Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2020

Brillant gelungene Gesellschaftskritik

Fehlstart

Da hielt ich vor 2 Wochen mein erstes leserunden-Buch in der Hand und das sollte also Fehlstart heißen. Gott sei Dank sollte es aber genau das Gegenteil eines Fehlschlages sein. Die 19 jährige Aurélie macht genau das, was von ihr erwartet wird. Abitur in der Tasche, also steht für alle fest, das Kind muss studieren und dann natürlich Jura. Muss ja auch nach etwas aussehen. Doch schon bald wird ihr klar, dass Jura nichts für sie ist. Genauso wenig wie das Leben einer Studentin. Ohne Freunde, ausschließlich Wettbewerb und langweiligen Vorträgen. Wie gut, dass sie bei einem minijob einen jungen Mann kennenlernt, der ihr erste große Liebe sein soll. Doch was zunächst wundervoll wirkt, wird bald toxisch und zerstört mehr, als zu reparieren. Aurélie will nur noch flüchten und was wäre da besser als Paris? Die Stadt der Liebe, des Ruhms und Reichtums. Doch auch dieser Schein soll trügen. Mein Fazit: verrückt, wie ein so dünnes Büchlein einen so umhauen kann. Die Autorin greift aktuelle Thematiken auf. So z.b. Den Zwang unter dem Schulabsolventen stehen. Dem Zwang das beste Studium anzustreben. Nicht nach Gefühl und Wunsch zu gehen, sondern Ruhm und Reichtum. Zerstörerisch wirkt dieser Zwang auf die Protagonistin. Um diese Niederlage zu verkraften schmeißt sie sich dem erstbesten Mann in die Arme um Liebe zu finden. Dieser Kontrast passt sehr gut zu der Geschichte und gibt ihr den nötigen roten Faden. Wie findet jemand, der immer wieder Fehlschläge erleiden muss, seinen Platz unbedingt finden möchte, aber nicht kann, eben diesen? Was machen die gesellschaftlichen Zwänge mit den Menschen und wie kommen sie damit klar? Das Buch ist sehr trist aber fantastisch geschrieben. Es ist brutal ehrlich und tiefgründig. Ich war absolut begeistert. Nur, dass es ironisch bezeichnet wird, das passte nicht so wirklich. Alles in allem sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.01.2020

Spannend, Hit und kurzweilig

Dragon Dream (Dragon 2)

Dragon Dream ist ein in sich abgeschlossener Roman, der aber zu einer Reihe gehört. Man kann also selber entscheiden, ob man nur eines liest, oder alle.

In diesem geht es um den arroganten Briec, der ...

In diesem geht es um den arroganten Briec, der die junge Talaith rettet, als sie gerade mit dem Genick in einem Seil baumelt. Die Dorfleute haben entschieden, dass die Hexe hängen muss, hat sie doch ihren Ehemann zur Unzucht mit anderen Frauen verhext. Briec raubt sie vom Baum und verschleppt sie in Drachenform in seine Höhle, wo sie ihm dienlich sein soll. Doch da hat er die Rechnung ohne die toughe Hexe gemacht, denn diese hat ganz andere Pläne, vor allem, da die Götter sie immer noch für ihre eigenen Zwecke benutzen. Er versucht sie mit allen Mitteln zu halten, verschleppt sie dann zeitnah in die Höhle, in der auch seine Brüder leben, wo es des öfteren mal Streit um die schöne Frau gibt, doch je mehr ihre Faszination gegenüber den Drachen wächst, desto mehr wird ihr klar, dass sie schon bald gerufen wird, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

Das ist eine unglaublich gute Story. Die Erotik ist kann nicht so sehr entscheidend, sondern die ganze Geschichte um Götter, Hexen, Drachen und Menschen, die durch Kriege, Intrigen, Morde etc. so spannend wird, das man nicht mehr weiß, ob man es jetzt liest, weil es da ordentlich zwischen den Charakteren knistert, oder weil die Geschichte so fesselnd ist.

