Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Konnte mich nicht abholen

Magic Marta und der Wunderkater

Marta staunt nicht schlecht, als an ihrer Seite plötzlich ein Kater auftaucht. nicht nur, dass niemand, außer ihr, diesen Kater sehen bzw. hören kann, besitzt er auch noch magische Kräfte. Sein Aufgabengebiet ist die Betreuung von besonders schweren Fällen. So hatte sie sich den Start in die fünfte Klasse sicherlich nicht vorgestellt. Zum Glück ist der Kater da, um Marta mit ein wenig Magie unter die Arme zu greifen.

Das Cover finde ich hübsch und stimmig. Man sieht Marta und ihrem magischen Kater Hieonymus.
Bei dem Namen Britta Sabbag bekam ich große Augen. Ich liebe ihre Hummel Bommel Bücher. Meine Kindergartenkinder sind genauso verrückt nach ihr, wie ich.
Mit Magic Marta haben wir den Start in eine neue Reihe, welche sich an etwas ältere Kinder richtet. Die Empfehlung liegt bei acht Jahren. Meine Erwartungen an dieses Buch waren hoch.

Marta ist ein bodenständiges Mädchen. Ein wenig pummelig, die ältere Schwester hat keine Zeit mehr für sie, geht sich verunsichert auf die Suche nach neuen Freunden. Marta hat Probleme, die wahrscheinlich viele Kinder in ihrem Alter kennen. Der Transfer von der vierten zur fünften Klasse ist voller großer Veränderungen und mir gefällt es, dass dieses Buch genau an diesem Lebensabschnitt der Kinder greift.

Der Kater ist sehr witzig und mit ihm an der Seite lernt sie schnell, dass erzwungene Freundschaften keinen Bestand haben und das Beliebtheit nicht alles ist.
Der Schreibstil ist kindgerecht, witzig und flüssig. Neben der bildhaften Beschreibung ergänzen die schönen Illustrationen von Isabelle Metzen die Geschichte.

Trotz der vielen positiven Aspekte konnte mich die Geschichte einfach nicht abholen. Obwohl ich kein Kind mehr bin, lese ich gerne Bücher für Kinder und ich kann bei diesem hier nicht genau sagen, was nicht gestimmt hat, aber irgendetwas hat einfach nicht gepasst.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Beängstigendes Thema

Subliminal. Das Experiment

Die Journalistin Nitscha da Silva ist einem großem Skandal auf der Spur. Für einen Artikel beschäftigt sie sich mit der Gewaltbereitschaft der Gesellschaft und warum gerade die jungen Menschen, wie aus dem nichts, gewaltbereit sind.
Ehe sie sich versieht, hängt ihr Leben am seidenen Faden. Ihre Gegner sind gierig nach Macht und gehen dafür auch über Leichen.

In einer Buchhandlung hätte ich wahrscheinlich nur nach dem Buch gegriffen, weil ich den Autoren schon kannte. Das Cover, passt zum ersten Teil, ist aber recht nichtssagend. Den Titel finde ich passend, aber auch sperrig.
Dieser Wissenschaftsthriller ist topaktuell und er gibt philosophische Denkanstöße.
Alleine die Vorstellung was an diesem Buch alles echt sein könnte, lässt mich schwer schlucken. Für mich ist es einfach unvorstellbar, wie weit einige Menschen gehen, um zu bekommen, was sie wollen.
Es ist beängstend, regt aber zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist wie im vorherigen Band flüssig, bildhaft, spannend und leicht zu lesen. Die Charaktere besitzen Tiefe und sind authentisch und entwickeln sich. Auch an den lebhaften Dialogen habe ich nichts auszusetzen. Dennoch konnte mich dieses Buch einfach nicht mit sich reißen.
Ich finde es schade, dass ich nicht Feuer und Flamme von diesem Buch war, aber manchmal hat man das. Alles ist stimmig und dennoch fesselt es mich nicht.
Das ärgert mich ein wenig.

Auch wenn mein Feuer für dieses Buch nicht brennt, kann ich die positiven Rezensionen verstehen und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Naja

Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei

Schon ihr ganzes Leben lang sind Cat und Sadie beste Freundinnen. Nun wagen sie zusammen den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnen einen kleinen Keksladen in ihrer Heimatstadt. Für beide kommt das Projekt gerade zum rechten Zeitpunkt. Cat hat gerade ihren Job als Sterneköchin aufgegeben und Sadie verarbeitet noch die Trennung von ihrem Mann. Gemeinsam erschaffen sie die leckersten Kekse, aber nicht jeder ist bereit die Beiden mit offenen Armen zu empfangen. Doch zum Glück finden sie auch Freund und jemanden, der ihr Herz schneller schlagen lässt.

