Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Vertraue in dein Können....

Academy of Arts: Herzensmelodie

Herzklopfen pur! Begleite Toni auf ihrer Suche nach sich selbst und der Musik in ihrem Leben! Diese New Adult-Romance begeistert auf ganzer Linie und lässt dich im Rhythmus deines Herzens durch die Wohnung tanzen. »Academy of Arts. Herzensmelodie« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.
Endlich wieder etwas mit Musik von Sina Müller lesen, vor allen nach ihrer Rockstar-Romance Band „Amblish“ war ich mehr als neugierig.

„Bist du bereit, dein Herz zu verlieren?“

Die Handlung startet mit einem längeren und einleitenden Prolog, der dich aber noch nicht ganz erahnen lässt, wo dich denn die Reise hinführen wird, lediglich trifft man sogleich auf Toni und Vincent. Danach begleiten wir Toni und ihre Anreise zu ihrer künftigen Wirkungsstätte, der Academy of Arts, kurz AcA, eine Hochschule für Kunst aller Art und deren Lernmethode auch keinem üblichen Schema entspricht. Die Studenten werden in dieser Zeit viel über sich selbst erfahren, ihrer Grenzen und ihrer Talente. Dort treffen wir auch auf Vincent wieder, deren Rolle sich dann schnell erklärt. Zwischen Toni und Vincent liegt ein immer währendes Knistern in der Luft zum Greifen nah. Beide merken, dass sie sich gegenseitig gut tun und über ihre Vergangenheit sowie in ihre Zukunft hinein helfen können. Doch bis dahin gibt es einige Hürden zu überwinden. Alles endet in einem sehr schönen Epilog. Die eingebauten Wendungen haben mich überrascht und auf diese immerwährenden Klischees, aus einigen andere gleichen Romanen, wurde hier schlicht weg verzichtet.

Antonia, Toni, bezeichnet sich selbst als anders. Sie möchte nicht auffallen, ist eher unscheinbar, obwohl schwarze Klamotten und rote Haare, sie nicht unsichtbar machen können, drängt sie sich nie gerne in den Vordergrund und geht Konfrontationen lieber aus dem Weg. Einzig alleine in ihrer Musik mit ihrer Geige fühlt sie sich wohl und kann sie sich völlig gehen lassen. Ihren großen Traum von der Musik möchte sie zum Leben erwecken. Zu Vincent hat sie sogleich einen besonderen Bezug und er schwirrt ihr auch ständig im Kopf herum. Vincent zeigt ihr, was das Leben noch so zu bieten hat.

„Denn im Leben geht es nicht darum sich von einer Person abhängig zu machen. Die Königsdisziplin liegt darin, das Glück in dir selbst zu finden. Dann und nur dann kannst du Menschen, die du liebst, so glücklich machen, wie sie es verdienen.“

Vincent, ein außerordentliches Musiktalent, der seinesgleichen sucht. Er verkörpert nach außen etwas anderes, als wie er im Grunde wirklich ist, doch ihm ist es gleich, was die anderen über ihn denken. Er ist gerne für sich allein, sucht sich seinen Kontakt, wenn er ihn braucht und hält ansonsten den Rest gekonnt auf Abstand. Toni, ist die erste Person, die wieder etwas in ihm berührt. Zunächst durch ihre Musik, durch ihr Wesen und auch der Rest erobert nach und nach sein Herz. Jedoch sträubt er sich gewaltig. Doch es verzerrt ihn immer wieder nach ihr und er weiß einfach nicht warum, doch eins weiß er Toni hat Talent und er möchte es der ganzen Welt zeigen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig, sehr angenehm und mit der richtigen Prise Humor hinterlegt. Was mir auch sehr gefiel, dass er diesmal sogar teilweise noch poetisch und ausgeschmückter ist. Ein wandelndes Rad zwischen moderner Sprache und schöne Wortakrobatik. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang gewählt.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, regen zum nachdenken an, sind aber auch unheimlich herzerwärmend durch romantische und süße Gesten sowie mit knisternden und prickelnden Momenten gemischt. Die Beschreibungen sind sehr schön bildgewandt dargestellt , man fühlt sich oft mittendrin dabei.
Abwechselnd und gekennzeichnet wird man in der Ich-Perspektive von Toni und Vincent durch die Geschehnisse begleitet. Der Perspektivenwechsel war hier genau richtig gewählt, sonst wäre wahrscheinlich einiges untergegangen.
Die Geschichte strahlt durch ihre authentische und liebeswerten Darsteller, auch in den Nebencharakteren, ist voller Gefühl und man spürt jederzeit die Musik in der Luft.

