Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2021

Nett für Zwischendurch

True Blue Love. Der Glanz der Tiefe

Ana ist 17 Jahre alt und sie lebt mit ihrer Familie auf der Azoreninsel Faial, dort unterstützt sie ihre Eltern bei ihrer Tauchschule. Kein Wunder, dass sie sich sehr mit dem Meer verbunden füllt. Nicht nur das Tauschen ist ihr Hobby, auch Fotografiert sie unter Wasser die Gäste bei ihren Ausflügen. Doch eines Tages fühlt sie sich unter Wasser auf einmal nicht mehr sicher. Ana hat das Gefühl verfolgt zu werden und ehe sie sich versieht steckt sie mitten im größten Abenteuer ihres Lebens.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich musste das Buch einfach mitnehmen, denn es ist genau mein Genre.

Ana ist ein sehr sympatischer Charakter. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und war begeistert an ihrer Seite. Durch ihre Augen betrachtet man eine wunderschöne Insel. Sie ist sehr ruhig, sensible und sie liebt den Ozean.

Als sie am Strand auf den Fremden Merio trifft, lernt sie eine ganze neue Seite an sich und ihrer Insel kennen.

Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen. Das Buch versetzte mich in den Urlaub und sorgte für leises Meeresrauschen in meinen Ohren. Es liest sich leicht, schnell und man bekommt gute Eindrücke in die Gedankenwelt von Ana.

Zwischen all den abenteuerlichen, spannenden Kapitel darf auch die Romantik nicht zu kurz kommen. Sehr sanft und eher beiläufig spielt sich die Liebesgeschichte dieses Buches ab.

"True Blue Love" ist ein tolles Wohlfühlbuch in einer traumhaften Umgebung. Perfekt für Romantiker, Träumer, Fantasy- und Meeresfans.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Nett für Zwischendurch

Dschinniya. Der verwunschene Kuss

Ein Kuss der alles verändert.

Luisa kann ihr Glück nicht fassen, als der begehrteste Junge der Schule sie küsst.

Ein Kuss der alles verändert.

Doch dieser Kuss bleibt nicht ohne Folgen, denn dieser Kuss ist ein Fluch und er bindet sie an jemanden.

Das Cover finde ich schon. Es ist hell und man guckt hin. Ich hätte die Augen nicht soooo krass blau gemacht.

Unsere Protagonistin Luisa ist, trotz ihres Alters, noch sehr pubertär.

Sie ist wirklich anstrengend, oberflächlich und ich mochte irgendwie sie nie. Ihr Gezicke war für mich auch ein bisschen zuviel.

Auch mit ihre Freundin bin ich nicht warm geworden.

Beide Mädchen benehme sich, als wären sie deutlich jünger.

Auch Gin gefiel mir nicht.

Mir gefällt es, dass im Klappentext nicht zu viel verraten wird.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und leicht. Man konnte gut in einen Lesefluss verfallen.

Die Handlung war vorhersehbar. Ich habe weiter gelesen, weil ich wissen wollte, ob ich Recht hatte.

Am Ende gab es einen plus Punkt für Luisa, denn sie hat sich einen großen Schritt weiterentwickelt.

"Dschinniya" ist ein nettes Buch für zwischendurch. Eine leichte Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ganz nett

Das Café der weisen Katzen

Nagore, ist mit Anfang 40, auf der Suche nach einem neuen Job. Eine Freundin ergattet einen Job für sie und so kommt es, dass sie in einem Katzencafe eine Anstellung findet. Sie selbst ist weder ein Fan von Katzen noch von Menschen, die Katzen mögen, aber das Geld muss ja von irgendwo her kommen. Je mehr Zeit sie mit den Katzen verbringt, desto mehr merkt sie, dass jede Katze eine kleine eigenen Persönlichkeit besitzt.

Das Cover ist so schön. Es funkelt richtig im Licht.

Ich selbst bin ein großer Katzenfan, wenn mein Vermieter nicht gegen sie hätte, hätte ich mindestens eine. Deswegen kam ich weder an der Geschichte noch an dem Cover vorbei. Von Katzencafes hatte ich schon gehört.

Nagore ist nach Spanien, Barcelona, zurückgekehrt, weil ihr Freund sich in eine Jüngere verliebt hat. Eher wiederwillig nimmt sie diesen Job an und mir gefällt ihre Chefin. Sie akzeptiert das Nagore nicht der Katzenmensch ist und sie gibt ihr viele nützliche Tipps.
Schneller als erwartet, findet sie sich in dem unbekannten Umfeld zurecht und bemerkt, dass Katzen doch nicht so schlimm sind und eine Überraschung für sie bereit halten.

Das Charakter von Nagore ist vielschichtig, realistisch und wandelt sich im Laufe des Buches.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und es ist eine tiefsinnige Geschichte über den Sinn des Lebens.

Irgendwie hat es mich nicht entflammt. Es war nett, aber ich habe das Buch nicht inhaliert.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Unglaubhaft

Rendezvous in zehn Jahren

Valerie möchte zusammen mit ihrer Schwester ein ruhiges Wochenende in Amsterdam verbringen. Während Valerie schon in der Stadt ist und ihre Schwester noch mit den Verspätungen der Bahn zukämpfen hat, besucht sie ein kleines Café. Hier trifft sie auf den charmanten Holländer Ted die beiden verstehen sich von der ersten Sekunde an und erzählen einem völlig Fremden Menschen von ihren Hoffnungen und Wünschen. Der spontanen Stimmung nachgebend verabreden sich die beiden, selber Ort die gleiche Zeit, nur 10 Jahre später.
Doch nach ihrem Treffen wollen beide nicht 10 Jahre warten und versuchen das Schicksal auszutricksen.

