Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannende Fantasy, von der man nicht genug bekommen kann

Magus

Die Rückkehr nach Kol war ein großer Fehler: Tarl, Ceres und Magnus wurden verraten. Als Gefangene müssen sie erneut in der Arena antreten. Und diesmal kann es nur einen Sieger geben: die Bestien. Dazu tobt in der Stadt ein mörderischer Krieg zwischen den Einwohnern, und niemand weiß, warum. Die letzten Tage der Menschheit scheinen endgültig angebrochen, doch dann findet Balger im weitläufigen Land einen geheimnisvollen Plan, der alles verändern könnte. Wird er damit nach Kol zurückkehren und seine Freunde retten, oder entscheidet er sich für die Freiheit?

Mein Fazit: schon der erste Teil hat mich begeistert, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit der Welt der Bestien weitergeht. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr spannendes Setting, tolle Charaktere, die sich sehr toll und nachvollziehbar weiterentwickelt haben.
Und natürlich auch wieder brillant vorgelesen. Mir fehlte hier nichts, weshalb ich natürlich glatte 5 Sterne geben kann :)Greg Walters hat eine tolle Welt erschaffen und ich erhoffe mir mehr Hörbücher von ihm.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Geniale Vertonung

Ein Wispern unter Baker Street

Ein toter Kunststudent im Untergrund, Geistersichtungen durch kleine nachbarskinder und zu allem Überfluss tritt auch noch das FBI auf der Bildfläche auf..
Peter hat wieder alle Hände voll zu tun:..
Ben ...

Peter hat wieder alle Hände voll zu tun:..
Ben Aaronovitch scheint sich mit den ersten Bänden der Reihe erst warm geschrieben zu haben, denn nun geht es richtig los!
Ich empfehle es jedem Lesefreund, der Krimi, Witz und Magie in einem Pott gerne mag.
die Vertonung von Audible ist brillant. Die musikalische Untermalung fantastisch. Ich höre diese Hörspiele gerne nebenbei und so hört man ein solches Buch mal eben an 2 Tagen weg.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Gott weiß, wie sehr ich diese Reihe liebe <3

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Drei Jahre ist es her, dass Thorn durch den Spiegel im Gefängnis am Pol verschwand. Drei Jahre her, dass er zu Ophelia "Ich liebe dich" sagte. Und drei Jahre ist es her, dass Ophelia Gott das letzte Mal sah. Gefangen bei ihrer Familie, von den Doyennen scharf beobachtet, lebt sie in ihrem eigenen kleinen Gefängnis auf Anima. Doch ein Ziel hält sie am Leben. Ein Gedanke, der das alles erträglicher macht. Thorn ist irgendwo da draußen und Ophelia hat nach drei Jahren endlich eine Spur. Eine kleine Postkarte, die bereits über hundert Jahre alt ist. Eine Postkarte aus Babel, die Arche, die die Antworten haben könnte, die sie näher zu ihrem Ehemann und dem Geheimnis hinter Gott führen kann.

Ich habe mich so sehr auf diesen Band gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich begann das Buch um 15 Uhr und las bis morgens um 5:30 Uhr. Dann hatte ich es durch. Das ist mir seit meiner Kindheit nicht mehr passiert, dass mich ein Roman so sehr fesseln konnte, dass ich sosehr einer oder der Lösung entgegenfieberte. Dieser Sog ist so fantastisch und macht diese Reihe so einzigartig. Besonders fesselnd fand und finde ich des Schreib- und Erzählstil. Dabos weiß ganz genau, welche Infos sie preis bzw. nicht preisgeben muss, um den Leser zu fesseln. Zudem gefällt mir ihre gezügelte, erwachsene und höfliche Art des Schreibens. Es gibt nur noch wenige neue Bücher, in denen weder geflucht wird, noch anrüchige Sprache genutzt wird.