Das Cover ist minimal gestaltet und nicht sehr aufwendig, aber gerade das wenige reicht für mich aus, es konzentriert sich auf das wesentliche und ich finde es gerade so und in seiner Farbgestaltung wunderschön. Zu jedem Kapitel gibt eine kleine Musiknote. Zu der Kapitelzahl gibt es eine kleine passende Überschrift und die Kennzeichnung des Charakters. Handlungsorte sind Amsterdam, Lieberose und Wien.

„Weißt du, manchmal braucht man einfach nur Zeit. Und ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Tja, und wie es aussieht, bin ich nun endlich bereit dazu mein Leben wieder in die Hand zu nehmen und mir das zurückzuerobern, was mir so sehr fehlt.“

Mein Fazit: Eine sehr gefühlvolle, süsse und überraschende Romanumsetzung. Die Herzensmelodie war jederzeit zu spüren. Anders sein bedeutet nicht schlecht, sondern besonders und jeder hat das gewisse Etwas in sich selbst, was andere nie erreichen werden.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Der wichtigste Moment im Leben ist jetzt...

Every Step I Take

Mit diesem sehr bewegenden Debütroman entführt euch die Autorin Belinda Benna in die Schattenseiten des Lebens und der Suche nach sich Selbst. Zwischen Wien und der zauberhaften Provence erlebt man das Karussell zwischen Leben, Karriere, Ruhm, Macht, Selbstzweifel, Verrat, eine Marionette zu sein und plötzlich die Sehnsucht nach seinem eigenen Ich zu spüren.

Direkt steigt man in die Handlung ein und landet an einem Punkt, der sicherlich für einige schwer zu ertragen ist, aber so kann das Leben einen mitspielen und stellt Sarah von Beginn an immer wieder vor Entscheidungen die zu treffen sind und für sie den richtigen Weg zu wählen gilt.
Sarah Wagner, 30, ist eine erfolgreiche junge Frau, doch eines ist sie nicht glücklich und vor allem nicht frei. Vielleicht hat sie geglaubt es mal zu sein. Doch im Grunde ist sie nur eine Marionette ihres engeren Umfeldes, in dem sie sehr viel zu überstehen hat. Sie ist hübsch, klug, strebsam. Sie möchte es jedem Recht machen, nur eins ist sie nicht sie selbst. Sie steht für sich selbst nicht an erster Stelle. Eines Tages passiert etwas, dass ihre Welt ins Wanken bringt und sie beginnt hinter die Fassade zu blicken und merkt, dass sie sich befreien muss, bevor sie innerlich zerbricht. Bis dato lebte sie in einer Scheinwelt, der Reichen und Schönen und alles andere existierte nicht. Doch so ist nicht Sarah. Sie muss nur ihre Vorsicht, ihre Angst und vor allem ihre Scheuklappen ablegen und tief in sich hinein hören und auch in die anderen um sich herum.
Auf ihrer kleinen Flucht, trifft sie auf ihren ehemaligen Studienkollegen Philipp, der so ziemlich alles in ihr in Wallung bringt, ihr die Welt in seinen Augen zeigt und sie vor allem zum nachdenken und umdenken bringt. Ein Weltenbummler, der ebenfalls beide Seiten hart kennenlernen musste.

Einige der Nebencharaktere zeigen ihr hässlichsten Gesicht und ich habe wirklich nicht verstanden, wie man so sein kann, so manipulativ, selbstbestimmend und einfach undankbar. Sarah hat sehr lange gebraucht um das zu erkennen. Manche Situationen waren wirklich schwer zu verstehen, warum sie sich nicht wehrt und endlich ausbricht.

