Profilbild von Lesebienchen

Veröffentlicht am 17.02.2017

Ein wunderbarer Beginn einer Trilogie

Das Lied der Störche

Inhaltsangabe
Alte Heimat Ostpreußen 1920: Frederike verbringt eine glückliche und unbeschwerte Kind-heit auf dem Gut ihres Stiefvaters in der Nähe von Graudenz. Bis sie eines Tages erfährt, dass ihre Zukunft mehr als ungewiss ist: Ihr Erbe ist nach dem großen Krieg verloren gegan-gen, sie hat weder Auskommen noch Mitgift. Während ihre Freundinnen sich in Berlin ver-gnügen und ihre Jugend genießen, fühlt sich Frederike ausgeschlossen. Umso mehr freut sie sich über die Aufmerksamkeit des Gutsbesitzers Ax von Stieglitz. Wäre da nur nicht das beunruhigende Gefühl, dass den deutlich älteren Mann ein dunkles Geheimnis umgibt ... Ein berührende Familien-Saga die auf wahren Begebenheiten beruht.

Das Lied der Störche ist der Auftakt einer dreiteiligen Romanserie von Ulrike Renk.
Wer schon einmal die Romane von der Autorin Ulrike Renk gelesen hat, weiß das ihre Ro-mane auf eine wahre Begebenheit bzw. Person basieren. Der reelle Teil wird so perfekt in eine fiktive Geschichte eingefügt, dass daraus eine wunderbare Familiensaga entsteht. Der bildhafte und wunderschöne Erzählstil trägt dazu bei, dass man perfekt in die Zeit um 1920 ein-und abtauchen kann. Das Leben auf dem Gut wird dem Leser sehr nahegebracht und hier spielt gar keine Rolle, ob es der Gutsherr, die Kinder oder die Leute sind. In jeder dieser Charaktere kann man sich sehr gut hineinversetzen und deren Leben nachvollziehen. Beson-ders gut gefiel mir der eingestreute preußische Dialekt, dies unterstrich das Ganze noch ein wenig und dadurch wurde es noch authentischer.
Während des Lesens spürt man, wie man immer weiter mitgezogen und ein Teil dieser Ge-schichte wird.

Das 500seitige Buch besteht aus zwei Teilen. In dem ersten Teil, der im Jahr 1920 spielt, darf der Leser Frederike von der Kindheit bis zum erwachsen werden begleiten. Es macht Spaß Frederike auf ihrem Weg zu begleiten und man ist erstaunt mit welchen Sorgen und Ängsten sich ein elfjähriges Kind auseinandersetzt.
Im zweiten Teil, der im Jahr 1928 spielt, ist Frederike eine junge Frau, die in das Leben als Gutsherrin eingeführt wird und sich so langsam Gedanken ums Heiraten machen sollte. Ir-gendwie möchte sie sich aber noch nicht binden, aber die erste Verliebtheit lässt nicht lange auf sich warten. Wie es hier weiter geht will ich natürlich nicht verraten…
Achtung: Suchtgefahr!!!

Aber nicht nur vom Gutsleben wird erzählt, sondern auch von den politischen Unruhen. Die-se werden immer wieder eingestreut und so dem Leser nahegebracht. Die Angst der Men-schen ist zum Greifen nah und man merkt, wie sie sich um ihre Zukunft sorgen.

Ulrike Renk versteht es immer wieder eine wunderbare Handlung in der perfekten Idylle spielen zu lassen. Wow…zu so einer Leistung!

Für mich war es ein berührender und spannender Familienroman, der einen authentischen Hintergrund hat.Ich sage nur: Unbedingt LESEN!!!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Taste of Love ....ein sehr gelungener Start dieser Reihe

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Klapptext:
Eine Prise davon macht jedes Essen besser - Geheimzutat Liebe

Klapptext:
Eine Prise davon macht jedes Essen besser - Geheimzutat Liebe

Andrew Knight ist in der Gastroszene ein angesagter Koch. Inletzter Zeit fühlt er sich ausgelaugt und überarbeitet. Er beschließt einen Urlaub einzulegen und landet in Maine. Dort trifft er auf eine ziemlich gestresste Frau Namens Brooke Day, die zurzeit das Restaurant Crab Inn ihres Vaters führt. Brooke ahnt nicht wer dieser fremde Mann ist, aber irgendwie kommen sie sich näher. Wie wird Brooke reagieren, wenn sie erfährt wer Andrew in Wirklichkeit ist und wie wird es mit den beiden weitergehen?

