Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

sehr gut verständlich und hilfreich

Sensible Bäuche essen anders

Dominika Králová, uter anderem Ernährungswissenschaftlerin, Bloggerin („Bauchgeschichten“) und persönlich zum Thema Betroffene, erläutert in diesem Buch verschiedene Nahrungsmittelintolleranzen und grenzt zu Allergien ab. Abgerundet durch Symptome, 3-Stufen-Pläne, Lebensmitteltabellen, Checklisten und zahlreichen Tipps kann der Leser seine eigenen Bauch- und Darmempfindlichkeiten besser einschätzen. Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhang, dass die Autorin mehrfach darauf hinweist, dass die Selbsttests nur zur reinen Selbsteinschätzung dienen und die Diagnostik unbedingt vom Arzt erfolgen muss!

Im zweiten Teil des Buches finden sich abwechslungsreiche Rezepte für die drei Hauptmahlzeiten, Snacks und Basisrezepte, angefangen von Smoothies, Porridge, über Aufläufe, Kuchen, Energieriegel, verschiedene Brot- und Baglerezepte und mehr. Ausgesprochen praktisch finde ich die zu jedem Rezept gegebenen Symbole für den schnellen Überblick, beispielsweise glutenfrei, laktosefrei, FODMAP-arm, histaminarm oder fructosearm, Tipps für sensible Bäuche zum Zutatenaustausch o.a.; die Rezepte lassen sich allesamt gut nacharbeiten.

Insgesamt bietet das Buch viel Grundlagenwissen und jede Menge Informationen zu den einzelnen Inteoleranzen, zeigt auf, wie man selber durch eine genau beschriebene Testphase seine Unverträglichkeiten für eine Selbsteinschätzung und Besprechung mit einem Arzt sammeln kann. Die Tabellen helfen beim Verständnis und dem eventuellen Zutatenaustausch in den gut dargestellten Rezepten. Ich finde das Buch sehr gut verständlich und hilfreich, sowohl im theoretischen, als auch im Praxisteil der eigenen „Austestung von Unverträglichkeiten“ und Selbsteinschätzung (als Grundlage für erste Gespräche mit dem Arzt) sowie der Auswahl an getesteten und gelingsicheren, abwechslungsreichen Rezepten.

Veröffentlicht am 23.01.2020

informativ und hilfreich

Das kleine Hör-Buch vom guten Schlaf

Dr. Nerina Ramlakhan, unter anderem Psychologin und Schlaftherapeutin, erläutert gut nachvollziehbar Wissenswerter um Schlaf, Schlafphasen, Schlafbedürfnis und mehr. Dabei stellt sie auch gezielt Fragen um das eigene Schafbedürfnis und -empfinden für sich selber zu erkennen. Zehn Schritte oder Tipps zu großartigem Schlaf runden das Finden des eigenen Weges genauso ab, wie die vorgestellten Übungen und Aufgaben.

Gerade die Sichtweise, dass schon seit jeher Schlaf in kurzen Einheiten stattgefunden hat und man früher den Tagesablauf auch dementsprechend strukturiert hat, fand ich ausgesprochen interessant. Auch die besonderen Betrachtungen zum Schlaf während der Schwangerschaft oder den Wechseljahren ergänzen das Thema perfekt. Die Übungen und Tipps, seien es die Betrachtung des Kaffeekonsums, Konzentration auf Dinge, die man mag, Meditationen, Atemübungen oder das Führen eines Schlaftagebuches fallen so vielfältig aus, so dass jeder einfach ausprobieren und seine Favoriten wählen kann.

Insgesamt empfinde ich dieses Hörbuch als sehr informativ, denn es geht weit über die üblichen Informationen hinaus und bietet zahlreiche Erkenntnisse und Hilfestellungen; die Stimme von Daniela Hoffmann, u.a. Synchronstimme Julia Roberts, und ihre Art des Vorlesens passen perfekt und runden das Hörbuch bestens ab.

Veröffentlicht am 23.01.2020

bezauberndes und hochwertig erstelltes Buch über vielfältige Traditionshäuser und Start-ups

Das große Buch der Manufakturen

Olaf Salié hat in Zusammenarbeit mit der ZEIT in diesem ausgesprochen umfangreichen und reichlich bebildertem Werk 300 Manufakturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt.

Besonders ...

Besonders beeindruckend wirkt die Vielfaltigkeit der vorgestellten Manufakturen, die auch selber ihre Motivation und Maxime vorstellen, wie Umweltbewußtsein sowie Verantwortungsgefühl, welche die gesamte Produktion prägen. Ausgesprochen spannend fand ich auch die Eckdaten der einzelnen Manufakturen, unter anderem Gründungsdatum und Mitarbeiteranzahl sowie Adresse. Vom traditionellen über mehrerere Generationen weitergegebene Manufakturen bis zum in 2019 gegründeten Einzelunternehmen läßt sich in diesem Buch alles finden, unterschiedlich ausführlich, aber immer sehr engagiert.

