Profilbild von Thrillerlady

Thrillerlady

Thrillerlady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thrillerlady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

tolle Abwechslung zur Pizza

Quiches

Quiches von Cora Wetzstein (Kochbuch, 2018; Gu-Velag)

- tolle Abwechslung zur Pizza -

Quiches von Cora Wetzstein (Kochbuch, 2018; Gu-Velag)

- tolle Abwechslung zur Pizza -

Diese kleinen Küchenratgeber runden mit ihren verschiedenen Titeln, quasi für jeden Geschmack, jedes Kochbuchregal auf.

Was mir besonders gut gefällt, was auch für jedes dieser Bücher gilt, ist die praktisch Klappbroschur, die man aufklappen kann und wo praktische Tipps und Tricks zur jeweiligen Thematik vorhanden sind.

In diesem Fall geht es um Quiches, eine gute Abwechslung mal zur Pizza. Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht geschafft habe aus diesem Buch ein Rezept nachzubacken. Das ist allerdings für eins der nächsten Wochenenden fest geplant.

Wie eigentlich immer bei Kochbüchern habe ich so auf den ersten Blick nicht allzu viele Rezepte entdeckt, die mich auf Anhieb ansprachen. Das ist allerdings normal bei mir und ändert sich in den meisten Fällen noch, wenn ich die Rezepte nochmal genauer unter die Lupe nehme und ggf. die Rezepte nach unserem Geschmack abändere.

Die Aufteilung des Buches ist wie folgt:

- Quiches für jeden Tag

- Quiches de Luxe

- Quiches im Miniformat

Ich muss zugeben, dass hier so manche Quiche schon sehr extravagant von ihren Zutaten her ist. Somit werden es speziell aus diesem Buch auch nur wenige Rezepte auf unseren Tisch schaffen. Fest eingeplant auszuprobieren habe ich allerdings die Kartoffel-Spinat-Quiche mit Eiernestern und die Moussaka-Quiche. Die werde ich in den nächsten Tagen/Wochen mal testen und ich mir mir relativ sicher, dass sie uns schmecken werden.

Fazit:

Quiches allgemein finde ich interessant, da mal eine tolle Abwechslung zur heißgeliebten Pizza, allerdings sind mir hier speziell in diesem Buch viele Rezepte mit zu speziellen Zutaten versehen. Zum Glück ist die Quiche allerdings sehr wandlungsfähig, so dass ich hier mit den Zutaten auch herumexperimentieren, bzw. Zutaten selbst so mischen und auf den eigenen Geschmack umändern kann.

Veröffentlicht am 07.12.2019

gewohnt gut

Zorn - Tod um Tod

Zorn - Tod um Tod von Stephan Ludwig (Thriller, 2019; fischer Verlag)

- gewohnt gut-

Zorn - Tod um Tod von Stephan Ludwig (Thriller, 2019; fischer Verlag)

- gewohnt gut-

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir wie gewohnt gut, auch wenn ich dieses Mal ziemlich lange dran gelesen habe, da ich zwischendurch noch ein anderes Buch gelesen habe und zeitmäßig momentan nicht so gut dabei bin. Dafür konnte ich der Geschichte jedoch sehr gut folgen, dafür dass ich zwischendurch tagelang gar nicht weiitergelesen hatte.

Was ich allerdings nicht mehr so auf dem Schirm hatte, war, was im Vorgängerband passiert war, wo die Sache mit Rufus dran gewesen sein muss. Da hatte ich so gar nichts mehr von auf dem Schirm. Für den Fall an sich war das aber auch unerheblich.

Die Geschichte die sich hier nach und nach offenlegte und auch das Tatmotiv darstellte, hatte es in sich und ließ mich so manches Mal schlucken.

Spannungsmäßig hätte für meinen Geschmack ruhig noch eine Schüppe mehr draufgelegt werden können. Es war eine Spannung da, allerdings empfand ich es nicht als hochspannend.

Fazit:
Ein Fall, der es gewalttechnisch dieses Mal schon sehr in sich hatte. Spannungsmäßig hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht. Ansonsten wie gewohnt gut.

Veröffentlicht am 05.12.2019

toll gestaltetes Backbuch

Die besten Weihnachtskekse

Die besten Weihnachtskekse - 111 himmlische Rezepte von Johanna Aust (Backbuch, 2019; Löwenzahn Verlag)

- toll gestaltetes Backbuch -

Auf dieses Buch war ich total gespannt. Aufmerksam wurde ich durch ...

