Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2020

Faszination der Tiefe

Das Evangelium der Aale

Der Autor Patrik Svensson hat mit “Das Evangelium der Aale” ein zutiefst berührendes Buch geschrieben.

“Die Aalfrage zog sich, in wechselnder Gestalt durch die Jahrtausende.” “Wenn man nicht weiß, woher man kommt, kann man auch nicht wissen, wohin man geht. Der Weg von zu Hause fort und der Weg wieder zurück folgen derselben, vorgegebenen Route.”
Mir war gar nicht bewußt, wieviel es über Aale zu wissen gibt und auch wieviel es gibt, daß man bis heute nicht über sie weiß, was geheim und verborgen ist und es wohl auch bleiben wird.
Es ist auch eine Geschichte über einen Jungen und seinen Vater und ihre gemeinsame Beschäftigung mit dem angeln von Aalen. Es ist eine Geschichte über das Leben und das Sterben.
Das Buch hat mich mit seinen ausdrucksstarken und gut gewählten Worten tief berührt.
“So gesehen ist der Aal ein Fisch, der die Voraussetzungen des Fischseins überschreitet. Vielleicht weiß er nicht einmal, das er ein Fisch ist.”

Veröffentlicht am 20.01.2020

Was ich euch nicht schreiben kann...

Was ich ihr nicht schreibe

wie gut ich dieses Buch eigentlich finde, das so gar keine Liebesgeschichte ist.

Der Autor Alex Burkhard ist ein ausgezeichneter Poetry Slammer und versammelt in diesem Band einige seiner wundervoll sachlichen, poetischen, informativen und ironischen Texte.
Bei diesem Buch hatte ich wenig Vorstellungen ,was mich erwartet und ich habe ganz wundervollen Lesestoff gefunden. Es ist eine Mischung aus Prosa und Lyrik.
Im Buch sind sogar Audiolinks enthalten, so daß man sich einige Sachen direkt vom Autor vortragen lassen kann, das ist eine sehr nette Idee.
Es ist ein sehr persönliches Buch, das viel über den Autor und seinen Hund Ibsen, seine Berufsfindung und Persönlichkeit verrät, ein Buch das einen oft innehalten läßt und zum nachdenken anregt.
Und auch wenn man nicht oft Lyrik liest, das hier weiß absolut zu fesseln und einige Sachen werden ganz sicher immer wieder von mir gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Hinter den Spiegeln

Alice im Neuland

Der Autor Paul Andersson und die Illustratorin Annamaria Papp-Ionescu haben hier mit “Alice im Neuland” ein ganz wunderbares Buch geschaffen. Ein Buch für jung und alt, am besten gleich zum gemeinsam lesen und anschauen.
Das Buch ist eine sehr gute Mischung aus Märchenbuch und Sachbuch. Die einzelnen Kapitel der spannenden Alice-Geschichte beginnen jeweils mit einer passenden Illustration in traumhaften Farben. Nach jedem Kapitel des Märchens kommt eines mit Fakten, Erklärungen, Diagrammen und Fotos z.B. zur Entstehung des Internets, zu Start-Up-Unternehmen, zu Datensammlern und Großkonzernen, zu sozialen Netzwerken. Das alles ist super erklärt für Eltern und Großeltern und die ganze Familie. Es spricht viele Themen an, die in der heutigen Zeit sehr wichtig sind und zu Diskussionen in der Familie anregen. Ganz viele Themen, die man sich wirklich immer wieder bewußt machen muß und auch die Kinder sich dessen bewußt sein müssen, wem wir unsere Daten überlassen und zu welchem Preis für uns, was Cybermobbing den Menschen antun kann und wie es um unsere Sicherheit im Internet bestellt ist.
Das Buch selber ist absolut hochwertig gearbeitet, hat einen wunderbaren Einband und tolle Papier-und Druckqualität, es wird ganz sicher oft zur Hand genommen werden und ist eine ehrliche Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Hochaktuell und spannend

Im Netz des Lemming

Der Kriminalroman “Im Netz des Lemming” ist Teil einer Reihe um Leopold „Lemming“ Wallisch von Stefan Slupetzky. Ich kannte diese Reihe bisher noch nicht, was aber absolut nicht störte beim lesen.
Der ...

Der Lemming ist live dabei als sich Mario, der Freund seines Sohnes Ben von einer Brücke in den Tod stürzt. Das geschieht gleich nachdem er auf seinem Handy eine neue Chatnachricht gelesen hat.
Der Lemming und sein Freund Chefinspektor Polivka wollen ermitteln, wer diese Nachricht geschrieben hat und geraten dabei selber in den Sog von Fake News und Mobbing.
Dieses Buch hat sehr aktuelle und brisante Themen zum Inhalt und ist doch ganz modern, flüssig und humorvoll geschrieben. Auf eine sehr spannende Art wird das Problem von Falschmeldungen, Mobbing im Internet, Asylpolitik und mehr angesprochen.
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und vor allem auch die humorvolle Art, es ist sicher nicht der letzte, den ich über den Lemming gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Wendezeiten

Punk Rock

“Punk Rock-No Future in Chemnitz” von Nick Lubens ist ein Nachfolgeband, aber auch ohne den Vorgänger gut zu lesen und zu verstehen.
Es geht um Thilo und seine Freunde, sie hatten mal eine Band, sie hatten ...

Es geht um Thilo und seine Freunde, sie hatten mal eine Band, sie hatten arbeitende Eltern, sie hatten Pionier-oder FDJ-Nachmittage, sie hatten eine Zukunft.
Das Buch setzt nach dem Mauerfall ein, alle freuen sich über die Freiheit, aber die Euphorie ist schnell verflogen. Sehr schön beschreibt der Autor spezielle Momente, z.B. den Supermarkt statt Kaufhalle, T-Shirt statt Nikki. Freunde, die die Seiten wechseln, alte Funktionäre in neuen wichtigen Positionen, Arbeitslosigkeit, unbezahlbaren Wohnraum, alles das wird in angenehmen, flüssigen Erzählstil beschrieben.
Als kleines Extra gibt es einen Soundtrack zum Buch, das heißt eine Playlist mit Titeln zu den einzelnen Kapiteln.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde die anderen Titel des Autors sicher auch noch lesen.