Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2020

Das sechste Buch der Waringham-Saga ist erneut ein Meisterwerk

Teufelskrone

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Es ist bemerkenswert, das nach immerhin fünf Vorgängerbänden ...

Es ist bemerkenswert, das nach immerhin fünf Vorgängerbänden die Reihe noch nichts - aber gar nichts - von ihrem Reiz verloren hat. Im Gegenteil: Von Buch zu Buch steigert sich der Wunsch des Lesers möglichst bald einen weiteren Band in Händen zu halten.

Das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich dran, dass es der Autorin immer aufs Neue gelingt historische Fakten auf unnachahmliche Art und Weise mit einer spannenden und sehr unterhaltsamen fiktiven Geschichte zu verbinden. Es gelingt ihr ausserdem, das Leben und Wirken der handelnden Personen so anschaulich darzustellen, dass der Leser regelrecht in die Geschichte hineingezogen wird.

Ich habe in einigen Rezensionen Kritik darüber gelesen, dass die Autorin sich einer zu "modernen" Schreibweise bedient. Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen, vielmehr empfinde ich das als gut und dem Lesegenuss unbedingt zuträglich - schließlich leben und lesen wir heute. Ich empfinde es im Gegenteil als geradezu peinlich, wie manche Autoren des Genres versuchen durch bewusst einfache, manchmal fast kindliche, einfältige Sprachgestaltung mittelalterliches Flair vorgaukeln zu wollen.

Das Buch hat mich jedenfalls wieder in vollem Umfang überzeugt und mir einige Tage wunderbaren Lesegenusses verschafft. Mehr davon.......!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Spannend, fesselnd, abgründig, vielschichtig, - ein hervorragender Krimi

Die Suche

Einen winzig kleinen Einblick in die Handlung kann sich der Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Die Autorin beherrscht es wie kaum eine andere ihren ...

Die Autorin beherrscht es wie kaum eine andere ihren Figuren Leben einzuhauchen; sie mit all ihren Ängsten, Fehlern und Sehnsüchten so darzustellen, dass man als Leser eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Da ist es auch Gleichgültig, ob die Figur nun der hellen oder der dunklen Seite zuzuordnen ist. Das ist aussergewöhnlich und daher sehr bemerkenswert.

Dazu kommt eine Handlung, die mit immer neuen Wendungen überrascht, die aufgebaut in diverse, zunächst nicht miteinander in Verbindung zu bringende, Handlungsstränge, dem Leser Aufmerksamkeit abverlangt. Dafür erhält er aber eine Geschichte, die zu einem nachvollziehbaren Finale hinstrebt - um dann doch wieder eine unvermutete Wendung zu erfahren. Wahrhaft meisterlich!

Die Spannung ist nicht durchgehend hoch, aber immer präsent - sie kommt langsam aber kontinuierlich und wellenförmig daher um einem starken Finale zuzustreben. Ach nein, wenn man denkt - das war es jetzt - dann geht es nochmal los.....!

Die Schreibweise ist hervorragend, leicht, aber klar und angenehm flüssig zu lesen. Ein Krimi wie ihn sich der Leser wünscht - gerne mehr davon....!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Spannung und subtiler Horror verpackt in eine ungewöhnliche, fantastische Handlung - super!

Das Institut

Einen winzig kleinen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Ich hatte mir das Buch auf eine Empfehlung hin angeschafft und ...

Ich hatte mir das Buch auf eine Empfehlung hin angeschafft und war sehr skeptisch ob das wohl etwas für mich ist.Eigentlich bin ich kein Freund von Büchern in denen es um "übersinnliches" oder "zusammengesponnenes Fantastisches" geht. Um so mehr war ich überrascht, das mich dieses Buch sehr schnell und intensiv in den Bann ziehen konnte.

Verschiedene Handlungsstränge werden zu einem logischen, nachvollziehbarem Ganzen verknüpft, was das Lesen abwechslungsreich macht. Der Spannungsbogen ist zwar nicht durchgängig, aber doch über das ganze Buch spürbar. An wohlgesetzten Stellen gibt es dramatische Spannungsspitzen, die es "in sich haben".

Die (relativ vielen) Protagonisten sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet. Das ist auch gut so, dadurch kann sie der Leser gut "orten" und einordnen. Der Überblick bleibt so über das ganze Buch problemlos erhalten.

Der Plot als solcher mag dem einen oder anderen Leser suspekt vorkommen; auf jeden Fall ist er aber mal etwas richtig Neues. Das hat man so bisher noch nicht gelesen, auch wenn das Basisthema - Ist es gerechtfertigt einige Leben zu opfern um viele zu retten - nun auch nicht gerade neu ist. Aber die Art und Weise wie der Autor dies verpackt hat, ist halt doch wieder neu.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde sicher nochmal einem anderen Buch des Autors (den ich bisher gemieden habe) eine Chance geben.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Toller 10. Band der Reihe - spannend mit faszinierenden Einblicken in das Leben der Amischen

Brennendes Grab

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das ist nun schon der zehnte Band der Reihe um "Chief of Police" Kate ...

Das ist nun schon der zehnte Band der Reihe um "Chief of Police" Kate Burkholder - und was soll ich sagen: Es gibt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Das ist schonmal sehr bemerkenswert! Im Gegenteil, ich finde die Reihe wird immer besser. Das mag auch daran liegen, das der treue Reihenleser die Protagonisten inzwischen lieb gewonnen hat. Sicher aber auch daran, dass die Autorin die Figuren behutsam, aber kontinuierlich weiter entwickelt. So kann in dieser Hinsicht keine Langeweile aufkommen. Ausserdem sind die handelnden Personen - auch neu integrierte, oder die immer sehr liebevoll und mit Tiefe gezeichnet.

Das Buch hat einen ordentlichen, dem Genre angemessenen Spannungsbogen - der Plot ist logisch aufgebaut und bietet faszinierende (auch unfassbare) Einblicke in amisches Leben. Die Kombination aus Spannung und dem ganz besondren Umfeld macht diese Bücher so besonders.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Spannender Krimi - meisterhaft erzählt

Im Tal des Fuchses

Einen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Diese buch vermag von der ersten bis zur letzten ...

Diese buch vermag von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Das liegt nicht nur an der Spannung - die ist für einen Kriminalroman in Ordnung, aber eben auch nicht überbordend hoch. Der Spannungsbogen wird gelegentlich immer mal wieder unterbrochen.

Dafür punktet die Geschichte durch viele, unvorhergesehene Wendungen und lässt den Leser immer wieder überrascht zurück. Hinzu kommt der meisterhafte Umgang der Autorin mit der Sprache und ihr Gefühl dafür, die diversen Handlungsstränge immer wieder zusammen zu führen. Die Protagonisten - es sind eine ganze Menge - sind detailliert gezeichnet und man kann sich als Leser in sie hinein versetzen. Abwechslung kommt zusätzlich dadurch in die Handlung, dass die Geschichte teilweise in Erzählform und teilweise in Ichform erzählt wird.

Mitr hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, weitere Spannungsromane der Autorin lesen zu dürfen.