- toll gestaltetes Backbuch -

Auf dieses Buch war ich total gespannt. Aufmerksam wurde ich durch eine Buchverlosung drauf, bei der ich allerdings kein Glück hatte. Kurzerhand bestellte ich es mir, da das Inhaltsverzeichnis absolut neugierig auf die einzelnen Rezepte machte.

Wenn ich nur das Buch an sich bewerte ist es für mich eines der am schönsten aufgemachten.

Nun allerdings erstmal zur Aufteilung des Buches und was einen dort sonst noch erwartet. Bevor es zum Rezeptteil übergeht, befasst sich das Buch mit der Grundausstattung zum Plätzchenbacken, die Vorbereitung dafür, sowie mit den einzelnen Teigsorten. Für diese folgen dann jeweils das Grundrezept, etwas zum Backen selbst, zur Weiterverarbeitung, sowie zur Lagerung der Plätzchen.

Hier nun ein Überblick über die Rezeptaufteilung:

- Für Schneeverehrer

- Für Fruchttiger

- Für Alternative
- Für No-Wastebefürworter

Nun zu dem Hauptthema, den Rezepten.

Ich muss gestehen, dass ich erst ein Rezept ausprobiert habe, viel mehr wird es dieses Jahr wohl leider auch nicht mehr. Ich habe mich am Kokoskonfekt versucht. Dieses Rezept hatte es bei der Ausführung schon in sich. Der Teig ließ sich leider weder ausrollen, noch einrollen. Also musste ich umdisponieren und habe die Kokosmasse einfach mit dem Teig vermischt und 3 Kugeln daraus geformt und die dann so gegessen. Das Ergebnis hat durchaus geschmeckt, war aber sehr mächtig.

Ich hätte mich auch durchaus noch an andere Rezepte gemacht, aber die meisten sind mir einfach zu aufwendig, sei es durch die Arbeitsschritte, weil es Füllungen, Mürbeteil, etc bedarf oder durch den Zeitaufwand. Da hätte ich mir schon das ein oder andere einfachere Rezept gewünscht, was sich mal eben so zwischendurch machen lässt, ohne, dass ich 2-3 Stunden in der Küche stehe und danach noch ein riesiges Küchenschlachtfeld habe.

Was mir ebenfalls fehlt, ist eine Zeitangabe außerhalb des Rezepts selbst. Dafür muss man nämlich das gesamte Rezept im Vorherein lesen, um zu wissen, wie viel Zeit man einplanen muss. Diese Angabe hätte ich mir unter den vorhandenenen, wie der Keksmenge und der Haltbarkeit gewünscht. Denn diese Angaben finde ich super.

Fazit:

Wie bereits erwähnt, wenn es nur um die Buchbewertung an sich ginge, hätte es von mir die volle Punktzahl. Aufgrund der schon aufwendigeren Rezepte, die, so habe ich es bei anderen mitbekommen, dann oft auch noch Schwierigkeiten machen, bzw. sich eben nicht so einfach umsetzen lassen, ziehe ich einen Stern ab. Ich hätte mir das ein oder andere einfachere Rezept gewünscht.

Veröffentlicht am 27.10.2019

wieder herrlich lustig

Feuerprobe

Feuerprobe von Susanne Fröhlich (Roman; 2016; Fischer Verlag)

- wieder herrlich lustig -

Feuerprobe von Susanne Fröhlich (Roman; 2016; Fischer Verlag)

- wieder herrlich lustig -

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich einen Teil aus der Andrea Schnidt-Reihe gelesen habe. Umso mehr freute ich mich, dass ich die Tage zufällig auf "Feuerprobe" stieß, die ich natürlich schnellstmöglich lesen musste.

Da ich bei den anderen Teilen immer schon viel zu lachen hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass es auch hier der Fall sein würde.

Da ich "Aufgebügelt" und "Wundertüte" noch nicht habe, fehlte mir ein wenig der Anschluss, was Andrea´s neue Liebe angeht, aber ich muss sagen, dass mir das nicht soviel ausmachte.
In diesem Teil erwartet Andrea auch wieder so einiges, wie beispielsweise eine Kreuzfahrt oder ihr dauerrumgammelnder Sohn... Es versprach also wieder mal lustig zu werden. Und genau das trat auch ein.

Ich weiß nicht mehr, wie viel ich bei den anderen Teilen zu lachen hatte, kann sein, dass es dort etwas mehr war. Hier jedenfalls musste ich auch einige Male herzhaft loslachen, da die Bücher einfach genau meinen Humor widerspiegeln und einige Szenen einfach total lustig waren. Vielleicht liegt genau da auch der einzige Kritikpunkt, den ich hätte, dass es noch die ein oder andere Lacherszene mehr hätte geben können.

