Profilbild von KatharinaThurnher

KatharinaThurnher

aktives Lesejury-Mitglied

KatharinaThurnher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatharinaThurnher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Ihr einziges Kind

Für mich war es das erste Buch der Autorin Barbara Wendelken, aber sie hatte mich mit ihrem Schreibstil und den Sprüngen zwischen den einzelnen Protagonisten von der ersten Seite an gebannt.

Die abwechselnden ...

Die abwechselnden Blickwinkel auf die Geschehnisse machen es bis zum Schluss nicht möglich sich auf einen Mörder festzulegen - alle paar Seiten musste ich mich neuen Möglichkeiten öffnen.

Zum Schluss macht dann auch der Titel und der meiner Meinung gut gelungene Einband das Gesamtbild perfekt.

Ich werde dieses Buch bestimmt meinen Freunden weiterempfehlen da es 528 Seiten voller Spannung sind.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Red Sparrow - verführerischer Insiderroman

Red Sparrow

Rückentext:
Dominika ist jung, bildschön, verführerisch und ein Sparrow - die gefährlichste Waffe des russischen Geheimdienstes.
Ihr Ziel: CIA-Agent Nathaniel Nash.

Cover:
Mir gefällt das in blutrot gehaltene ...

Rückentext:
Ihr Ziel: CIA-Agent Nathaniel Nash.

Cover:
Mir gefällt das in blutrot gehaltene Cover mit dem kraftvollen Blick von Jennifer Lawrence. Ich habe den Film nicht gesehen, kann mir diese vielseitige Schauspielerin allerdings sehr gut in der Rolle der verführerischen Dominika vorstellen.

Meine Meinung zum Buch(Achtung Spoilergefahr):
Jason Matthews hat mich vom ersten Kapitel weg mit seinem Insiderwissen in den bann gezogen. Konnte das Buch trotz müder Augen nicht weglegen da ich weitere Einblicke in die Leben von Dominika, Nathaniel, dem SWR, der CIA und MARBLE gewinnen wollte.
Dabei war nicht nur die Fachkenntnis interessant sondern auch die Art wie er die zwischenmenschlichen Beziehungen greifbar macht.

Mich faszinieren die Rezepte am Ende jeden Kapitels. Diese ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch und regen zum Kopfkino auch die Geschmacksnerven an. Manch eines konnte ich förmlich auf er Zunge spüren.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Spannung und die Emotionen in einem Film genau so umgesetzt werden können wie in diesem Buch.

Jason Matthews hat mein Kopfkino auf Touren gebracht und ich würde jedem Freund von Geheimdienstromanen diesen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Treu wie Monster

Der große Trip

Mich hat die Wanderlust gepackt und da lag es nahe ein (Hör)Buch in die Finger zu bekommen, welches die Lebensgeschichte einer Frau erzählt die bepackt mit einem riesengroßen Rucksack an Ihre Grenzen gegangen ist.
Cheryl Strayed hat mir mit ihrer mutigen Entscheidung, den Abenteuern auf dem PCT und den Gedanken an die Vergangenheit, viele emotionale Stunden im Auto geschenkt. Ich war von der ersten bis zur letzten Minute fast wie “Monster” bei jedem ihrer Schritte an sie gefesselt und kann dieses Hörbuch einfach nur weiterempfehlen.
Für mich persönlich ist die englische Version allerdings angenehmer anzuhören als die deutsche Synchronstimme.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Fesselndes Hörbuch

Ich kann nicht vergeben

Durch Zufall bin ich auf “Ich kann nicht vergeben” von Rudolf Vrba gestossen und musste teilweise noch ein paar Minuten mehr im Auto sitzen bleiben um die Kapitel fertig zu hören.
Ich war mit allen Emotionen ...

Ich war mit allen Emotionen in der Welt des Autors gefangen und musste nicht nur einmal mit den Tränen kämpfen.
Entgegen diverser andere Rezensionen empfand ich die Stimme des Sprechers als sehr angenehm und für dieses Hörbuch definitiv passend.
Alles in Allem eine Geschichte die dazu einlädt sich mit unserer dunklen historischen Vergangenheit sowohl als auch der Zeit in und um Auschwitz ein bisschen intensiver zu befassen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Das Leben und der Tod

Der letzte Satz

"Und es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen, und wir stehen still und stumm daneben."

Diesen Spruch bringe ich mit den gelesenen Worten aus "Der letzte Satz" von Robert Seethaler in Verbindung.
Für mich war es das erste Buch dieses Autors. Seine Schreibweise und die Wahl der Worte machen mich neugierig auf mehr.

Als erstes hat mich das schlichte und doch vielsagende Cover angesprochen.

Das Portrait welches er mit seinen wohlgewählten und melodischen Worten um den Künstler Gustav Mahler bildet, lassen den Leser selbst an Deck des Schiffes stehen. Man fühlt sich als würde der Protagonist neben einem an der Reling stehen und in die Ferne blicken.

Etwas schade finde ich die Kürze der Geschichte. Für mich waren die 124 Seiten etwas zu wenig. Gerne wäre ich noch tiefer in die Familie Mahler und die Beziehung von Gustav und Alma eingetaucht.