Die Geschichte ist sehr real, authentisch, sehr einfühlsam, vom Gefühl der Zerrissenheit getragen, an einigen stellen sogar humorvoll, leicht romantisch und träumerisch. Die Liebe steht zwar an unterster Position, jedoch hätte ich mir noch ein paar mehr schöne Momente oder auch deren ehrlichen und eindringlichen gewünscht. Die Spannung war soweit gehalten, das man mitfieberte, was passiert als nächstes und wann schafft Sarah endlich sich dem entgegenzustellen. Die Geschichte steckt voller Gefühl und Traurigkeit.

Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und hat stellenweise etwas sehr schönes poetisches an sich. Genügend detailreich, ohne überladend zu wirken, wunderbar leicht und flüssig wird eine nicht einfache Geschichte erzählt. Dazwischen wunderbare Landschaftsbeschreibungen zum träumen und eine gelungene leichte Spannung bis zum nächsten Geschehnis. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, sind jedoch überwiegend kurz gehalten. In der Ich-Perspektive wird alleinig aus der Sicht von Sarah ihre Geschichte erzählt.
Ich fühlte mich sofort angekommen in der Story, auch wenn sie heftiger beginnt als normal, aber umso vertiefter dann auch in die Handlung.

Das Cover in in wunderschönen Pastelltönen gehalten und verrät mal so gar keinen Handlungsstrang und keine Richtung, in die es gehen könnte.

„Ich bin frei und so lebendig, als wäre ich ein ehemals verwundeter Schmetterling, der am Ende doch noch fliegen kann. Endlich bin ich ich, zum allersten Mal in meinem Leben.“

Mein Fazit: Ein sehr beeindruckender Roman über die Liebe zum Leben und seine verschiedenen Facetten, aus dem grauen hässlichen Alltag auszubrechen und sich einfach nur wohl in seiner eigene Haut zu fühlen und gutes zu tun. Ich vergebe 4 - 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Du bist meine Ausnahme...

Raidase

Mit RAIDASE erscheint der Debütroman der Autorin Kate Corell. Die Geschichte von Aiden und Hailey ist der Auftakt zur RAIDASE Reihe, die sich um die Mitglieder der Band dreht. Die Teile sind in sich abgeschlossen und können einzeln gelesen werden. Band 2 erscheint am 29.02.2020
Zum einen liebe ich Buchreihen und wenn sie sich dabei auch noch um Musik handeln umso mehr.

Auch bei dieser gelungenen Rockstarromance wurde ich nicht enttäuscht und der Roman erhält noch so viel mehr, also nur eine Collegeliebe, eine junge Band und tolle unterschiedliche Charaktere.
Ohne großen Vorgeplänkel, so wie ich es gerne habe, landet man in der Story und mitten im Geschehen. Nach den ersten paar Seiten dachte ich an eine süße Collegestory mit Musikeinschlag, aber es dauert nicht lange und man wird immer wieder überrascht und mit Themen konfrontiert, die halt nicht so alltäglich sind. Aber genau das, macht es zu etwas Besonderen und daran wachsen und strahlen die Charaktere. Und davon gibt es sogar einige. Besonders die Band ist hervorzuheben, da alle recht unterschiedlich sind und jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und auch Amber sowie Tom passen einfach super dazu. Sicherlich hoffst und mit, dass sich alles zum guten wendet und genau dann, passiert wieder etwas Unvorhersehbares.

Aiden West, ist der Leadsänger und komponiert die Texte von RAIDASE. Er verkörpert den typischen Rockstar, obwohl die Band ja noch gar nicht soweit ist, aber er wird gefeiert wie einer. Aiden lebt in den Tag hinein, versucht seinen Abschluss ab College zu bekommen und hält sich nebenbei so über Wasser. Dabei öffnet ihm sein Name alle Türen, aber er kämpfte sich alleine durchs Leben. Er lässt nichts anbrennen, jedoch hat er auch noch nicht die Eine gefunden. Un eines Tages steht das Sonnenmädchen so einfach vor ihm und bringt ganz gewaltig alles aus dem Ruder. Ab da lernt man auch den tiefgründigen, ernsthaften, traurigen und in sich gekehrten Aiden kennen. Er beginnt alles zu überdenken, auch wo er im Leben stehen möchte und was ihm wirklich wichtig ist.

