch springen und Poppy retten...

Zum Buch: Die sechsjährige Poppy wächst in Armut mit ihrer Mutter alleine auf. Der Vater hat sie im Stich gelassen. Irgendwann fährt ein großes Auto vor und die Mutter sagt zu Poppy, dass sie von nun an im großen Haus des Mannes wohnen werden. Mit „Onkelmann“, so nennt sie ihn anfangs, fangen für Poppy die Probleme an. Denn der Herr des Hauses, den sie bald Papa nennen muss, findet an Poppy mehr Gefallen als an ihrer Mutter…

Meine Meinung: Mann, was für ein Buch! Ich musste mich erst einmal sammeln, bevor ich Worte für dieses Buch finde. Und wahrscheinlich werden alle Wörter der „echten“ Poppy, denn es handelt sich um eine wahre Begebenheit, nicht gerecht werden. Die Autorin Astrid Korten findet hier einen Schreibstil, der sich sehr flüssig liest, denn sie erzählt aus der Kinderperspektive von Poppy. So kommt die kindliche Unschuld sehr stark hervor. Denn wie sollen Kinder verstehen, wenn Erwachsene, zu denen sie aufblicken und von denen sie Hilfe erwarten, sie so hinterhältig verraten, wie ihr Stiefvater es tat? Woher sollte Poppy wissen, dass es nicht normal ist, wenn der Stiefvater sie dreimal pro Woche nackt in die Wanne steckt zum Haare waschen und sie dabei anfasst? Sie konnte niemanden einfach so fragen, denn tief in ihr drin wusste sie wahrscheinlich, dass es nicht richtig ist und hat sich geschämt. Auf ihre Mutter konnte sie nicht bauen. Diese hat sich völlig im Kaufrausch verfangen und sieht nicht einmal ihre eigenen Probleme. Es kommt so weit, dass Poppy sich irgendwann sogar um ihre Mutter kümmert, obwohl es doch andersherum sein sollte…
Meine Gefühle sind bei diesem Buch Achterbahn gefahren und Wut, Traurigkeit, aber auch Hochachtung vor Poppy haben sich abgewechselt.

Mein Fazit: Poppy steht für viele Kinder, denen so etwas widerfährt. Wir sollten alle besser aufpassen auf unsere Kinder und hinhören und hinschauen. Das hat mir dieses Buch gezeigt. Und mich tief getroffen zurückgelassen. Unbedingt lesen – sehr wertvoll!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Nachdem du Poppy gelesen hast, möchtest du das Mädchen nie wieder alleine lassen.

Poppy und ihre Mutter sind Glückspilze. Nachdem sie jahrelang nichts hatten, von Armut geplagt, leben sie nun in einem Schloss, mit großem Auto, viel Geld und Reichtum und Sorglosigkeit. Doch mit dem Umzug zu „Pick- up“ beginnt für Poppy eine grausame Zeit, fernab von Sorglosigkeit und Kind sein. Denn „Pick- up“ liebt nicht Poppy´s Mutter, er liebt Poppy selbst....

Wer Astrid Korten kennt und ihre Bücher gerne liest weiß dass die Autorin viel Feingefühl für sehr harte Themen hat, dass sie diese nicht ausschlachtet sondern sich intensiv und intelligent damit befasst.

Ich würde „Poppy“ bei ihren Psychothrillern als bisher bestes und vor allem intensivstes Buch beschreiben, denn es geht an die innere Substanz und lässt einen nicht mehr los.

In der Danksagung am Ende des Buches erfährt man dann auch dass es Poppy damals wirklich gegeben hat, dass Frau Korten diese Freundin hatte die Schreckliches erlebt hat, die Umstände es Buches sind hier wiedergegeben. Alleine hinter diesen Tatsachen wird das Buch nochmals schwerer zu begreifen.

Wir erleben die Perspektive, die Erzählung aus Poppy ihrer Sicht, sprich, als der sexuelle Missbrauch mit 6 Jahren beginnt versucht es Poppy mit ihren eigenen Worten zu beschreiben, zu begreifen, zu fassen und steht doch vor einem schwarzen Loch.

Dieser Erzählstil zieht sich durch, immer aus der Sicht von Poppy, die Schreibweise und Stil gehen mit ihrem Alter, werden erwachsener, klarer und doch merkt man – Poppy kann es selbst nicht fassen.

Poppy ist 6 Jahre alt als das Leben sich schlagartig ändert, dass sie mit ihrer Mutter zu „Pick- up“ in sein braunes Schloss zieht. Im ganzen Buch steht man die ganze Seite an Poppy und schüttelt über die restliche Familie und deren Aufführen einfach nur den Kopf.

Ich war so oft von innerlicher Wut und Fassungslosigkeit zerrissen, dass ich hin und wieder das Buch kurz weglegen musste, ich hätte es wohl sonst an die Wand geworfen. Dieses „Blind sein“, ja diese fassungslose Dummheit von Poppy´s Mutter hat mich fast zum schreien gebracht. Aber auch die restliche Verwandtschaft von Poppy ist keinen Deut besser und schnell wird klar – das kleine Mädchen wird diesen Kampf wohl ganz alleine stemmen müssen. Denn wirklich zuhören, das will hier keiner, jeder ist nur auf seinen eigenen Bedarf ausgerichtet.

