Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Eine wunderbare Gespenstergeschichte mit einer ganz tollen Botschaft

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Tobias besucht gemeinsam mit seiner Klasse die Burg Höhenstein. Mit dabei sind Olaf und Frederik, die einfach nicht aufhören können, Tobias zu ärgern. Er sei ein Muttersöhnchen und auch dass Tobias eine echte Leseratte ist, passt den beiden gar nicht. Sie schikanieren ihn regelrecht, nehmen ihm sein Lieblingsbuch ab und schließen ihn während des Klassenausflugs sogar auf der Toilette ein.
Doch Tobias wird von dem freundlichen Schlossgespenst Kuni befreit und gemeinsam erleben sie eine Menge spannender Abenteuer.

Das Cover des Buches hat uns sehr gut gefallen. Es ist sehr niedlich gestaltet. und ein echter Blickfang - vor allem der strahlende Kuni fällt einem sofort ins Auge.
Die Illustrationen innerhalb des Buches haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind im selben Stil wie das Cover gehalten und schwarz-weiß gedruckt. Sie haben einen ganz besonderen Charme und stellen die Figuren genau so dar, wie wir sie uns vorgestellt haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und recht gut verständlich, lediglich gegen Anfang der Geschichte sind wir über einige wenige Stellen gestolpert.

Die Protagonisten - vor allem Kuni - haben uns sofort angesprochen. Wir haben sie direkt ins Herz geschlossen. Sie waren total sympathisch und ich denke, dass sich der ein oder andere junge Leser gut mit ihnen identifizieren kann.

Und auch die Botschaft, die sich hinter der Geschichte versteckt, hat uns ausgesprochen gut gefallen. Es werden indirekt das Thema Mobbing und dessen Hintergründe aufgegriffen, was heutzutage wirklich wichtig ist.

Wir würden das Buch jedem weiterempfehlen, der Interesse an lustigen Gespenstergeschichten hat und noch etwas jünger ist. Durch die recht große Schrift und die vielen Illustrationen wird alles wunderbar aufgelockert.
Ansonsten können wir uns noch vorstellen, dass Kuni und Tobias großen Gefallen bei Vorlesefans finden werden.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2020

Die perfekte Mischung aus Spannung und Humor

Fawn

Hannah führt ein eher durchschnittliches Leben: Sie studiert, hat einen Freund und zählt die Reise zu ihrer besten Freundin Fee nach Florida zu den Highlights in ihrem Leben.
Aber nach ihrem Flug dorthin ...

Aber nach ihrem Flug dorthin ist nichts mehr, wie es war. Und das liegt nicht daran, dass sie das erste Mal in der Business Class fliegt. Naja, irgendwie ja schon. Denn dort lernt sie einen ganz besonderen Menschen kennen...

Das Cover von "Fawn" hat mich direkt angesprochen. Die sanften Blautöne strahlen eine gewisse Ruhe aus, aber dennoch wirkt es durch die unterschiedlichen Schriftarten alles andere als langweilig.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die lockeren und humorvollen Worte passen perfekt zum Schauplatz Kalifornien und es macht Spaß, weiterzulesen. Zudem habe ich mich während einigen Passagen gefühlt, als wäre ich live dabei gewesen.

Die Geschichte an sich ist nichts zwingend Neues, es taucht das ein oder andere Klischee auf und man kann sich bereits am Anfang denken, wie sie ausgeht.
Dennoch wird durch kleine Erlebnisse stets eine gewisse Spannung aufgebaut, wodurch der Leser am Ball gehalten wird. Ich hätte mit der ein oder anderen Wendung keinesfalls gerechnet. Und genau das macht es für mich zu etwas ganz Besonderem.

Auch die Protagonisten habe ich wirklich lieb gewonnen.
Es ist beachtlich, was für eine enorme Entwicklung jeder einzelne Charakter durchmacht und es hat mir eine große Freude bereitet, sie dabei zu begleiten.
Besonders Hannah hat mich immer wieder überrascht. Ich hätte sie für ein echtes Mauerblümchen gehalten - aber falsch gedacht! Durch ihre taffe Art verleiht sie dem Buch einen ganz besonderen Charme.
Und ich denke, zu ihren Freunden Fee und Ben muss ich nicht viel sagen. Solche Freunde wünscht sich doch jeder! Ich hatte anfangs Bedenken, dass sie neben Hannah und ihrer Bekanntschaft aus dem Flugzeug untergehen. Jedoch tauchen sie immer wieder auf und Fans der beiden kommen definitiv auf ihre Kosten.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der nach einer emotionalen, humorvollen aber dennoch spannenden Liebesgeschichte sucht und sich nicht an den typischen Klischees stört.
Mich hat "Fawn" voll und ganz überzeugt und deshalb vergebe ich verdiente
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Toll geeignet, um Kinder an das Thema heranzuführen

Die Klimagang - Laura Dahlmeier und ihre Freunde im Einsatz für die Natur

Die Tiere Finn, Kitty, Biggi und Ali haben es sich zum Ziel gesetzt, die Umwelt zu retten. Dazu bekommen sie Hilfe von der berühmten Biathletin Laura Dahlmeier. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise und bringen viele Dinge in Erfahrung, die jeder umsetzen kann, um die Umwelt zu unterstützen.