Fazit:

Wieder mal ein sehr lustiges Buch, was mir einige herzhafte Lachmomente und somit ein tolles Leseerlebnis beschert hat und was ich innerhalb von 2 Tagen weginhaliert habe. Vielleicht sollte ich mir relativ kurzfristig dann doch noch die fehlenden Teile besorgen...

Note: 2+

Veröffentlicht am 26.10.2019

vermochte mich nicht gänzlich zu flashen

Das Geschenk

Das Geschenk von Sebastian Fitzek (Psychothriller, 2019; Droemer)

- vermochte mich nicht gänzlich zu flashen -

Das Geschenk von Sebastian Fitzek (Psychothriller, 2019; Droemer)

- vermochte mich nicht gänzlich zu flashen -

Die Freude auf den neuen Fitzek war wieder imens groß, umso mehr freute ich mich, als ich ihn dann Mittwoch endlich in den Händen halten konnte...

Dieses Mal geht es um Milan, einen Analphabet, der einem vermeintlichen Hilferuf eines Mädchens nacheifert und auf seiner Suche nach ihr auf eine grausame Erkenntnis stößt.

Durchfliege ich sonst die Fitzeks nur so innerhalb von einem Tag, so hat es dieses Mal 4 Tage gedauert, was nebenbei bemerkt allerdings zum größten Teil fehlender Zeit geschuldet war. Dennoch muss ich auch sagen, konnte mich der Thriller dieses Mal nicht ganz so gefangennehmen, wie ich es sonst eher von seinen Büchern gewohnt bin.

Zum Einen lag es daran, dass ich den versprochenen Psychothrill irgendwie so gar nicht wahrnahm. Zumindest nicht in dem Maße, wie ich es sonst von seinen Büchern gewohnt bin. Dieses Mal war es allenfalls ein Müh unterschwellig, was da so mitschwang. Für mich als Leserin nicht wirklich wahrnehmbar, so dass ich das, was ich an seinen Büchern so liebe, eben dieses Katz- und Mausspiel fast schon schmerzlich vermisste. Eben dieses, dass nichts so ist, wie es scheint und man immer wieder in seinen Gedanken umhergeworfen wird, weil sich immer wieder ein vermeintliches Puzzleteil wendet. Das fehlte mir hier so gänzlich.

Ein gewisses Tempo legt ja jedes seiner Bücher vor, so dass ich nie lange lesen muss, sondern sofort in die Geschichte hineinkatapultiert werde und sofort von Anfang an daran brenne, einfach nur wissen zu wollen, was des Rätsels Lösung ist. Dieses Phänomenen wird zum einen durch die knackig kurzen Kapitel hergestellt, die jedes seiner Bücher ausmachen und einen so immer weiter lesen lassen, zum anderen durch seine actiongeladene, pulsierende Spannung. Letzteres war in meinem Fall dieses Mal auch nicht ganz so gegegeben, wie ich es mir gewünscht, bzw. auch erhofft habe. Es war spannend, keine Frage, aber ich weiß auch, dass er wesentlich mehr kann.

Desweiteren ließ mich des Rätsels Lösung irgendwie auch mehr unzufrieden, als zufrieden zurück. Zum einen waren die Zusammenhänge gefühlt dieses Mal irgendwie komplexer, als sonst. Dieses kann allerdings auch an der Tatsache liegen, dass ich einfach mal 4 Tage, statt einem an dem Buch gelesen habe, so dass ich einfach immer wieder überlegen musste, wie war das nochmal, was war der letzte Stand der Dinge, etc. Andererseits war mir die Aufklärung einfach nicht intensiv genutzt, meiner Meinung nach, war für mich nicht alles zufriedenstellend geklärt.

Trotz aller Kritikpunkte habe ich dieses Buch trotzdem wieder sehr gerne gelesen, denn sein Schreibstil bleibt einfach super.

Fazit:

"Das Geschenk" konnte mich nicht gänzlich überzeugen, wie ich es mir wieder einmal gewünscht hätte. Der für mein Empfinden fehlende Psychothrill, der in meinen Augen einfach nicht tief genug ging, machen da schon einiges dran aus. Zum anderen hätte ich mir noch mehr Spannung gewünscht. Trotzdem gehört es zu den Büchern, die ich getrost weiterempfehlen würde.

Note: 2-