Von „Pick- up“ der „neue Vater“ von Poppy... ein Ekelpaket par excellence und das ist noch nett ausgewählt. Ihm wünscht man die Hölle und alles Schreckliche dieser Welt auf einmal an den Hals und doch reicht das nicht um diese Taten zu sühnen.

Das Ende...das hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen, hier zeigt sich auf einen Schlag und so deutlich, wie die Familie tickt und was Poppy alles ertragen musste und noch muss.

Nach dem Buch kann man sich nur den Worten des Schauspielers Tim Robbins anschließen:
„Nachdem du Poppy gelesen hast, möchtest du das Mädchen nie wieder allein lassen“.

Ich empfehle dieses Buch so dringend weiter!

Aber ja, es ist wahrlich nichts für schwache Gemüter, es geht an die Substanz!

Ich danke der Autorin für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Sehr bewegende Geschichte nach wahrer Begebenheit

Klappentext:
Das ist unser neues Zuhause“, sagt Mama.
„Poppy, du musst dich nie vor mir verstecken, weißt du das denn nicht?“, sagt er.
„Der hat ein Gesicht wie eine Bowlingkugel“, sagt Oma Becker.
„Euch ...

Klappentext:
Das ist unser neues Zuhause“, sagt Mama.
„Der hat ein Gesicht wie eine Bowlingkugel“, sagt Oma Becker.
„Euch klar ausdrücken, Leute, sagt einfach klar und deutlich, was ihr meint“, sagt der Lehrer.
Hilfe, denkt Poppy.

Die sechsjährige Poppy lebt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Vorstadtviertel. Eines Tages ziehen sie in eine prachtvolle Villa zu dem neuen Mann ihrer Mutter.
Der neuer „Papa“ erfüllt Poppy jeden Wunsch. Er sagt, er liebt sie, kann mit ihr Erwachsenengespräche führen, und überhäuft sie mit Geschenken.
Alles wäre gut, gäbe es da nicht die eine Sache …

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil von Astrid Korten hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Sehr einfühlsam beschreibt sie die Situation und die Gefühle und Gedanken der 6jährigen Poppy, die durch den Umzug die Übergriffe ihres neuen  Stiefvaters ertragen muss. Ihre Mutter schaut weg. Als Leser begleiten wir Poppy durch ihre Kindheit und sehen, wie sie immer stärker wird.
Mein Mutterherz ist gebrochen, ich will die kleine Poppy so gern in den Arm nehmen und ihr sagen "Nein, das ist nicht in Ordnung". Ich bin immer noch sprachlos, wie eine Mutter so konsequent wegsehen kann. Poppy ist unheimlich stark und zerbricht an dem Missbrauch nicht. Das Buch hat mich sehr aufgewühlt und wird mich sicher noch lange beschäftigen.

Ich vergebe für dieses berührende Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein Buch das lange nachhallt

Poppy lebt mit ihrer Mutter Patricia in einem heruntergekommenen Vorstadtviertel. An Poppys 6. Geburtstag ziehen Poppy und ihre Mutter zu Patricias neuem Freund in eine Villa, ein dunkelbraunes Schloss wie es Poppy nennt.
Hier beginnt Poppys Geschichte.
Mit „Poppy“ hat Astrid Korten ein Buch veröffentlicht, dass den Leser lange über die Geschichte nachdenken lässt. Man muss sich immer vor Augen halten, es ist eine wahre Begebenheit.
Das Zitat am Anfang von Tim Robbins trifft es genau auf den Punkt „Nachdem du Poppy gelesen hast, möchtest du das Mädchen nie wieder alleine lassen“
Auch ich hätte Poppy oft gerne einfach nur in den Arm genommen.
Es ist kaum vorstellbar welches Schicksal das arme Mädchen erleiden musste.
Natürlich hat es niemand bemerkt.
Besonders die Mutter Patricia. Seit sie mit ihrem neuen Mann zusammen lebt hat sie nur noch dessen Geld im Kopf und natürlich Shoppen gehen, ihre Lieblingsbeschäftigung.
Ich denke es gab so viele Anzeichen und da frage ich mich, hat sie einfach nur weggeguckt um ihren Luxus nicht zu verlieren?
Die Geschichte wird aus Sicht von Poppy erzählt. Es sind die kindlichen Gedanken die mich sehr berühren. Zu Beginn ist sie gerade mal 6 Jahre und sie fragt sich ist das normal. Poppy traut sich aber nicht zu fragen. So zieht Poppy sich immer mehr in sich selbst zurück.
Das Buch ist aber nicht nur traurig, nein es gibt auch viele Augenblicke bei denen man Schmunzeln muss.
Meiner Meinung nach hat die Autorin genau die richtige Mischung an Tragik und auch an lustigen Augenbliche gefunden. Man hat beim Lesen mit Poppy geweint und gelacht.
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe muss ich noch lange über das Buch nachdenken. Ich bewundere Poppy, die heute eine erwachsene Frau ist für ihren Mut Astrid Korten ihre Geschichte anzuvertrauen und ich bewundere die Autorin dafür, dass sie sich mit dem Schicksal so intensiv beschäftigt hat. Das war bestimmt nicht einfach.