Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ab nach Feuerland

Feuerland

Feuerland - ein Thriller von Pascal Engman

Feuerland - ein Thriller von Pascal Engman
2 MP3-CDs mit ca. 12 Stunden - eine Produktion von audiobuch, erschienen am 03.03.2020 per leicht gekürzter Lesung - das gewählte Cover ist ein Hingucker und treffend gewählt!

Zum Inhalt:
Vanessa, eine suspendierte Kommissarin, die betrunken Auto fuhr und dabei erwischt wurde...sie macht aber weiter und machte ihre Sache dann auch überraschend gut - denn, Überfall und Entführung etc. lassen sie nicht aufhören zu ermitteln - nur, wie hängt das Alles zusammen?

Fazit:
Der Beginn war schleppend, zu viele Nebenschauplätze liefen nebeneinander ab, dazu auch viele Personen, die meisten davon mir nicht wirklich sympathisch. Puh, ich hatte Probleme, dem Geschehen zwischen Schweden und Südamerika wirklich zu folgen und mich völlig darauf einzulassen...der Plot war auf jeden Fall sehr vielschichtig und emotionsgeladen!

Für mich dauerte es, bis der Plot an Fahrt aufnahm und dann die Spannung stetig anstieg, so daß ich dank der sehr versierten und angenehmen Stimme von Frank Stieren und diesen ganzen Turbulenzen mit dem Hörbuch schlußendlich verschmolz.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Teil 2 der Fletcher-University-Reihe

Sinking Ships

Sinking Ships von Tami Fischer
Ein Hörbuch per MP3-CD mit 12 Stunden aus dem Audiobuch-Verlag Freiburg, erschienen am 25.11.2019
Gelesen von Fanny Bechert und Oliver Dupont

Fazit:
Das rauschende Cover ...

Sinking Ships von Tami Fischer
Gelesen von Fanny Bechert und Oliver Dupont

Fazit:
Das rauschende Cover mit entsprechendem Titel hatte es mir angetan und ich war einfach neugierig auf Teil 2 dieser hochgelobten Serie.

Carla hat es schwer in ihrem Leben. Da sind zwei kleinere Brüder, die sie großziehen soll und nebenbei hat sie noch Job und Studium zu schaffen...
Das sind ganz schön schwere Aufgaben.
Ihr Geheimnis, welches niemand erfahren soll ist, daß sie panische Angst vor Wasser hat. Ansonsten ist sie eine taffe Frau, die aber niemanden, schon gar keinen Mann - so nah an sich heranlässt...sprich harte Schale, weicher Kern?

Es dauert lange, sehr lange bis sich endlich Carla und Mitchell näherkommen - aber, genau das sich langsame Annähern machte den Plot so spannend- aber auch liebenswert - ich habe es sehr genossen, denn per Hörbuch war es nochmals intimer und auch direkter.
Mir gefiels, wenn ich auch anfangs etwas Probleme mit den beiden so unterschiedlichen Sprecherstimmen hatte...

Nun freue ich mich schon auf den angekündigten 3. Teil :)

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein rätselhafter Fall für Kommissar Tom Simon

Der Aussteiger

Der Aussteiger von Thorsten Kirves, ein Hamburger Kriminalroman mit 445 Seiten und 57 Abschnitten

Zum Inhalt:
Gerade zum boxenden Superbullen gekürt, gerät Tom Simon ins Visier eines Zielfahnders.
Der ...

Zum Inhalt:
Der Grund dafür ist sein Zwillingsbruder Marco, der wegen Mordverdachts gesucht wird. Währenddessen kommt die Nachricht, daß der Politikberater Lars Lufteroth erschlagen aufgefunden wurde. So eilen Tom Simon und seine Kollegin Mira Holbing zum Tatort.
Die Ermittlungen führen zunächst zu einem Pharmaskandal...

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil, der Krimi-Roman läßt sich gut lesen, die Geschichte gewinnt gleich an Spannung.
Sie wird bildhaft und mit jeder Szene gut beschrieben, so daß sich die Spannung allmählich bis zum überraschenden Ende hin aufbaut...Die verschiedenen Charaktere, ob zwischen Tom und seinem Zwillingsbruder Marco oder den Protagonisten, lernt im Laufe des Lesens der Leser gut kennen.

Fazit:
Ein Hamburg-Krimi, der sehr spannend rüberkam, somit ist dem Autor die Geschichte wirklich gut gelungen!
Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung mit 4*.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Das Kochbuch für ein streßfreies Fest

Weihnachten in Amsterdam
Ein Kochbuch der besonderen Art: Das Format, der stabile Einband, die wunderschönen Bilder und die stabilen Lesebändchen in rot/gelb bereiten dem Leser und Ausprobierer der Rezepte große Freude!

Fazit:
Die Gliederung mit entsprechender Überschrift und Seitenzahlen hat mir gut gefallen, so daß man schnell die gewünschten Speisen findet.

Die Menüvorschläge für das Weihnachtsessen und auch für spätere Zeiten finde ich sehr gut ausgewählt und zusammengestellt, so daß für jeden etwas Passsendes dabei ist. Vielseitig sind mit schönen Fotos ua die Desserrezepte präsentiert.
Gespannt war ich auf S. 183 "Meine Küche in Amsterdam": Ich hatte landesübliche Hauptgerichte, die nur in Holland zB bekannt sind, hier erwartet. Bei den Süßspeisen könnte die ein oder andere - besonderes mit Käse - holländisch sein...

Die Autorin Yvette Van Boven hat zur Untermalung ihres Kochbuches mit wunderschönen Fotos den Leser bedacht, so daß man die holländische Landschaft und besonders Amsterdam zur Weihnachtszeit (besser) kennenlernt, eine prima Idee!

Alles in allem eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest und Anregungen nach diesem Kochbuch, die Weihnachtsrezepte auszuprobieren und zu servieren, natürlich ganz ohne Streß!

• Gestaltung

Totentracht von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer
Ein Schwarzwaldkrimi mit 380 Seiten und 39 Kapiteln

Totentracht von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer
Ein Schwarzwaldkrimi mit 380 Seiten und 39 Kapiteln
Das Cover hat es in sich, einmal der schöne Schwarzwald, dazu die Dame im Trachtenkostüm und das neugierige Eichhörnchen.
Auch ein Bärlauchpesto-Rezept wird dem Leser vermittelt, von der Hilde Winterhalter, der Frau des Ermittlers

Zum Inhalt:
Der Leser unternimmt mit den ermittelnden Kommissasren Marie Kaltenbach und Karl-Heinz Winterhalter die Aufklärung eines toten Mannes. Zunächst erfolgt die gegensätzliche Charakterbeschreibung.
Die Kommissarin aus Berlin und der KH Winterhalter sind sehr gegensätzlich.
Der Schwarzwald-Dialekt war eigentlich gut zu verstehen, über die Wortwahl konnte man schmunzeln.
Der Mordfall selbst ist interessant mit unterschiedlichen Verstrickungen, so daß beide Kommissare ordentliche Ermittlungsarbeit leisten müssen, die sie in dunkle Abgründe führt...

Abschließend bewerte ich diesen Schwarzwald-Krimi als sehr interessant. Er ist gut geschrieben und unterhaltsam zu lesen. Der Plot hat mich wirklich bestens unterhalten, dafür vergebe ich gerne 4*.

• Geschichte
  • Humor