Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Gestaltwandler Fantasy mit Action und Liebe - lesbar, aber nicht wirklich überzeugend

Midnight Liaisons - Zur Leidenschaft bestimmt

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann man hier auf der Buchseite erhaschen. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der nunmehr fünfte Teil der Reihe "Midnight Liaisons" und ich habe den Eindruck gewonnen, das langsam "die Luft raus ist". Der immer gleiche Ablauf - das zusammen bringen von zwei Liebespartnern - langweilt inzwischen. Zwar sind es jedesmal andere Umstände die die Vereinigung problematisch machen, aber dieses ewige hin- und her nervt langsam. Dazu kommt, dass auch die erotische Komponente keine Abwechslung mehr bietet, sieht man einmal davon ab, dass es diesmal um Sex mit einer schwangeren Frau geht.

Das ist aber einer der wenigen Lichtblicke. Ein weiterer Lichtblick ist das "Wiederlesen" von Figuren, die dem treuen Reihenleser bereits aus den Vorgängerbänden bekannt warten.

Insgesamt ein eher schwaches Buch. Ich bin nicht sehr traurig, wenn dies das letzte Buch der Reihe gewesen ist.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Thriller mit gedämpfter Spannung - der Zenit der Reihe ist überschritten

Opfertier

Einen ersten Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

In der Überschrift habe ich es ja schon angedeutet: Nach nunmehr sieben Vorgängerbänden lassen sich Ermüdungserscheinungen nicht mehr übersehen.

Das "Strickmuster" der Geschichte ähnelt doch sehr vorausgegangenen Büchern mit ziemlich langen Passagen ermüdender Ermittlungsarbeit oder dem Befassen mit persönlichen Belangen der Protagonisten. Wie meistens gerät auch diesmal die Hauptfigur in die Nähe des Todes - aber natürlich kann nicht sein, was nicht sein darf....!

Die Spannung ist nicht sonderlich hoch, abgesehen von ein paar Spannungsspitzen. Keineswegs gibt es einen durchgängigen Spannungsbogen. Was den Reihenleser noch "bei der Stange" hält, ist die behutsame Weiterentwicklung der Hauptfiguren.

Das Buch kann einigermaßen unterhalten, aber auch nicht mehr. Es hebt sich leider nicht aus der Masse der Bücher dieses Genres heraus.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Etwas seichte Liebelei vor schöner historischer Kulisse - trotzdem gute Unterhaltung

Die Kathedrale des Lichts

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der interessierte Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Zeitlich gesehen umfasst das Buch eine große Zeitspanne ...

Zeitlich gesehen umfasst das Buch eine große Zeitspanne - nämlich das 3. Jahrhundert bis zum 13. Jahrhundert. Im dritten Jahrhundert spielen aber nur wenige Kapitel und bilden damit eine gekonnte Basis für Ereignisse in späterer Zeit.

Der wesentliche Teil des Geschehens befasst sich mit dem Bau des Magdeburger Doms. Eingebettet in die Schilderung der Baufortschritte wurde eine schöne, aber etwas seichte Liebesgeschichte. Gelegentlich habe ich ein paar deutliche Längen bemerkt, insbesondere hat sich der Autor gelegentlich etwas zu sehr in Baudetails verlaufen.

Das Buch kann gut unterhalten und punktet mit diversen, gekonnt gesetzten Spannungsspitzen. Die Figuren sind recht gut gezeichnet, wenngleich nicht immer ohne Klischees zu bedienen. Historische Persönlichkeiten sind gut eingepasst und geben dem Buch seinen historischen Rahmen.

Vorbildlich: Das vorangestellte Personenverzeichnis mit Erläuterung der "historischen" Persönlichkeiten zur Unterscheidung der fiktiven Figuren und das Glossar am Schluss.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Erotik, Soft-BDSM, ein wenig Thriller plus eine Liebesgeschichte - Durchschnittslektüre

Die dunkle Loge: Sinnliche Ketten

Einen ersten Einblick in das Geschehen vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist der zweite Band der Reihe "Die dunkle Loge" und ähnelt in Inhalt und Schreibweise sehr dem ersten Band. Zwar kommen die Protagonisten des ersten Bandes hier nur am Rande vor, die Klammer bildet aber der fortgesetzte Kampf gegen die Loge und die verwandtschaftliche Beziehung der weiblichen Hauptfiguren.

Diesmal liegt der Schwerpunkt etwas mehr auf dem Spannungsanteil der Handlung, die erotische Komponente kommt aber auch nicht zu kurz. Die BDSM Passagen sind nicht allzu prägnant, dafür gibt es körperliche und mentale Gewalt gegen Frauen - was eben gerade nicht zum Wesen des BDSM gehört.

Die Story ist ziemlich einfach gestrickt und kann zu keiner Zeit überraschen.Die Schreibweise entspricht dem Vorgängerband und gefällt mir somit nicht besonders gut. Ebenso sind die Protagonisten sehr diffus gezeichnet, ich konnte mich mit keiner richtig anfreunden.

Leider hat auch der Fehlerteufel mehrfach zugeschlagen, so wurden beispielsweise mehrfach die Namen der Figuren verwechselt. Da hat das Lektorat aber heftig geschlampt!

Da es sich bei den männlichen Protagonisten um vier Freunde handelt - von denen zwei inzwischen ihre Liebe gefunden haben - dürfen noch zwei Folgebände anstehen. Hoffentlich vermag die Autorin sich da zu steigern...!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Erotischer Roman mit deutlichem BDSM-Anteil und einer Portion Liebe

Die dunkle Loge: Gläserne Mauern

Einen ersten Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite erhaschen. Meine persönliche Meinung:

Angekündigt als "romantischer BDSM-Roman" kann ich bestätigen, dass diese Einschätzung schon zutrifft. Entgegen anderen Büchern des Genres kommt der BDSM-Anteil hier zwar deutlich zum Zuge, aber in abgeschwächter Form. Über weite Strecken liest sich das Buch fast wie ein Liebesroman.

Genre typisch sind die Protagonisten sehr eindimensional gezeichnet… Die traumatisierte Frau, die aber dennoch ihre devote Ader nicht verleugnen kann und auf einen unfassbar attraktiven, muskulösen und dazu noch immens reichen Mann trifft. Alles so oder sehr ähnlich schonmal gelesen.

Der Schreibstil ist ein wenig langatmig und ausufernd, dazu leicht "süsslich" mit einem Hang zum kitschigen. Aber immer locker und leicht zu lesen. Das gilt auch für die erotischen Passagen, die aber deutlich angenehmer, weil weniger kitschig, zu lesen sind. Die Abschnitte die sich mit dem Thema BDSM befassen haben mir recht gut gefallen. Da kam direkt mal so etwas wie erotische Stimmung auf.

Insgesamt ein Buch, das nicht aus der Masse der Bücher aus diesem Genre herauszuragen vermag. Etwas weichgespült, aber ganz unterhaltsam-