Taste of Love- Geheimzutat Liebe ist der erste Band der Liebesromanreihe Taste of Love von Poppy J. Anderson.

Für mich war es der erste Roman von dieser Autorin, aber nicht der Letzte. Poppy J. Anderson überzeugt mit ihrem leichten und humorvollen Schreibstil und zieht den Leser sofort in ihrem Bann. Seite für Seite ist es ein pures Lesevergnügen und man kann dieses Buch nicht einfach aus der Hand legen. Die Charaktere wurden allesamt mit Ecken und Kanten ausgestattet und somit wirken sie sehr authentisch und menschlich. Auch die Kulissen von Maine und Restaurant wurden perfekt eingefangen, so dass man selber meint, man wäre vor Ort. Die Handlung zwischen Brooke Day und Andrew Knight ist eine Liebesgeschichte mit sehr vielen Hindernissen und dass macht die Sache für beide nicht gerade einfach. Gerade das Temperament von Brooke vereinfacht die Sache nicht gerade. Aber genau das sind die Zutaten, die diesen Roman so unterhaltsam und lesenswert macht. Die ständigen Kabbeleien und der Wortwitz zwischen den beiden, sind so wunderbar wiedergegeben worden. Einfach brillant. Das Ende diese Geschichte fand ich ein wenig zu schnell gestaltet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hier ein paar Seiten fehlten, aber das tat dem Roman keinen Abbruch.

Geheimzutat Liebe aus der Taste of Love -Reihe ist ein sehr unterhaltsamer und witziger Liebesroman, von dem man nie genug bekommen kann. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Taste of Love Reihe Küsse zum Nachtisch.

5 von 5 Sternen

• Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 05.12.2016

Wir kennen uns nicht

Wir kennen uns nicht

Inhaltsangabe
Mutter und Tochter – eine oft konfliktreiche Beziehung, die seit der Antike nicht nur in der Literatur für Sprengstoff sorgt. Die Beziehung zwischen Lena und Ariane ist geprägt von der Unfähigkeit, sich in die Welt der jeweils anderen einzufühlen. Vieles bleibt unausgespro-chen, beide lügen sich an und fühlen sich missverstanden im Labyrinth der gegenseitigen Täuschungen. Die Mutter Lena, eine ehemalige feministische Bestsellerautorin, lebt verein-samt in ihrer großen Villa. Die Tochter Ariane fühlte sich als Kind von ihrer Mutter ver-nachlässigt und als leicht erkennbare Figur ihrer Romane bloßgestellt. Ariane arbeitet als Verhaltensforscherin über »Lügen und Tricksen unter Raben«. Mutter und Tochter erzählen von einer gemeinsamen Vergangenheit, die völlig unterschiedlich erlebt wurde und immer mehr auch ein Porträt des aktuellen Konfliktes zwischen der Generation 68 und ihren prag-matischeren Erben wird. Dabei vermengen sich gelebtes Leben und literarische Fiktion, während in der Gegenwart das Gespinst aus vermeintlichen Gewissheiten nach und nach zerlöchert wird.