Das Cover ist schön, aber in einer Buchhandlung würde ich wahrscheinlich dran vorbeilaufen, denn es erregt nicht gerade meine Aufmerksamkeit.

Die Idee der Geschichte gefällt mir und mir waren Valerie und Ted auch sofort sympatisch. Jeder hat seine Vergangenheit und jeder hat sei Päckchen zu tragen.
Zwischen den beiden fliegen sofort die Funken, die Luft ist elektrisch Aufgeladen und so ist es nicht verwunderlich, dass sie sich ineinander verlieben. Ted versucht sein Glück auf dem Oktoberfest, denn Valerie kommt aus München. Aber München ist groß.
Das Schicksal scheint gegen die beiden zu arbeiten und hier wurde es mir zu viel, wenn man sich einmal oder auch zweimal verpasst, dann ist das ärgerlich, aber noch glaubhaft. Das umeinander-pendeln-ohne-voneinander-zu-wissen der beiden macht mich wahnsinnig und nimmt dem Buch die Realität. Es ist einfach zu viel des Guten.

Der Schreibstil des Autorin gefiel mir gut. Die Geschichte von Ted und Valerie lies sich gut lesen. Nicht außergewöhnlich fesselnd, aber ohne den Lesefluss zu stören. Gestört hat mich der Wechsel zwischen den beiden Figuren. Ohne eine Vorwarnung oder ein Zeichen erzählte der andere weiter. Das gab dem ganzen mehr Tiefen, denn man konnte beide begleiten. Allerdings wäre irgendwas zwischen den beiden Sichten schön gewesen und wenn nur eine Bindestrich oder ein Sternchen den anderen Protagonisten ankündigen würde.

Ein nettes Buch für #wirbleibenzuhause, aber so schnell es gelesen ist, so schnell ist es auch wieder vergessen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Bildhafter Schreibstil und unrealistische Charaktere

Dünenliebe

Katja hat jahrelang die Welt gesehen. Ihrem Fernweh hat sie nach gegeben und sie hat das Reisen immer geliebt. Doch auf einmal verspürt sie dieses Ziehen Richtung Norderney tief in sich drinnen und so macht sie sich auf um zurück nach Hause zu kehren. Dort angekommen muss sie sich erstmal einen Job suchen. Zum Glück wird gerade in einer Seehundstation in Norden eine Praktikantin gesucht. Katja wollte schon immer was mit Tieren zumachen und sie hat Glück und bekommt den Job. Kurz darauf steht sie ihrem neuen Chef gegenüber, dieser ist ihr nicht unbekannt. Während der Schulzeit wurde Katja von ihm so sehr gemobbt, dass sie ihrem Fernweh nachgegeben hat.
Doch die Vergangenheit der beiden ist im Moment nicht wichtig, denn es gibt eine neue Gefahrenquelle für die Seehunde und alle müssen zusammen halten.

Dieses Buch, mit dem wunderbaren Cover, ist der dritte Teil der Norderney Reihe. Mir ist beim Lesen am Anfang nicht aufgefallen, dass dieses Buch zu einer Reihe gehört. Ich kenne das erste Buch und während des Lesens kannte ich immer mehr Personen und dann habe ich irgendwann den Zusammenhang erkannt. Den zweiten Teil kenne ich nicht, aber ich denke man kann ruhig alles unabhängig voneinander lesen.
Es war schön wieder auf Norderney zu sein. Ich war noch nie auf der Insel aber den Ort Norden kannte ich. (Bin im Herzen Ostfriese) Das Lokalkolorit der Gegend ist gekonnt eingefangen. Man spürt den Wind in den Haaren und sieht die Dünen fast vor sich. Der Schreibstil ist nicht nur bildhaft, sondern auch leicht, flüssig und authentisch.

Katja fand ich am Anfang ein wenig anstregend, aber sie hat sich mit jeder Seite weiterentwickelt. Die Kapitel werden immer aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Es gibt einen Wechsel zwischen Katja und ihrem Chef bzw Mobber Malte, durch diesen Wechsel erhält man tiefe Einblicke in die Gedankenwelt der beiden jungen Menschen.
Mir hat ein wenig die Nähe zu den Beiden gefehlt.
Auch kann ich Katja nicht verstehen. Niemals würde ich Zeit mit den Menschen verbringen, welche die Schule zu einem schrecklichen Ort gemacht haben. Erst wird sie so gemobbt, dass sie von der Insel flieht und dann ist es irgendwie doch nicht so schlimm gewesen.
Eher unrealistisch.

Das Ende ist sehr vorhersehbar und auf einmal sind alle Probleme, eher unüberdacht, magisch gelöst. Mit diesem Ende hat es sich die Autorin ein wenig zu einfach gemacht.

"Dünenliebe" hat mich durch seinen Schreibstil gefesselt und wurde schnell gelesen, durch die Distanz zu den Charakteren und den Ende wird das Buch jedoch schnell wieder vergessen sein.