Die schon angesprochene Vielfältigkeit hat mich besonders begeistert; die Manufakturen werden in einzelnen Kapiteln vorgestellt: Möbel, Leuchten, Bauen & Gestalten, Tischkultur und Küche, Kunst & Dekoration, Textilien, Körperpflege & Bad, Mode, Accessoires, Uhren. Schmuck & Brillen, Schreibkultur & Kunstbedarf, Werkzeug & Verpackung, Mobilität & Sport, Instrumente & Soundsysteme, Spielwaren, Alkohl & Genußmittel, Süßwaren, Delikatessen und sogar eine kurze Darstellung von Initiativen und Verbänden werden aufgezeigt. Jedes der Kapitel enthält neben Klassikern auch viele ganz für mich unerwartete Handwerke, wie beispielsweise die Instrumentenbauer, Posamenten- oder Wachskreidenhersteller und vieles mehr. Bei jedem einzelnen Portrait fällt die Liebe zum Detail und der gesamten Wertigkeit des Arbeitsablaufes und selbstverständlich auch des Endproduktes auf – nicht nur, was die Darstellung der Manufakturen betrifft, sondern dieses gilt genauso für dieses wunderschöne Buch, das ebenfalls mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurde. Zahlreiche Fotos, zauberhaft illustrierte, farbige Doppelseiten zu jedem Kapitelanfang, der stoffbezogene und geprägte Einband ohne Schutzumschlag, hochwertig in Papier und gesamter Verarbeitung – hier ist einfach alles stimmig und schon alleine das Durchblättern und Lesen bietet viel Freude und Genuss. Und nicht zuletzt erleichtern die in den Portraits angegebenen Adressen, die ein oder andere Manufaktur oder den dazugehörigen Showroom selber zu besuchen…..

Veröffentlicht am 22.01.2020

faszinierende Geschichte mit viel Hintergrundwissen

Nachttiger

„Nachttiger“, der zweite Roman von Yangsze Choo und der erste in deutscher Übersetzung, spielt in Britisch-Malaya der 1930er-Jahre. Die Autorin, selber Malaysierin chinesischer Abstammung, hat recherchiert und in manchen Punkten auch ausgeschmückt, wie es hätte sein können und läßt den Leser in diese Zeit und Welt perfekt eintauchen.

Erzählt wird unter anderem die Geschichtedes chinesischen Hausboys Ren, dem nach dem Tod seines Herrn 49 Tage bleiben um dessen amputierten Finger zu finden, zurückzubringen und dem Toten mit ins Grab zu legen. Hierbei kreuzt er den Weg von Ji Lin, die eine Schneiderlehre absolviert, nebenbei in einer ehrbaren Tanzhalle arbeitet, ihrem Bruder Shan und einigen weiteren. Viele Lebenswege scheinen miteinander verwoben zu sein; Schicksale, Glauben und „Aberglauben“, Werte und Moralvorstellungen sowie Lebnsbedingungen aus dieser Zeit werden spannend innerhalb dieser Geschichte thematisiert. Mysteriöse Todesfälle, Geheimnisse, viele unerwartete Wendungen machen diesen Roman zu einem ganz besonderen Leseerlebnis. Sehr interessant waren für mich die spirituellen Sichtweisen, beispielsweise zur Unversehrtheit bzw. Vollständigkeit von bestatteten Toten und Gefahren, die sich im anderen Fall daraus ergeben können, wie Wertiger.

Der Roman läßt von der ersten Seite tief in die Geschichte eintauchen und fesselt bis zur letzten Seite. Die Stimmung, der zeitliche und kulturelle Hintergrund, die Lebensbedingungen – das alles wird so faszinierend beschrieben, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Mich hat dieser Roman zutiefst beeindruckt und ich hoffe auf die Übersetzung des ersten Romans der Autorin und noch viele weitere Werke…

Veröffentlicht am 29.12.2019

Herausforderungen und buddhistische Lebensweisheiten zweier buddhistischer Meister

Nur wer loslässt, kann auch fliegen

Kenneth Wapner, der Herausgeber dieses Buches, hat Ajahn Brahm und Master Guojun interviewt und für dieses Buch Texte zusammengestellt, die besonders Lebenssituationen und damit verbundene Herausforderungen der beiden bekannten Buddhisten beinhalten.

Viele der enthaltenen Erlebnisse, Erläuterungen, Beispiele, witzig erzählten Gleichnisse und Weisheiten geben beim Lesen Denkanstöße, vollkommen überkonfessionell. Dennoch muss ich gestehen, dass die Bücher „Die Kuh, die weinte“ und „Der Elefant, der das Glück vergaß“ für mich einfacher zu lesen und inhaltlich beeindruckender waren. In diesem Buch wird auch viel Weisheit vermittelt, aber es gab auch einige Betrachtungen, die mir fremd geblieben sind, wie beispielsweise jene zu aufopfernden Pflegediensten und derben Beschimpfungen, die mir schwerlich als hilfreiche Erziehung nacherlebbar sein dürften. Ich denke, derart besondere Momente oder Lebensphasen dürften vielleicht auch anderen, denen buddhistische Erziehung dazu fehlt, unvertrauter anmuten als andere Beschreibungen in diesem Buch, gehören aber eindeutig zu einer weitergefächerten Darstellung des Themas dazu.

Insgesamt handelt es sich um ein ansprechendes Buch, das viele Weisheiten vermittelt, bewegt und neue Blickwinkel offenbart.