Wir kennen uns nicht ist der neuste Roman von Birgit Rabisch.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und ab der ersten Seite findet der Leser sich in der Geschichte von Lena und Ariane wieder. Obwohl ich den Anfang der Geschichte etwas verwirrend fand, merkt man recht schnell, wie emotional und bewegend dieses Buch werden wird. In vierzehn Kapitel erfährt der Leser alles über die schwierige Beziehung zwischen Mutter Lena und deren Tochter Ariane, die jeweils aus ihrer Sicht erzählen dürfen. Dadurch kann der Leser sich perfekt in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden einlassen und ab-tauchen. Angst, Wut, Enttäuschung oder Hoffnung wurden brillant eingefangen und wieder gespiegelt und der Leser schwimmt auf einer Emotionswelle durch Buch. Immer wieder spürt man, wie man hin und her gerissen wird. Am liebsten würde man Mutter und Tochter zur Seite nehmen und ihnen sagen: Redet miteinander, denn das allein bringt euch weiter! Leider geht es nicht so einfach. Während des Lesens wird immer mehr klar, warum Lena sich so ihrer Tochter so gegenüber verhält und nach und nach versteht man sie immer besser. Arianes Verhalten ihrer Mutter gegenüber ist zwar auch nicht besser, aber sie versucht etwas zu bewegen und hier wird auch sehr schnell deutlich woher ihre Wut und Verhalten kommt. Ob es für die beiden eine gemeinsame Zukunft geben wird, werde ich nicht verraten Das Ende fand ich passend gewählt und es bleibt sehr viel Raum für die Fantasie für den Leser.
Nicht nur die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung besticht dieses Buch, sondern auch die wunderbare Kulisse und der nordfriesische Dialekt, der hier und da eingeflossen ist.

Die Autorin Birgit Rabisch versteht es, sehr gefühlvolle und nachdenkliche Themen in eine wunderbare Geschichte zu packen, die den Leser nicht so schnell loslassen werden.
5 von 5 Sternen und sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 30.11.2016

Nervenaufreibend und spannend

Tödliche Verdächtigungen

Inhaltsangabe
Stuttgart, November 2015: Als Anna Benz an den Fundort einer Leiche gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn bei der Toten handelt es sich um die Galerie-Assistentin ihres leiblichen Vaters, Roland Kirchberger. Erst kürzlich hat sich die Oberkommissarin ein Herz gefasst und Kontakt zu dem berühmten Maler aufgenommen, doch das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist kein einfaches. Nicht zuletzt, weil Roland Kirchberger an einer bipola-ren Störung mit psychotischen Schüben leidet und in einer Schaffensphase schon mal seine Medikamente absetzt.
Als ihn Anna und ihr Kollege Markus Hauer zu seiner Assistentin befragen, fängt er prompt an, wilde Verschwörungstheorien zu spinnen. Kann ihr Vater Schein und Realität nicht mehr auseinanderhalten? Doch bevor Anna ihre Zweifel an seiner Aussage ausräumen kann, er-fahren ihre Kollegen, in welchem Verhältnis sie zum Hauptverdächtigen Roland Kirchberger steht, und Anna wird vom Fall abgezogen. Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, bleibt ihr nur eine Möglichkeit: Anna ermittelt auf eigene Faust weiter. Und gerät dabei tief ins Stuttgarter Drogenmilieu, womit sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr bringt ...

Tödliche Verdächtigungen ist der neuste Krimiroman von Silvia Stolzenburg und dritte und letzte Teil der Ermittlerduo Anna Benz und Markus Hauser.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Der bildlich und detaillierte Erzählstil trägt dazu bei, dass sich der Leser ab der ersten Seite in den Geschehnissen wiederfindet. Die kurzen Kapitel, die jeweils mit den Orts-und Datumsangabe versehen worden sind, sind perfekt, um der Geschichte mü-helos folgen zu können. Die Kulissen wurden perfekt eingefangen und wiedergegeben, so dass sich der Leser die Gegenden um Stuttgart sehr gut vorstellen kann.
Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten versehen worden, dass sie sehr authentisch und menschlich wirken ließ. Das Ermittlerduo war wieder mein persönliches Highlight und er-gänzen sich immer noch perfekt. Ich liebe den Dickkopf namens Anna, die immer wieder Grenzen überschreitet und den anderen fast die Nerven damit raubt. Die Geschichte handelt von Geldwäsche, Drogen und Prostitution und alles zusammen ist ein brisantes Thema. Dank der brillanten Recherche der Autorin wirkte der Fall realitätsnah und wirkte zu keinem Zeit-punkt unrealistisch oder gar aufgesetzt. Eher das Gegenteil war der Fall. Während des Le-sens merkte man wie sich der Spannungsbogen von Seite zu Seite steigerte und man konnte dieses Buch nur schwer aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt muss man wissen wie es mit Anna und ihrem Vater Roland weitergehen wird. Wird sie trotz der Suspendierung, es schaffen, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen? Die zahlreichen Verwirrungen und Wen-dungen verhinderten, dass der Leser bis zum guten Schluss nicht wusste, wie dieser Fall ausgehen wird. Nervenaufreibend und spannend bis zum bitteren Ende, so muss ein guter Krimi sein!