„Was hat dieser Kerl nur an sich, dass ihn immer alle bei vollem Namen nennen. Was ist er, eine Art Gott? Wohl eher der Teufel, weil man ihm einfach nicht entkommen kann.“

Hailey Evans, das Mädchen von nebenan, unscheinbar, schüchtern, in sich gekehrt, doch in ihr schlummert soviel mehr. Ihr ist gar nicht bewusst, welch eine Naturschönheit sie ist, dass sie mit ihrem Lächeln und ihre Art so viele verzaubern kann. Hailey, hat einen festen Plan, was sie alles erleben möchte und da passt so ein Möchtegernrockstar so gar nicht ins Geschehen. Auch wenn sich Hailey nicht immer gelich traut, ist sie neugierig auf das Leben, auf Neues und schreckt doch eher weniger zurück. Doch ob sie sich auch traut, jemanden ihr Herz zu schenken?

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig, sehr angenehm und mit der richtigen Prise Humor hinterlegt. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellänge ist genau richtig gewählt.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, strotzen vor frechen Aussagen und Andeutungen, sind aber auch unheimlich herzerwärmend durch süße Gesten sowie prickelnden Momenten hinterlegt. Dazwischen wird es immer wieder tief traurig und es ging mir richtig ans Herz. Die Buchbeschreibungen sind wunderbar bildgewandt, ich fühlte mich direkt mit dabei.
Abwechselnd und gekennzeichnet wird man in der Ich-Perspektive von Aiden und Hailey durch die Geschehnisse begleitet. Perspektivenwechsel finde ich sehr aufschlussreich und ich mag es sehr, in mehr als nur in eine Sicht einzutauchen. Nicht so gerne mag ich dabei Wiederholungen des gelesenen und das wurde hier im richtigen Maß abgewogen.
Die Geschichte strahlt durch charismatische, starke und verletzliche Charaktere und ohne die Nebencharaktere wäre es lange nicht so gut geworden. Die Geschichte hat ein sehr schönes Gefühl, lebt von ehrlichen und aussagekräftigen Momenten, ist amüsant und war einfach schön zu lesen.

Das Buchcover mag ich sehr und wo Musik drauf ist, muss auch Musik drin sein und so ist es auch. Besser hätte es für mich gar nicht getroffen sein können und zudem gibt es im inneren eine wunderbare Playlist und sogar deutsche Songtexte, die ans Herz gehen.

Mein Fazit: Eine wunderbare Umsetzung einer Rockstarromance, hinter der sich mehr verbirgt, als man erwartet. Dieser Reihenauftakt hat mir schon sehr gefallen und nun freue ich mich auf den undurchsichtigen und geheimnisvollen Bandmanager in Band 2.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Der dunkle Lord und sein schwarzer Schmetterling

Adolescentia Aeterna

Adolescentia Aeterna ist die neue Mystery-Erotikromanreihe um eine geheime Bruderschaft und eine außergewöhnliche Liebe von der Autorin Bettina Kiraly. „Die Entdeckung“ macht den Beginn und es folgen noch „Die Neuordnung“ und „Die Bedrohung“.