Das Cover finde ich schön. Man kann die Kekse richtig riechen.
Es ist nicht mein erstes Buch von Holly Hepburn.
Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt leicht und flüssig. Man konnte sich in die Geschichte hineinversetzten.
Neben dem Schreibstil gefielen mir die beiden besten Freundinnen. Cat und Sadie sind so unterschiedlich und dennoch ergänzen sie sich problemlos. Während ich Cat sofort in mein Herz geschlossen hatte, hatte ich mit Sadie mehr Schwierigkeiten, wirkt sie doch recht naiv und das ist auf Dauer anstrengend.
Die anderen Charaktere sind ebenfalls gut gewählt und wirken lebhaft.

Die ganze Geschichte in vier große Abschnitte unterteilt.
Das Buch ist sehr detailreich und zeiht sich teilweise in die Länge. Es gibt viele Szenen, die man ruhig weglassen hätte können. Sie helfen nicht beim Spannungsaufbau und auch nicht im vorankommen in der Geschichte.

Fazit:
Ein gutes, romantisches Buch voller Freundschaft und leckeren Keksen. Allerdings mit vielen unnötigen Ausschweifungen.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine anstregende Liebesgeschichte

Mayla & Mo - Einmal Unendlichkeit und zurück

Mayla und Mo lieben sich und zwar in der Gegenwart, in der Vergangenheit und auch in der Zukunft finden, die beiden einen Weg um zusammen zukommen. Doch egal in welcher Zeit sie aufeinander treffen, es gibt immer einen Grund das sie nicht zu ihrer Liebe stehen können.

Das Cover ist so toll und in einer Buchhandlung würde ich auf jeden Fall nach diesem Buch greifen.
Man lernt Mayla 1992 kennen. Mir gefällt die Umsetzung dieser Zeit sehr gut und es ist sehr authentisch, wie die Personen handeln und sprechen. Als Sohn ihres Chefs kommt Mayla nicht drumherum Mo kennen zu lernen. Die beiden verlieben sich, aber Mos Frau Katja erwartet ihr gemeinsames Kind und Mo steht deswegen nicht zu Mayla.

Obwohl ich Mayla eigentlich sehr gerne mag, finde ich es ganz schwer sie wirklich zu mögen. Ich finde Fremdgehen unmöglich. Mo fand ich von Anfang an unsmypathisch und anstregend. An Maylas Stelle hätte ich ihn schon längst zum Teufel gejagt. Ich habe die ganzen 600 Seiten nicht verstandenen, was sie an ihm findet. Im Jahr 1992 gehörten Scheidungen nicht so zum Alltag wie heute, aber sie waren okay und Kinder überleben das auch. Hätte ich gewusst, dass das Hauptthema des Buches, die Liebe der Beiden, so einen Beigeschmack hat, ich weiß nicht, ob ich das Buch gelesen hätte.

Neben der Liebesgeschichte erfahren wir auch ein wenig über Maylas besondere Fähigkeiten. Sie ist eine Zeitheilerin. Was immer das sein soll. Ich habe keine Ahnung, generell wurde ich mit ziemlich vielen ungeklärten Fragen zurückgelassen. Deswegen gibt es wahrscheinlich auch Teil Zwei.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt authentisch, realistisch, bildhaft, witzig und während der etwas intimeren Szenen sind die Funken geflogen.

Dieses Buch schafft es nicht mich vollkommen zu überzeugen. Es gibt zu wenig Antworten.

Ich habe das Buch von der Autorin bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Weichgespült

Totenfeuer

Eigentlich ist Kommissar Bodo Völxen nicht im Dienst. Gemeinsam mit seiner Familie besucht er das Osterfeuer in seinem Dorf, als auf einmal eine Leiche im Feuer gefunden wird. Wer ist die stark verbrannte Leiche und wer von den Verdächtigen hat den Mord begangen?

Ich finde das Cover recht langweilig. Dieses Buch ist nur bei mir gelandet, weil ich schon Werke von Mischke gelesen habe und weil ich in Hannover wohne. Da kommt man um die Hannover-Krimis schwer herum.
Wie schon bei den beiden Vorgängern liest sich die Geschichte leicht und flüssig. Es gab einige Stellen wo ich wirklich laut lachen musste.

Es hat mich glücklich gemacht, dass die Charaktere sich entwickeln, der eine kommt mir auf einmal nicht mehr so angeberisch vor und der andere will endlich ausziehen.

Die Autorin bietet verschiedenen Verdächtige und legt gekonnt Spuren. Ich musst schon ein wenig grübeln ehe ich die Lösung kannte.
Leider fehlt diesem Buch, wie auch den beiden anderen, das gewisse etwas. Es ist nicht wirklich spannend, es gibt keinen wirklichen "Bääm-Moment". Man wartet und liest und das war es auch schon. Das Buch ist einfach zu ruhig.

Der vierte Teil liegt auch schon ewig auf meinem SuB, den werde ich wohl noch lesen, aber wenn das auch kein Krimi sondern wieder so weich gespült, dann war es das für mich mit dieser Reihe.
Mich konnte das Buch nicht mitreißen. Einen gewissen Spannungsbogen darf ich in einem Krimi doch wohl erwarten.