Gleichsam gefällt mir sehr, dass vieles der Fantasie überlassen wird und dass das auch ausreicht.
Zudem wächst Ophelia an ihren Aufgaben und wird von Roman zu Roman mutiger, bekommt neue Freunde dazu, allerdings auch neue Feinde. Meist braucht man so, wie Ophelia, einige Zeit, bis man Leuten wirklich vertraut. Dieses Mal hatte ich auch weniger das Bedürfnis Ophelia mal zu schütteln, dass sie endlich aufwachen soll. Sie ist wundervoll an den letzten Ereignissen gewachsen, hat dazugelernt und wird erwachsener, was sich auch im Laufe des Buches an der Beziehung zu Thorn zeigt. Diese Entwicklung ist so toll gelungen, ich bin hellauf begeistert.
Dieser Teil ist noch spannender als die vorherigen Teile, wer hätte gedacht, dass das passieren würde? Und die Magie bzw. die magischen Momente werden auch immer besser und mehr.
Ich freue mich so sehr auf den finalen Band, wenn gleich ich etwas Angst vor der Auflösung mit Gott habe. Ich vermute, dass meine Tränen fließen werden. Doch wirklich wissen, was hinter der Geschichte mit Gott steckt, tu ich immer noch nicht.

Meine ganz klare Empfehlung für Leserinnen, die gerne fantastisches lesen <3

Veröffentlicht am 15.12.2019

So wundervoll

Momo - Das WDR-Hörspiel

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen. Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann. Gert Heidenreich entführt den Hörer mit seiner warmen, dunklen Erzählstimme in Momos Welt.

Mein Fazit: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie Momo gehört, gelesen oder gesehen habe und daher habe ich mich auf das Hörspiel tierisch gefreut.
Und das zurecht, denn hier steckt soviel mehr drin.
Momo ist ein ruhiges Kind, weise und kommt einem irgendwie göttlich vor. Sie ist so viel mehr als nur ein kleines Kind. Sie ist unbedarft und sieht die Welt unverfälscht und das macht sie zu einer so wundervollen Protagonistin.
Die grauen Männer, als Antagonisten, die Zeitdiebe, zeigen was Propaganda aus den Menschen macht und wie das was als schönes Leben angepriesen wird, uns zu Zombies macht. Hier darf man schon fragen, ob Momo wirklich ein Kinder-/ Jugendbuch ist :). Ich habe mich angesprochen gefühlt. Das Hörspiel ist lebensbejahend und fordert zum Denken auf. Zudem ist es wundervoll gesprochen und umgesetzt worden. Ich war von Anfang bis Ende begeistert. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und moralisch. Genau das richtige um sich darin zu verlieren.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Depression als Chance

Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben

Mit 24 Jahren denkt Matt Haig urplötzlich einen einzigen Gedanken "Ich fühle mich merkwürdig". Dann kommt die Angst, die Panik und mit ihr, die Depression, die ihn hinunterzieht in einen dunkles schwarzes Loch, dass seinen Namen ruft. Genauso wie der Abgrund, der draußen, 20 Schritte weiter auf ihn wartet. Einfach hinunterstürzen und sich umbringen. Doch es klappt nicht und er weiß, wenn er dieses Gefühl nicht bald los wird, weiß er nicht, wie er weiterleben soll.
Es beginnt eine Talfahrt. Was ist die Depression, was will sie, wieso er und was hilft ihm sie zu besiegen, oder wenn sie nicht besiegt werden kann, wie kann er lernen damit zu leben?
Ich habe mich während des Hörens des Hörbuchs in Matt Haig verloren. Ich verliere mich immer in seinen Büchern, aber dies war noch intensiver, denn seine Geschichte ist ein Seelenstriptease. Ehrlich, rein und ungeschönt. Er beginnt mit seinem Leidensweg und dieser ist unglaublich steinig, doch er schafft damit zurechtzukommen. Medikamente will er nicht nehmen, sie helfen ihm nicht, er bekommt durch sie noch mehr Angst. Doch all das was er ausprobiert, um sich selbst zu heilen, bringt ihn immer mehr zu sich selber zurück. Zu dem Mann, der zwar eine depressive Ader hat, aber dennoch lebt, das Leben liebt und vor allem ein Leben hat. Schön fand ich, dass er auch Erfahrungen und Gefühle, sowie Hoffnungen von anderen Betroffenen aufzählt und somit zeigt, welche Gesichter diese Erkrankung hat und was hilft.
Matt Haig ist ein wundervoller, intelligenter Mensch, ein brillanter Autor und ein Vorbild.

Dieses Hörbuch ist sehr gut geeignet für Menschen die Betroffen sind, oder einen Menschen im näheren Umfeld haben und verstehen wollen.
Mich hat er beeindruckt und berührt. Zwischendrin kamen mir die Tränen, an anderen Stellen brachte er mich zum Lachen.