Tödliche Verdächtigungen war für mich wieder ein perfekter, spannender und grandioser Krimiroman, den man einfach lesen MUSS!!!
Schade nur, dass dieser Fall der letzte Einsatz für Benz und Hauser ist.

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.11.2016

Eine bewegende und einfühlsame Geschichte über Liebe, Leben und Krankheit

Solange es Sara gibt

Inhaltsangabe
Sara leidet an der unheilbaren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Um ihrer überfürsorgli-chen Familie zu entfliehen, hat sie die elterliche Umgebung schon früh verlassen und als Yogaleh-rerin in Kanada, Australien, Irland, Schweden und auf St. Barth gelebt. Fünf Männer hat sie dabei kennengelernt, die ihr Herz wirklich berührt haben, fünf Männer, mit denen sie sich ein Leben hätte vorstellen können. Doch wegen ihrer Krankheit und der damit verbundenen Angst vor einer ernsthaften Beziehung ist sie jedes Mal geflüchtet, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Nun, mit Anfang dreißig, entschließt sich Sara, ihr Leben in die Hand zu nehmen und sich ohne Wenn und Aber auf alle Höhen und Tiefen einzulassen. Sie schreibt Briefe an jene fünf Männer aus ihrer Vergangenheit, die ihr Herz höher schlagen ließen. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt.

Solange es Sara gibt ist der neue Roman von Cornelia Pichler. Nachdem ich ihr Erstlingswerk, Wenn der Wind sich dreht mit großer Begeisterung gelesen habe, war ich auf das dieses Werk mehr als nur gespannt.

Wieder einmal besticht die Autorin mit ihrem einfühlsamen und fesselnden Schreibstil, der mit einer guten Dosis Humor angereicht worden ist und damit kann sie den Leser an ihre Bücher zu fesseln. Seite um Seite entführt sie uns in das Leben von Sara, die an der Krankheit Mukoviszido-se erkrankt ist. Alle Protagonisten sind sehr lebensnah mit all ihren Facetten beschrieben worden, so wirken sie sehr authentisch. Zu jedem Zeitpunkt kann man sich in sie hineinversetzen und fühlt und leidet mit ihnen. Die Handlung der Geschichte spielt in zwei Zeitebenen ab. Zum einen die Vergangenheit, die über Saras Krankenhausaufenthalte und Ängste berichten, aber nicht nur die sind perfekt eingefangen. Auch Saras nächste Angehörige und beste Freundin Lilly berichten dar-über wie sie die Krankheit wahrgenommen haben und von ihren Gefühlen. Sofort merkt man, wie wichtig und genau Cornelia Pichler ihre Arbeit nachgekommen ist. Detaillierte Recherchen und Information wurden hier gesammelt und sind sehr gut in die Geschichte eingearbeitet worden. Zum anderen die Jetztzeit, wie Sara versucht mit ihrer Krankheit zu leben und sich auch nicht vor ihren Mitmenschen zu verstecken. Trotz ihrer eingeschränkten Lebensweise findet Sara einen Weg ein fast normales Leben zu finden und nicht den Mut zu verlieren. Immer wieder kämpft Sara gegen ihre Ängste und Sorgen an. Ob es für Sara ein Happy End geben wird, werde ich natürlich nicht verraten, aber eines kann ich schreiben: diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gestimmt!

Dieses Buch lohnt sich wirklich zu lesen und nicht nur von Betroffenen, die unter dieser Krankheit leiden, sondern auch für alle anderen. Eine sehr berührende und einfühlsame (Liebes-) Geschichte über eine junge Frau, die, trotz Einschränkungen, allen zeigen möchte wie lebenswert das Leben sein kann. Zudem ist es ein sehr informatives Buch, das einen sehr großen Einblick über eine schwere Krankheit ermöglichst ohne sich von diversen Fachbegriffen erschlagen zu fühlen.

5von 5 Sternen und unbedingt lesen!