Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender, unterhaltsamer historischer Roman mit interessanten Einblicken in die damalige Zeit

Das weiße Gold der Hanse

Einen kurzen Blick auf die Handlung erlaubt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Wie bereits in der Überschrift gesagt, lässt das Buch einen guten ...

Wie bereits in der Überschrift gesagt, lässt das Buch einen guten Einblick in die damalige Zeit und die damaligen Lebensumstände zu. Dies ist verpackt in eine spannende Handlung die das gesamte Leben des Protagonisten begleitet - von seiner Kindheit an bis zum Tod.

Die Schreibweise ist gut und verständlich, fremde Begriffe werden im Glossar erklärt. Ebenso gibt es eine Übersicht über die Figuren, was den Lesefluss befördert. Sehr gut gelungen ist der Wechsel der Zeitebenen und damit einhergehend der Wechsel der Erzählweise . Teile werden in der Gegenwartsform geschildert und andere Teile in Form einer Erzählung. Das ergibt ein schönes, abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Hin und wieder habe ich ein paar Längen bemerkt, die aber nicht nachhaltig stören konnten.

Insgesamt ein gutes Buch über die Zeit der Hanse, über die damalige Schifffahrt und das Leben der Kaufleute.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Guter Krimi - unterschwellige Spannung treibt auf brisantes Finale zu

Die Sünde der Engel

Einen ersten Eindruck von der Handlung kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Das Buch kann mit einem ungewöhnlichen Plot punkten in dem ...

Das Buch kann mit einem ungewöhnlichen Plot punkten in dem sich - wie so oft bei dieser Autorin - die verschiedenen Erzählsprünge zu einem beeindruckenden Ganzen zusammenfügen. Obwohl der Handlungszeitraum nur ca. 3 Wochen beträgt, hat die Autorin in diese knappe Zeit eine grosse Mange an Geschehnissen gepackt. Manchmal etwas störend habe ich die plötzlichen Brüche in dem jeweiligen Handlungsstrang empfunden. Da hätte das Einfügen von Kapiteln (oder Unterkapiteln) hilfreich sein können.

Der Spannungsbogen ist nicht durchgängig, vielmehr treibt die Spannung fast unmerklich in immer höhere Bahnen um sich in einem finalen Höhepunkt zu entladen.

Die Protagonisten sind wieder einmal sehr detailliert und liebevoll gezeichnet. Daran kann auch die Frage, ob die Handlungsweisen und Persönlichkeiten immer logisch und nachvollziehbar sind, nichts ändern.

An dem Buch gibt es meiner Meinung nach wenig zu bemängeln, allenfalls ein Paar vermeidbare Längen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Spannender Thriller mit gut herausgearbeiteten Charakteren

Der Beobachter

Einen ersten Eindruck von Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich noch meine persönliche Meinung:

Obwohl das Buch nur einen recht kurzen Zeitraum umfasst ...

Obwohl das Buch nur einen recht kurzen Zeitraum umfasst - nämlich knappe 2 Monate - ist in diesen Zeitraum jede Menge Spannung verpackt. Wie zumeist in ihren Büchern erzählt die Autorin in verschiedenen Erzählsprüngen, die den Leser am Anfang manchmal etwas zu verwirren vermögen, aber immer in ein logisches, nachvollziehbares Ergebnis münden. So ist es auch hier.

Bemerkenswert finde ich die liebevolle, charaktervolle Zeichnung der diversen Figuren.. Der Leser kann sich in die verschiedenen Persönlichkeiten gut einfinden; ob man sie nun mag oder nicht.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut und nimmt diverse Wendungen, was oft zu einem Überraschungsmoment führt und dem Lesevergnügen sehr zugetan ist. Dabei gelingt es der Autorin fast mühelos verschiedene Themen, wie häusliche Gewalt oder Kindesmissbrauch zu thematisieren, ohne die Logik der Geschichte zu beeinflussen. Sehr bemerkenswert. Mitr hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, weitere Bücher der Autorin geniessen zu dürfen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Thriller abseits des Mainstream - keine "nägelkauende Hochspannung" aber gut geschrieben

Bis zum bitteren Ende

Einen ersten Eindruck kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt - wobei der erste Teil die Geschichte ...

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt - wobei der erste Teil die Geschichte aus Sicht der weiblichen Protagonistin in Ichform erzählt, der zweite Teil ebenfalls in Ichform aus Sicht des Täters geschrieben wurde. Ein sehr interessanter Ansatz, der dem Buch einen ganz besonderen Reiz verleiht. Denn die zwei Teile sind nicht etwa in zeitlicher Abfolge verfasst, sondern schildern die Abläufe in zeitlicher Übereinstimmung aus der jeweils unterschiedlichen Sicht der beiden Hauptfiguren. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ansonsten ist das Buch für einen Thriller nicht übermäßig - aber doch ausreichend - spannend. Dafür sind die Figuren sehr schön und individuell gezeichnet und auch die Beziehungsgeflechte zwischen den einzelnen Personen wurden gut beschrieben. Das hat gut über ein paar Längen hinweg geholfen und auch den kleinen Spannungsmangel ausgeglichen.

Mir hat das Buch gut bis sehr gut gefallen - die Besonderheiten dieses Buchkonzeptes haben mich überzeugt-

Veröffentlicht am 12.12.2019

Psychogramm einer verdrängten Schuld - spannend !

Am Ende des Schweigens

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann man hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Obwohl sich die Handlung auf einen relativ kurzen Zeitraum bezieht - insgesamt gerade mal ca. 6 Wochen - hat die Autorin in diese Zeit eine große Menge an spannenden und auch aufwühlenden Momenten hinein gepackt. Immer wieder neue Erzählsprünge und auch Zeitsprünge in Zeiten ausserhalb obigen Zeitfensters lassen keine Langeweile aufkommen.Dabei hat sie die Protagonisten sehr sorgfältig - und mit Tiefe - gezeichnet.Das Ganze Ausmaß an charakterlichen Eigenschaften der Protagonisten ahnt der aufmerksame Leser, bestätigt (oder widerlegt) wird diese Einschätzung aber erst später.

Bei diese Art von kriminalistischer Unterhaltung ist naturgemäß der Spannungsbogen nicht durchgängig. Vielmehr nimmt auch breiten Raum die Rahmenhandlung ein. Das ist aber in diesem Fall nicht nur unvermeidlich, sondern macht einen wesentlichen Teil des Lesevergnügens aus.

Kurz vor dem Ende mündet das Buch in ein recht spannendes (wenngleich mich nicht überraschendes) Finale. Hier hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Aber insgesamt ein tolles Buch, das Lust auf weitere Bücher der Autorin macht.