Der Grundaufbau um die Entstehung und die Geschichte einer geheimen Bruderschaft ist genial. Zwar nicht ganz neu, aber immer wieder faszinierend. Doch deren Aufbau und das quasi Überleben der Brüder ist raffiniert gelöst. Zum Anfang habe ich mich etwas schwer getan, um reinzukommen. Konnte aber auch daran liegen, dass ich eine kleine Leseflaute hatte. Doch ab einem bestimmten Punkt, war ich wahrlich gefesselt.
Die Handlung wird sehr detailliert und ausführlich beschrieben. Immer wieder begibt man sich in die Vergangenheit und erfährt alles relevante, um genauer in die Geschehnisse sowie die Details dahinter eintauchen zu können.
Ich fühlte mich in der Handlung gut angekommen und jederzeit aufgeklärt, auch wenn es natürlich mit einem Cliffhanger endet, der zwar nicht fies ist, aber dich ja mit fragen zurück lässt. Aber dafür gibt es ja noch zwei für den Rest. Die erotischen Szenen und auch Handlungen wurde zwar präzise beschrieben, dennoch immer sinnlich, ansprechend und ästhetisch dargestellt. Hier gefiel mir besonders auch mal der Rollenwechsel und die sinnliche Aussprache, denn nichts ist schlimmer als plump rüberzukommen.
Was mir dennoch etwas gefehlt hat, war das noch dunklere und düstere an der Bruderschaft und alles drum herum. Dennoch wurde mit allem sehr offen umgegangen. Gerne hätte es für mich noch geheimnisvoller und verruchter sein können.

Eva Monden macht zunächst einen zwar aufgeweckten und neugierigen Eindruck, dennoch ist sie unsicher und schnell verletzlich. Doch sie gibt niemals auf und ist dann viel zu wissbegierig als sich verjagen zu lassen. Doch in Verbindung mit Julian, zeigt sie auch ganz andere Seiten von sich und ist somit ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter. Sie wirkt auch auf alle sympathisch, obwohl sie sich selbst viel minderwertiger einschätzt.

„Manchmal wünschte er sich, sein Leben ändern zu können. Wenn das Schicksal ihm nur einmal wohlgesinnt wäre!“

Julian (auch Jul) der dunkle Lord, hat eine beeindruckende dunkle Aura, obwohl er auch ganz anders kann. Er hat Eva gesehen und es war um ihn geschehen. Doch die Bruderschaft hat Regeln, die er einhalte muss. An ihm gefiel mir besonders seine authentische und wahre Art zu Sein. Er stellt was dar, hält es aufrecht, dennoch versucht er seinen eigenen Mittelweg zu finden.

Die Anziehung der beiden hat mir sofort gefallen und sie kommen auch nicht voneinander los. Doch hat es eine Zukunft, so unterschiedlich beide auch sind oder haben sie doch mehr gemeinsam?

Der Schreibstil ist leicht, locker und mit der richtigen spritzig. Dennoch durch den Wechsel der Zeiten schwebt auch eine leichte Eleganz und gehobene Sprache mit. Man liest sich sehr flüssig durch die verschieden langen Kapitellängen. In der Erzählperspektive wird zwischen Eva und Julian gewechselt. Das wirkt hier besonders gut, da man sonst nicht alle Seiten verstehen und nachvollziehen könnte.

Das Cover ist klassisch in Dunkel gehalten und passt für mich ausgezeichnet zur Handlung und lässt das Genre gleich richtig deuten. Gerne hätte ich auf Personen verzichtet, da ich mein ganz eigenes Bild im Kopf habe, aber dennoch wirklich schön und ansprechend.

„Der Rausch der Macht, der allein beim Küssen entfesselt wird, weckt meine Lust auf neuerliches Erleben.“

Mein Fazit: Ein wirklich beeindruckender Reihenauftakt, mit mystischen, fantastischen und erotischen Elementen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und den weiteren Verlauf.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Manchmal heilt Zeit die Wunden...

Zimtschneckenjahre

»Leben, Liebe, Rock'n'Roll«, in diesem gefühlvollen Roman dreht sich alles um die Liebesgeschichte zwischen der Alleinerziehenden Lea und dem Musiker Ben. Herzklopfen garantiert!
Auf dieses wunderbare ...

Auf dieses wunderbare Debüt der lieben Pia Christina Prenner bin ich durch die Autorin Nicole Knoblauch aufmerksam geworden. Als Teil des Bloggerteams durfte ich so schon vorher mehr über den Roman erfahren und ihn natürlich vorab auch lesen.

