Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Fantastische Sammlung

Durch Eiswüsten und Flammenmeere

Eine Sammlung bekannter wie unbekannter Märchen und Sagen mal aus einer anderen Sichtweise.

Auf die Anthologien war ich schon sehr gespannt. Hier hat mir besonders die Mischung aus bekannten Geschichten wie die Schneekönigin und auch unbekannten Geschichten aus anderen Ländern. Die Kurzgeschichten bringen kurze Einblicke in die Geschichten, manchen intensiver als andere. Wie auch bei anderen Kurzgeschichten gibt es immer mal wieder die ein oder andere die besser oder eben nicht gefällt. Die bunte Mischung aus melancholischen, humorvollen und märchenhaften Geschichten hat mir sehr gefallen und von manch einer Geschichte war ich sogar sehr positiv überrascht. Ich habe die ein oder andere neue Autorin kennengelernt und werde definitiv noch nach weiteren Büchern Ausschau halten. Um besser in die Geschichten eintauchen zu können, habe ich maximal ein bis zwei pro Tag gelesen. Ganz besonders haben mir die kurze Vorstellung zum Autor und den Hintergründen der jeweiligen Geschichte gefallen, so konnte man sich besser hineinfühlen.

Eine fantastische Sammlung außergewöhnlicher Adaptionen. Gerne mehr davon!

Zurück zu den Dämonen und Wächtern

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Trinity lebt bei den Wächtern und ist aber kein Clanmitglied. Doch was sie wirklich ist, muss um jeden Preis geheim gehalten werden. Als Zayne bei ihrem Clan auftaucht, ist ihre Neugier geweckt. Was hat der junge Gargoyle nur durchgemacht, dass er auf seinen Platz an der Spitze verzichtet? Und wer steckt hinter den Angriffen, dem Grund warum die Fremden aufgetaucht sind?

Da ich bereits Dark Elements Teil eins bis drei gelesen habe, konnte ich mir diese Art Spin-Off nicht entgehen lassen. Die Handlung setzt ein wenig nach dem Ende von Teil drei an und man startet an einem völlig anderen Ort. Da führt der Klappentext einen etwas in die Irre. Ich hatte die Geschichte von Zayne erwartet. Erzählt wird jedoch die Geschichte von Trinity, einer völlig Fremden (anfangs). Ich habe mich jedoch schnell zurechtgefunden und mir hat es Spaß gemacht in diese neue Welt einzutauchen, bis man dann irgendwann doch wieder auf altbekannte Gesichter trifft. Auch hier hat die Autorin eine prickelnde, düster, atmosphärische Umgebung geschaffen. Durch die Szenen-/Ortswechsel kommt viel Spannung auf und mir hat es gefallen mehr über Trinity und ihre Gaben zu erfahren. Einige Dinge waren mir zu vorhersehbar, anderes hat mich wiederrum überrascht. Eine ausgewogene Mischung würde ich sagen.

Gerne mehr, ich freue mich auf weitere Bände zum Eintauchen in die fantastische Welt der Gargoyles und Dämonen!

Schönes Kinderbuch zur Weihnachtszeit

Pip und Posy: Pip und Posy und der Weihnachtsbaum

Ein kleines handliches Papp-Bilderbuch für die Weihnachtszeit mit Pip und Posy.

Ein kleines handliches Papp-Bilderbuch für die Weihnachtszeit mit Pip und Posy.

Pip und Posy holen sich einen Weihnachtsbaum und dieser muss natürlich auch reichlich verziert werden. Also backen die beiden Plätzchen, die sie an die Zweige hängen wollen. Dann holt Posy noch Zuckerstangen und zum Schluss Schokoladenglöckchen. Doch komischerweise wird der Baumschmuck immer weniger, bis Posy mit dem Weihnachtsstern zurückkommt. Und Pip liegt auf dem Sofa mit Bauchweh. Die Geschichte ist sehr süß gestaltet und die großen Zeichnungen untermalen sie perfekt. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat das Buch gerne angeschaut, aber andere Bücher gefallen ihm besser. Die Texte sind einfach und kindgerecht und lassen sich auch schön vorlesen. Das Format des Buches lässt sich gut halten, bereits von kleinen Kindern.

Ein süßes Kinderbuch zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Bekannte und unbekannte Weihnachtsmärchen zum Vorlesen

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Eine Sammlung bekannter, wie auch unbekannter Weihnachtsmärchen mit Illustrationen von Anne Bernhardi.

Das Cover passt perfekt zum Buch, denn es beinhaltet einige der Märchen, die im Buch vorhanden sind. Das Buch ist weihnachtlich mit vielen kleinen Details, die zur Weihnachtszeit passen. Die Schrift ist groß genug, dass auch Erstleser die Geschichten lesen können, wobei manche der Geschichten wie „Der Tannenbaum“ schon relativ lange sind. Die kurzen Geschichten sind auch perfekt zum Vorlesen, die längeren war zu lange für meinen kleinen Sohn. Die habe ich dann alleine beendet. Bei den 15 Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei und jeder kann das für sich passende Märchen entdecken. Dabei werden die Märchen noch von wirklich schönen Zeichnungen untermalt.

Ein wirklich schönes Buch passend zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Wer kennt sie nicht, die Spinnenangst?

Spinnen-Alarm

Wer kennt sie nicht, die kleinen (oder auch mal großen) Krabbeltierchen, die so viele Menschen nicht mögen? Ich bin ja auch so jemanden, der mal mehr, mal weniger Angst vor Spinnen hat und daher fand ich das Buch doch sehr amüsant zu lesen.

Das Format des Buches ist sehr angenehm und lässt sich gut halten, auch beim Vorlesen. Das Buch hat eine große Geschichte, wie man Spinnen „bekämpft“ und bringt das dabei mehr als einmal sehr lustig an den Leser oder Zuhörer. Es gibt auch viele Tipps und Fakten, woran man Spinnen erkennt, wo sie vorkommen und wie groß sie werden. Das ist sehr schön bebildert und die Spinnen sind doch sehr „verniedlicht“, was schon die Angst mindern kann. Im ganzen Buch ist man eher Zuhörer und läuft den Leitfaden ab, was aber gut passt, da es einen Jungen und ein Mädchen gibt, die durch die Geschichte führen. Die Geschichte kann dabei helfen zu verstehen, dass eine Spinnenangst völlig unbegründet ist (jedenfalls in Deutschland :D). Nur der Zeichenstil selbst hat mich nicht 100 % überzeugt, aber das ist ja Geschmacksache. Schön ist auch die zweiseitige Geschichte, ein „Buch“ im Buch, das fand ich sehr süß.

Ein schönes Kinderbuch zur Bekämpfung von Spinnenangst.