Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wiener Dialekt

Denk-an-Sätze

Das Buch “Denk-an-Sätze” vom Autor Andreas V. Engel beinhaltet eine gute Mischung von Poesie und Prosa. Einige der Texte sind in Wiener Mundart, aber auch für Nichtwiener sehr gut lesbar.
Ganz banale Alltagssituationen ...

Ganz banale Alltagssituationen und Gedanken des Autors werden auf satirische Art so erzählt, das man sehr oft was zum schmunzeln hat, es aber an verschiedenen Stellen sehr nachdenklich macht, was laut Titel vom Autor ja absolut gewollt ist. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert. Der Schreibstil ist flüssig, liest sich super und es sind absolut tolle Ideen dabei.
Es gibt eine Geschichte über den “Männerschnupfen”, ein Gedicht nur mit geografischen Namen, lustige Unterhaltungen der Herren Havlitschek und Einfalt und ganz herrlich fand ich Frau Mariann und Lilo z.B. bei einem Pauschalurlaub.
Dieses Buch ist ein kleiner Schatz, den ich sicher noch öfter zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 25.01.2020

In den Lüften

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Die Autorin Vashti Hardy hat mit “Das Wolkenschiff” ein wunderbares Kinder-und Jugendbuch geschrieben. Es ist sehr gut und spannend erzählt und sieht wunderschön aus.
Marie und Arthur sind Zwillinge und ...

Marie und Arthur sind Zwillinge und leben in einer Welt der Abenteurer und Entdecker. Ihr komplettes Leben zerbricht, als ihr Vater von einer Expedition nach Südpolaris nicht zurückkehrt. Sie verlieren ihren Vater, die Familienehre, ihr Heim und Geld.
Harriet Culpfeffer nimmt sie in ihrem Luftschiff “Aurora” mit beim Wettlauf Südpolaris als erstes zu erreichen. Die Ziele jedes Einzelnen bei diesem Wettrennen sind teils andere.
Eine sehr abenteuerliche Reise mit exotischen Gegenden und außergewöhnlichen Tieren beginnt, die auch spannende Kämpfe und böse Intrigen beinhaltet.
Mit hat dieses Buch wirklich sehr gefallen und ich würde mich auch über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Faszination der Tiefe

Das Evangelium der Aale

Der Autor Patrik Svensson hat mit “Das Evangelium der Aale” ein zutiefst berührendes Buch geschrieben.

“Die Aalfrage zog sich, in wechselnder Gestalt durch die Jahrtausende.” “Wenn man nicht weiß, woher man kommt, kann man auch nicht wissen, wohin man geht. Der Weg von zu Hause fort und der Weg wieder zurück folgen derselben, vorgegebenen Route.”
Mir war gar nicht bewußt, wieviel es über Aale zu wissen gibt und auch wieviel es gibt, daß man bis heute nicht über sie weiß, was geheim und verborgen ist und es wohl auch bleiben wird.
Es ist auch eine Geschichte über einen Jungen und seinen Vater und ihre gemeinsame Beschäftigung mit dem angeln von Aalen. Es ist eine Geschichte über das Leben und das Sterben.
Das Buch hat mich mit seinen ausdrucksstarken und gut gewählten Worten tief berührt.
“So gesehen ist der Aal ein Fisch, der die Voraussetzungen des Fischseins überschreitet. Vielleicht weiß er nicht einmal, das er ein Fisch ist.”

Veröffentlicht am 20.01.2020

Was ich euch nicht schreiben kann...

Was ich ihr nicht schreibe

wie gut ich dieses Buch eigentlich finde, das so gar keine Liebesgeschichte ist.

Der Autor Alex Burkhard ist ein ausgezeichneter Poetry Slammer und versammelt in diesem Band einige seiner wundervoll sachlichen, poetischen, informativen und ironischen Texte.
Bei diesem Buch hatte ich wenig Vorstellungen ,was mich erwartet und ich habe ganz wundervollen Lesestoff gefunden. Es ist eine Mischung aus Prosa und Lyrik.
Im Buch sind sogar Audiolinks enthalten, so daß man sich einige Sachen direkt vom Autor vortragen lassen kann, das ist eine sehr nette Idee.
Es ist ein sehr persönliches Buch, das viel über den Autor und seinen Hund Ibsen, seine Berufsfindung und Persönlichkeit verrät, ein Buch das einen oft innehalten läßt und zum nachdenken anregt.
Und auch wenn man nicht oft Lyrik liest, das hier weiß absolut zu fesseln und einige Sachen werden ganz sicher immer wieder von mir gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Hinter den Spiegeln

Alice im Neuland

Der Autor Paul Andersson und die Illustratorin Annamaria Papp-Ionescu haben hier mit “Alice im Neuland” ein ganz wunderbares Buch geschaffen. Ein Buch für jung und alt, am besten gleich zum gemeinsam lesen und anschauen.
Das Buch ist eine sehr gute Mischung aus Märchenbuch und Sachbuch. Die einzelnen Kapitel der spannenden Alice-Geschichte beginnen jeweils mit einer passenden Illustration in traumhaften Farben. Nach jedem Kapitel des Märchens kommt eines mit Fakten, Erklärungen, Diagrammen und Fotos z.B. zur Entstehung des Internets, zu Start-Up-Unternehmen, zu Datensammlern und Großkonzernen, zu sozialen Netzwerken. Das alles ist super erklärt für Eltern und Großeltern und die ganze Familie. Es spricht viele Themen an, die in der heutigen Zeit sehr wichtig sind und zu Diskussionen in der Familie anregen. Ganz viele Themen, die man sich wirklich immer wieder bewußt machen muß und auch die Kinder sich dessen bewußt sein müssen, wem wir unsere Daten überlassen und zu welchem Preis für uns, was Cybermobbing den Menschen antun kann und wie es um unsere Sicherheit im Internet bestellt ist.
Das Buch selber ist absolut hochwertig gearbeitet, hat einen wunderbaren Einband und tolle Papier-und Druckqualität, es wird ganz sicher oft zur Hand genommen werden und ist eine ehrliche Kaufempfehlung.