Toughe Charaktere, witzige Texte und Spannung. Was will ich mehr? Toller Roman und sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Fantastisch tiefgründig und berührend

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Grace ist als gottesfürchtig erzogene pastprentochter aus der Kleinstadt nicht wirklich das, was man eine selbstständige Frau nennen kann. Doch als ihr Mann sie betrügt und sich für seine neue Freundin entscheidet, weiß sie nicht wohin und geht zurück in besagte Kleinstadt, um halt zu finden. Doch das was sie dort findet ist eine Familie, die sie zwingen will ihrem ex zu verzeihen und ihn um Vergebung zu bitten, obwohl sie nicht schuld ist. Will ihr den familiären Willen und ihre Konventionen aufdrücken. Doch dann ist da Jackson, der einzige der sie zu verstehen scheint. Der zurückgezogene teufel der Stadt hat es schon lange aufgegeben den Menschen alles recht zu machen. Doch von der Pastoren Tochter will er erstreckt nichts wissen, denn sie ist alles was er verabscheut. Doch zwei zerrissene Seelen ziehen sich immer irgendwie an. Die Frage ist nur, ob sie sich heilen können.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wunderschön und die Dialoge so fantastisch tiefgründig. Grace Tränen waren auch meine Tränen und ich litt so sehr mit ihr. Jackson als Gegenpart ist ebenfalls ein glaubwürdiger Charakter dessen Entwicklung durch Grace glaubwürdig von statten ging. Das finde ich für solche Geschichten wichtig, sonst kann man sich nicht reindenken.

Dieses Buch hat mich tief berührt. Ich habe geweint, ich war mit den Protagonisten wütend und habe ab und geschmunzelt. Doch alles in allem ist dies eine außergewöhnliche liebes- und Lebensgeschichte.

Ich habe mich verliebt, ein bitterer Beigeschmack bleibt nur, weil sie so traurig war.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Perfekt- hier wird jeder fündig

Heilpflanzen-Tee

Die Heilpraktikerin und Heilpflanzenexpertin Michaela Girsch erklärt in diesem Buch alles über heilende Kräutertees. In ungefähr 70 Rezepten kann mit jeder Heilpflanze etwas wirkungsvolles erreicht werden. Besonders spannend fand ich, dass die Autorin auch noch einmal im speziellen darauf eingeht, welche Kräutermischungen existieren, wie man sie mischt und was dadurch erreicht werden kann. So gibt es Prüfungstees und Co. mit welchen jeder entspannter in Prüfungen gehen kann.
Toll finde ich, dass auch ein Erntekalender integriert ist. Für mich als Laien unverzichtbar.
Das Buch an sich ist sehr kompakt, sodass es gut mitgenommen werden kann. Die Bilder sind ansprechend und hilfreich, die Texte sehr informativ und somit fehlte mir einfach nichts. Dieses Buch wird zu meinem Begleiter.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannende Fantasy, von der man nicht genug bekommen kann

Magus

Die Rückkehr nach Kol war ein großer Fehler: Tarl, Ceres und Magnus wurden verraten. Als Gefangene müssen sie erneut in der Arena antreten. Und diesmal kann es nur einen Sieger geben: die Bestien. Dazu tobt in der Stadt ein mörderischer Krieg zwischen den Einwohnern, und niemand weiß, warum. Die letzten Tage der Menschheit scheinen endgültig angebrochen, doch dann findet Balger im weitläufigen Land einen geheimnisvollen Plan, der alles verändern könnte. Wird er damit nach Kol zurückkehren und seine Freunde retten, oder entscheidet er sich für die Freiheit?

Mein Fazit: schon der erste Teil hat mich begeistert, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es mit der Welt der Bestien weitergeht. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein sehr spannendes Setting, tolle Charaktere, die sich sehr toll und nachvollziehbar weiterentwickelt haben.
Und natürlich auch wieder brillant vorgelesen. Mir fehlte hier nichts, weshalb ich natürlich glatte 5 Sterne geben kann :)Greg Walters hat eine tolle Welt erschaffen und ich erhoffe mir mehr Hörbücher von ihm.