book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2020

schön gestaltete Message

Billy mit den Bambusbeinen

Im Buch begleitet man das Insektenkind Billy bei seinem ersten Ausflug ohne Eltern in die Welt. Er hat soooo lange Beine – darüber ist er gar nicht froh! Viel lieber hätte er Flügel wie der rote Käfer oder einen Stachel wie die Wespe Rachel.
In dem Buch lernt Billy, dass es in Ordnung ist, anders zu sein.
Eine wichtige Nachricht - besonders für Kinder - die in diesem Buch in einer schönen Geschichte verpackt ist.
Erzählt ist das Buch in Reimform.

Die Suchaufgabe ganz zum Schluss, hat bei uns auch für viel Freude und Unterhaltung gesorgt - eigentlich war es sogar das Highlight bei uns.

Auf den schön gestalteten Buchseiten gibt es so einiges zu entdecken. Somit ein schönes Buch, welches noch dazu lehrreich ist. Daher gibt es von unserer Seite eine Empfehlung - passend für kleine Zuhörer/kleine Leser.

Veröffentlicht am 23.02.2020

lehrreiches und schön gestaltetes Buch

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 2: Einsatzfahrzeuge

Wir sind große Fans der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Auch dieses Buch betreffend Einsatzfahrzeuge sorgte bei uns für große Begeisterung und Unterhaltung - so viel zu entdecken, auch für die Ohren.
Es gibt ein paar Klappen zu den typischen Einsatzsituationen. Bei einer Klappe pro Seite gibt das Buch die passenden Töne von sich - hier funktioniert das Ganze mit Sensoren, die nicht immer 100% so funktionieren wie sie sollen (Verbesserungspotential gegeben). Bei uns waren das Highlight des Buches definitiv die zahlreichen Klappen - mit denen wir uns ausgesprochen lange beschäftigt haben.
Die Bilder sind sehr schön illustriert und schön anzuschauen - gefällt auch mir sehr gut. Gut gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Betroffenheit

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte

Meine Erwartung an das Buch war auf Grund der Inhaltsangabe sehr hoch - eine Geschichte von Joe Hammond und seinem Fall(en). Er leidet an der Motoneuron-Krankheit – einer Erkrankung des motorischen Nervensystems, die bis zum Tod führt. Man erfährt viel über den Anfängen bis hin zur eigentlichen Diagnose der Krankheit - das ganze ist teilweise etwas mit Humor geschrieben - traurigem Humor. Auch die ersten Seiten machen beim Lesen sehr betroffen und die Aufmerksamkeit des Lesers hängt an den Wörtern.
Später im Buch war es nicht mehr so einfach, der Erzählung zu folgen, denn meiner Meinung nach ging der rote Faden verloren. Es wurde oft aus der Vergangenheit erzählt, dann wieder von der eigentlichen Erkrankung. Und dann leider sehr oft in Metaphern, die es für mich sehr schwierig gemacht haben, die eigentlich Botschaft bzw. dass, was der Autor sagen will, zu erkennen.
Besonders im letzten Teil sind die offenen Worte, die gefunden wurden, sehr bewundernswert.

Kein Buch für Zwischendurch, denn auf der einen Seite ist es ein bedrückendes Thema, was einem mitnimmt und auf der anderen Seite ist der Schreibstil im Verlauf des Buches nicht sehr einfach zu verstehen. Alles in allem aber ein Buch, was ich weiterempfehlen kann.

Das einfach gestaltete Buchcover passt sehr gut dazu.

Veröffentlicht am 30.12.2019

tolle leichte Rezeptideen

WW - Genial saisonal!

Das Buch hat ja genau den richtigen Veröffentlichungszeitpunkt: Nach Weihnahten bzw. zum Jahreswechsel mit den guten Vorsätzen suchen viele nach einem Weg, sich gesund und kalorienärmer zu ernähren. ...

Da kommt dieses Buch genau Richtig - es bietet aber noch einen weiteren Vorteil, denn der Fokus liegt auf regional und saisonal. Ein Aspekt, der wie ich finde, wieder viel mehr bei den Leuten in Europa in Erinnerung gerufen werden sollte.

Das Buch hat eine sehr lange Einleitung - für meinen Geschmack eine Spur zu lang. Dafür überzeugt es aber mit den Rezepten: lecker und sehr einfach nachzukochen: zusammen mit WW hat der Starkoch Andi Schweiger viele leckere saisonale Rezepte zusammengetragen, die gesunde Abwechslung in die Küche bringen.
Ich möchte dieses Buch in meiner Küche nicht missen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

geniale Fortsetzung

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Als Fan der ersten beiden Teile habe ich mich schon auf die dritte Fortsetzung gefreut - und ich wurde nicht enttäuscht.

Thorn ist verschwunden und Ophelia macht sich auf die Suche nach ihm ...

Thorn ist verschwunden und Ophelia macht sich auf die Suche nach ihm und so tauchen wir wieder ein in diese faszinierende, so ganz andere Welt die man bereits aus den anderen beiden Teilen kennt.
Es gibt auch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, wobei ich von einigen gerne mehr gelesen hätte - dafür lernt man aber auch wieder viele neue Charaktere und Figuren kennen, die interessant und toll gelungen sind.

Das Buch passt sowohl inhaltlich als auch optisch perfekt zu seinen Vorgängern - alles wunderbar in Einklang.

Der dritte Teil ist die perfekte Grundlage für ein tolles Finale im vierten Teil, auf das ich mich schon sehr freue.