Das Cover hat uns sehr gut gefallen. Die Pappoptik passt hervorragend zum Umweltsapekt und sieht total klimafreundlich aus, bleibt aber durch die farbenfrohe Gestaltung dennoch ansprechend für die Zielgruppe.

Der Schreibstil der Autorin ist gut verständlich und liest sich sehr flüssig. Durch den häufigen Einsatz der direkten Rede wirkt er zudem außerordentlich lebendig.

Die Protagonisten haben uns ebenfalls wirklich gut gefallen. Durch ihre sympathische und hilfsbereite Art kann man sie einfach nur lieb gewinnen. Und das ein oder andere Schmunzeln haben sie uns auch entlockt.

Die sehr kreative Geschichte wird umrandet von lebendigen und bunten Illustrationen oder Comics - passend zum Cover -, jede Menge kleiner Tipps zum Thema Umweltschutz und einigen Mitmachseiten.

Von uns gibt es definitiv einen Daumen hoch für dieses wunderbare Buch. Es ist toll, wie Kinder an dieses überaus wichtige Thema herangeführt und motiviert werden, sich für die Natur einzusetzen. Wir finden es super als Geschenkidee geeignet - sowohl für Kinder, die gerne selber lesen möchten, als auch für Kinder, die sich lieber vorlesen lassen.
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 23.12.2019

Eine Geschichte mit viel Herz

Tokessah

Die Halbgöttin Tokessah lebt gemeinsam mit ihrer Mutter Tyche im Himmelreich. Eines Tages ist der Moment gekommen: Sie wird auf die Erde geschickt, um die Prüfung für ihr göttliches Siegel abzulegen. Dieses erlaubt ihr, als Teil der goldenen Garde zwischen Himmel und Erde zu reisen.
Auf der Erde allerdings lernt sie eine Welt kennen, die viele Überraschungen für sie bereithält. Wird sie ihnen standhalten und die Prüfung bestehen?

Als erstes möchte ich gerne auf das Cover eingehen: Zu sehen ist Tokessah in ihrem besonderen Kleid, welche sich vermutlich im Himmelreich befindet. Die sanften Blau- und Silbertöne wirken sehr beruhigend und sehen im Zusammenspiel mit dem Titel wunderschön aus - ich war direkt vollkommen begeistert davon.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen: Ein Romantasy-Roman vor dem Hintergrund der griechischen Gottheiten - zwar nichts zwingend Außergewöhnliches, dafür die Umsetzung allerdings umso mehr.
Durch den flüssigen und emotionalen Schreibstil der Autorin wird man als Leser dazu verleitet, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Sie geht genau an den richtigen Stellen in die Tiefe und gerade wenn man denkt, dass die Geschichte langsam an Fahrt verliert, geschieht etwas völlig Neues und Fesselndes. So auch gegen Ende des Buches: Mit dieser Wendung hätte ich tatsächlich nicht gerechnet.
Auch die Gestaltung des Charakters der Protagonistin hat mir sehr zugesagt. Durch ihre selbstlose, humorvolle und zugleich starke Persönlichkeit verleiht sie dem Roman eine ganz besondere Note.

Eine klare Leseempfehlung für diese schöne Geschichte. Ich finde die Botschaft hinter ihr ganz wundervoll - von dem tollen Schreibstil ganz zu schweigen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Witzig und humorvoll

Chilli, ich und andere Katastrophen

Der 11-jährige Jelko erlebt gerade einen ziemlich komplizierten Alltag: Da wären zum Beispiel seine überfürsorgliche Mutter oder der hinterhältige Klassenkamerad Bert Branco, mit dem sich Jelko überhaupt nicht versteht.
Als seine Mutter ihm eines Tages einen leeren Schuhkarton zum Basteln mitbringt, entdeckt Jelko ein rotes Fellbüschel in jenem Karton: Das Feuerfrettchen Chilli. Jelko will Chilli am liebsten sofort loswerden. Denn Chilli schnarcht unglaublich, folgt Jelko überallhin und kann nicht aufhören, Senfbrötchen zu essen - da ist das Chaos vorprogrammiert!
Schon bald bemerkt Jelko allerdings, dass es auch Vorteile haben kann, so einen flauschigen Freund zu haben.

Das lustige Cover hat uns sofort angesprochen. Die farbenfrohen Details sind toll angeordnet und passen hervorragend zum Titel.
Auch die Zeichnungen innerhalb des Buches haben uns sehr gut gefallen. Auf jeder Doppelseite lässt sich mindestens eine finden, sodass es nahezu wie eine Art Comicroman wirkt. Unterstützend dazu gibt es viel Variabilität in der Schriftgröße und -dicke, wodurch die Geschichte noch lebendiger erscheint.
Diese Lebendigkeit wird durch die Häufige Nutzung der direkten Rede verstärkt. Sie wird genau an den richtigen Stellen eingesetzt und bewirkt einen sehr klaren und flüssigen Schreibstil. Einziges Manko waren einige wenige Passagen, die etwas komplizierter geschrieben waren. Meine Kleine hatte leichte Schwierigkeiten damit.
Von den Figuren war sie aber wiederum vollkommen begeistert. Sie konnte sich sehr gut mit Jelko identifizieren und hatte viel Spaß dabei, ihn und Chilli durch das Buch zu begleiten.

Zusammenfassend also ein wirklich tolles Kinderbuch, das sich durch seine Dynamik besonders für Kinder eignet, die nicht so gerne lesen. Eine klare Kaufempfehlung von uns!