Mit einem Prolog wird man in die Handlung eingeführt und es endet auch mit einem sehr schönen und vor allem lustigen Epilog. Dazwischen gibt es nicht nur das Hier und Jetzt, sondern auch einige Rückblicke in die Vergangenheit. Diese Rückblicke sind aber auch sehr wichtig, um alles besser verstehen zu können. Durch die vielen Details und sehr guten Charakterbeschreibungen und die der Umgebung, wird man bestens ins Geschehen eingeführt und fühlt sich schnell mitten drin, dennoch beharrt die Handlung auch auf ein gewissen Tempo. Die einzelnen verschiedenen Charaktere wurden auf ihre wichtigsten erfasst, dennoch nicht zu Tode analysiert. Nur bei den wirklich wichtigen der Handlung erfährt man mehr und das gefiel mir sehr gut.
Diese Geschichte zeigt dir eine nachvollziehbare und authentische Reise eines Menschen, dessen Weg nach einem einschlagenden Ereignis in eine neue Richtung gehen muss und was in all den Jahren passiert ist. Sehr gefallen hat mir die ehrliche, ergreifende und vor allem erwachsende Auseinandersetzungen mit Problemen, der Vergangenheit, der Zukunft, mit Gefühlen und was so im Leben passieren kann. An manchen Stellen hätte ich mir manchmal noch etwas mehr Liebe und Gefühl gewünscht, dennoch spürte man diese Reise mit jeder Zeile.

Lea (29), ist eine strukturierte und ehrgeizige junge Frau, die gerne alles im Griff hat, aber gelernt hat, auch mal nur auf sich zu hören und sich manchmal einfach nur fallen lassen möchte und nicht für alles die Verantwortung tragen mag. In jungen Jahren hat sie sich auf Ben eingelassen und ihre Liebe schien für die beide perfekt. Er gab ihr die gewisse Leichtigkeit die sie brauchte. Doch einmal falsch abgebogen, änderte sich alles von heute auf morgen und Lea zog die für ihr richtigen und wichtigen Konsequenzen, obwohl sie das hoffen nie aufgab. Ich mochte ihre offene Art mit ihrer gewissen schalkhaften und direkten Art Dinge an- sowie auszusprechen.

Jan (6) ist total goldig, aufgeweckt, erschreckend ehrlich, wie man es von Kindern kennt, mit einem musikalischen Talent gesegnet und auch ein kleiner Sherlock Holmes. Er ist so erfrischend, herzlich und passt so gut zum ganzen Chaos.

Ben, begnadeter Musiker, Lehrer und Bandleader. Eigentlich der Traummann schlecht hin, zumindest zu Beginn für Lea. Doch mit dem Erfolg als Musiker kommen auch neue Probleme, Dinge die einfach auf einen einprasseln und irgendwann verliert man die Kontrolle. So auch Ben und es kostet ihm seine einzig große Liebe. Doch nicht nur das, sein Kummer sieht ihn noch tiefer hinein. Doch plötzlich ist das helle Licht wieder da und verschafft unbewusst zu einem positiven Einfluss. Doch ist es nicht zu spät, sich aus dem Sumpf wieder zu ziehen. Welche Perspektiven holen ihn da raus? Wenn man eine gewisse Zeit ausblendet, ist Ben einfach ein toller Mann.

Der Schreibstil ist zum einend beschreibend im Detail, aber auf der anderen Seite auch ganz ehrlich, locker und leicht. Dazwischen gefielen mir die amüsanten Szenen und es wurde sich auch nicht vor Ironie und Schlagfertigkeit gescheut. Aber auch ein paar sehr offene und emotionale Momente, lassen einen innehalten und kurz mal schlucken. Die einzelnen kurzen Kapitel lesen sich flüssig und schnell dahin und tragen jeweils nur eine kleine Überschrift. Im Erzählstil erfährt man aus Leas Sicht was alles damals sowie heute geschehen ist, aber dennoch kommen die Gedankengänge der anderen Charaktere auch nicht zu kurz.

Das Cover ist bunt, süß und zeigt alles was quasi in den gewissen „Zimtschneckenjahren“ wichtig war und im Vordergrund stand.

„May the saddest day of your future be no worse than the happiest day of your past!“

Mein Fazit: Ein wunderschöner, tiefgehender und einfühlsamer Roman mit sehr vielen amüsanten Momenten und einer offenen Konfliktbewältigung. Unbedingte Leseempfehlung. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.