Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2020

Raffael, ein guter Einblick in die Geschichte

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Raffael das Lächeln der Madonna von Noah Martin ist pünktlich zum 500 . Jahre Raffael Sanzio erschienen und gibt einen guten Einblick in diese sehr verworrenen Zeiten zwischen Intrige- und Ränkespielen der Borgias, Medicis , der Würdenträgern des Vatikans und vielen anderen einflussreichen Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Zwischen diesen politischen und wirtschaftlichen Kämpfen stehen die Maler Michelangelo, Leonardo da Vinci und als neuer Stern am Künstlerhimmel auch Raffael Sanzio. Über dessen Lebensweg und künstlerische Entwicklung wird es hauptsächlich in dem Buch gehen.

Erschreckt hat mich zu Anfang die Auflistung der zahlreichen Personen,die in dem Buch vorkommen. Aber die Kapitel sind gut unterteilt und es sind dann doch nicht zu viele Hauptprotagonisten. Das Buch ist gut und flüssig zu lesen.

Mir fehlen kurze Skizzen der Örtlichkeiten und auch ein Glossar in dem die vielen lateinischen/italienischen Begriffe (im Text schon gut durch eine andere Schriftart hervorgehoben) erörtert sind.

Gefallen hat mir auch die Kombination der realen Historischen Persönlichkeiten und Zeitgeschehen mit den fiktiven vom Autor erfundenen Personen und Ereignissen.

Das Ende ging mir doch etwas zu schnell, die Ereignisse waren sehr gerafft und zu schnell abgehandelt.
Insgesamt aber ein gut geschriebenes Buch,das einen schönen Einblick in die damalige Zeit und ihre Berühmtheiten gibt.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Alice,eine starke Frau

Die Galerie am Potsdamer Platz

Die Galerie am Potsdamer Platz erzählt von Alice,die 1930 nach dem Tod ihrer mutter in Wien , nach Berlin kommt um dort den restlichen Teil ihrer Familie mütterlicherseits kennen zulernen. Alices Mutter hatte mit ihrer Mutter und ihren Brüdern keinen Kontakt mehr.
Da möchte Alice gerne mehr drüber erfahren. Nach und nach enthüllen sich einige Familiengeheimnisse, aber Alice fasst mithilfe der Tante und ihrer Onkel beruflich Fuß in Berlin und lernt ihre große Liebe kennen. Natürlich alles nicht so einfach und es kommen Komplikationen,Streitereien besonders mit der sehr schroffen Großmutter.
Es wird einiges über die schwierige politische Zeit in Berlin geschrieben und viel über die künstlerischen Aspekte.
Es wird einfach davon ausgegangen,dass die Familie gegen die Nationalsozialisten ist, sie arbeiten aus wirtschaftlichen Gründen aber mit einer angehenden Nazigröße zusammen.
Es wird mir zu wenig über die einzelnen Charaktere und deren Gefühle geschrieben,die Figuren bleiben blass mit ein bis zwei erwähnten Eigenschaften pro Person.
Der Inhalt eines Briefes der Großmutter an Alice wird überhaupt nicht erwähnt,obwohl das sehr interessant wäre.
Insgesamt ein netter Neustart einer Romantrilogie mit Mängeln.

Richtig für mich

Express-Abendessen

Das Kochbuch Quiches hat eine gute Rezeptaufteilung 1) Quiches für jeden Tag, schneller und recht einfache Rezepte z.B. Kartoffel-Spinat-Quiche mit Ei-Nestern oder Lauch-Apfel-Quiche mit Räucherforelle.

2) ...

2) Quiches de luxe , alles etwas aufwendiger und mit besonderen Zutaten z. B. Tomaten-Fladen mit Rucola und Thunfisch., oder ein Strudel mit Schwarzwurzeln und Lachs, wobei der für mich weniger hier in das Quiche- Kochbuch gehört.

3) Quiches in Miniformat für den kleinen Hunger zwischendrin,unterwegs oder auf einem Büffet kann ich mir die Rezepte auch gut vorstellen. Mit Birnen-Camenbert, oder Linsen...hört sich alles sehr lecker an.
Die sehr ansprechenden Fotos machen direkt Appetit auf die gut erklärten Rezepte

Quiches immer lecker

Quiches

2) ...

Vegetarisch und schnell

Vegetarisch

Das Buch Vegetarisch aus dem 3 Kochbuchset gefällt mir recht gut.Es ist eine praktische Kapitelaufteilung - Für jeden Tag- Lunch to go und Wochenendküche,da sind die Rezepte etwas aufwendiger.
Die Fotos ...

Die Fotos im Buch sind ansprechend und machen Appetit die Rezepte auszuprobieren. Die Rezepte sind alle für 4 Personen angelegt,da kann man gut teilen oder verdoppeln wenn es mehr sein soll.
Nudeln,Puffer und Eintopf in vegetarischer Form bringt eine Abwechslung in den alltäglichen Speiseplan.
Für unterwegs neue Salatrezepte , interessante Aufstriche und deftige Muffins sind auch praktisch und bringen Abwechslung statt immer die gleichen Brot mitzunehmen zur Arbeit oder in der Freizeit.
Auch am Wochenende kann man mit den Rezepten gut auf Fleisch verzichten,ein Gemüsecurry mit Tofu-Hack oder Süßkartoffeln mit Bergkäse sind eine gute, fleischlose Alternative.